Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorbas, 9. SSW am 02.10.2008, 15:28 Uhr

Nackenfaltenmessung

Hallo,

bin in der 9. Woche und habe mich entschieden, in der 12. Woche eine
Nackenfaltenmessung machen zu lassen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?

Lorbas

 
8 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Sani72, 16. SSW am 02.10.2008, 15:53 Uhr

Hallo,

meine Nackenfaltenmessung war in der 13. Woche. Die Werte sind auch sehr gut ausgefallen. Das Geschlecht konnte man uns auch sagen.
Wir waren total sprachlos, dass man in der 13. Woche alles so gut erkennen konnte!!


Lg
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Purzeli, 39. SSW am 02.10.2008, 16:02 Uhr

Ich hab mich bei meinen beiden Kindern dagegen entschieden . Ich finde, man sollte auf jeden Fall schon vorher drüber nachdenken, welche KOnsequenzen es durch die Untersuchung geben kann, ob man wirklich für ne FU bereit wäre und was wiederum daraus die Konsequenz wäre, denn nicht immer sind die Eergebnisse eindeutig gut. Ab 1:300 wird zur FU geraten, aber die Gefahr einer Fehlgeburt durch eine FU liegt bei 1:100 oder sogar noch größer. Das Risiko wär mir einfach zu hoch, dass ein evtl. kerngesundes Kind abgeht, wegen der FU. Kenne so einen Fall und das ist dann wirklich sehr tragisch und für die Eltern noch schwerer zu verkraften, als eine"normale" Fehlgeburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Purzeli, 39. SSW am 02.10.2008, 16:04 Uhr

Ach ja, und abgesehen davon, sind die Werte, die Du da bekommst rein statistisch, sagen (sogar laut meinem FA) letztendlich nicht wirklich was aus. Auch bei super guten Werten kann eine Trisomie 21 vorliegen, das heißt, dass man dadurch absolut keinerlei Sicherheit bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Lorbas am 02.10.2008, 16:14 Uhr

Hi,

danke für die Antwort. Um ehrlich zu sein habe ich mich dafür entschieden, da meine FA mir gesagt hat, da ich privat versichert bin, kann ich sämtliche Untersuchung für "lau" machen.
Im Vordergrund steht für mich der 3-D-Ultraschall.
Selbst wenn man mir sagen würde, dass die Werte bedächtig sind, würde ich keinerlei Konsequenzen ziehen. Und ne FU würde ich auf gar keinen Fall machen lassen. Eine Bekannte von mir hat den 3-D-Ultraschall machen lassen und hatte so ein tolles Foto ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Bananenmama, 19. SSW am 02.10.2008, 17:10 Uhr

Hallo,
ich habe mich auch beide male gegen die Messung entschieden. Schiefgehen kann ja auch bei der Geburt oder später was und ich würde mein Kind wegen einer Behinderung dann ja auch nicht hergeben. Unter gewissen Umständen ist vielleicht ein Grund für eine MEssung gegeben, aber wenn du eh keine Konsequenzen ziehen würdest, musst du auch dran denken was für Sorgen/Stress du dir evtl machst wenn ein erhöhtes Risiko vorliegt (und das höchstwarscheinlich umsonst) . Wenn es dir nur ums B ild geht, red doch mal mit deinem FA, des bekommst du bestimmt auch so!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von mozarttaler, 6. SSW am 02.10.2008, 17:14 Uhr

hallo,

ich hab die messung bei allen meinen 4 kindern machen lassen....bei nr. 4 war der wert erhöt und er HAT das Down-syndrom..... es ist nicht immer verkehrt, den messungen zu glauben. ich liebe ihn aber trotzdem....er ist ein tolles kind und ohne ihn wäre ich nicht komplett...

lg
Nicole mit Liam Noel, der DS hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von sunshine583, 18. SSW am 02.10.2008, 18:18 Uhr

Ich habe die Untersuchung auch durchführen lassen (12 SSW)!
Und meine FÄ sagte, dass alles in Ordnung ist!
Diese Untersuchung dient zwar eher der Statistik, aber ich habe mich besser gefühlt sie gemacht zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Maggan22 am 02.10.2008, 18:43 Uhr

Hi,

die wird meines wissens automatisch überprüft :)

ich bin heute 9+6 und die NF war unauffällig :)

LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nackenfaltenmessung NFM / Chorionzottenbiopsie SSW 11+3

Hallo zusammen, ich hatte heute einen wirklich schlimmen Tag: Da ich schon 42 Jahre alt bin, hatten meine Frauenärztin und ich entschieden, Untersuchungen bei einem Pränataldiagnostiker machen zu lassen. Heute wollte ich beim Pränataldiagnostiker eigentlich den Harmony ...

von Butterfly2022, 12. SSW 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Kosten Nackenfaltenmessung

Hallo liebe Mitschwangere, da ich immer wieder unterschiedliche Aussagen bekomme, wollte ich die Frage mal in die Runde werfen: Muss man die Nackenfaltenmessung selbst zahlen? Ich bin davon ausgegangen, dass es zumindest ü35 eine Kassenleistung ist. Meine FÄ sagte mir nun, dass ...

von Mitbewohner 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Entwarnung! Nackenfaltenmessung i.O.

Hallo ihr lieben, da mir von einigen von euch Fragen gestellt wurden bzgl. der Aussage mit der Nackenfalte und des Pränatests, hier nochmal alles zusammen gefasst: Bei 10+3 war ich aufgrund des Urlaubes meiner Gynäkologin in der Klinik, um einen Pränatest von Panorama (ab ...

von Tine0304, 14. SSW 29.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Hallo zusammen! Wie manche von euch wissen, hatte ich heute meinen Termin zum Panormatest (vergleichbar mit Harmonytest, also Blutuntersuchung zwecks Trisomien). Ich bin heute bei genau 10+3. Die Ärztin meinte, eigentlich macht Sie nur ne Ultraschalluntersuchung dazu und dann ...

von Tine0304, 11. SSW 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung zu früh und jetzt Panik

Hallo, ich bin 41 und das ist mein erstes Kind. Nach meiner Periode bin ich heute 11+2, mein Baby aber erst 10+0 Meine Fa hat beim 1. großen Ultraschall schon die Nackenfalte gemessen - da war das Baby erst 8+4 Ich weiß, dass es zu früh ist, eigentlich ja auch erst, wenn ...

von Tati78, 12. SSW 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Hallo, heute war nun der große Tag für den nichtinvasiven Pränatalen Bluttest. Dabei hat die Ärztin auch die Nackenfalte angesehen und ist erschreckenderweise bei einem sehr hohen Wert von 4,5 rausgekommen. Blut wird jetzt eingeschickt und alles ist gerade sehr beängstigend ...

von LunaKurkuma, 13. SSW 29.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung- schlechte Blutergergebnisse

Ich bin 40 Jahre alt und habe eine Nackenfaltenmessung machen lassen und habe nun die Ergebnisse bekommen. Obwohl die Nackenfalte 1,1 mm betrug, hat der Bluttest das gute Ergebnis verschlechtert, so dass ich nun bei Trisomie 21 ein 1:418 Risiko habe. Jetzt bin ich sehr ...

von Maria2016 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

frage nackenfaltenmessung

hallo, war heute zur blutabnahme bei FA ultraschall auch kurz, soweit alles okay, bin jetzt 11+5. fragte da nach zwecks nackenfaltenmessung, zwecks trisomie (ich werd demnächst 38). da wurde mir gesagt, das krankenkasse (AOK plus) diesen ultraschall nicht übernimmt und ich das ...

von cefaniem, 11. SSW 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung / Ersttrimesterscreening

Hallo, ich wollte Euch fragen, was ihr von der Nackenfaltenmessung bzw. Ersttrimesterscreening haltet. Habt ihr es machen lassen? Laut meiner Ärztin liegt die Aufdeckungsrate bei ca. 90%. Wie muss ich das verstehen? Bedeutet das, dass 10% der Trisomie-Kinder nicht entdeckt ...

von eilatan76 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Hallo! Bei meinen Zwillingen wurde die o. .a. Messung durchgeführt. Alles okay. Nr. 1 hat den Wert 1:460 und Nr. 2 1:660. Sind sehr zufrieden. Trotzdem will man nach der Feindiagnostik noch einmal über die Fruchtwasseruntersuchung mit mir reden. Verstehe das nicht. Die ...

von Hase185, 13. SSW 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.