Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nizu, 9. SSW am 14.08.2010, 9:12 Uhr

Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Hallo ihr lieben!

Ich weiß, ich nerve euch schon mit meinen Fragen :(
Aber ich bin mir selbst so unsicher...

Nackenfaltenmessung schön und gut, ich hab aber schon einige Artikel gelesen, bei denen erzählt wurde, dass die Nackenfaltenmessung ergeben hat, dass das Baby behindert aber lebensfähig sein wird, dann kam ein gesundes Kind auf die Welt...

Mir gehts nich ums geld, mir gehts eher darum, dass ich mir dann die ganze schwangerschaft über sorgen machen würde...

Und wir sind ja auch alle auf die Welt gekommen ohne dieser Untersuchung..

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

Nici

 
18 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von Pitry am 14.08.2010, 9:14 Uhr

bei meiner großen Tochter war die NF auffällig (damals war das Kassenleistung und wurde ohne zu fragen gemacht) - sie kam kerngesund zur Welt.

Bei unserem Kleinen hab ich bewußt auf die NF-Messung verzichtet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von Nizu am 14.08.2010, 9:18 Uhr

Genau das mein ich...
Ist ja alles nur Wahrscheinlichkeit und ich würds auf ewig bereuen wenn wir uns dann"gegen" das Kind entscheiden weil ich keine Ahnung warum eine Fehlentscheidung mache...

Ich mach Organscreening gerne, da kommt was Greifbares raus, aber so Wahrscheinlichkeitstheorie-.-

Da macht man sich dann die ganzen 9 Monate Sorgen um nix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von montpelle am 14.08.2010, 9:22 Uhr

Welche Konsequenzen hätte es denn für dich, wenn eine Auffälligkeit besteht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von Nizu am 14.08.2010, 9:37 Uhr

Hm....Das ist schwer zu sagen..

An und für sich habe ich als Krankenschwester miterlebt, wie es mit behinderten Patienten ist und habe einfach nicht die Kraft dafür.....

Dann denk ich mir, es ist unser kind, was auch passiert, ich habs ja auch genauso lieb wenns ein Bub oder ein Mädchen ist, macht ja auch keinen Unterschied....

Kann ich so nicht sagen ob ich Konsequenzen ziehen würde, vor allem, da man dann in dem Zeitraum ja das Kind eventuell schon gebären muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von little-jo 06, 35. SSW am 14.08.2010, 9:44 Uhr

Ich habe das bei meiner Tochter nicht machen lassen, und jetzt in dieser SS auch nicht!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein.

Antwort von Bubbles am 14.08.2010, 9:54 Uhr

Beim ersten Kind wurde es auch ohne Frage gemacht und die NF war unauffällig. Beim zweiten wollte ich bewusst darauf verzichten, die Ärztin jedoch wollte unbedingt nachschauen, aber meine Tochter hat sich nach mir gerichtet und auch nach 30 Minuten Ultraschall keine Nackenfalte gezeigt!

Eigentlich musst Du Dir nur die Frage stellen, ob Du irgendwas unternehmen würdest (Schwangerschaftsabbruch), wenn sich herausstellt, dass mit der NF etwas nicht in Ordnung ist. Falls das für Dich nicht in Frage kommt und Du auch ein eventuell behindertes Kind annehmen würdest, brauchst Du die Untersuchung nicht machen lassen. Wofür denn auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein hab drauf verzichtet

Antwort von cke04, 37. SSW am 14.08.2010, 10:11 Uhr

hallo

ich kenne einige frauen die sie gemacht haben und wo gesagt wurde das risiko sei sehr hoch,alle kinder waren gesund!
bei meiner ersten tochter damals hab ich sie gemacht.
aber jetzt nicht,denn er befund hätte nichts an meiner entscheidung geändert.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein.

