Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pattylabelle am 11.11.2015, 6:57 Uhr

Natürliche Fehlgeburt! Man muss nicht immer ausschaben!!!

Gehört vielleicht nicht hierher, aber vielleicht doch, weil ja leider doch viele Ss im frühen Stadium schon enden.

Ich hatte eine späte FG mit anschließender AS u dann eine in der 9.ssw mit AS (mir wurden KEINE Alternativen genannt) und jetzt rechnerisch in der 10.ssw, hat sich aber seit der 6.ssw nicht weiter entwickelt.

Meine Erfahrung: wesentlich schonender!

Details kann jede mit PN bekommen. Ihr habt Anspruch auf Hebammen Unterstützung vor, während u nach der FG!!!

Und man kann medikamentös und auch mit Kräutern, Tee, etc nachhelfen!

Die Ärzte wollen es halt schnell "vom Tisch" haben......

 
27 Antworten:

Re: Natürliche Fehlgeburt! Man muss nicht immer ausschaben!!!

Antwort von swiss-mom am 11.11.2015, 7:40 Uhr

Na, so ganz stimmt das aber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Fehlgeburt! Man muss nicht immer ausschaben!!!

Antwort von Emipale am 11.11.2015, 8:50 Uhr

Ich unterschreibe das voll und ganz!

Ich hatte 2 FG und bin froh einen Selbstbestimmung Weg gegangen zu sein! Meine FÄ hat mich aber auch meiner Entscheidung voll und ganz unterstützt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Fehlgeburt! Man muss nicht immer ausschaben!!!

Antwort von Blackmamba811 am 11.11.2015, 9:01 Uhr

Ich wäre bei meiner fehlgeburt fast verblutet. Hör auf son scheiß hier zu erzählen.
Das hat risiken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Fehlgeburt! Man muss nicht immer ausschaben!!!

Antwort von Nurit am 11.11.2015, 9:20 Uhr

Ich hatte eine natürliche FG ohne Ausschabung. Leider nicht komplett; nach zwei Wochen hatte ich hohes Fieber und bekam Krämpfe. In einer Not-OP wurden dann die Reste entfernt, danach musste ich noch mit Antibiotika behandelt werden und es war fraglich, ob ich überhaupt noch Kinder bekommen kann.
Hebammen sind keine Ärzte und können nicht überprüfen, ob ein Abort komplett war oder nicht.
Es ist ok, wenn man das selbst für sich so entscheidet, aber hier so einen Aufruf zu starten, finde ich sehr daneben.

nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Fehlgeburt! Man muss nicht immer ausschaben!!!

Antwort von Caitryn am 11.11.2015, 9:37 Uhr

Hä? Wie viele Fehlgeburten hattest du und kannst daher einen gültigen Ratschlag geben?
Hier haben sich bisher 4 gemeldet. 2 waren ohne Ausschabung in Ordnung, bei zwei war es gefährlich. Mmmh? Empirisch ist deine Aussage so nicht haltbar. Sie ist gefährlich und engstirnig. Als Arzt lernt man übrigens, dass man Abwägen muss. Hast du das auch getan beim Schreiben getan?
Kannst du mir die Indikationen für eine Ausschabung nennen? (Es sind mehr als, der Embryo wächst nicht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Fehlgeburt! Man muss nicht immer ausschaben!!!

Antwort von Emipale am 11.11.2015, 9:54 Uhr

Es ist und bleibt eine Tatsache dass in keinem unserer Nachbarländer bei einer FG so häufig ausgeschabt wird wie in Deutschland!
Leider werden einem hier bei uns aber meist keine Alternativen aufgezeigt, von den meisten FA werden Horrorgeschichten erzählt und eine AS als unumgänglich dargestellt... aber wem werden die Risiken einer AS genau dargestellt? Bzw. wer weiß wie genau so eine AS gemacht wird?

Ein natürlicher Abgang ist statistisch gesehen weniger Risikoreich als einem immer erzählt wird und mit entsprechender Kontrolle auch medizinisch völlig ok! Ich war alle paar Tage bei meiner Ärztin zur US Kontrolle, eben auch um zu sehen dass der Abgang vollständig ist und keiner Reste zurück geblieben sind!

