Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maus221185, 12. SSW am 30.03.2006, 14:15 Uhr

Nackentranzparenz

Hallo,

hab mal eine Frage. War am Dienstag bei meinen Frauenarzt und der hat die Nackentranzparenz gemessen. Diese war 0,6mm zu groß und der Arzt sprach gleich von das mein Baby behindert wird und abtreiben bis in die 24. Schwangerschaftswoche. Muss nun zur Feindiagnostik. Hat das von euch schonmal jemand gehabt? Kann mir nicht vorstellen das 0,6mm über Leben und Tod entscheiden sollen.

Liebe Grüße
Chrissi

 
12 Antworten:

Re: Nackentranzparenz

Antwort von Liz71, 18. SSW am 30.03.2006, 14:28 Uhr

Die NT Messung ist noch lange kein sicheres Zeiches für ein behindertes Kind, nur die Wahrscheinlichkeit, dass du eins kriegst ist damit erhöht.
Es gibt auch genug Kinder, die dann ganz gesund sind, obwohl die NT erhöht war. Manchmal ist es auch ein Herfehler, was man bei der Feindiagnostik erkennen kann (22SSW)
Wenn Du sichergehen willst, dass dein Kind keine Trisomien( z.B. Down Syndrom)hat, bleibt dir nur eine Fruchtwasseruntersuchung, ca.14-16 SSW.
Da ist leider das Fehlgeburtrisiko 0,5 bis 1 %. Aber wenn du dann das vielleicht kranke Kind nicht willst, ist die Abtreibung wie eine Geburt, das könnt ich nicht.

Ich finde die Beratung durch deinen FA besch... und würde mir an deiner Stelle überlegen ihn zu wechseln.
Viele Grüsse
Liz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentranzparenz

Antwort von ibut, 26. SSW am 30.03.2006, 14:33 Uhr

Hallo :-)

Ach wie geht mir das Herz jedes Mal auf wenn ich von diesen feinfühligen allwissenden und frauverrücktmachenden
Frauenärzten lese...

Also wenn ich Dich richtig verstehe, war die Nackenfalte o,6 mm über dem Grenzwert?

Erst mal ganz ruhig :-)
Bei der Feindiagnostik wird noch mal alles in Ruhe gemessen, meist mit einem wesentlich besseren US-Gerät und von jemandem , der den ganzen Tag nichts anderes macht.

Eine Abweichung von so geringem Wert kann auch durch eine minimale ungenauigkeit beim Messen entstehen.

Außerdem wird bei der FD ja auch alles andere genau untersucht, eben um eine eventuelle Anomalie in der Entwicklung auszuschließen.

Erst wenn diese Untersuchung ebenfalls auffällig ist, wird man Dir zu einer Fruchtwasseruntersuchung raten, um endgültig Gewissheit zu haben.
Bis dahin steht noch nichts eindeutig fest.

Sollte man nach der FD von einer Behinderung ausgehen, liegt es an Euch, wie Ihr weiter vorgehen möchtet.

So, und bevor wir jetzt alle Möglichkeiten durchspielen, warte erst mal die nächste Untersuchung ab.
Aber ganz wichtig, bis jetzt liegt noch kein eindeutiger Befund vo, nur eine minimal vergrößerte Nackenfalte, das muss noch gar nichts heißen.

Mach Dich nicht allzusehr verrückt, auch wenn es schwer fällt.

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen und halte uns auf dem Laufemnden.

Alles alles Liebe
Eva

P.S. Deinen mir wahnsinnig sympatischen Doc darfst Du recht herzlich von mir grüßen :-)
Ich kann meinen Unmut nämlich kaum bremsen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentranzparenz

Antwort von mamafürvier am 30.03.2006, 14:33 Uhr

Da diese Messungen nicht immer das Richtige aussagen find ich die Äußerung des Arztes ehrlich gesagt besch*** und dir gleich noch zu sagen du kannst abtreiben find ich erst recht Sch***
Ich würde auf jeden Fall eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und wenn überhaupt ein Gendefekt festgestellt wird... warum soll jeder Gendefekt gleich n Todesurteil sein?
So viele liebe Kinder z. B. mit Downsyndrom würden nicht leben, wenn es so wäre.
Ich hatte in 2 SS eine Fruchtwasseruntersuchung und im Falle eines Gendefekts und abhängig davon welcher es wäre weiß ich nicht, wie ich entschieden hätte.

Ich kann mir vorstellen, daß du jetzt richtig am Boden bist.
Ich wünsch dir alles Liebe und alles Gute für die FU und ein gutes Ergebnis, daß du nie vor eine Entscheidung gestellt wirst.

