Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Haselmaus00, 15. SSW am 15.01.2009, 9:31 Uhr

Nackenfaltemessung

Hallo zusammen,

wie ist das mit der Nackenfaltungmessung?? Wann wird das noch gemacht und dauert das mit dem Ergebniss lange oder bekommt man das gleich???

Bei mir ist nämlich folgendes der Fall:

Habe nächste Woche am Do eine Fruchtwasseruntersuchung.Nehme nämlich Medikamente wegen meiner Epilepsie und bin über 35 Jahre alt. Bei den Medikamenten könnte es zu Behinderungen kommen.Das Risiko liegt bei 0,5% - 1% etwa.Bei meinem ersten Sohn hatte ich ein anderes Medikament und da war die wahrscheinlichkeit bei 10 % das eine Behinderung vorkommen kann.

So ich habe mir jetzt überlegt ob ich mir das Ergebniss innerhalb 24 Std sage lasse.Kostet aber 150 Euro.Viel Kohle für mich.
Aber das Ergebniss dauert ansonnsten etwa 2 - 3 Wochen.Hatte das bei meinem ersten Sohn so gemacht und das war heftig.

Das Risiko ist zwar jetzt viel geringer aber......?????????
Ich dachte jetzt, da ich Do früh erst noch einen Termin bei meiner Ärztin habe, ob sie die Messung machen kann und mich dadurch beruhigen kann.Ich weiß zumindest jetzt schonmal daß der Rücken geschlossen ist.Das war eins der Fälle die auftreten kann.Die anderen möchte ich nicht nennen um keinen übermäßig zu Beunruhigen.

Tja wie würdet ihr da entscheiden???

Danke mal für eure Antworten und fürs Lesen.

L.G.Haselmaus

 
6 Antworten:

Re: Nackenfaltemessung

Antwort von September-Baby, 7. SSW am 15.01.2009, 9:45 Uhr

Hallo,
also soweit ich weiß ist wenn du eine Fruchtwasseruntersuchung machen läßt keine Nackenfalten Messung mehr nötig.
Da die Fruchtwasseruntersuchung ja viel mehr aussagt.
Gruß
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltemessung

Antwort von kerstl am 15.01.2009, 10:17 Uhr

Hi,
also ich würde die Nackenfaltenmessung auf keinen Fall machen wenn Du eh eine FU machen musst. Die NFM ist trotzdem relativ ungenau (vor allem die Blutuntersuchung dazu) und ich würde mich nicht davon noch vorher in eventuell Unruhe bringen lassen oder "falsch beruhigen lassen". Warte auf die FU und mache da den Schnelltest dann hast Du wenigstens ein 100%iges Ergebnis!! Außerdem kostet die NFM auch etwas! US ca. 70 Euro und dann nochmal ca. 50 Euro fürs Labor. Also lieber die ca. 150 Euro in den Schnelltest stecken und ein sicheres Ergebnis erhalten!!
Wünsche Dir alles Gute!!
LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltemessung

Antwort von Haselmaus00, 15. SSW am 15.01.2009, 10:22 Uhr

Hallo,

danke für eure Antworten, das die Nackenfaltenmessung auch was kostet wusste ich gar nicht

Werd dann wahrscheinlich wirklich den Schnelltest machen...

Werde auf jeden Fall weiter berichten.

L.G.Haselmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltemessung

Antwort von Micha04, 28. SSW am 15.01.2009, 12:01 Uhr

Hi,

ich würde auch den Schnelltest machen. Mich würde es auch verrückt machen 2-3 Wochen zu warten.
Ich hab (naja hatte) übrigens auch Epilepsie und weiß über was man sich da Sorgen machen muss.
Drück dir die Daumen das alles ok ist.


Lieben Gruß
Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kapiere ich nicht

Antwort von huehnchen69 am 15.01.2009, 13:52 Uhr

Hallo Haselmaus,

Ehrlichgesagt verstehe ich nicht, wie eine FU dich bei deiner speziellen Problematik weiterbringen soll. Bei einer FU wird ja ausschliesslich auf Chromosomenschaeden getestet. In speziellen Faellen kann man bestimmt auch noch schauen, ob irgendein bestimmter Erreger im Fruchtwasser angekommen ist. Aber ich habe es bei embryotox so verstanden, dass bei Epilepsie-Medikamenten koerperliche (nicht genetische) Schaeden beim Embryo auftreten koennen. Hat dein Arzt dich gut beraten, dass bei der FU ueberhaupt etwas festgestellt werden kann, das mit deinem Medikament zusammenhaengt?

Falls nicht, waere in meinen Augen ein Feinultraschall wesentlich aussagekraeftiger als eine Fruchtwasseruntersuchung.
Eine Nackenfaltenmessung finde ich in deinem Fall voellig fehl am Platz. Was sagt dein Arzt dazu? Haben seine/ihre Argumente dich ueberzeugt?

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kapiere ich nicht

Antwort von Haselmaus00, 15. SSW am 16.01.2009, 22:14 Uhr

Hallo,

danke für eure Anrworten.

Mein Neurologe meinte und auch meine Frauenärztin das man mit der Fruchtwasseruntersuchung etwaigige " Schädigungen " feststellen kann.

Das mit der Feindiagnostik bzw. - ultraschall kenne ich gar nicht, meine Ärztin hat mir auch nichts davon gesagt.

Wird schon alles guthehen....

Gruß,Haselmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.