Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tyrolean, 11. SSW  am 29.07.2011, 19:36 Uhr

Nackenfaltenmessung, mit oder ohne Blutuntersuchung?

Hallo ihr Lieben

Wir haben amn 11. August einen Termin zur Nackenfaltenmessung. Mache mir ziemlich ins Hemd....aber naja, sind ja einige im Februar Forum, die im gleichen Boot sitzen.

An diejenigen, die die Messung schon einmal gemacht oder demnächst vorhaben: Wir/wurde das bei euch mit einer zusätzlichen Blutuntersuchung gemacht oder wurde Blut nur abgenommen, wenn die Nackenfalte nicht "der Norm" entsprach?

LG an euch!

 
14 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung, mit oder ohne Blutuntersuchung?

Antwort von sunnyOktober11, 31. SSW am 29.07.2011, 19:52 Uhr

hallo,

wir haben es mit Blutuntersuchung machen lassen, hat so 130€ gekostet.

Aber hat dein FA dir nicht ein Begleitzettel mitgegeben auf dem alles erklärt wurde?

LG sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung, mit oder ohne Blutuntersuchung?

Antwort von elli09, 32. SSW am 29.07.2011, 19:53 Uhr

Bei mir war die nackenfalte absolut nicht in der norm, da wurde dann auch keine blutentnahme mehr gemacht, denn selbst wenn die gut gewesen wäre, dann wäre ich trotzdem nie in einen guten bereich gerutscht!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung, mit oder ohne Blutuntersuchung?

Antwort von Chris27, 20. SSW am 29.07.2011, 19:55 Uhr

Hallo,
also ich hab die NT Messung machen lassen. Ergebnis war 1,9mm und noch im normal Bereich.
Blut wurde trotzdem abgenommen und Untersucht. Kosten lagen bei knapp 80€

LG Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung, mit oder ohne Blutuntersuchung?

Antwort von Tyrolean, 11. SSW am 29.07.2011, 19:59 Uhr

Nein, einen Zettel haben wir nicht bekommen. Er hat nur viel erklärt.

Habe aber hier schon gelesen, dass viele nur die reine Messung hatten....und da frage ich mich, ob der BT noch notwendig wäre, wenn die Nackenfalte in Ordnung sein sollte....Oder ob das dann nur noch "Geldmacherei" ist....*grübel*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung, mit oder ohne Blutuntersuchung?

Antwort von elli09, 32. SSW am 29.07.2011, 20:03 Uhr

Normalerweise gehört die blutuntersuchung dazu, bei mir war es ein zufallsbefund im ersttrimesterscreening.......ich musste deshalb nichts bezahlen, aber wie gesagt bei mir war die nackenfalte riesig!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wunschuntersuchung

Antwort von sunnyOktober11 am 29.07.2011, 20:15 Uhr

Hallo, also bei uns war es eine reine Wunschuntersuchung,

Beim 1.Trimesterscreening wurde das dann gemacht, habe allerdings erst hier im Forum gelesen das viele Ärzte messen und wenn was auffälliges ist dann weitertesten, bsp FD oder Bluttest. Das es das sozusagen umsonst gibt ist uns nicht gesagt worden.

Aber ob nun mit oder ohne Bluttest das müsst ihr entscheiden, da wird ja dann noch ne Wahrscheinlichkeit berechnet, bei uns war die 1 zu 50.000 das eine Trisomie vorliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Elli

Antwort von sunnyOktober11 am 29.07.2011, 20:17 Uhr

wenn ich fragen darf, was habt ihr nach dem Befund gemacht? Hat euer Baby eine Trisomie? Nur antworten wenn wirklich willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung, mit oder ohne Blutuntersuchung?

Antwort von keinnamemehrfrei, 37. SSW am 29.07.2011, 20:26 Uhr

ich habe nur die NT messen lassen. da die völlig in der norm war und ich alterstechnisch null komma null zur risikogruppe gehöre haben wir es dabei belassen. bei der blutuntersuchung gibt es leider so viele falschpositive befunde die wirklich eine riesen panik verbreiten. das wollte ich mir ersparen. meine ärztin hat dann auch noch nach anderen kriterien geguckt (gefüllte magenblase, darstellbarer nasenknochen). wären da auffälligkeiten gewesen hätten wir evt. das blut abnehmen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunnyOktober11