Ich möchte hier nicht für den natürlichen Abgang plädieren, noch für AS, das muss jede Frau für sich entscheiden, aber es ist schlichtweg falsch dass die natürliche Art so viel mehr Risiken birgt als eine AS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Fehlgeburt! Man muss nicht immer ausschaben!!!

Antwort von BussyManu am 11.11.2015, 10:26 Uhr

Also ich muss da Patty ,,recht geben"
Natürlich soll jede Frau selbst für sich entscheiden, was sie sich zutraut und machen will!
Aber gleich immer direkt AS bevor man es nicht vorher natürlich probiert hat, finde ich auch nicht so toll!
Ich hatte einen tollen Arzt im KH (ich hatte letzte Woche erst eine FG) und er hat mir die Opiton gelassen ob AS oder nach Hause gehen und abwarten was passiert! Er hat mir aber auch die Vor-und Nachteile von AS und natürlichen Abgang genannt und gemeint, sobald ich starke Schmerzen oder sehr starke Blutungen bekomme, Fieber habe oder es stark anfängt zu riechen muss ich sofort ins KH kommen! Am Montag war ich bei meiner Frauenärztin und sie meinte sieht alles sehr schön aus, hab ich sehr gut hinbekommen! Falls es mir wieder passiert (was ich nicht hoffe!!!) würde ich es wieder so machen! Leider sagen einem die Ärzte nie was es alles für Möglichkeiten gibt! Es gibt nicht nur AS, sondern wie schon gesagt natürlich oder auch mit Medikamenten kann man es ,,einleiten"!
Also ich unterstütz da Pattys aussage voll und ganz! Außerdem denk ich nicht das sie da einen Aufruf startet damit ihr alle nur das machen sollt, sondern sie wollte einfach nur aufklären (was Ärzte leider nie wirklich richtig machen, was ich so gehört hab - bei meinem im KH war das gott sei dank anders!)
Find manche Kommentare echt drüber und böse geschrieben! Muss das sein? Ich glaube wir haben hier alle ähnliches durch und sollten zusammen halten! Klar jeder soll seine eigene Meinung vertreten, aber dann bitte in einem anderen Ton!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Fehlgeburt! Man muss nicht immer ausschaben!!!

Antwort von Ava1277 am 11.11.2015, 10:30 Uhr

Es ist schön, dass es bei dir mit dem natürlichen Abgang so gut geklappt hat. Mich stört nur deine Aussage: die Ärzte wollen es schnell vom Tisch haben. Das ist Unsinn. Bei Fehlgeburten sind früher viele Frauen gestorben. Und es bleibt noch heute riskant! Kein Arzt ist daran interessiert, so etwas schnell von Tisch zu haben. Im Gegenteil! Natürlich ist jeder Arzt froh, wenn seine Patientin einen solchen Verlust mit möglichst wenig Risiken übersteht. Ich hoffe für dich, dass die nächste Schwangerschaft gut verläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschabung birgt auch Risiken!

Antwort von Windpferdchen am 11.11.2015, 10:39 Uhr

Hallo,

ich hatte selbst schon eine FG mit Ausschabung (9. Woche). Danach hatte ich fast ein Jahr lang keinen normalen Zyklus und wurde auch nicht erneut schwanger. Mein neuer Frauenarzt sagte mir, das sei nach Ausschabung leider oft so. Der Körper tut sich hier besonders schwer, schlagartig von schwanger auf nicht-schwanger umzuschalten. Das muss nicht so sein, ist aber bei vielen Frauen so. Außerdem wurde bei meiner AS der Muttermund verletzt und musste genäht werden.

Mein Gyn sagte auch, bei frühen (!) Aborten sei eine Ausschabung meist gar nicht nötig. Denn hier treten in der Regel keine starken Blutungen auf.
Außerdem hat ja auch die Vollnarkose Risiken. Ich hatte hinterher lang anhaltende Konzentrationsprobleme, und Neurologen sagen ausdrücklich, dass jede Narkose die Hirnfunktion nachhaltig beeinträchtigt. Wie stark, weiß man vorher nicht.

