Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JD108 am 03.01.2013, 8:10 Uhr

Nackenfalte 2,7 in 13ssw

Hallo das ist mein 6. Kind und ich bin grad mal vor 2 mon 30 geworden, bei meinem letzten Doc termin wurde gesagt die nackenfalte hat 2,7mm und ich solle zur fruchtwasseruntersuchung da es tri. 21 sein könnte. ich war ich natürlich total am ende und nur noch am lesen, lesen und noch mals lesen. 2. meinung eingeholt und weiter gelesen.
ich hatte keine ahnung von der nackenfalte und mein doc hat auch null gesagt das es da auch noch möglichkeiten wie bluttest, feinultraschall usw gibt um ein risikowert zu erhalten,
am 8.1. hätten wir termin, doch uns ist das risiko zu gross das unserem wurm was passiert dabei.
der doc. bei dem ich wegen 2. meinung war hat gesagt ich könnte auch erst mal warten bis 20 ssw und einen doppler machen und wenn da was auffälliges ist immer noch drüber nachdenken eine FWU machen zu lassen. die nackenfalte allein hätte meist gar nix zu sagen und 95% der Babys sind kern gesund.

auch wenn ich schon 5 kids habe kenne ich mich null mit diesen untersuchungen aus.
hab mich auch null beraten gefühlt von meinem doc, verstehe halt auch nicht das er mir jeden mist, den ich selbst zahlen muss aufdrängen möchte aber da mir nix erzählt.

Wer hat auch schon diese erfahrungen gemacht?

mfg
JD

 
9 Antworten:

Re: Nackenfalte 2,7 in 13ssw

Antwort von niti0206, 28. SSW am 03.01.2013, 8:43 Uhr

meine zwerge hatten nackenfalten von 2,07 und 2,35 mm

bei einem alter von 29 jahren...
die ärztin sagte das sind ja nur ca werte und es handelt sich hier um mm und nur den punkt falsch gesetzt verfälscht das das ergebnis um fast das doppelte.

die messung allein hat kaum aussage kraft nur im zusammenhang mit anderen makern wie nasenbein, herz usw...


warte ruhig die fd ab.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte 2,7 in 13ssw

Antwort von silvi84, 21. SSW am 03.01.2013, 8:46 Uhr

Hallo!

Ich kann dir aus erfahrung berichten..

Bei meiner Tochter damals hatte ich eine Nackenfalte von 4,5 hatte mich damals gegen eine Fruchtwasser untersuchung entschieden jetzt ist sie eine gesundes 3 Jährige Mädchen.

Bin jetzt wieder in der 21.Woche Schwanger und die nackenfalte ist wieder
3,6 hab mich wieder gegen eine Fruchtwasser untersuchung entschieden, denn für mich ist klar ich will mein Kind so oder so.

Hab aber am 07.01. Termin zum Feinultraschall, war in der 14.Woche schon mal da und da wurde nichts weiteres gefunden.

Ich werde nichts weiter machen lassen denn ich weiss so oder so, ich will mein kind.

Aber 2,7 Nackenfalte finde ich jetzt nicht wirkliuch besorgniss erregend

Lg Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte 2,7 in 13ssw

Antwort von nesthaekchen, nö. SSW am 03.01.2013, 9:08 Uhr

Hallo!

Soweit ich weiß, ist die Nackentransparenz auch vom Messzeitpunkt abhängig und von der größe des Würmchens!

Also meine FÄ hat bei unserer Messung eine Tabelle dazu geholt, wo genaue Richtwerte drauf stehen, und hat nach alter der SSW, der Größe des Babys und die Nackentransparenz verglichen, und gesagt, das das verhältnis paßt! Hatte zwar nur 1,8mm und beim großen nur 1,3mm, aber sie hat immer genau verglichen. Und was sie noch gesagt hat, das man im Fall einer größeren Nackentransparenz in der Regel immer auch nach dem Nasenbein schaut! Wenn das darstellbar ist, ist eine Trisomie 21 so gut wie ausgeschlossen! Gibt natürlich auch ausnahmen!

Aber es kann auch vorkommen, das bei hoher Nackentransparenz gesunde Kinder raus kommen, oder bei unauffälliger Transparenz ein krankes Kind raus kommt. Das ist alles möglich. Also eine Garantie ist solch eine Untersuchung auch nicht!


Ich finde es nicht schön, wenn die Ärtze das immer so stehen lassen und nix dazu erklären!
Wünsch dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte 2,7 in 13ssw

Antwort von Mi86, 14. SSW am 03.01.2013, 11:12 Uhr

kann dir keinen tipp oder erfahrungsbericht geben.

aber die grundsatzdiskussion für euch sollte doch sein: kann ich es schaffen oder möchte ich mit einem behinderten kind zu leben. wenn diese frage klar mit nein beantwortet wird dann wird wohl nur eine zusätzliche untersuchung ratsam sein.