Lieben Gruß,
Kerstin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maus - Nachtrag

Antwort von mamafürvier am 30.03.2006, 14:42 Uhr

Lies mal hier...

http://www.babyfrosch.de/

...sehr interessant und vor allem aus der Praxis und nicht nur garue Theorie, die mit Zahlen über Leben und Tod entscheiden sollen.

Goggle dich mal durch Net - du wirst staunen, was es alles zum Thema gibt.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentranzparenz

Antwort von Kaddabell, 37. SSW am 30.03.2006, 14:48 Uhr

Liebe Chrissi,

ich kann mich meien Vorrednerinnen nur anschließen: Ruhig bleiben, abwarten. Und Dein Gefühl war ganz richtig: 0,6mm entscheiden sicher nicht über Leben und Tod, da gehört schon viel mehr dazu! Häufig ist es auch so, daß es durch immer bessere US-Geräte zu "falschen" Ergebnissen kommt. Will sagen: Man kann schon so viel über US erkennen, was man früher einfach nicht sah, daß vieles als pathologisch gedeutet wird, obwohl es das gar nicht ist!

Ich würde also erstmal die Feindiagnostik abwarten und dann nochmal ganz von vorn überlegen, was Dir wichtig ist und was Du willst. Bzw. ihr wollt ;-) Eine Fruchtwasseruntersuchung sollte man meiner Meinung nach wirklich nur dann machen, wenn man sich sicher ist, daß man das Kind im Falle einer Behinderung nicht will. Ansonsten, also wenn ihr das Baby so oder so haben möchtet, ist die Gefahr der Verletzung des Ungeborenen im Mutterleib durch die FU viel zu groß. Es kann dadurch ja auch zu einer Fehlgeburt kommen. Das müßt ihr euch aber wirklich erst dann überlegen, es geht dabei ja nicht um Stunden, also laßt euch genug Zeit, um die richtige Entscheidung für euch zu treffen!

Alle Gute und ganz viel Glück bei der FD!!!

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentranzparenz

Antwort von Gretchen77, 31. SSW am 30.03.2006, 15:06 Uhr

Hallo Maus, erstmal hat dein FA zusätzlich zum US auch Blut abgenommen? Soweit ich weiß, wird die Wahrscheinlichkeit auf ein Kind mit Gendefekt nämlich aus der Größe der Nackenfalte sowie zwei Blutwerten bestimmt. Außerdem ist auch ausschlaggebend, ob das Nasenbein darstellbar ist u.s.w. Dann sollte auch nicht jeder FA diese Messung machen, sondern nur ein Arzt, der auch ein Zertifikat für so etwas besitzt und auch die entsprechenden Geräte.

Ich finde es unverschämt von deinem FA gleich von Abtreibung zu sprechen weil die NF etwas größer ist. Im übrigen hat meine EX-FÄ mich gründlich über diese Messung aufgeklärt (mind. 15min) Mir ist bei diesem Gespräch aber auch zu häufig das Wort Abtreibung gefallen, obwohl ich von vornherein gesagt hatte, dass ich auf diese Messung verzichte und ich hab daraufhin gewechselt.

Überleg dir, ob du evtl. noch zu einem Spezialisten gehst und die NF-Messung nochmal machen lässt, um dir etwas Gewissheit zu verschaffen. Das solltest du dann aber bald tun. Die andere Option wäre Fruchtwasseruntersuchung. Oder du verzichtest ganz darauf weil du dir vorstellen kannst auch ein behindertes Kind großzuziehen. Und bedenke bitte, es handelt sich hierbei nur um eine Wahrscheinlichkeit und nicht um eine eindeutige Diagnose. Dein Kind kann auch total gesund sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentranzparenz

Antwort von SandraBerlin, 16. SSW am 30.03.2006, 19:40 Uhr

Hallo,
ich hab mal eine Frage! War die gesammte Nackenfalte jetzt 0,6, oder liegst du 0,6 über dem Wert?
Bei mir war di Nackenfalte 0,8 und mein Arzt hat am selben Tag Blut abgenommen und mir nach zwei Tagen das Ergebnis gesagt. Bei uns ist alles in Ordnung.
Dein Arzt ist echt das Letzte!!! Den würde ich sofort wechseln, egal was bei dir rauskommt.
Mein Arzt sagte mir, dass es ganz wichtig ist am selben Tag und nur am selben Tag Blut zu entnehmen.
Ich drück dir ganz doll die Daumen.
Alles liebe!!!
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentranzparenz

