Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicki1986, 10. SSW am 08.10.2010, 10:55 Uhr

nackenfeld untersuchung ja oder nein

Hallo zusammen ich weis mal gerade nicht weiter ich weis nicht ob ich eine nackenfeld untersuchung machen soll oder nicht. Bin jetzt 10+3. Muss mich ja mal langsam entscheiden ich weis echt nicht was ich machen soll.
Weil einer seite ich falle eigentlich nicht in der risiko gruppe das mein kind behindert ist wird. Bin 24 jahre alt rauche und trinke nicht ernähre mich gesund und in der familie kam so etwas nicht vor.

was meint ihr ?

 
12 Antworten:

Re: nackenfeld untersuchung ja oder nein

Antwort von Linchen_90, 38. SSW am 08.10.2010, 10:57 Uhr

Mmh die wird doch automatisch mitgemacht.. Also jedenfalls war das bei mir so..
Ich würds auf alle Fälle machen lassen.. Sicher ist sicher..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfeld untersuchung ja oder nein

Antwort von Paulineziege, 6. SSW am 08.10.2010, 11:02 Uhr

Hallo,

ich konnte es damals auch aussuchen ob ich diese untersuchung machen will.Bei uns muß das selbst bezahlt werden.Ich habe es bei Pauline nicht mehr machen lassen.Die anderen Kinder sind auch gesund.Wie möchte man entscheiden wenn mal nur kleine abweichungen sind??? Ich werde es bei diesem Baby auch nicht machen lassen wenn die normalen Ultraschalle ok sind.

Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfeld untersuchung ja oder nein

Antwort von Nicki1986, 11. SSW am 08.10.2010, 11:12 Uhr

ja bei uns muss man das auch selbst tragen 200 euro kostet das. bis jetzt ist alles oke von grösse auch
find das eine schwierige frage ja oder nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfeld untersuchung ja oder nein

Antwort von Bananenmama, 27. SSW am 08.10.2010, 11:17 Uhr

Die wichtigste Frage ist, was würdest du machen wenn etwas nicht stimmen würde?!? Wenn du mit einem behindertem Kind nicht leben könntest, mach die Messung, wenn du auch in dem Fall nicht abtreiben könntest/wolltest, mach sie nicht.
Ich hab sie nie machen lassen. Wünsche mir zwar ein gesundes Kind, würde aber mein Kind genauso lieben wenn etwas nicht stimmen würde.
NAckefaltenmessung zeigt eh nur das Risiko für Trisomie und nicht für andere Probleme.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muß soviel selbst bezahlen

Antwort von Paulineziege, 6. SSW am 08.10.2010, 11:20 Uhr

Hallo ,
ich finde es so wieso eine frechheit alles muß man selbst zahlen bis auf vier Ultraschalle muß ich auch alles bezahlen.Ich muß 90 euro zahlen für die restlichen Ultraschall untersuchungen.und für diese Nackentransp.25 euro aber darum geht es nicht .Mein Frauen arzt sagte damals ich gehöre nicht zur riesikogruppe. Und heut morgen war ich zur Blutabnahme gleich die frage Aidstest muß aber selbst bezahlt werden ich habe sofort nein gesagt ist zufälliger weise der Vater der anderen Kinder und mein Ehemann hat sie mich dumm angekuckt.Ist doch war.Man kann auch an zahlen dran bleiben.

Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die entscheidende Frage ist nicht...

Antwort von huehnchen69 am 08.10.2010, 11:21 Uhr

...wie hoch das Risiko ist, und rauchen und trinken haben mit der Art von Anomalien, nach denen dort geschaut wird, eh nichts zu tun.

Sondern die Frage, die du dir beantworten solltest ist: Was fange ich mit dem Ergebnis an?

Wenn klar ist: Mein Kind nehme ich auf alle Fälle so wie es kommt -> kannst du dir diese Untersuchung, die eh nur Wahrscheinlichkeitswerte ausspuckt, sparen.

