Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von PizzaConnection, 9. SSW  am 11.02.2016, 21:03 Uhr

Nackenfaltenmessung - Ja oder Nein?

Mein Frauenarzt hat mich heute darauf hingewiesen, das bei der nächsten Untersuchung mit 12+2 die Nackenfaltenmessung dran sei.
(45,00 Euro (US) + 52,00 Euro (Laborkosten bei Blutabnahme).

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Messung machen lassen soll!?
Was mache ich, wenn das Ergebnis nicht in Ordnung ist!

Was meint ihr?

GLG Steffi

 
12 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung - Ja oder Nein?

Antwort von mimavi am 11.02.2016, 21:11 Uhr

Da kann dir niemand weiterhelfen. Das musst du entscheiden. Du erhältst nur eine Wahrscheinlichkeitsverteilung, keine def. Aussage.
Ich hab es nicht machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - Ja oder Nein?

Antwort von Steffi528 am 11.02.2016, 21:30 Uhr

Was machst Du, wenn die Nackenfaltenmessung auffällig ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja was mache ich dann?

Antwort von PizzaConnection, 9. SSW am 11.02.2016, 21:36 Uhr

Ich muss dir sagen,ich weiß es nicht!

GLG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja was mache ich dann?

Antwort von Steffi528 am 11.02.2016, 21:38 Uhr

Dann überlege Dir, ob Du die Nackenfaltenmessung wirklich "brauchst". Bist Du denn schon älter? Okay, der Name "Steffi" deutet darauf hin, das Du keine Zwanzig mehr bist (es sei denn, deine Eltern haben Sinn für Nostalgie ;-)) aber ist es notwendig?
Und welche Konsequenz hätte es dann wirklich, wenn was auffällig wäre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin 33 werde im Juni 34...

Antwort von PizzaConnection, 9. SSW am 11.02.2016, 21:52 Uhr

...deshalb bin ich hin und her gerissen!

Bei meinem Sohn war sie auffällig!Wir waren beim Spezialisten, haben eine Chorionzottenbiopsie machen lassen und dann war alles in Ordnung!

Ich weiß nicht wie ich entscheiden würde, wenn es auffällig wäre...ich habe noch bis zum 07.03. Zeit zu überlegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - Ja oder Nein?

Antwort von lilke am 12.02.2016, 7:24 Uhr

Das ist ehrlich gesagt ganz allein Deine Entscheidung.

Wir haben es nicht gemacht, weil wir gesagt haben, diese Wahrscheinlichkeiten sind nur verunsichernd und Trisomie 21 wäre für mich auch kein Abtreibungsgrund.

Ein verantwortungsvoller Arzt schaut trotzdem nach der Nackenfalte, auch wenn er sie nicht exakt ausmisst. Und gibt dann zumindest ein Urteil ab, ob was auffällig ist. Dann kann man danach immernoch eine Diagnostik oder eine Blutuntersuchung machen lassen.

Aber das ist meine Meinung und es gibt genug Leute, die die Messung beruhigend finden und sie deshalb machen lassen.

Ich persönlich möchte halt nicht, dass aufgrund von wagen Wahrscheinlichkeiten jemand kommt und mir die Frage stellt, ob ich der Meinung bin, dass mein Kind es nicht wert ist zu leben und abgetrieben werden sollte.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - Ja oder Nein?

Antwort von Schnuffi28 am 12.02.2016, 7:54 Uhr

Also wir haben damals eine Nackenfaltungmessung machen lassen. Dies war es uns Wert gewesen. Haben eine gesunde Tochter und wollen noch ein zweites Kind. Wenn das Ergebnis nicht in Ordnung sei, dann wüssten wir auch nicht, was wir gemacht hätten.
Die Entscheidung liegt bei Dir.

Alles Gute
Schnuffi28

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - Ja oder Nein?

