Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von d., 11. SSW am 22.05.2007, 11:40 Uhr

Nackenfaltenuntersuchung

Hallo zusammen,

wer von Euch hat Erfahrungen mit der Nackenfaltenuntersuchung?

Ich bin am überlegen, ob ich sie machen lassen soll.

Was meint Ihr, würdet Ihr mir das empfehlen?

Lieben Gruß und schon mal Danke für Eure Antworten

 
14 Antworten:

Re: Nackenfaltenuntersuchung

Antwort von o-tanja, 13. SSW am 22.05.2007, 11:43 Uhr

HuHu Sandra!

Wird beim 1. Screening (zumindest wars bei mir so) automatisch festgestellt- der FA sieht es ja auf dem US Schirm eh sofort!

LG, Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenuntersuchung

Antwort von coccinelle, 17. SSW am 22.05.2007, 11:53 Uhr

ich habe es machen lassen.
Kostet allerdings 100€. Es ist einen Kombination mit Bluttest und feinen Ultraschall wo die Nackenfalte gemssen wird.
Meinen Arzt sagte es ist einen 90% sicherheit, wer 100% Sicherheit haben will muss noch die Fruchtwasser Untersuchung machen.

Also ich bereure nicht daß ich es gemacht habe, es gibt keinen Risiko wie bei der Fruchtwasser Untersuchung.
Am nächsten Tag hat mir den FA angerufen und die Ergebniss mitgeteilt und dazu sagt er auch seine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenuntersuchung

Antwort von o-tanja, 13. SSW am 22.05.2007, 12:20 Uhr

bei mir wars automatisch dabei. mein blut wurde ebenfalls untersucht und die nackenfalte, die zum glück so ist, wies beim gesunden kind sein sollte, wurde gemessen.

wie unterschiedlich das doch immer gehandhabt wird...

vielleicht ists bei den 80€ bei mir für die US's automatisch dabei gewesen?
Er hat mich auch nicht gefragt, ob ich ne extra Untersuchung will....hat selber gesagt: "dann schauen wir nach der Nackenfalte..."

Na ja,er sagte, dass mein Krümel gesund ist und keine Falte da :-)

LG, Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenuntersuchung

Antwort von tiniUNDjani am 22.05.2007, 12:22 Uhr

huhu...ich habs auch machen lassenweiles wie gesagt nicht gefährlich ist...hab das ergebnis gleich bekommen...

aber darüber streiten sih ja die geister,den as würdest du machen wenn da was negatives rauskommt??kenne DREI frauen,da kam was negatives raus.die haben dann noch diese fruchtwasseruntersuchunggemacht,aber da war alles ok...aber der schock davor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenuntersuchung

Antwort von trotzkopf80, 17+6. SSW am 22.05.2007, 12:23 Uhr

Hallo

Ich hab es auch machen lassen - Kombination Nackenfalte und Bluttest.

Weiß nicht, ob ich es nochmal machen lassen würde. Mich hat das Ganze 200 Euro gekostet und war danach total verunsichert. Es ist ja nur eine Wahrscheinlichkeitsanalyse. Sicherheit gibt Dir das Ergebnis nicht. Es wird ja nur gesagt mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:x liegt ein Risiko für Trisomie 21 vor. Über den tatsächlichen Sachverhalt sagt die Messung nichts aus. Bei mir war z. B. die Nackenfalte super und die Blutwerte schlecht. Bin immernoch verunsichert wenn ich über das Ergebnis nachdenke. Häufig wird nur die Nackenfalte gemessen, also ohne Blutwerte. Da variieren natürlich dann auch die Ergebnisse entsprechend nach oben oder nach unten.

Hab hier im Forum auch schon gelesen, dass Frauen mit super Ergebnissen bei NT Kinder mit Trisomie 21 geboren haben und umgekehrt genauso.

Ich persönlich würde das nächste Mal, wenn überhaupt nur noch die Nackenfalte messen lassen.