Antwort von Rike01, 17. SSW am 14.08.2010, 10:11 Uhr

Muss gerade lachen, war bei mir so wie bei Bubbles. Erstes Kind mit 38, Ärztin hat respektiert, dass ich keine Nackenfaltenmessung machen will und auch keine Fruchtwasseruntersuchung. Zweite Schwangerschaft mit 42, Arzt wollte unbedingt gegen meinen Willen einen Blick drauf werfen. Aber mein Kleines hat auch auf Mama gehört und hat so rumgeturnt, dass der Arzt nichts, aber auch gar nichts sehen konnte. Meine Antwort zu Deiner Frage wirst Du nun schon kennen, nein ich würde es nie machen, weil ich ein Kind niemals abtreiben lassen würde. Und Du willst Dich damit beruhigen? Wie viele Frauen konnten dadurch die Schwangerschaft nicht mehr genießen, weil Ihnen irgendwelche Wahrscheinlichkeiten aufgezeigt wurden, die Ihnen die Schwangerschaft vermiest haben und mit dem Kind war nachher nichts. Oder was wäre, wenn es - wie schon oft geschehen - umgekehrt wäre, der Arzt sagt, es ist behindert, Du treibst womöglich ab und das Kind wäre aber kerngesund gewesen? Wobei ich vermutlich nie nachvollziehen können werde, wer mir das Recht geben sollte zu entscheiden, ob das Leben lebenswert ist oder nicht. Mein Bauch gehört mir? Aha, aber kann ich gegen einen anderen Menschen entscheiden, der die gleichen Rechte hat wie ich, nur weil er in dem Moment viel schwächer ist als ich und von mir abhängig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von Nizu am 14.08.2010, 10:13 Uhr

Eben jetzt gerade wo ich nicht mit dem unmittelbaren Ergebnis meiner entscheidung leben muss, würde ich sagen ich würde einen abbruch machen..

Wenn es dann soweit ist, dass wirklich etwas eventuell sein könnte(was ja schon wahnsinn ist, es könnte sein dass sie vielleicht eventuel krebs haben, da spring ich ja auch net gleich von der brücke-.-)
würde ich glaub ich nix machen... und das kind so lieben wie es ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich frage mich immer warum

Antwort von mamafürvier am 14.08.2010, 10:23 Uhr

Ich frage mich, warum jemand die NFM machen sollte.
Hier wird immer ganz groß getönt, es wäre ja sooooo klar sein Kind in jedem Fall zu behalten also muß man das doch nciht tun.
Wasist, wenn die NFM etwas anzeigt, was zum Großteil nichts bis wenig aussagt? Dann macht man eine Fruchtwasseruntersuchung, die ein kleines aber immerhin vorhandenes Risiko bedeutet das Baby zu verlieren... was ist danach, wenn sich zeigt es gibt einen Gendefekt?
Alle reden über Trisomie 21 und dabei ist es noch ein harmloser Gendefekt im Vergleich zu T13 und T18 z.B.

Ich habe die NFM nicht machen lassen, da zu ungenau.
Ich habe die FWU machen lassen in meinen letzten beiden SS. Ich hätte nicht gewußt was wäre wenn aber ich wollte auf alles was sein könnte vorbereitet sein. Ich hatte schon Kinder und dann wüßte ich schon gern, ob ich u.U. ein Kind bekommen werde für das ich bis ans Ende seines Lebens 24h am Tag sorgen muß.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Susi0103 am 14.08.2010, 10:26 Uhr

Würdest Du bei schlechtem Ergebnis eine FWU machen lassen?
Wenn nein, dann lass die NFM.

Wenn ja, würdest Du ein behindertes Kind abtreiben lassen?
Wenn nein, lass die NFM.

Wenn ja, dann ist es ok, wenn Du sie machen lässt.

Ich hab sie bei beiden Kindern nicht machen lassen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil...

Antwort von schnubbi am 14.08.2010, 10:28 Uhr

...es mit Sicherheit viele Frauen gibt, die ein behindertes Kind nicht austrägen können oder möchten. Auch wenn die meisten Frauen behaupten, ihnen würde das nichts ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frage mich immer warum

Antwort von Nizu am 14.08.2010, 10:29 Uhr

also mir ist ne fwu auch zu riskant, bin ja doch ert 22 und irgendwie denk ich mir, wenn was nicht passt, dann hätte die natur schon was getan...

eben wie ich gerade sagte, nur weil jemand herkommt und mir sagt: es könnte vielleicht sein dass sie in 5 jahren an krebs erkranken werden... werde ich mich auch nicht jetzt umbringen sondern dann schauen, was ich für möglichkeiten habe....

so wird es auch mit dem kind sein.... nur auf eine wahrscheinlichkeitstheorie ein kind nicht zu bekommen ist ja wirklich fast barbarisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fragen über Fragen