Ich finde es deshalb wichtig, weder einen Aufruf für, noch gegen eine Ausschabung zu starten. Als Laie kann man schwer einschätzen, wann sie angemessen ist und wann nicht. Es kommt immer auf den Einzelfall an, vor allem auch auf das Stadium der Früh-Schwangerschaft. Man kann mit seinem Gyn darüber sprechen, dass man eigentlich keine AS möchte, und ob ein ausgelöster Abgang vielleicht im konkreten Fall möglich ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Fehlgeburt! Man muss nicht immer ausschaben!!!

Antwort von mandellos am 11.11.2015, 10:49 Uhr

Meine erste Fehlgeburt hatte ich in der 7. Woche. Ich wurde im KH aufgenommen und hatte dort einen natürlichen Abgang. Es wurde nicht eingegriffen, sondern nur überwacht.
Ich fand's optimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig ! Die Ärzte sollten abwägen, tun sie aber nicht.

Antwort von Stuff84 am 11.11.2015, 10:54 Uhr

Denn es ist leichter und bringt Geld!

Ich hatte 2 FG, beide waren zu Anfang sehr schmerzhaft (Bei der 1 hatte ich richtige Wehen und hab gespürt wie sich der Muttermund geöffnet hat) und haben lange gedauert (1. 3 Wochen lang Blutungen, 2. 1 Woche lang).

Für mich war das alles ok so, denn so hatte ich die Zeit Abschied zu nehmen und das ganze zu verarbeiten.

Leider ist es in unserer Gesellschaft inzwischen so, dass wir Ärzte nicht mehr hinterfragen, wir vergessen das wir als Patient allein entscheiden was wir unserem Körper antun und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig ! Die Ärzte sollten abwägen, tun sie aber nicht.

Antwort von Ava1277 am 11.11.2015, 11:38 Uhr

Ich finde, gerade heutzutage werden Ärzte immer häufiger hinterfragt, da wir heute viel mehr Möglichkeiten haben, uns für verschieden Wege zu entscheiden. Das war zu Zeiten unserer Mütter noch anders. Und ich finde es schade, dass Ärzte immer wieder als Geldmacher angefeindet werden. Den meisten ist noch immer das Wohl ihrer Patienten am wichtigsten. Und auch regelmäßige Kontrollen beim Frauenarzt im Rahmen eines natürlichen Abgangs kosten Geld. Und jedem steht die Möglichkeit frei, sich für seinen Weg zu entscheiden und wird auf diesem von Ärzten und Hebammen begleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Fehlgeburt! Man muss nicht immer ausschaben!!!

Antwort von Pattylabelle am 11.11.2015, 11:55 Uhr

Es tut mir leid, wenn das als Aufruf gesehen wurde! So war das nicht gemeint.

Mir, und ich weiß aus dem privaten Umfeld, und auch aus dem virtuellen, dass vielen Frauen keine andere Optionen gezeigt werden.

Eine Hebamme kann genauso wie ein Arzt den HCG bestimmen lassen. Sie sind keine Ärzte, das ist richtig, aber bis vor einem Jahr hatte ein Arzt Hinzuziehungspflicht einer Hebamme bei Geburten zB, nicht andersherum.

Auch kann einen der Frauenarzt unterstützen und überwachen, dass alles "normal" verläuft.

Natürlich muss eine Frau bei extremen Blutungen, Fieber usw ins Krankenhaus, aber es muss nicht immer sein.

Mir ist wichtig, dass Frauen wissen welche Mlglichkeiten es gibt, welche Risiken es jeweils gibt, welche Vor- u d Nachteile, und die FRAU entscheiden darf, was sie möchte.

Mir wurde bei den ersten beiden FG keine Wahl gelassen. Dieses Mal habe ich nachgefragt und daraufhin doch andere Optionen gesagt bekommen. Und meine FÄ steht dahinter und kontrolliert auch.


Ich hoffe mich jetzt klarer ausgedrückt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Streitet euch doch nicht

Antwort von Susi1971 am 11.11.2015, 12:08 Uhr

ich glaube es ging Patty nur darum, darauf hinzuweisen, dass es nicht bei jeder Fehlgeburt unbedingt erforderlich ist, eine Ausschabung mahen zu lassen.
Sicher gibt es Fälle, da ist es unumgänglich, aber auch solche, wo man es natürlich abgehen lassen kann. Die Ärzte weisen wohl zunehmend darauf hin, aber es ist ja auch verständlich, dass sie die AS empfehlen - unabhängig von dem finanziellen Aspekt - da sie die Verantwortung übernehmen. Wenn dir ein Arzt rät, abzuwarten und es natürlich abgehen zu lassen, und es geht schief, ist er ggf haftbar, wenn er nicht zu einer AS geraten hat.