Viele Grüße
Trotzkopf80

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenuntersuchung

Antwort von Linda761, 38. SSW am 22.05.2007, 12:31 Uhr

Ich hab es nicht machen lassen. Das verunsichert einen nur, wenn das Ergebnis nicht so gut ist (und ich hätte meine Kinder auf jeden Fall bekommen). Die meisten, die ein schlechtes Ergebnis haben, lassen dann eine FU machen, da sie die Ungewissheit nicht ertragen können. Und die FU ist ein Risiko für das Kind.

Es kommt also sehr darauf an, was das Ergebnis für Dich bedeuten würde. Würdest Du das Kind auf jeden Fall bekommen? Dann kannst Du Dir die Untersuchung sparen. Würdest Du ein Kind mit Trisomie abtreiben lassen? Dann solltest Du lieber gleich eine FU machen lassen. Willst Du nur eine persönliche Risikoabschätzung für ein Kind mit Trisomie ohne Garantie? Dann lass die Nackenfaltenmessung machen.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenuntersuchung

Antwort von Linda761, 38. SSW am 22.05.2007, 12:31 Uhr

Ich hab es nicht machen lassen. Das verunsichert einen nur, wenn das Ergebnis nicht so gut ist (und ich hätte meine Kinder auf jeden Fall bekommen). Die meisten, die ein schlechtes Ergebnis haben, lassen dann eine FU machen, da sie die Ungewissheit nicht ertragen können. Und die FU ist ein Risiko für das Kind.

Es kommt also sehr darauf an, was das Ergebnis für Dich bedeuten würde. Würdest Du das Kind auf jeden Fall bekommen? Dann kannst Du Dir die Untersuchung sparen. Würdest Du ein Kind mit Trisomie abtreiben lassen? Dann solltest Du lieber gleich eine FU machen lassen. Willst Du nur eine persönliche Risikoabschätzung für ein Kind mit Trisomie ohne Garantie? Dann lass die Nackenfaltenmessung machen.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ...

Antwort von Diana240185, 21. SSW am 22.05.2007, 12:42 Uhr

... kostet es nix. weder zusatz US noch nackenfaltenmessung.

bei der 1 ss hat meine Fa es einfach so mitgemacht, da es ja keine zusätzlichen kosten waren und 2 x tippen auf dem USgerät. diemsal war es schon zu sät zu messen (16 ssw) aber bin nicht traurig drum.

Finde solche untersuchungen "können" etwas andeuten .. aber selbst wenn es auffällig ist, heißt es nicht das wirklich was ist. Und bei uns hätte und würde sich nix ändern, wenn was rausgefudnen wäre. was will man auch machen .. klar kann man unter bestimmten voraussetzunegn ein kind abtreiben lassen usw. aber ehrlich mal .. wer macht den sowas .. nur weil irgend ein arzt sagt das kind wird behindert .. dem kind das leben nehmen ?

habe mich in meiner 1 ss viel mit thema abtreibung beschäftigt usw. udn wenn ich da lese dann die kinde rgeholt werden und dann liegen gelassen ohne versorgung damit sie dann sterben usw. neeee also echt.

deswegen war es bei uns nie ein thema .. das ist usner kind und wird usner kind ..w enn es was hat werden wir es zu 100% wissen wenn es da ist .. alels andere ist nur vermutung / abweichen von normen die irgend jemand mal festgesetzt hat und geldmacherei.

habe schon so oft gelesen beträge von 20 - 150 € für die messung .... das ist für mich nur geldmacherei. bin froh das meine Fa ejdes mal ein US macht und kein geld für nimmt. klar muss sie das bei der kk abrechnen dachte ich immer .. habe sie dann aber gefragt und sie kann ja nicht bei jeder ss die sie hat einen grund für die Us angeben und meinte nur das sie diese US, auf ihre eigenen kosten macht.

für fotos vom Us bezahl ich übrigens 1 € *freiwillig* für z.b. gel kaufen oder handtücher kaufen + waschen usw.

lg
diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@diana

Antwort von o-tanja, 13. SSW am 22.05.2007, 12:50 Uhr

HuHu!

