Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bluemchen1981, 9. SSW am 05.08.2005, 21:14 Uhr

name: nemo ??????

also mir gefällt der name nemo gut
und wir haben überlegt in mit linus zu kombinieren

nemo linus

wie findet ihr den namen nemo?
im namensforum wurde schon gesagt das das kind sich dann "was anhören" müsste ich wüsste nur nicht was?!?!?

was meint ihr ?

 
15 Antworten:

Re: ehrlich gesagt...

Antwort von Claudia+ am 05.08.2005, 21:26 Uhr

lehne ich ganz persönlich Namen ab, die die kinder mit irgendwelchen Berühmtheiten oder Figuren in unmittelbaren Zusammenhabng bringen!
Sie werden ganz bestimmt immer damit gehänselt werden.
Ist dieser Name überhaupt erlaubt?Hast Du schon mal nachgefragt, ob das geht?
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: name: nemo ??????

Antwort von lavilja, 31. SSW am 05.08.2005, 21:27 Uhr

damit ist wohl ganz klar der fisch gemeint,dass er damit gehänselt wird,.. naja aber irgendwie ist doch an jedem namen was zu hänseln dabei,... und wenn nicht beim vornamen, dann finden die kinder was am nachname...

mein geschmack ist es zwar nicht, aber find ihn net schlimm, aber wenns euch gefällt, soll "findet nemo" kein hindernis sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist erlaubt...

Antwort von bluemchen1981 am 05.08.2005, 21:30 Uhr

....das habe ich gefunden:

Eltern haben bei uns im Standesamt angefragt, ob sie ihren Sohn Nemo nennen können. Was meinen Sie? Handelt es sich dabei denn wirklich um einen Vornamen?
[GfdS] Nemo ist uns tatsächlich als Vorname bekannt. So verzeichnet Wilfried Seibicke in seinem Historischen Deutschen Vornamenbuch (Berlin/New York, Band 3, 2000) diesen Namen als männlich, wobei er auf einen Zeitungsbeleg zurückgreift: Erwähnt wurde da Nemo Niemann. Dessen Eltern hatten wohl einen zu ihrem als ›Niemand‹ gedeuteten Familiennamen bedeutungsgleichen Vornamen ausgewählt (Niemann ist allerdings als Variante zu Neumann zu betrachten): Im Lateinischen bedeutet nemo nämlich ›niemand‹. Drei weitere Belege für Deutschland sind uns ebenfalls zugänglich (ein erwachsener Namensträger lebt in Berlin, einer in Köln, und 1996 wurde in Bamberg ein Junge Nemo genannt).
Weiterhin steht Nemo als Jungenname bei Janet Schwegel, The Baby Name Countdown (New York 2001), bei Alfred Kolatch, Complete Dictionary of English and Hebrew First Names (New York 1984) – hier wird eine Kurzform von Nehemiah angenommen – und bei Michele Francipane, Dizionario ragionato dei nomi (Milano 1993), diesmal unter Bezug auf lateinisch nemo.
Einem breiteren Publikum bekannt wurde der Name Nemo durch Jules Vernes Roman 20 000 Meilen unter dem Meer: Der Kommandant des U-Boots Nautilus verschweigt dort seinen bürgerlichen Namen, das heißt, die Mitreisenden erfahren weder seinen Vor- noch seinen Familiennamen. Er lässt sich mit »Kapitän Nemo« anreden. Hier liegt als Deutung ›niemand‹ nahe, was an die Tatsache denken lässt, dass in Frankreich im Mittelalter Findelkinder auf den Namen Nemo getauft wurden (so wie für Deutschland Niemand, Niemandskind belegt sind). Im Französischen kommt indessen Nemo auch als Familienname vor.
Nemo ist auch der Name des kleinen Fisches, der zurzeit die Herzen der Kinobesucher in Deutschland erobert. Seit Anfang Dezember 2003 ist Findet Nemo in den Kinos, und bei etlichen Standesämtern, nicht nur bei Ihnen, wurde schon der Eintrag von Nemo als Jungenname beantragt. So erhielten etwa in zwei Städten Bayerns und in Berlin drei Jungen diesen Vornamen.
Nemo, traditionell ein Jungenname, hat sich also in der letzten Zeit weiter durchgesetzt. Auch die formale Analogie zu männlichen Namen wie Adamo, Anselmo, Cosimo, Emmo, Heimo, Immo, Jeronimo, Reimo, Salomo, Tammo, Timmo dürfte zu seiner Anerkennung beigetragen haben. Zudem ist andererseits an die italienischen bzw. spanischen Vornamen Nemore, Nemorio, Nemorino und Nemoroso zu denken, zu denen leicht die Kurzform Nemo zu bilden ist. [GM]

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man gewöhnt sich zwar an alles aber ...

Antwort von SAMMM(M), 19. SSW am 05.08.2005, 21:47 Uhr

... ich würde nicht niemand heißen wollen. Und mehr ist es nicht. Klar: Wer heißt schon Nemo, es wäre einzigartig - bis auf den Fisch, mit dem ich auch keinen Vergleich wollen würde.

Nein, ehrlich gesagt: Für mich ist das Überschreiten der Schmerzgrenze. Wenn Ihr den Namen so toll findet, bestenfalls an zweiter Stelle, aber als Rufname ? Bitte nicht - im Sinne Eures Kindes ...