Verurteilt doch nicht, wenn jemand einfach daraufhinweisen möchte, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, die es abzuwägen gilt, von Arzt und Patientenseite aus. Und wir wissen doch alle, dass jedes Schiksal unterschiedlich ist und auch unterschiedlich gehandhabt werden muss.

Wenn man es natürlich abgehen lässt, dann natürlich in Verbindung mit einem kompetenten FA, der das ganze auch überwacht. Blut und US.

Je mehr Informationen und Erfahrungsberichte wir uns gegenseitig zukommen lassen, um so besser ist es doch, damit jeder für sich selbst seinen eigenen Weg finden kann.

Wünsche euch allen einen schönen Tag, allen Schwangeren alles Gute und denen die eine FG hatten, viel Kraft und neuen Mut für die Zukunft.

LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Patty

Antwort von Susi1971 am 11.11.2015, 12:11 Uhr

na, da hab ich dich ja richtig verstanden und wir haben uns zeitlich grad überschnitten mit unseren Beiträgen.

Hast du schön formuliert find ich. Schade, dass es vorher bei manchen offensichtlich falsch angekommen war...

GLG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Patty

Antwort von Pattylabelle am 11.11.2015, 12:28 Uhr

Ja, da habe ich nicht die richtigen Worte gefunden für alle.
Muss ich so akzeptieren.

Ich habe es geschrieben um anderen Frauen, die auch in diese Lage kommen zu informieren. Sie sollen ihre FÄ darauf ansprechen, und sich (hoffentlich gut) aufklären lassen über die verschiedenen Möglichkeiten und auch die Risiken. Erst dann kann doch eine Frau überhaupt entscheiden???


Zu warten ist sicher nicht jedermanns Sache, meine übrigens auch nicht, aber nach den Muttermund Verletzungen der letzten FG's war es FÜR MICH der bessere Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Fehlgeburt! Man muss nicht immer ausschaben!!!

Antwort von Sperling, 12. SSW am 11.11.2015, 12:29 Uhr

Ich hatte schon 3 FG. Eine sehr früh vor 10 Jahren, das hatte sich alleine erledigt.

Dann hatte ich 2013 eine in der 8 SSW. Ich wurde zur AS geschickt. Das war ein ausgesprochen traumatisches und furchtbares Erlebnis. Nicht nur, dass man uns fürs Vorgespräch mehrere Stunden in der Neugeborenen-Abteilung hat warten lassen. (ich wurde von einer Ärztin angeraunzt, dass ich mich zusammenreissen und nicht rumheulen soll, das würde die frischgebackenen Mütter stören). Aber auch das ganze Prozedere. Die Narkose hab ich nicht vertragen, hatte tagelang schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit. Ausserdem massive Bauchschmerzen hinterher. Mein Zyklus hat sich erst nach über 100 Tagen wieder zu Wort gemeldet und hat danach auch noch gesponnen. Ich habe mit dem ganzen bis heute nicht abgeschlossen und bereue es sehr.

2014 Hatte ich dann eine FG ohne AS in der 7/8 ssw.
Der FA war ÜÜÜÜBERHAUPT nicht begeistert. Hat hinterher aber auch gesagt, dass es für mich wohl die richtige Entscheidung war.
Ich wurde von einer lieben Hebamme unterstützt. Sie kam zu mir um HCG zu messen.
Habe mir einen Tee zusammen gestellt der auch seines getan hat.
Die FG dauerte etwa 10 Tage, bis auf leichtes ziehen schmerzlos und entspannt. Ich hatte ausreichend Zeit mich darauf einzustellen.
Danach hatte ich keine Probleme, keine Schmerzen und direkt danach einen ganz normalen Zyklus (für mich normal, 35 Tage *gg*).

Für mich eine absolute Alternative, allerdings nur unter überwachung ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@blackmamba:

Antwort von Pattylabelle am 11.11.2015, 12:46 Uhr

Ja, hat es.

Genau wie medikamentöse Einleitung oder Ausschabung.


