Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *berni*, 20. SSW am 12.05.2006, 11:33 Uhr

namensproblem...hilfe

Hallo, also heut brauch ich mal wieder Beistand...
Ich bin geschieden, hab nen Sohn aus der Ehe, wir beide haben den Namen meines Ex-Mannes. Bin mit meinem neuen Partner nun in "anderen Umständen" und nun gibts Probleme mit dem nachnamen. Eigendlich wollen wir nicht, daß unser Nachwuchs den Nachnamen meines Ex bekommt. Ich möchte nicht, daß das Kind den Nachnamen meines jetztigen Freundes erhält, da ich Angst vor einer erneuten Trennung habe (die nun vielleicht weit hergeholt ist abe rgebrannte kinder...) und dann die Kids unterschiedlich heißen, also ich möchte in jedem Fall, daß meine Kinder so heißen wie ich...!!! Nun kann ich ja meinen Mädchennamen annehmen, was mir am liebsten wäre. ABER: Dann heiß ja mein 1. Kind auch wieder anders, was ich wiederrum nicht will. Mit heiraten ist es seiene Sache, im allgemeinen hätt ich nix dagegen, nur ich will nicht heiraten, wegen dem Namen. Bzw. ich möchte nicht deswegen geheiratet werden, sondern wenn, dann weil Ich geliebt werde und nicht, damit das Kind von meinem Freund nicht so heißt wie mein Verflossener. Und außerdem bin ich mit dem heiraten auch vorsichtiger geworden und da muß ich mir wirklich 100%ig sicher sein, was ich eben nicht bin.
Hat jemand Rat? Lösungsvorschläge?
Kommen grad vom Amt, gibt es denn nicht doch ne Möglichkeit meinen Sohn aus der verkorksten Ehe umzubenennen? In meinen Mädchennamen?

Liebe und verzweifelte Grüße einer heut ständig heuelnden Schwangeren....

 
11 Antworten:

Re: namensproblem...hilfe

Antwort von Muckefutz, 23. SSW am 12.05.2006, 11:52 Uhr

Hallo,

leider ist es nicht möglich, deinen Sohn nachträglich umzubenennen.

Damit du und deine Kids gleich heißt, kannst du bei der nächsten Heirat deinen Namen behalten (oder Doppelnamen und deinen Namen als Familiennamen lassen), dann heißen deine Kinder gleich und du gleich bis ähnlich. Beim Doppelnamen ist der Vorteil, dass der Name deines neuen Partners auch nicht ganz außen vor ist.

Du wirst nicht drumrum kommen, dass mind. ein Kind den Namen deines Ex-Partners hat. Oder ihr heißt halt alle unterschiedlich. Da musst du abwägen...

Freunde von uns haben aktuell genau dasselbe Problem und überlegen sich auch, welche von den beiden oben genannten Lösungen sie wählen... Ist auf keinen Fall einfach!

Alles Gute weiterhin und eine hoffentlich baldige Lösung.

VG Magdalena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namensproblem...hilfe

Antwort von Kuecken, 13. SSW am 12.05.2006, 11:57 Uhr

Hallo,

hast du für deinen Sohn das alleinige Sorgerecht? Dann müßtest du nach $4 des Namensgesezes den Namen deines Kindes mit ändern können. Siehe:

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/nam_ndg/gesamt.pdf

Sonst könnte es schwierig werden, dann hättest du eigentlich nur die Möglichkeit nach $1355 Absatz 4 BGB einen Doppelnamen zu führen, so dass jedes deiner Kinder zumindest einen teil deines Namens hat. Ein Experte bin ich leider auch nicht, frag doch mal im Forum bei Frau Bader nach, die kann Dir sicher besser helfen.

Ich schick Dir jedenfalls erst mal große Portion Kraft und Mut zu.

Liebe Grüße

Sylke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oje - so ein Kuddelmuddel!

Antwort von k74, keine mehr. SSW am 12.05.2006, 11:59 Uhr

Für einen Außenstehenden hört sich dein Problem fast lustig an.
Natürlich ist es das nicht.
Leider kenne ich mich gar nicht im Namensrecht aus, ich hoffe, du kriegst das einigermaßen gelöst.
LG Katy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namensproblem...hilfe

Antwort von Nane27, seit heute 30. SSW am 12.05.2006, 12:05 Uhr

Ich dachte immer dass man den Nachnamen des Kindes ändern lassen kann wenn der leiblich Vater da zustimmt. Aber genau kenne ich mich damit auch nicht aus...
LG Nane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Muckefutz, 23. SSW am 12.05.2006, 12:24 Uhr

wenn der leibliche Vater zustimmt, kann der Nachname wohl doch geändert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also, bei mir ist es auch so ein durcheinander...