Antwort von elli09, 32. SSW am 29.07.2011, 20:30 Uhr

Wir waren erst einmal geschockt nach dem befund.....zumal nackenfalte 4,7 mm war...extrem gross!!!
So, jetzt sitzt du auf dem fahrenden zug und musst dich entscheiden......wir haben uns gesagt das wir kein behindertes kind schaffen gross zu ziehen, also habe ich mich für weitere diagnostik entschieden....wir waren dann erstmal beim pränataldiagnostiker der diese riesige nackenfalte bestätigte.....so und was jetzt, war bis dato in der 11. sswo.....also für eine fruchtwasseruntersuchung zu früh, also bleibt nur die chorionzottenpunktion....aber bevor diese gemacht werden durfte musste ich zum humangenetiker und dann noch zu einem psychlogischen gespräch.......ich kann dir sagen diese 2 wochen waren die schrecklichsten......dann war der eingriff...und dann beginnt das warten für den schnelltest, der kam dann am nä tag.....und es war alles unauffällig..............ich konnte es gar nicht fassen!! Dann aber der nä schock.......der professor meinte dann das das kind warscheinlich was am herzen hat, also war ich dauernd im pränatalzentrum zu irgendwelchen untersuchungen......die genaueste untersuchung für das herz des babys war dann abschliessend in der 24.ss wo.....also, kannst du dir vorstellen wie schlimm das alles war!!!
Und das ende vom lied......ich bekam zu guter letzt nochmal blut abgenommen, weil keiner wusste warum das kind diese riesige nackenfalte hat.......und was kam dabei raus...im blut wurde festgestellt das ich wohl eine akute ringelrötelinfektion und eine herpesinfektion mit gemacht habe, das war dann die erklärung für die nackenfalte, die sich aber komplett zurück gebildet hat!!!

Und ich bin soooooo froh und glücklich das das baby gesund ist!!!!

Sorry für den langen text!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunnyOktober11

Antwort von sunnyOktober11 am 29.07.2011, 20:44 Uhr

wow, trotz der Rötelninfektion ein gesundes Kind? Das ist mal ne gute Nachricht!!!

Das mit der Angst kann ich nachvollziehen, auch wenn bei uns damals alles in Ordnung war. Aber die Angst ein Kind mit Behinderung zu bekommen, das raubt einem wahrscheinlich den Boden unter den Füßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunnyOktober11

Antwort von elli09, 32. SSW am 29.07.2011, 20:49 Uhr

Ja, trotzdem alles o.k........aber diese ganzen wochen von der 11.wo bis in die 25.ss wo waren echt schrecklich!!!

Ich weiss nur das ich vor der ss ziemlich krank war und fix und alle und das ich einen ausschlag hatte...aber der war nicht dramatisch .....ich arbeite auf einer intensivstation da weiss man manchmal nicht was man sich einfängt und ich habe eine kleine schwester die ist 10 jahre, viell.hat die mich damals auch damit angesteckt!!

Aber im ganzen alles super mit dem kleinen!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunnyOktober11

Antwort von Xantja am 29.07.2011, 21:52 Uhr

Arme elli09 .. Aber schön, dass nun doch alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung, mit oder ohne Blutuntersuchung?

Antwort von Xantja am 29.07.2011, 22:00 Uhr

Ich habe mich damals gegen die Nackentransparenzmessung entschieden obwohl ich mit 36 schon zur Risikogruppe gehöre, aber ich wollte diesen Stress nicht, mein FA hatte mal fix die Nackefalte mit 1,6 mm gemessen und mir eine Überweisung zum Spezialisten in die Hand gedrückt ohne weitere Info ..., den Rest der Info musste ich mir zusammensuchen bei ProFamilia, Hebamme und Internet ... ich habe schon von errechneten Risiken von 1:4 gehört, wonach das Kind trotzdem gesund auf die Welt kam, außerdem muss man bedenken, dass bei der NT-Messung lediglich 3 Trisomien auf ein Risiko berechnet werden, d.h, nur ein sehr kleines Spektrum an möglichen Chromosomenveränderungen ... und das noch dazu ohne sichere Diagnose. Also nicht immer ist eine Untersuchung auch ein Segen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung, mit oder ohne Blutuntersuchung?

Antwort von Tyrolean, 11. SSW am 29.07.2011, 22:17 Uhr

Wuff, danke für eure Antworten.

Denke, der Doc soll erstmal nach der Nackenfalte gucken und wenn da was nicht iO sein sollte, dann kann ich immernoch Blut abnehmen lassen...

Habe eben im Netz soviele Sachen gelesen...dass die Blutergebnisse sehr unsicher sein können.

Lieben Dank an euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.