Antwort von Nizu am 14.08.2010, 10:36 Uhr

Ja genau das ist es... NFM ist sehr unsicher und FWU würde ich nicht machen da ich in keiner Risikogruppe bin und ich angst hab, dass dann dem kind was passiert wenn ich diese untersuchung machen lasse...

dann kommt raus: kind ist normal, aber durch die untersuchung beschädigt worden juhe..-.-

vor allem kann es bei der geburt auch noch zu cerebralen schäden kommen, wer gibt mir nach einer unaufälligen NFM und FWU die sicherheit, dass bei der geburt nix passiert?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Nackentransparenzmessung hat einen sehr begrenzten Nutzen

Antwort von huehnchen69 am 14.08.2010, 10:37 Uhr

Denn wenn man ein Kind mit Gendefekt in jedem Fall austragen würde, braucht man diese Wahrscheinlichkeitsaussage nicht.
Und wenn man ein Kind mit besonderen Bedürfnissen auf keinen Fall austragen will, nützt einem das Larifari-Ergebnis auch nichts.
Wenn man "einfach nur schauen will, dass alles OK ist", hat man etwa eine 85%-ige Chance, dass (zumindest objektiv) das Ergebnis beruhigend sein könnte. In 15% der Fälle ist aber irgendeine Wahrscheinlichkeit erhöht - zu mindestens 90% stimmt das aber nicht.
Und von den 85%, die eigentlich OK sind, gibt es immer noch welche, wo man persönlich die nicht OK findet, weil das Risiko höher ist als durchschnittlich für das Alter, auch wenn es nur 1:300 ist. Oder weil das Risiko höher als 1% ist. Oderoder.
Und dann verbringt man den Rest der SchwSch in Sorge, oder lässt eine mit hoher Wahrscheinlichkeit eigentlich nutzlose, aber für das Baby riskante, Fruchtwasseruntersuchung vornehmen.

Für mich war die Untersuchung jedenfalls sinnlos, und ich habe sie nicht machen lassen (und Fruchtwasseruntersuchung & Co auch nicht, auch wenn die sicherlich für manche Schwangere sinnvoll ist).

Mag sein, dass man bei sowas wie "ich möchte mich dann schon mal vorbereiten" einen Sinn in der Nackentransparenzmessung findet.

Beste Grüße und alles Gute, egal ob mit oder ohne NT-Messung,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von montpelle am 14.08.2010, 13:02 Uhr

Du würdest ein Kind abtreiben lassen, weil ein Verdacht (!) auf Trisomie 21 besteht ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von floh82, 21. SSW am 14.08.2010, 17:28 Uhr

also ich habe die nfm machen lassen und ich würde sie jederzeit wieder machen lassen, weil ich einfach nicht weiß, ob ich dazu in der lage wäre mich den rest meines lebens 24h am tag um ein krankes oder behindertes kind zu kümmern. mein mann arbeitet den ganzen tag mit behinderten menschen zusammen, was im freude bereitet. aber wenn es das eigene kind ist ist es etwas anderes. wir hatten ein super ergebnis, meine ärztin meinte "rekordverdächtig", und beim organultraschall wurde uns nochmal bestätigt, dass wir ein kerngesundes kleines mädchen bekommen. aber das muss jeder für sich entscheiden, ob er diese untersuchung machen möchte oder nicht und wie er nach dem ergebnis handeln würde.
ob ich es bei einem anderen ergebnis wirklich abgetrieben hätte kann ich im nachhinein auch nicht sagen, da ich ja glücklicherweise nicht in dieser schwierigen situation war. ich denke vorher wenn man noch nix weiß, ist es leichter zu sagen ich treibe ab, wenn es krank oder behindert sein könnte.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von uli71 am 14.08.2010, 17:36 Uhr

Ich war nach der Geburt meiner Tochter mit Trisomie 21 sehr froh, dass ich keine dieser Untersuchungen gemacht hatte. Ich kann nicht sicher sagen, wie ich mich entschieden hätte. Aber bei den weiteren Kindern stand von vornherein fest, dass ich wieder keine Untersuchungen machen würde.

Ich bin ziemlich sicher, diejenigen, für die eine solche Untersuchung das Richtige ist, die sind sich von sich aus sicher, dass sie sie wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zurück von der Nackenfaltenmessung und total fertig....