Ich wollte nur klarstellen, dass es Alternativen gibt, die mir zB zuerst NICHT genannt wurden. Erst bei der 3. FG auf Nachfrage.


Die Überschrift lautete: es muss nicht immer AS sein. Manchmal MUSS es sein und manchmal nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Fehlgeburt! Man muss nicht immer ausschaben!!!

Antwort von nette mami am 11.11.2015, 12:59 Uhr

Ich denke das muss jede Frau für sich selber entscheiden! Ich hatte nun 2 Fg und ich war über die ausschabung froh...der Gedanke das tote Baby so lange in mir zu haben bis es von allein weg geht ist für mich unvorstellbar, musste bei der letzten Fg übers woe mit dem toten Baby im bauch rumlaufen und es war sehr schlimm für mich!! Ich war sehr froh das dann der Montag da war und ich die op hatte!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oooooh ich finde es nicht gut so ein fass aufzumachen

Antwort von mellomania am 11.11.2015, 15:08 Uhr

ich wollte definitiv NICHT warten und mit einem toten kind im bauch auch nur einen tag länger rumlaufen. daher hatte ich schnell eine AS, bin drei monate später schwanger geworden. der bub is heute viereinhalb. SO. jeder soll für sich entscheiden. ärzte wollen es schnell vom tisch. so ein gelaber. das kann sau gefährlich sein auf den natürlichen abgang zu warten. auch die psyche spielt eine rolle. für mich war es die beste entscheidung. lass doch jeden selber entscheiden. warum das thema hier aufkommt versteh ich net

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Fehlgeburt! Man muss nicht immer ausschaben!!!

Antwort von Neutrina am 11.11.2015, 20:02 Uhr

Ich stecke selbst grade mittendrin. Ich habe ein Windei was sich bei 6+1 nicht weiterentwickelt hat und bis inzwischen in bei 8+1. Am Montag haben die Blutungen eingesetzt und gestern hat meine Fa bestättigt, dass nur noch ganz viel Gewebe da ist was natürlich raus muss. Auch sie wollte mich sofort ins KH schicken. Auf meine Bitte doch etwas zu warten hat sie "komisch" reagiert. Bis Freitag dürfe ich warten, aber solle mich doch schonmal im Kh melden. Im KH waren sie dann gestern gleich viel entspannter. Ich hab den Beratungstermin dort Morgen und die Schwester meinte dort auch, man könne dann auch erstmal beobachten. Sie war auch sehr überrascht, dass mir nach letzter Woche diesmal nicht nochmal der HCG bestimmt wurde.
Meine Hebamme ist auch eher für die natürliche Variante und mir selbst gänge es damit auch viel besser. Na klar sollte man kontrollieren und wenn was zurück bleibt kann man immer noch zur AS. Sie hat mir jetzt die Nummer eine Homöopathin/Hebamme gegeben, die ich gegenfalls morgen kontaktieren werde, je nachdem was morgen im US noch zu sehen ist und das KH sagt. Beratung bei der FA war jedenfalls ne Katastrophe, den es gab überhaupt keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seid doch mal dankbar, dass Alternativerfahrungen veröffentlicht werden!

Antwort von Oxon2015 am 11.11.2015, 20:47 Uhr

nehmt den Beitrag als Alternativweg an und entscheidet euch, Wie ihr wollt.

Denn bei all den Huldigungen in Ärzterichtung klingen hier einige wie bezahlte Werber.

Fakt ist nun einmal, dass Ärzte gerne von Blutstürzen reden und große Gefahren prophezeien...
Sie verweigern geradezu Auskunft zu natürlichen Abgängen!
Sie arbeiten auffällig mit dem Geschäft der Angst (gerne fehlinterpretiert als "Erfahrung")

Fakt ist auch, dass sie verschweigen(!) dass Ausschabungen das Infektionsrisiko erst massiv mit sich bringen! Denn zur Ausschabung wird der Muttermund geweitet und mit Materialien in der - von Natur aus! - sterilen Gebärmutter rumgearbeitet.
(Weiß eigentlich jemand hier, Wie unsagbar viele Frauen man auf diese weise früher umgebracht hat!!!!???? Ich habe Bücher aus dem 18 und 19 Jh in denen Ärzte empfehlen, gleich nach einer Geburt "beherzt in die Gebärmutter zu greifen und diese auszuräumen"... Ich erinnere mit Gänsehaut daran, dass erst Semmelweiß ein Jh später den Verdacht schöpfte, dass es die Arzthände sind, die den Frauen den Tod bringen!!! ...)

