Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessika, 19. SSW am 03.09.2006, 11:44 Uhr

nervt jetzt sicher... aber

hi meine lieben mitkugelnden,

ich weiß jetzt sind viele fragen über kaiserschnitt gestellt worden.

aber dennoch hab ich eine.

und zwar...

was GENAU läuft da ab? ich hab was von nem blasenkatheter gehört?

ist das immer nötig? und merkt man davon was?


also meine frage bezieht sich einfach nur auf den ablauf einen KS also von anfang, über baby rausholen und bis zum ersten gehen danach.


ich könnt ja auch in google nachgucken, aber ich hör doch lieber die storys von leuten die "live" dabei waren, und "liver" als eine die einen KS gemacht bekommen hat, geht es ja nicht ;-)



danke schonmal!


PS: der grund aus dem ich frage ist weil meine FÄ meinte das sich der mutterkuchen noch vor den mumu setzen könnte, da er sowieso schon so tief hängt.

und zu allem übel weil ich ne narbe da unten hab, die jetzt schon sehr schmerzhaft ist, und eventuell zu reißen droht.

(oh man ich hab ja auch en glück...)


liebe bammlige grüße von eurer kleinen jessy

 
4 Antworten:

Re: nervt jetzt sicher... aber

Antwort von Selene, 21. SSW am 03.09.2006, 12:27 Uhr

oje - mal sehen ob ich das noch weiss:

KS mit Vollnarkose

Man wird rasiert - und ein Blasenkatheter wurde gelegt (nicht schlimm eigentlich)

Anästhesisten kommen und klären alles für die Narkose ab (Gewicht, eventuelle Allergien ect.) und man muss was unterschreiben

hmm?

Dann wurde ich in den OP gefahren - hab mich selber auf den OP-Tisch -naja das war eher ein Tischchen mit Beinstützen (nicht sehr bequem fand ich) - dann wird noch ein Zugang (oder mehr?) gelegt für die Narkosemittel - und der Bauch wird desinfiziert (jod) . Dann kriegt man eine Sauerstoffmaske aufgesetzt udn wenn alle bereit sind (ok ? OK !) wird einem die Narkose gespritzt und man ist sofort weg (ich zumindest)

na und dann erwacht man irgendwann ziemlich benebelt und irgendwie dankbar dass man noch auf der Welt ist -und ein paar nette Schwestern tätschen einen - bis man wieder wegsinkt - und dann mal wieder zu erwachen und erneut wegzunicken. ;-)

Ob das immer so ist - weiss ich nicht - bei mir wars so

Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also

Antwort von mäuslein am 03.09.2006, 12:33 Uhr

-- zugang am arm
-- rasur
-- katheter entweder kurz vor oder während der OP bevor sie anfangen
-- dann so ne betäubung im rücken
-- dann wirste festgebunden *g*
-- dann die entbindung
-- dann siehste das kleine ein paar minuten und ist dann weg (bei mann oder ..)
-- dann kriegste ein schlafmittel bis sie fertig sind mit zunähen
-- dann wachste ein paar stunden später im aufwachraum auf und da haste dann auch schon so ne drainage das das blut abläuft (direkt an der narbe)
-- dann sobald du wieder alles bewegen kannst und gefühl im bein und so hast dann kommste auf station und dein kind darf zu dir


-- blasenkatheter bleibt einen Tag also 24 std drin
und die drainage bleibt 5 tage drin
-- fäden werden nach 8 tagen gezogen

Ich hatte am 15. den kaiserschnitt und frühs am 17. bin ich schon heim (leider mit dieser doofen drainage) diese wurde aber dann am 5. tag gezogen

Bei Vollnarkose
wirste auch rasiert,
es wird ein katheter gelegt, meist erst während der narkose und dann kriegste so nen zugang und eben das narkosemittel und dann gehts los -- du schläfst und wenn du aufwachst biste im aufwachraum wo du noch ein paar stunden bleibst und dann wirst du auf station gebracht und dein kind darf zu dir
ach ja drainage haste auch

das ekligste gefühl war als die drainage gezogen wurde *kotz*
aber auch das überlebt man

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von seerose1979, 30. SSW am 03.09.2006, 12:43 Uhr

hallo,
ich hatte noch keinen kaiserschnitt, aber...
ich habe mir am freitag einen kreißsaal angeschaut und ich wurde etwas über den ablauf der geburt usw. aufgeklärt. eine frau, die auch dabei war fragte wegen kaiserschnitt, weil ähnlich wie bei dir, kind liegt schon tief usw.
naja auf jedenfall wurde uns mitgeteilt, dass man einen kaiserschnitt nicht unbedingt unter vollnarkose machen muß, sondern nur ähnlich wie bei der pda ein narkosemittel für den unteren bereich erhält-also sonst alles "live" miterleben kann und das kind kommt auch nicht unbedingt weg oder zumindest nicht lange- also nur solange wie du genäht wirst. jedenfalls wurde es uns dort in diesem krankenhaus so erzählt.
frag doch auch mal nach!
gruß seerose1979

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervt jetzt sicher... aber

Antwort von littlepanda am 03.09.2006, 17:06 Uhr

Hallo,

also ich hatte vor einem Jahr einen KS mit Spinalanästhesie. Das war wie folgt:
Aufklärung durch Narkosearzt, nötige Papiere unterschreiben, dann Rasur, rübergelaufen in den OP und auf den schon erwähnten Tisch mit Beinstützen gelegt. Dann wurde die Einstichstelle betäubt und kurz darauf die Betäubung gespritzt - merkt man gar nix von. Wenn die Betäubung wirkt, wird geschnitten, der Zwerg geholt (ging relativ schnell fand ich ) und dann auch der Blasenkatheter gelegt. Davon habe ich nichts mitbekommen. Einmal Baby angucken, das kam dann zum Kinderarzt und ich wurde genäht. Kam danach wieder in den Kreißsaal für ungefähr zwei Stunden, da hat mein Mann mit dem Kleinen schon gewartet. Sobald die Betäubung raus ist, bekommst du was gegen die Schmerzen und darfst dann mit Baby auf Station.
Mein KS war nachmittags und ich habe gelegen bis zum nächsten Morgen, dann wurde der Katheter gezogen - ist mit einmal tief durchatmen echt zu überstehen - und ich konnte dann aufstehen und laufen. Langsam aber es ging :-)
Alles in allem ist ein KS mit Spinalanästhesie wirklich eine gute Lösung, wenn er schon sein muß - du kriegst alles mit, siehst dein Kleines sofort und bist schnell wieder fit. Der Kreislauf geht gut in den Keller bei der Spinalen, aber dafür bekommst du sofort was gespritzt. Ich würd´s wieder so machen :-)
Alles Gute für die Entbindung

littlepanda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.