Wenn klar ist: Keinesfalls kann ich ein Kind mit einer Trisomie 21 oder 18 oder sonstwas austragen -> dann solltest du dich nicht mit dem Wischiwaschi-Ergebnis der Nackentransparenzmessung aufhalten, sondern gleich eine Fruchtwasseruntersuchung anpeilen. Denn auch wenn die keine Garantie ist, dass das Kind gesund ist: Für die Parameter, die getestet werden, bekommst du da - im Gegensatz zu NT, Triple-Test & Co - Fakten und keine Wahrscheinlichkeiten. Denn was machst du, wenn du dich darauf verlässt, dass das Risiko niedrig ist, und dann hat dein Kind doch T18? Diese invasiven Untersuchungen beinhalten aber ein etwa 1%iges Fehlgeburtsrisiko.

Wenn es sowas dazwischen ist: Hmmm, jaaa, ginge schon, aber dann wüsste ich es schon gerne so früh wie möglich, zum drauf einstellen... Oder T21 ja, T18 nein, dann könnte ein Wahrscheinlichkeitswert vielleicht was bringen.

Ich wünsche dir alles Gute für die Entscheidungsfindung!

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die entscheidende Frage ist nicht...

Antwort von Fuchsina, 32. SSW am 08.10.2010, 11:27 Uhr

Sabine hat es sehr gut zusammengefasst. Du solltes auf jeden Fall erstmal überlegen was Du mit einer womöglich erstmal nicht so gutes Ergebnis anfangen würdest, wenn es soweit käme. Vor allem denke bitte daran: es ist nichts anderes als eine Wahrscheinlichkeitsberechnung. In sehr vielen Fällen wird ein "schlechtes" Ergebnis gezeigt. Die Folge: wochenlange Sorgen, eine nicht ganz ungefährliche Fruchtwasseruntersuchung und was kommt dabei heraus: Kind gesund alles Panikmache umsonst.

Ich vermisse in dieser Sache überigens immer die Aufklärung der Frauenärzte. Viele Frauen gehe da blauäugig rein von wegen "ich will mich beruhigen, dass alles in Ordnung ist". Und dann kommt eine zweifelhaftes Ergebnis raus und die Frauen sind wie vom Stuhl gestossen, wissen erstmal gar nicht was sie machen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfeld untersuchung ja oder nein

Antwort von Lori87 am 08.10.2010, 11:29 Uhr

meine mutter hat die untersuchung gemacht,laut untersuchung hatte sie laut arzt ein risiko wie eine 20jährige...alles total unauffälig...von fruchtwasseruntersuchung wurde abgeraten...bei der feindiagnostik gab es auffälligkeiten, worauf eine fu gemacht wurde-> trisomie21!!
sie wurde vor die wahl gestellt ob austragen oder nicht!nun sind wir froh die kleine maus in unserer familie haben zu dürfen!sie entwickelt sich prächtig,der kleine sonnenschein und ist jetzt 8 monate alt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fuchsina: Genau!

Antwort von huehnchen69 am 08.10.2010, 11:34 Uhr

Gar nicht erwähnt: Etwa 15% der Wahrscheinlichkeitsergebnisse sind schlecht (wobei ich nicht genau weiß, wie "schlecht" in dem Zusammenhang definiert ist - für manche Frauen ist es ja schon schlecht, wenn ihr Risiko höher ist als der Altersdurchschnitt, selbst wenn es dann immer noch nur bei 1:500 liegt. Mag sein, dass solche Fälle als "objektiv eigentlich gut" noch gar nicht reingerechnet sind).
Und von diesen 15% sind 90% oder mehr grundlos.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfeld untersuchung ja oder nein

Antwort von Nicki1986, 11. SSW am 08.10.2010, 13:58 Uhr

danke euch allen ich werde heute abend noch mal mit mein freund reden!!!
aber eure antworten waren sehr hilfreich
danke lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfeld untersuchung ja oder nein

Antwort von Sasumm am 08.10.2010, 15:16 Uhr

Die Frage ist, was machst du mit Ergebnis? Nimmst du das Kind, so wie es ist oder kannst du mit einer Behinderung auf keinen Fall leben - also in dem Fall das Kind wegmachen lassen?

Wenn du das Kind so nimmst, wie es ist, dann kannst du dir die Untersuchung sparen.

