Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sisa1991, 14. SSW am 08.08.2019, 20:53 Uhr

Nackenfaltentransparenz

Hallo Herr Dr. Bluni,

Ich hatte heute eine Nackenfaltentransparenzmessung. Dabei wurde ein Wert von 2,5 mm festgestellt. Der Arzt hat anschliessend eine klare Aussage, ob der Wert zu hoch ist, vermieden. In einem Flyer des Arztes stand allerdings, dass 2,5 schon grenzwertig ist. Wie ist der Wert einzuschätzen? Sollten wir uns Gedanken machen?

Ich bin 28 Jahre alt und in der 14. SSW (13+1). Es ist das erste Kind.

Danke bereits im Voraus!

 
9 Antworten:

Re: Nackenfaltentransparenz

Antwort von Tante Tee, 16. SSW am 08.08.2019, 23:12 Uhr

Hallo Sisa. Du bist im falschen Forum. Wenn es an Herrn Dr. Bluni gehen soll, dann muss es ins Expertenforum.
Aber ich würde mich auch gerne einmischen.
Nur die Messung der Nackenfalte sagt gar nichts aus und 2,5 ist nicht zu hoch. Manche haben deutlich mehr und selbst dort ist alles okay. Versuch dich zu entspannen. Beim ersten Kind mussten wir zum screening, weil die Gesamtwertung eine Auffälligkeit ergeben hat. Ich weiß also wie nervenaufreibend es sein kann. Es war aber alles in Ordnung. Du bist erst 28 und wenn dein Mann nicht allzu viel älter ist, solltest du dich nochmals mehr entspannen. Bleib ganz locker, auch wenn es leichter gesagt ist, als getan.
Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltentransparenz

Antwort von Tante Tee, 16. SSW am 08.08.2019, 23:14 Uhr

Achso: das zweite Kind hatte bei 12+6 übrigens 2,2cm als höchste Messung und es ergab in der Gesamtrechnung eine Wertung 1:800 und 1:22000.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltentransparenz

Antwort von Sisa1991, 14. SSW am 09.08.2019, 5:43 Uhr

Hallo Tante Tee,

Danke für die Antwort! Ich habe den Beitrag nochmal in das richtige Forum gesetzt.

Auch bzgl. Der Antwort nochmal danke! Mich verwirrt der Wert einfach... für Trisomie 21 wurde ein Risikofaktor von 1:4500 bestimmt... Der Arzt sagte aber, dass es gut wäre, wenn das Risko bei 1:18000 liegen würde uns ich davon ja noch entfernt wäre. In Verbindung mit den 2,5 mm hat mich das durcheinander gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltentransparenz

Antwort von Tante Tee, 16. SSW am 09.08.2019, 8:00 Uhr

Deine Werte sind toll. Nur mal so, ich wohne in Großbritannien. Ein Wert unter 1:150 gilt hier erst als bedenklich. Und ich weiß nicht, wie dein Arzt darauf kommt, das deiner bedenklich ist. Ich hatte bei Kind 1 ein T 13/18 Risiko bei ca 1:450 (das war noch in Deutschland). Meine damalige Ärztin hat das sehr nervös gemacht und mich damit natürlich auch. Schlussendlich hat der Arzt in der Klinik es nicht nachvollziehen können, wieso sie so einen Wind macht, denn der Wert wäre nicht schlimm. Er sagt sogar, das er mir empfehlen würde, keine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen, weil alles gut aussieht. Hattest du denn schon ein Organscreening diesbezüglich, oder nur die NT Messung? Anhand der Messung kann man nämlich noch keine verlässliche Rechnung aufstellen.
Nach dieser Geschichte bin ich zu einer anderen Frauenärztin gegangen. Ich gebe der damaligen keine Schuld, denn sie war sehr frisch im Beruf und selbst schwanger, aber das war mir zu blöd. Ich bin sehr ängstlich gewesen in der ersten Schwangerschaft und hab aus jedem Piep einen Vogel gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltentransparenz

Antwort von Sisa1991, 14. SSW am 09.08.2019, 8:23 Uhr

Ja, es war eine vollumfängliche Untersuchung, die etwa 25 Minuten ging. Der Rest war ohne Befund. Alles ist dort, wo es sein soll. Einzig die Blutergebnisse fehlen noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltentransparenz

Antwort von Maroulein am 09.08.2019, 9:07 Uhr

Das wirkliche Problem ist bei diesen ganzen Untersuchungen ja dass es trotzdem nur eine Wahrscheinlich ist die dabei rauskommt,selbst bei 1:1 ist halt ein Kind gesund und eines Krank bei gleicher Konstellation,welches davon Du bekommst können nur aussagekräftige Untersuchungen sicher bestimmen.

In Deinem Alter hat bei uns kein Arzt irgendetwas in der Richtung untersucht.

Und selbst bei meiner Jüngsten mit 40 hat der Arzt in der 23.Woche gedacht sie wäre nicht lebensfähig,um ca 6 Wochen zu klein (das waren meine Großen aber auch,kommt bei uns in der Familie ganz häufig vor,ich selber bin unter 1,60 groß),er fand den Kopf deformiert,sah das Nasenbein nicht,der Magen war nicht darstellbar und noch einiges andere-es lag aber wohl eher an seinem Können,bzw nicht können, obwohl er Degum II hatte.Der Professor in der nächsten Klinik hat alles wunderbar sehen können,fand absolut nichts auffällig und bekommen haben wir ein völlig gesundes,wenn auch kleines Mädchen (44 cm,2345g )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltentransparenz

Antwort von Tante Tee, 16. SSW am 09.08.2019, 10:18 Uhr

Bei mir war es so:
NT-Messung+Blutergebnisse ergaben eine Auffälligkeit für T13/18. Dann sind wir in eine Klinik gekommen wo das Baby genau geschallt und vermessen wurde. Dieser Arzt hat dann Entwarnung gegeben. Fruchtwasserpunktion hat er erwähnt, aber als nicht notwendig gesehen. War sehr dankbar für seine Ehrlichkeit. Sie ist jetzt 16 Monate alt und alles ist top. Habe das übrigens schon oft aus der Bekanntschaft gehört. Auffällige NT- und Blutwerte, aber alle Kinder kerngesund geboren. Deine Werte finde ich super. Weiß nicht wo da das Problem liegt, aber ich bin ja auch kein Arzt.
Ein gaaaaanz wichtiger Tipp, der mir auch geholfen hat. Google NICHTS. Menschen berichten viel über negative Ereignisse, aber wenig über positive, also lass dich da nicht beeinflussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltentransparenz

Antwort von Tante Tee, 16. SSW am 09.08.2019, 11:13 Uhr

Ich liebe solche Geschichten!!! Tolles happy end.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltentransparenz

Antwort von S.Bügler, 14. SSW am 13.08.2019, 16:52 Uhr

Die Nackenfalte meines Babys hatte 4cm!! Der Risikofaktor war 1:2 !!!
Die dazugehörige Blutuntersuchung war genauso besch......
Habe nichtsdestotrotz ein kerngesundes Kind bekommen und würde diese Untersuchung im Leben nicht mehr machen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.