Des weiteren verschweigen sie die Folgeblutungen sehr gerne bzw spielen sie herunter.
Nicht wenige Frauen bluten bis zu 10 Tage lang sehr stark!
DAS ist in Ordnung!? Aber natürlich wäre es schlimm???

Dann kommen noch Vernarbungen nach dem Auskratzen hinzu und immer auch die Frage - wieviel hat der Arzt pi-mal-Daumen weggenommen!??

Das Thema ist brisant und Frauen tun gut daran, gängige Maßnahmen mal zu hinterfragen.

Und auch die Prophezeiung, Wochenlang mit einem toten Kind herum zu rennen, zielt wieder nur auf Angst ab.

Ich finde Angst und Grauen zu Prophezeien ist ein zweifelhafter Antrieb, um Frauen zu Vollnarkosen, geweiteten Muttermündern, nach Gefühl ausgeschabten Gebärmüttern und nicht selten Folgeeingriffen und Beschwerden zu bekommen...

Noch heute geben Ärzte gerne Antibiotikum nach AS - weil sie im Grunde wissen, dass die Frau eine deutlich erhöhte Infektionsgefahr hat!

Alternativen ZU VERBREITEN UND ZU KENNEN DARF MAN DESHALB DANKBAR ANNEHMEN!

Jeder positive Erfahrungsbericht einer mutigen Frau ist für mindestens EINE andere Frau da draußen ein rettender Strohalm!

Svena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig, man muss nicht IMMER...

Antwort von Anbob1987 am 11.11.2015, 23:31 Uhr

eine AS vornehmen lassen, aber auch nicht nie! Bitte überlässt es den Ärzten, selbstverständlich mit guter Beratung und ggf. auch Zweitmeinung, zu entscheiden, ob es nötig ist oder auch anders geht.
Rät ein FA grundsätzlich zu AS oder grundsätzlich gegen eine AS, ist beides zu hinterfragen. Es ist jedes Mal eine individuelle, medizinisch notwendig oder eben nicht und wenn möglich auch persönliche Entscheidung!

Und genauso, wie es Frauen gibt, die keine AS möchten und, wenn es möglich ist, ein Recht auf einen natürlich Abgang haben, gibt es Frauen, die dann, wenn es schon so schlimm kommt, auch schnell hinter sich haben wollen! Auch das ist legitim und ok! Also bitte Vorsicht mit solchen Pauschalaussagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Fehlgeburt! Man muss nicht immer ausschaben!!!

Antwort von tamtamgo am 12.11.2015, 8:17 Uhr

:( ich weiß wie du es gemeint hast!

Hätte eine Hebammenunterstütze stille Geburt haben sollen im ssw 11 (laut US) rechnerisch ssw 13.
(.... Aber es zählt ja der Zeitpunkt ab den das Baby aufhörte zu wachsen)
Und ich war so dankbar dafür das meine Hebamme bei mir war, mir mut zugesprochen hat, mich massiere, meine tränen trocknete...
Und nach 5 stunden "Wehen", zahlreichen vaginal Tabletten und Infusionen war ich immer ich komplett zu, ich konnte nicht loslassen! Aber das Kind musste raus, da meine leberwerte schon schlechter wurden.
Meine Hebamme war mit im op. Und sie kam mich zu Hause besuchen um nach der Blutung zu sehen und um mit mir zu sprechen.
Selbst in der folgeschwangerschaft bei wieder der selben Hebamme wurden meine ängste wahr und ernst genommen.

Ich fand es total erschreckend wie einige Mitmenschen auf die MA reagiert haben! ... Du bist noch jung... Du hast schon Kinder... Dann wäre es sicher behindert gewesen ....

Und ich bitte hiermit für Patty um ein bisschen mehr Mitgefühl!!!! Sie hat ihr Kind gerade verloren!!!!
Sie wollte informieren und nicht appellieren!

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig ! Die Ärzte sollten abwägen, tun sie aber nicht.

