Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von griefchen, 12. SSW am 06.07.2007, 21:03 Uhr

Nasenspray, darf ich?

Mädels,

was meint ihr, ich hab zwar grad gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden....

kann ich Nasenspray benutzen?

Nur für die Nacht, damit ich einschlafen kann? Und wenn ja, lieber ein Nasensprax für Babys (wegen der Niedrigdosierung)?

 
5 Antworten:

Re: Nasenspray, darf ich?

Antwort von sypali, mit Lilly 7/2006. SSW am 06.07.2007, 21:07 Uhr

Hallo, besser keins...

Hol Dir lieber EMSER Nasenspray, das ist ne Salzlösung und wirkt uach etwas abschwellend!!!

Zur Not kannst Du auch mal ein "normales" nehmen, aber nicht jede Nahct nur in nem Ausnahmefall...

Schöne Kugelzeit, lg sypali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort über Google von einem Arzt

Antwort von griefchen, 12. SSW am 06.07.2007, 21:09 Uhr

Antwort von Dr. Berschick, Pränataldiagnostiker:

Liebe xxx, ich bin Ihnen unendlich dankbar, dass Sie diese Frage stellen, denn Sie kommt in der Praxis immer wieder vor.

Also: NEHMEN SIE RUHIG DIE NASENTROPFEN !!!

Erstens: Bei der von Ihnen beschriebenen Anwendung (ein- bis zwei mal abends) ist der im Körper wirkende Anteil des gefäßverengenden Stoffes im Nasenspray sehr gering. Noch besser ist es, kein Erwachsenen-Nasenspray, sondern Kleinkinder-Spray (nicht Säuglinge) zu benutzen, da hier die Dosis geringer und meiner Erfahrung nach die Wirkung annähernd die gleiche ist.

Die mögliche Wirkung auf die Plazenta ist sicher viel geringer als ein halbstündiger Aufenthalt in einem Raum, in dem jemand raucht. Denn beim Passivrauchen bekommen Sie fast genau so viel Nikotin ab, wie der Raucher und das verengt die Gefäße im Körper zuverlässig für 11-12 Stunden !!! Ich muß mich immer zusammenreißen, wenn gerade Raucherinnen mit der Frage nach dem Nasenspray zu mir kommen. Denn gegen die Wirkung der 10 Zigaretten verblassen selbst die härtesten Dauernasenspraybenutzer...

Zweitens: Wer -schwanger oder nicht schwanger- sich schon einmal eine oder mehrere Nächte um die Ohren geschlagen hat, nur weil die Nase verstopft war und dann zusätzlich zur Grippe auch noch völlig gebügelt am nächsten Morgen aufgestanden ist, wird mir recht geben, dass dies für das Kind und die Mutter auch nicht der rechte Weg sein kann. Ich bin wirklich kein Medikamentenguru und schon gar nicht in der Schwangerschaft. Wer mit Meersalznasentropfen glücklich wird, soll das auch weiterhin machen, aber hier wird von vielen Seiten (Apotheke) übertrieben.

Ich würde mich auf eine gute Resonanz zu diesem Thema hier sehr freuen

Gruß Dr. Bernd Berschick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab in meiner zweiten ss fast alle zwei wochen ne neue..

Antwort von two_kids am 06.07.2007, 21:41 Uhr

...flasche gebraucht. insgesamt hab ich bestimmt 10 flaschen verbraucht.

ich hatte nämlich dauerschnupfen WEGEN der schwangerschaft. auf anraten der hebamme und meines arztes hab ich nasenspray von ratiopharm für kinder benutzt.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort über Google von einem Arzt

Antwort von Alitschka, 6. SSW am 06.07.2007, 23:06 Uhr

Hallo griefchen!

Bin dir ja so dankbar, dass du dir die Mühe gemacht hast einen Arzt zu fragen. Das beruhigt mich ungemein!

Ich selbst bin seit mehr als 10 Jahren Nasenspray-Abhängig. Meine FÄ hat bei der ersten Schwangerschaft auch empfohlen die Nasentropfen runterzufahren aber im Zweifel doch zu nehmen, da eine gute Atmung ihrer Meinung nach wichtiger war als die Gefahr die vom Spray ausgeht.

Inzwischen (2. SS) bin ich auf Säuglingsnasenspray runter. Mein Mann benutzt auch die Säuglingsdosierung wenn er mal krank ist. Wirkt genauso gut wie das Erwachsenenspray!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nasenspray !!!!

Antwort von Gudrun240769, 6. SSW am 29.07.2007, 22:51 Uhr

Hallo Ihr alle,

oh Gott, bin ich froh das zu hören.
Ca. 5 Monate nach der Geburt meines Sohnes hat sich meine Nase irgendwie verstopft und das hörte auch nicht mehr auf, deshalb hab ich seit fast 2 Jahren Nasenspray benutzt.
Ich hatte es dann tatsächlich geschafft, davon loszukommen, in dem ich immer nur noch ein Nasenloch besprüht hatte. Es hat tatsächlich geholfen.
Wir waren im Urlaub und die ständig klimatisierte Luft hat dazu geführt, dass es wieder losging mit meiner Nasenspraysucht.
Jetzt ist es so, hihi...bin tatsächlich, wie gewünscht im Urlaub schwanger geworden, bin jetzt in der 6 Woche, aber ich brauche das Nasenspray, sonst dreh ich durch.
Ich benutze das für Kinder, ist genauso gut wie das für Erwachsene.
Ich bin jetzt auf jeden Fall etwas beruhigter, ich werde zwar versuchen, nicht so viel davon zu nehmen aber wenigstens zum schlafen.... vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.