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: name: nemo ??????

Antwort von gedini, 32. SSW am 05.08.2005, 22:05 Uhr

...ganz und gar nicht meins.
ich finde weder, dass die kombi schön ist, noch gefällt mir die assoziation mit dem fisch - der ja nach cpt. nemo nach dem jules verne-roman so genannt ist (und da hat nemo die bedeutung "niemand", war ´ne frz. sitte, ein findelkind so zu nennen - schöne anrede für ein geliebtes kind!).

des menschen wille ist zwar sein himmelreich - aber du hast ja noch jede menge zeit zum nachdenken!
lg,
gesa mit nick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: name: nemo ??????

Antwort von Daisyyy, 27. SSW am 05.08.2005, 22:34 Uhr

Ich persönlich würde mein Kind auch nicht so nennen... da müsst ich immer an den Fisch Nemo denken aber das ist ja zum Glück alles Geschmacksache...

Wenn ihr in wirklich so nennen wollt dann würd ich aber auch nur als zweitnamen und nicht als Rufnamen empfehlen... Euer Sohn wird es euch irgenwann mal danken

GLG *Daisy*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: name: nemo ??????

Antwort von A5, 38. SSW am 05.08.2005, 22:40 Uhr

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
Ich arbeite mit Kindern und glaube fest, dass es zu Hänseleien kommen würde.
Als Zweitname wäre er aber doch okay, denke ich.
Vielleicht denkt aber auch in 3-6 Jahren niemand mehr an diesen Fisch ?

nun ja, ihr habt ja wirklich noch viiiiiiiiel Zeit :-)

lg Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: name: nemo ??????

Antwort von leila23 am 05.08.2005, 23:57 Uhr

Hallo! Ich finde Nemo nicht schlecht,klar kenne ich denn vom Kino.Das er dann gehänselt wierd glaube ich nicht. Ich heiße bianca kommt auch vom Kino,von Bernad und Bianca die Maus.Wo der Kino Film raus kamm fanten das alle toll das ich bianca heiße wegen den film.Wurde des wegen nicht Gehänselt.

LG bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Dr. Gerhard Müller von der Gesellschaft für......

Antwort von bluemchen1981, 9. SSW am 06.08.2005, 0:21 Uhr

.... deutsche Sprache berichtet, ist Nemo inzwischen eine feste Größe unter den Babynamen geworden. Es gibt sogar einige wenige erwachsene Nemos in Deutschland.


www.beliebte-vornamen.de

das es niemand heißt ist nicht so schön aber schließlich gibt noch andere namen mit wenig schönen bedeutungen die vergeben werden!

ich finde den klang des namens sehr schön!


blümchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich halte dagegen!

Antwort von Yasemina am 06.08.2005, 6:23 Uhr

Blümchen, kann Dich verstehen, finde den Namen auch einfach nur toll! Und glaubt Ihr denn wirklich, daß sich in 2- 3 Jahren noch einer für Nemo- den Film- erinnert??? Nie im Leben! Wer weiß, was dann gerade für Filme angesagt sind...
Laß Dich nicht verrückt machen, wenn Ihr beide für den Namen seid, dann viel Spaß mit Eurem kleinen Nemo (by the way- was macht Ihr, wenn es nen Mädchne wird? Oder ist es schon eindeutig- in der 9. SSW doch noch früh, oder?)
Y.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: name: nemo ??????

Antwort von Skyla, 18. SSW am 06.08.2005, 9:32 Uhr

Hy du,
habe mir jetzt die anderen Antworten nicht alle durchgelesen, aber kann dir nur sagen. ein Freund meines zwölfjährigen Sohnes heißt Nemo und klar wurde da ein bisschen gefrotzelt als der Film lief... Außerdem heißt Nemo glaub ich "Niemand" (Latein).
Aber "unser" Nemo hat eine chinesische Mutter (und deutschen Vater) - und für uns ist es ganz normal, dass Nemo "Nemo" heißt!! Also: wenn der Name dir/euch gefällt, dann nimm ihn einfach!!!

Gruß
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: name: nemo ??????

Antwort von hunnybunnyines, 12+4. SSW am 06.08.2005, 10:38 Uhr

bitte bitte verschon dein kind mit so einem namen, die hänselei wird in der schule und auch später zu gross sein.
der kleine wird darunter leiden ohne ende.
i´m sorry, aber meine persönliche meinung ist, dass solche namen unmöglich sind.

lg
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist zwar Geschmackssache, aber mir gefällt er nicht...

Antwort von Hexhex, 39. SSW am 06.08.2005, 10:46 Uhr

Hallo,

davon abgesehen, dass der Name sehr bsetzt ist durch den berühmten, geisteskranken Captain Nemo in dem Julies-Verne-Roman (und natürlich neuerdings als Fischname in dem Kinder-Comic) gibt, würde ich den Namen auch sonst nicht wählen. "Nemo" kommt aus dem Lateinischen und heißt "niemand". Kein gutes Omen für ein Kind, oder?

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, viele Fehler, zu schnell getippt... o.T.

Antwort von Hexhex, 39. SSW am 06.08.2005, 10:48 Uhr

uuu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: name: nemo ??????

Antwort von Dodo971, 16. SSW am 06.08.2005, 13:44 Uhr

Ganz ehrlich? Mir gefällts überhaupt nicht. Aber das ist ja Geschmackssache.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.