Mein FA erklärte mir, die 80€ wären wegen des neuen 3 D Gerätes und die Zusätzlichen US Untersuchungen- ich fands OK von ihm- ich weiss bei ihm, dass ers sich nicht in die eigene Tasche steckt- gehe schon 11 jahre zu ihm und denke, ich kann ihn somit einschätzen.

prinzipell gebe ich dir allerdings vollkommen recht :-)


LG, tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was willst Du damit machen?

Antwort von huehnchen69 am 22.05.2007, 13:26 Uhr

Das ist die Frage, die Du fuer Dich beantworten solltest. Wuerdest Du Dich gegen das Kind entscheiden, wenn der Befund unguenstig waere? Bzw. ueberhaupt eine invasive Diagnosemethode (mit dem damit verbundenen Risiko fuer das Kind) anschliessen, wenn irgendwelche nicht so guten Wahrscheinlichkeiten bei der Nackenfaltungsmessung herauskommen?

Wenn Du diese Fragen fuer Dich mit "ja" beantworten kannst, kann die Untersuchung evtl. sinnvoll sein. Wenn Du das Kind in jedem Fall behalten willst, lass' es bleiben. "Nur zur Beruhigung" wuerde ich es jedenfalls nicht machen lassen (habe ich auch bei beiden Kindern nicht), der Schuss kann naemlich ganz schoen nach hinten losgehen.

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenuntersuchung

Antwort von kaffeebohne30, 22. SSW am 22.05.2007, 14:32 Uhr

hallo
ich habe in der 13 woche die nackenfaltenmessung machen lassenhätte ja nicht sein muessen weil ich 29 jahre bin und eigentlich jo erst ab 35 kann man sie machen aber da ich ein hämatom in der gebärmutter und halt blutungen habe haben wir uns dafuer entschieden man ist sie dann auch sicher ob alles ok ist die ultraschalluntersuchung dauerte dann fast eine stunde weil die kleine sich net drehen wollte das man das richtig messen kann aber so ist dan auch richtig geschaut wurden ob alles ok ist wie das kind entwickelt ist fuer die zeit danach noch die blutuntersuchung zum glück war alles ok
das einezige was halt doof ist das man das komplet selber zahlen muss wir haben 120 euro gezahlt fuer den ultraschall und das blut aber man ist dann schon etwas beruhigter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenuntersuchung

Antwort von tina79, nix mehr :o). SSW am 22.05.2007, 15:23 Uhr

Ich habs damals (März06) nicht gemacht ! und das aus dem Grund, dass ich keine Antwort auf die Frage hatte: Und was ist, wenns ungünstig aussieht ??? was dann ? entscheidest Du Dich dann gegen das Baby ?
Sollte diese Messung ungünstig ausfallen (und wohl bemerkt sind diese Messungen nur Statistik!) musst Du wohl eine Fruchtwasseruntersuchung machen... dabei besteht (wenn auch gering) die Möglichkeit einer Fehlgeburt... das solltest Du Dir alles genau überlegen... denn nur wenn Dir die zu ziehende Konsequenz aus dem Ergebnis ist... willst Du das Baby so wie es ist, dann lass es sein, spar Dir die Nerven und das Geld :o)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenuntersuchung@kaffeebohne30

Antwort von huehnchen69 am 22.05.2007, 15:39 Uhr

Hallo,

Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber ein unauffaelliger Befund bei der Nackenfaltenmessung ist keine Garantie fuer ein gesundes Kind. Ich hoffe, das hat Dir Dein Arzt auch nicht so verkauft.

Alles Gute fuer Dich und Dein Baby,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenuntersuchung

Antwort von Melody1, 22. SSW am 22.05.2007, 16:10 Uhr

Vielleicht auch für dich sehr interessant:

http://www.service4u.at/blickkontakt/news.php?nr=7409

Gruß Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.