Antwort von Maus221185, 12. SSW am 30.03.2006, 20:26 Uhr

Hey du, meine Nackentranzparenz war 0,6 mm zu groß. Also 3,6 mm insgesamt. Gehe morgen zur Feindiagnostik. Bin mal gespannt was rauskommt. Hab mich vorhin auch nochmal belesen. Es gibt kerngesunde Kinder auch wenn die zu groß oder klein ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentranzparenz

Antwort von Maus221185 am 30.03.2006, 20:28 Uhr

Danke für eure Antworten. :-) Sie haben mir sehr geholfen und hab auch vorhins noch mal etwas drüber lesen könn. Und das hat mir eine Menge Hoffnung gemacht. Morgen Mittag habe ich die Feindiagnostik und bin auf jeden Fall aufgeregt und gespannt.

Liebe Grüße
Chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentranzparenz

Antwort von bummi72, 7. SSW am 31.03.2006, 11:43 Uhr

Hallo. Kopf hoch-hol Dir am besten einen Termin im Perinatalzentrum in Deiner Nähe.Dort sind die auf so etwas spezialisiert. Und diese lutabnahme habe ich bei meinem Sohn auch mitmachen lassen. Wichtig sei auch, das das Blut "noch warm" zum Labor kommt. Sagte mir der Arzt damals. Das Ergebnis der Nackentransparenz und des Blutes ergibt ein genaueres Bild. ICh habe auch schon unterschiedliche US Geräte gesehen und auch die Berechnungsmethoden die in den Geräten hinterlegt sind sind so etwas von unterschiedlich. Beisp. ich war in Chemnitz und hatte vorzeitige Wehen in der 32.SSW da haben die das Kind per US auf 2400g gemessen. 3 Tage später in Bremen zurück 2900g. Der Kleine ist in der 35. SSW geboren mit 3490! g Welches Ergebnis lag jetzt wohl näher... Lass Dich nicht verrückt machen und lass Dich ins Perinatalzentrum überweisen. Das sind die Ärzte mit den modernsten Geräten und der Größten Erfahrung. Zu denen kommen ja auch immer die Patienten mit den "Problemen"
LG und halte uns auf dem laufenden.
LG BEttina mit Franzi und Johannes an der Hand und Mini3 im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentranzparenz

Antwort von Antje73, nix mehr seit 23.10.2004. S am 31.03.2006, 11:59 Uhr

Hallo!

Kann mich den anderen Mädels nur anschliessen, erst mal ruhig Blut auch wenn es super schwer fällt!!!
Ich kann Dich sehr gut verstehen und nachfühlen.

Eine NF von 3,6 mm ist zwar recht groß aber muß gar nichts heissen.
Unsere Tochter wurde im Oktober 04 nach einer NF von 3,2 mm und nachgemessen im Fin-US 3,5 mm gesund geboren.
Beim Fein-US wird Dein Alter, zwei versch. Blutwerte und die NF zusammen gerechnet und daraus dann eine Wahrscheinlichkeit errechnet.
Ausserdem wird natürlich alles genau geschallt.
Bei Emily war der FL zu kurz, Nasenbein nicht darstellbar, Blutwerte von uns Sch***,versch. Messwerte nicht okay so das wir im Endeffekt auf 1:24 Trisomie 13+18 und 1:42 Trisomie 21 gerechnet wurden.
Das war schon ein ziemlicher Schock, und wir wurden zur Chorionzottenbiopsie überwiesen.
In der kam dann GsD raus das keine Gendeffekte gefunden wurden, und so konnte ich den Rest der SS so gut es ging geniessen!!!

Also Kopf hoch und erst mal warten was der Fein-US sagt, alles ist und kann gut werden!

Ich wünsche Dir eine tole SS, ein super Geburt und vor allem ein kerngesundes Baby!!!!

lg
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentranzparenz

Antwort von HighHeelDiva, 20. SSW am 31.03.2006, 18:34 Uhr

...ich schliesse mich den anderen an und finde das Verhalten des FA nicht besonders taktvoll. Und ausserdem finde ich diese Art von Untersuchungen fehl am Platze, wenn man eh nicht dazu in der Lage ist abzutreiben. Natürlich sollte man sich das vorher gut überlegen und alles abwägen.
Zudem ist das Ergebnis viel zu schwammig, so dass viele Frauen so verrückt gemacht werden, dass sie dann noch vielleicht eine FU machen lassen und eine FG riskieren... in vielen Praxen kostets ja auch noch viel Geld und das finde ich ebenfalls eine Schweinerei. Hier wird mit der Angst von Schwangeren so richtig gespielt. Sauerei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.