Antwort von Stuff84 am 12.11.2015, 9:10 Uhr

Dann kennst du andere Ärzte als ich. Ich kenne keine Ärzte die ihren Patienten wirklich die Optionen aufzeigen, hinterfragen die Patienten nicht von selber, dann wird das gemacht was der Arzt will.

Ärzte sind nichts anderes als Dienstleister die ihre Kunden anständig zu behandeln haben und sich nicht für etwas besseres zu halten haben und meinen die können mit ihren Patienten machen was sie wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Fehlgeburt! Man muss nicht immer ausschaben!!!

Antwort von kleene162 am 12.11.2015, 9:52 Uhr

@Pattylabelle: es tut mir sehr leid, dass du dein Kind verloren hast und drücke dir die Daumen, dass es schnell wieder klappt und alles gut geht.
Mir erging es ganz ähnlich.

Ich hatte eine stille Geburt in der 14.SSW. Das fand im KH statt, die Geburt wurde eingeleitet. Anschließend bekam ich noch eine Ausschabung. mir wurde sagt, dass es nötig sei, da es schon zu viel Gewebe sei... Ich hab den Ärzten da vertraut. Eigentlich dachte ich mir: Is doch eine normale Geburt, da muss doch eigentlich auch alles von allein abgehen. Tuts ja sonst auch... Aber ich dachte mir auch, dass es eben doch keine normale Geburt ist. Sie wird künstlich herbeigeführt und das Gewebe hat nich die gleiche Zeit sich darauf einzustellen. Das Risiko Reste zurückzubehalten war mir zu hoch. Ich wollte gern alles schnell hinter mir haben um möglichst schnell einen neuen Versuch starten zu können.....

Es hat auch recht schnell wieder geklappt und ich war wieder schwanger. jedoch bekam ich bei 6+6 Blutungen. Das Kind war auf dem Stand von 6+1. Bei 7+1 hatte ich einen natürlichen Abgang. Meine FA meinte sofort VON SICH AUS, dass man es ruhig ohne AS probieren könnte, da ich noch nicht so weit war und weil die Abstoßung von allein ausgelöst wurde.
Wir waren auch beide der Meinung, dass eine 2. AS so kurz hintereinander nicht grade vorteilhaft wäre....

ICH fühle mich bei meiner FÄ gut aufgehoben und gut beraten. Ich vertraue ihr. Ich komme aber auch selber ausm medizinischen Bereich und hinterfrage viel. Wenn ich was nicht weiß, lese ich auch noch ma nach und hinterfrage da auch. Ich bekomme immer gute Antworten. Und ich vertraue aber dann den Erfahrungen der Ärzten.

Ärzte sind verpflichtet gut aufzuklären. oft nennen sie aber nur die Methode die SIE bevorzugen (aus Überzeugung, aus Erfahrung..). Dennoch kann man nach Alternativen fragen. Wer nicht fragt, braucht sich nicht aufregen, dass er keine Antworten bekommt!
Ich möchte aber auch nicht, dass der Arzt irgendwas bei mir macht, was er sonst nicht macht und dementsprechend die Erfahrung nicht hat, nur weil ich irgendwo was im Internet davon gelesen habe....

Mann kann immer Fragen "warum" und "gibt es alternativen"?
im Zweifel würde ich aber den Ärzten vertrauen.
Aber trotzalledem sind es nur Menschen. Sie handeln immer so gut sie es können und trotzdem kann mal was schief geht. weder sie noch wir sind Maschinen! Da kann auch ma was passieren, was nicht vorhersehbar war. Oder eben das es bei dem einen anders läuft, als bei einem anderen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte eine Blutvergiftung deswegen, also unbedingt zum Arzt.

Antwort von Pabelu am 12.11.2015, 13:16 Uhr

Hatte bei der 1. FG auch eine AS Ohne vorher Blutungen zu haben.
Bei der 2. FG, dachte ich auch, das ist ein natürlicher Abbruch.
Da brauche ich keine Ausschabung.
Das Resultat war, das ich 5 Tage später mit einer Sepsis/Blutvergiftung
auf der Intensiv gelegen haben und dann 2 x eine Ausschabung hatte.

Wer also auf die AS verzichten möchte, bitte NUR unter
Ärztlicher Aufsicht !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.