Antwort von kleene162 am 12.02.2016, 10:24 Uhr

na du hast das doch alles schon mal durchgemacht...

die Nackenfaltenmessung sagt ja erstmal nicht soo viel aus. entweder sie ist normal, dann kann man sich wahrscheinlich relativ entspannen, oder es gibt einen Verdacht. dann geht man zum Spezialisten (Feindiagnostik), das hast du ja auch schon gemacht und ja nachdem, was er dann für Befunde hat beim US, kann man dann überlegen, ob man weitere Diagnostik machen kann oder will, oder nicht. das kommt natürlich darauf an, wie man dann damit umgehen würde.

bei meiner ersten SS wars ähnlich wie bei dir. Nackenfalte auffällig -> Spezialist -> Chorionzottenbiobsie. nur wurde bei mir leider eine Trisomie 18 festgestellt. wir haben diese machen lassen, weil wir uns ein behindertes Kind nicht zugetraut hätten. selbst wenn wir mit einer Trisomie 21 hätten leben können, hätte ich doch gern die anderen Trisomien ausgeschlossen, da die 18 und 13 nicht überlebensfähig sind und das wäre für mich mental absolut nicht machbar gewesen!!!!

du musst es selber wissen, was du damit machst. ich finde die Nackenfaltenmessung nicht weiter schlimm. ist ja kein riskanter Eingriff.
warum musst du das eigentlich bezahlen? deine Ärztin würde dich doch auch so draufhinweisen, wenn es auffällig wäre, oder etwa nicht??
meiner ist es beim routineUS bei 11+6 aufgefallen...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - Ja oder Nein?

Antwort von lilke am 12.02.2016, 11:42 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaft hat mein damaliger FA auch auf die Nackenfalte geschaut, ob sie auffällig aussah im normalen 1. US - ohne tatsächliche Messung.

Jetzt in der zweiten war ich bei einem anderen Arzt und dachte, ähnlich wie du es jetzt auch sagst "wenn da was auffällig ist, wird man das sehen und der sagt was". Dummerweise war der Arzt dann aber der Meinung, dass wenn ich nicht für die komplette NF-Messung bezahle, er dann gar nicht erst hinschaut und nur die SSL misst... Dumm gelaufen.

Ganz so pauschal würde ich also inzwischen nicht mehr sagen, da sieht man im normalen US ja schon was und kann dann genauer nachschauen lassen.

Prinzipiell bin ich aber der gleichen Meinung wie du, dass ein verantwortungsvoller Arzt da zumindest mal hinschaut und wenn es wirklich auffällig ist, dann sieht der das auch ohne messen. Er muss es halt machen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - Ja oder Nein?

Antwort von babyno2 am 12.02.2016, 11:43 Uhr

Erstmal ist die Untersuchung bei Dir ein Schnapper! Habe ohne Blut 168,-- EUR gezahlt!

Aber mir war es das Wert. Ich habe nun ein 95%ige Wahrscheinlichkeit. Ich möchte Gewissheit haben und mich drauf einstellen, wenn Trisomie 21 schon jetzt rausgekommen wäre. Es kann immer etwas sein und noch passieren- klar. Die restlichen 5% bleiben.... Aber ich denke nun positiv.

Du hast es schon durch- war es für dich nach den Tests beruhigend?
Die Zeit dazwischen war sicher die Hölle. Hat Dir das Ergebnis hinterher geholfen und eine entspanntere Zeit bereitet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - Ja oder Nein?

Antwort von dino3711 am 12.02.2016, 16:32 Uhr

Daa musst du ganz für dich selbst entscheiden. Beim 1. Kind hab ich es nicht machen lassen, jetzt in der SS habe ich es machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - Ja oder Nein?