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfeld untersuchung ja oder nein

Antwort von danihase, 38. SSW am 08.10.2010, 15:22 Uhr

Mach die NT-Messung wenn ihr euch sicher seit das ihr kein behindertes Kind haben wollt.
Das hatte mir damal meine behandelnde Ärztin gesagt. Nur wenn ihr euch der Konsequenzen bewuust seit, mach die Messung und wenn nix dabei raus kommt-um so besser!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Eileiterspülung/ Echovist Untersuchung! Hat jemand erfahrung damit?

Hallöchen - also, nach langem hin und her hab ich endlich nach der Eileiterssw, meine Mens bekommen. Mein Arzt meinte, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, möchte er mich zu einer Eileiterspülung schicken. Damit er sieht ob die Eileiter auch durchlässig sind. Kennt das ...

von JM1507 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Angst nach US Untersuchung

Hallo, ich war am 16.07.2010 beim Vertretungsarzt und hab mir meine Schwangerschaft mit den Bild unten bestätigen lassen :-) Er hat nix gesagt wie weit aber ich schätz laut Bild so 5. SSW ?! Heute war ich bei meinen Arzt und er hat nix richtiges erkannt. Er vermutet nur ...

von Mira 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungsfragen....

Hallo, ich bin in der 11ssw. und habe ein paar fragen, denn meine große ist bereits 6Jahre und damals musste ich alle 2wochen zum FA weil ich noch recht jung war und da wurde immer alles gemacht von Blut,urin,ultraschall..... und nun meine fragen; - wird bei den ...

von L_J, 11. SSW 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Vaginale Untersuchungen

Wie oft wird in der Schwangerschaft vaginal untersucht? Ich frage da ich bei meinem ersten Kind, fast bei jeder VU vaginal untersucht wurde und diesmal (bin schon 34te SSW) wurde das letzte mal in der 15ten SSW vaginal untersucht! Wenn das nicht normal ist, bzw zu wenig, kann ...

von darina, 34. SSW 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen machen lassen- sonst weniger Geld! Wann ist es wohl in D soweit?

„...Ab 1. Jänner 2010 müssen Mütter, um das volle Kindergeld zu bekommen, drei neue Untersuchungen im Mutter-Kind-Pass vorweisen....“ In Österreich ist es nun schon soweit... Mal schauen, wie lange es in Deutschland noch dauert, bis Frauen nach der Geburt Gelder vorenthalten ...

von S_A_M 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchung beim Arzt

Hallo ihr lieben , Ich bin gerade angekommen , hier ist so ziemlich Schneesturm aber egal .. Mein FA hat gemeint das baby wächs normal alles ist in Ordnung nur ich muss nächste Woche noch mal kommen diesmal dann blutabnehmen .. Mich macht das echt glücklich das mein baby ...

von Verwirrt 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

frage zur untersuchung

Einen schönen abend wünsche ich euch allen.. Und zwar geht es darum.. ich wollte mal fragen ob und ab wann der fa bei euch die brüste untersucht worden sind. Bei meiner ersten untersuchung wo auch festgestellt wurde dass ich schwanger bin wurde nur ultraschall vaginal ...

von BlackLove, 8. SSW 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

morgen die wichtige untersuchung...

morgen hab ich termin bei der kadiologin wegen dem verdacht eines herzfehlers bei meiner krümeline.... ich hab jetzt die ganze woche nachgedacht wie es weiter geht wenn sich der verdacht bestätigt.... es ist einfach schlimm dann zu wissen,dass die kleine nach der geburt ...

von Vanessa, 23. SSW 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen machen lassen- sonst weniger Geld! Wann ist es wohl in D soweit?

„...Ab 1. Jänner 2010 müssen Mütter, um das volle Kindergeld zu bekommen, drei neue Untersuchungen im Mutter-Kind-Pass vorweisen....“ In Österreich ist es nun schon soweit... Mal schauen, wie lange es in Deutschland noch dauert, bis Frauen nach der Geburt Gelder vorenthalten ...

von S_A_M 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen für Frauen Ü35

Hallo, ich bin jetzt in der 21. SSW und somit steht diese Woche das 2. große Screening an. Mein Frauenarzt hat mich da ich 36 J. alt bin zusätzlich zur Feindiagnostik überwiesen (paar Tage später). Dieser Arzt hat viel bessere Ultraschallgeräte. Nun habe ich aber gelesen dass ...

von KristinaK, 21. SSW 13.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.