Hallo! Ich weiß, ich muss die Blutwerte noch abwarten aber der Wert von 2,9 macht mich total kirre. Vielleicht hätte ich nicht gehen sollen? Mein FA hat gesagt, ich kann das machen, muss es allerdings nicht, er würde mir auch nicht dazu raten, da ich 30 Jahre alt bin und bei ...

von Rehauge79, 13. SSW 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Wann war bei euch die Nackenfaltenmessung?

Hallo, mein Kollege aus den alten BL und ich (aus den neuen) haben festgestellt, dass die Messung mit ca. 10-12 Wochen Unterschied gemacht wird. In den westlichen Bundesländern findet die wohl schon in der 10.-12. SSW statt, in den Neuen erst mit der Feindiagnostik in der ...

von letrine, 21. SSW 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche euren Rat - Nackenfaltenmessung und Triple-Test

Hallo, ich hatte letzte Woche die Nackenfaltenmessung. Leider war mein Blutergebnis nicht so gut (Trisomie 18 lag bei 1:64), dass ich gleich am nächsten Tag zum Spezialisten geschickt wurde. Dort wurde dann allerdings mein Wert korrigiert und liegt jetzt bei 1:530. Der Arzt ...

von maddie2005, 14. SSW 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

NackenfaltenMessung! Fragen dazu

hallo Ihr Lieben. Ich und mein Mann tendieren nun dazu wieder die Nackenfaltenmessung durchführen zu lassen(diverse Gründe). Nun stellen sich aber folgende Fragen: Was kostet der Spaß? Und wie wird da bezahlt?Bar? oder per Rechnung? Bei meiner Tochter gab es den ...

von knuffi82, 10. SSW 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung NFM / Chorionzottenbiopsie SSW 11+3

Hallo zusammen, ich hatte heute einen wirklich schlimmen Tag: Da ich schon 42 Jahre alt bin, hatten meine Frauenärztin und ich entschieden, Untersuchungen bei einem Pränataldiagnostiker machen zu lassen. Heute wollte ich beim Pränataldiagnostiker eigentlich den Harmony ...

von Butterfly2022, 12. SSW 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Kosten Nackenfaltenmessung

Hallo liebe Mitschwangere, da ich immer wieder unterschiedliche Aussagen bekomme, wollte ich die Frage mal in die Runde werfen: Muss man die Nackenfaltenmessung selbst zahlen? Ich bin davon ausgegangen, dass es zumindest ü35 eine Kassenleistung ist. Meine FÄ sagte mir nun, dass ...

von Mitbewohner 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Entwarnung! Nackenfaltenmessung i.O.

Hallo ihr lieben, da mir von einigen von euch Fragen gestellt wurden bzgl. der Aussage mit der Nackenfalte und des Pränatests, hier nochmal alles zusammen gefasst: Bei 10+3 war ich aufgrund des Urlaubes meiner Gynäkologin in der Klinik, um einen Pränatest von Panorama (ab ...

von Tine0304, 14. SSW 29.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Hallo zusammen! Wie manche von euch wissen, hatte ich heute meinen Termin zum Panormatest (vergleichbar mit Harmonytest, also Blutuntersuchung zwecks Trisomien). Ich bin heute bei genau 10+3. Die Ärztin meinte, eigentlich macht Sie nur ne Ultraschalluntersuchung dazu und dann ...

von Tine0304, 11. SSW 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung zu früh und jetzt Panik

Hallo, ich bin 41 und das ist mein erstes Kind. Nach meiner Periode bin ich heute 11+2, mein Baby aber erst 10+0 Meine Fa hat beim 1. großen Ultraschall schon die Nackenfalte gemessen - da war das Baby erst 8+4 Ich weiß, dass es zu früh ist, eigentlich ja auch erst, wenn ...

von Tati78, 12. SSW 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Hallo, heute war nun der große Tag für den nichtinvasiven Pränatalen Bluttest. Dabei hat die Ärztin auch die Nackenfalte angesehen und ist erschreckenderweise bei einem sehr hohen Wert von 4,5 rausgekommen. Blut wird jetzt eingeschickt und alles ist gerade sehr beängstigend ...

von LunaKurkuma, 13. SSW 29.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.