Antwort von gatubella, mitte22. SSW am 12.05.2006, 12:52 Uhr

....ich hab auch einen sohn aus erster ehe, der natürlich den ehenamen (name meines ex) trägt...

mit meinem partner hab ich bereits eine tochter - jetzt bekommen wir unser zweites gemeinsames kind...

auch ich möchte nicht, dass meine tochter den namen meines ex bekommen hätte,
DESHALB HAB ICH NACH DER SCHEIDUNG MEINEN MÄDCHENNAMEN VOR MEINEN EHENAMEN GESTELLT -
mein sohn aus erster ehe heisst nun auch nicht komplett anders als ich,
und meine beiden anderen kinder haben einen kombi-nachnamen (von mir und meinem freund, nach ausländischem recht)...

du könntest natürlich auch den nachnamen deines ersten kindes ändern - allerdings brauchst du dazu das einverständnis von deinem ex (egal ob du evtl. das alleinige sorgerecht hast)

liebe kugelgrüße aus dem sonnigen münchen,
Maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also, bei mir ist es auch so ein durcheinander...

Antwort von Lasse, 10. SSW am 12.05.2006, 13:01 Uhr

Kenn mich da auch nicht so aus. Aber ich würde meinen Mädchennamen annehmen und versuchen, dem 1. Kind auch diesen Namen zu geben. Wenn er bei Dir lebt, muss das doch möglich sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also, bei mir ist es auch so ein durcheinander...

Antwort von Die_Sue, 33. SSW am 12.05.2006, 13:02 Uhr

*händeschüttel*
habe das gleiche problem... ich werde endlich nach 5 jahren trennung in ner woche geschieden und bekomme ja bald das würmchen vom jetztigen partner. ich habe jetzt eigentlich kein problem damit dem baby meinen jetztigen namen zu geben, denn so heiß ich nun mal jetzt. leider hat mein freund ein problem damit, dass sein sohn den nachnamen meines ex bekommt. das tut mir auch echt furchtbar leid für ihn, aber: ein gebranntes kind scheut das feuer... und ich habe echt keine lust bei einer evtl. trennung (ich will ja nicht den teufel an die wand malen) 2 kinder mit 2 unterschiedlichen nachnamen zu haben.
mein nochmann stimmt der namensänderung des großen auf keinen fall zu. selbst wenn er es täte würde mein großer meinen mädchennamen nicht annehmen wollen... der is echt scheuslich.
bei sowas ärgerts mich immer ganz besonders schon mal verheiratet (gewesen) zu sein. wäre doch alles so schön, wenn frau unbelastet wäre.
die_sue
ps: hab am 22. mai scheidungstermin und komm mir voll vor wie ne assibraut aus den talkshows... hochschwanger zur scheidung. hab ziemlich bammel auch davor, dass der kleine sich zu früh auf die welt macht, weil ja das scheidungsurteil erst 4 wochen später rechtskräftig ist. die enttäuschung will ich meinem jetztigen partner echt ersparen, dass ich auch noch ein eheliches kind auf die welt bringe und mein nochmann in der geburtsurkunde steht :((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also, bei mir ist es auch so ein durcheinander...

Antwort von Lasse am 12.05.2006, 13:08 Uhr

also, wenn ich das hier so lese, bin ich echt froh, meinen Namen bei der Heirat behalten zu haben. Meine Kleine heißt auch so wie ich und unser zweites Kind kann dann ja nur noch meinen Namen bekommen.
Allerdings hoffe ich ja, dass wir uns niemals trennen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@die sue: wegen vaterschaft (lang!!!)

Antwort von gatubella, mitte22. SSW am 12.05.2006, 13:12 Uhr

hi sue,

du weisst aber hoffentlich, dass du trotzdem die möglichkeit hast, den namen deines jetzigen freundes in die geburtsurkunde eintragen zu lassen???

das gleiche problem hatte ich damals auch, denn ich war auch noch nicht rechtskräftig geschieden, als meine tochter kam, sie war schon ein halbes jahr alt...

allerdings müsste dein freund die vaterschaft anerkennen, und dein noch-mann zustimmen (blöde bürokratie halt), wenn ihr es vor der geburt durchzieht - in dem fall käme dann sofort der "richtige" vater in die urkunde...

ich konnte das alles erst nach der scheidung machen, da sich mein jetzt-ex quergestellt hat - der wollte mich reinreiten, und hat deshalb bei der anerkennung nicht zugestimmt (als mein ex mann und "gesetzlicher" vater - so ein schmarrn *grrrr*)
ich musste dann einen vaterschafts-anfechtungsklage führen lassen (läuft über eine sog. beistandschaft beim jugendamt), und nach rechstkräftigem urteil konnte dann endlich mein freund in die urkunde -

zum glück wird das nun diesmal einfacher...

liebe kugelgrüße - kannst mir auch gerne nochmal schreiben:

gatubella[at]gmx.de

maggy aus münchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namensproblem...hilfe

Antwort von vogel, 25. SSW am 12.05.2006, 13:31 Uhr

Hi,

meine Bekannt hatte ähnliches Problem. Sie hat ihren Mädchennamen wieder angenommen, der Name ihres Sohnes wurde auch geändert (geht aber nur mit Zustimmung des leiblichen Vaters, außer wenn du alleiniges Sorgerecht hast). Dann hat sie ihren "Neuen" doch geheiratet und er hat ihren Namen angenommen, so dass jetzt endlich alle (außer der Sohn des "Neuen" aus erster Ehe, der hat noch den alten Namen wie seine Mutter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.