Antwort von Kacenice am 12.02.2016, 18:22 Uhr

Hallo,habe bei beide SSW machen lassen,habe um 40 € bezahlt.Das war mir das auch Wert.Die Laboruntersuchung ist bestimmt nicht zu Nackenfalte,aber für was anderes.Ist da nicht Toxoplasmose,....
Ich kann nicht 100% sagen,wie hätten wir uns dann entschieden,wenn sollte unseres Kind behindert sein,glaube für Abtreibung.Aber Ich mochte mindestens mich auf das psychisch vorbereiten zu können oder es entscheiden zu können.Es ist nähmlich sehr grosse Verantwortung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage zu Nackenfaltenmessung

Ich war bei 10+1 das letzte mal beim Arzt und wurde auf 10+5 eingestuft. Main FA versuchte damals gleich, die Nackenfaltenmessung zu machen. SSL war damals bei 4,05 cm und er meinte, dass er die Messung nicht machen könnte, weil es noch zu klein ist. Auf meine US-Bild hat er ...

von Schnuppi22, 13. SSW 12.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben, brauch mal Euren Rat zwecks Nackenfaltenmessung! Hat jemand Erfahrung damit? Bin 34 und jetzt in der neunten Woche und habe um die zwölfte Woche einen Termin dafür beim Spezialisten ausgemacht! Meine Beweggründe dafür sind, dass ich mir absolut kein ...

von Niszert 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung/Meckenheim

An alle Mädels die noch zur Untersuchung müssen!! Ich war gestern zur Nackenfaltenmessung,ich war bei Fr. Dr. Holst! Sie war ganz lieb und hat sich viel Zeit genommen. Bei mir wurde auf dem Bauch geschnallt,und es hat über haupt nicht weh getan! Nach einer halben Stunde kam ...

von Lucy 39, 13. SSW 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Wieder da und war heute bei der Nackenfaltenmessung der Zwillinge :-)

Hallo, bin seit langem mal wieder da weil es mir ziemlich schlecht ging. Gerade habe ich noch mit einen Magen Darm Infekt zu kämpfen und mein Kreislauf ist total niedrig. Vor allem habe ich zwar eine Haushaltshilfe von der Barmer bewilligt bekommen aber ich finde keinen ...

von Tigerchen2014, 13. SSW 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Hallo Ihr Lieben, ich bin nun am Ende der 12. ssw und habe nächste Woche den ersten großen Ultraschalltermin. Gleichzeitig wird auch diese ANckenfaltenmessung gemacht. Kann mir jemand genau sagen, was alles gemacht wird? Blut wird auch abgenommen und Werte daraus ermittelt ...

von justbehappy, 12. SSW 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung ja oder nein ?

Hallöchen, mich würde echt gern mal interessieren, wie ihr so drüber denkt und ob ihr das machen lasst oder nicht.... wir stehen nun vor dieser Entscheidung und sind ehrlich gesagt total hin und her gerissen... zumal 150 Euro viel ...

von Mandy09 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

nackenfaltenmessung

Hallo, Ich bin total verunsichert.War vor 2 Tagen bei der Nackenfaltenmessung (SSW 12+2) und der Arzt meinte 2,7 sei auffaellig.Er hatte noch nicht mal richtig Zeit zu messen und meinte immerzu das kind laege nicht optimal und wuerde sich immerzu bewegen, sodass er nicht ...

von steffibork88, 13. SSW 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung...ich brauche Rat...

Guten Abend ihr Lieben ich brauch einfach mal ein paar Ratschläge, ggf. Erfahrungsberichte o.ä. Ich bin 25 und in der 12 ssw. Da mir das Ergebnis dieser Messung zu ungenau ist, meine Frauenärtzin mir eher davon abrät (lt. ihrer Aussage bin ich nicht in der Risikogruppe ...

von MäuschenFfm, 12. SSW 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

nackenfaltenmessung ja oder nein

hall ihr lieben. ich war heute beim fa und habe das herzchen schlagen sehen...wahnsinn! nur hat die aerztin mir nahe gelegt, die nackenfaltenmessung zu machen, da meine schwester ein trisomi 21 Kind hat. jetzt habe ich mal im internet geguckt und so richtig weiss ich gar ...

von moltkel, 7. SSW 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Nackenfaltenmessung ??

Hi wollte mal fragen momentan reden alle von ihren ergebnissen bei der Nackenfaltenmessung und anderen tests und werten. Bin jetzt in der 14 ssw und wir haben uns dagegegen entschieden weil ich in keine risikogruppe falle und meine ärztin hat das auch verstanden. Aber ...

von kaba, 14. SSW 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.