Hingegen wenn ihr euch beide klar seid dass auch ein behindertes kind in eurer familie willkommen ist dann würde ich mal abwarten was passiert. so wie die anderen schon beschrieben haben.

ich persönlich mache keine einzige untersuchung die über das normale ultraschall hinausgehen. da es mir egal wäre ob mein kind behindert oder nicht-behindert auf die welt kommt. aber das muss jeder für sich selber entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte 2,7 in 13ssw

Antwort von JD108 am 03.01.2013, 12:21 Uhr

was das mit dieser falte auf sich hat habe ich erst beim verlassen gesagt bekommen udn da auch nur das es auf tris. 21 hindeutet, mein doc hatte direkt nach dem ultraschall in der klinik angerufen und gesagt " hab hier mal wieder eine patientin für euch, bräuchte einen termin 13 ssw kind aber etwas kleiner, etwa grösse von 12ssw." fand das schon sehr komisch, zu mir sagte er dann das er alle frauen ab 2,5 mm zur fruchtwasser. schicke und meist aber nix dabei raus kommt. danach verabschiedete er mich und sagte noch " sie haben ja am 9.1. bei mir wieder termin dann schauen wir ob herztöne noch da sind und ie fruchtblase sich geschlossen hat" dann fragte ich an der türe erst was das ganze überhaupt zu bedeuten hat.

er hat auch nur die grösse des wurms und die falte gemessen und dann sofort gesagt fruchtwasseruntersuchung, es wurde nix weiter vermessen oder mir gesagt das es da noch möglichkeiten des feinultr. usw gibt.

in unserer fam. sind alle fit. meine 5 kids sind auch alle fit.

das schlimme war/ist die ganze zeit das ich mich total hilflos und unberaten fühle.
da bekommt man 1 wert und dann gleich triso. 21 gesagt und alles dreht sich im kopf.
mein kleinster ist 2011 geboren bei ihm wurde die falte nicht gemessen, genauso wie bei meinen anderen 4 kids nicht, daher konnte ich damit auch 0,0 anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte 2,7 in 13ssw

Antwort von Schnidde609, 13. SSW am 03.01.2013, 16:28 Uhr

Ich verstehe deine Ängste,

ich war 22 und mit unserer zweiten Tochter schanger als der FA die Nackenfalte für zu groß befand und uns ins Pränatalzentrum schickte.
Dort war sie auf dem US völlig unauffällig, der Dr. setze unsere Statistik von 1:400 auf 1:4000 und wir lehnten die FU ab.

Im Dezember 2009 kam unsere Tochter organische total gesund auf die Welt trotzalledem mit Down Syndrom.

Du siehst es kann alles sehr verschieden ausgehen was die Werte der Nackenfalte angehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte 2,7 in 13ssw

Antwort von nesthaekchen, nö. SSW am 03.01.2013, 19:42 Uhr

Also ich weiß nur, das es bei den Blutuntersuchungen sehr ungenaue Ergebnisse gibt. Aber eine Fruchtwasseruntersuchung ist ein Risiko von 50:50 das du das Baby verlieren kannst!
Würde mich nochmal genauer informieren.
Du machst dich sonst echt Wahnsinnig! Und eigentlich sollst du dich freuen können!

Aber muss auch meiner Vorschreiberin recht geben, das Ihr euch im klaren sein solltet, wie die Zukunft aussieht, wenn das Ergebnis nicht so ausfallen würde, wie Ihr euch das wünscht.

Alles gute!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte 2,7 in 13ssw

Antwort von JD108 am 07.01.2013, 7:08 Uhr

hätten morgen termin für die FU aber sagen den termin ab, das risiko ist uns zu hoch da es ja nur den wert der falte gibt und keine weiteren werte. finde auch das die FU total verharmlost wird, als ob es total normal wäre und eine tägliche sache, mittwoch hab ich wieder termin bei meinem doc, glaub zwar das der nicht erfreud sein wird aber werd nun auch ultraschall in der 17. und 21 ssw fordern und in der 20 ssw den doppler, danach schauen wir weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte 2,7 in 13ssw

Antwort von Filli01, 24. SSW am 09.01.2013, 12:13 Uhr

Hallo JD,

also ich möchte dich nicht beunruhigen, aber ich kann dir einen Erfahrungsbericht liefern.
Ich selbst war Anfang voriges Jahr schwanger und wir haben uns riesig gefreut. Unser 1. Kind! Da meine Freundin mir von den ganzen Test erzählt hat, bin ich auch bei der NT-Messung gewesen. Sicher ist das ein Kostenpunkt, den man selbst entscheiden kann, aber ich würde dieses Geld immer wieder investieren.
Bei diesem Termin wurden alle Softmarker für die Trisomien abgesucht, über den Bauch gescrollt und gemessen. Laut Ultraschall war der Kleine absolut gesund. Keine Auffälligkeiten bei Nackenfalte oder Nasenbein oder sonstiges. Bei diesem Termin wurde mir natürlich auch Blut abgenommen, sonst hat ja die ganze Untersuchung keinen Sinn.
Nach etwa 2 Wochen Zufriedenheit kam der alles verändernde Anruf. Meine Blutwerte waren total schlecht. Bei meinem FA wurde mir ausführlich erklärt,dass die Ultraschallwerte zusammen mit den Blutwerten so schlecht wären, dass eine Fruchtwasseruntersuchung (FU) medizinisch notwendig wäre bzgl der Gesundheit des Kindes. Ich war total geschockt. Natürlich liest man dann Sachen wie : das sind ja alles nur Berechnungen und es muss ja nicht stimmen, aber das macht die ganze Sache nur noch schlimmer. Ich habe mich in der ersten Zeit mit dem Down-Syndrom befasst. Was, wie schwer...
Ich war bei der FU und ich kann sagen, es ist nicht schlimmer, als sich Blut abnehmen zu lassen. Sicher besteht die Gefahr von einer Fehlgeburt, die ist aber gering und kann auch so passieren, wenn der Körper das Kind nicht annimmt. Danach musste ich zum Humangenetiker, der Blut von mir und meinem Freund abnahm und uns von dem FiSh-Test, einem Schnelltest für Trisomien erzählte. Ein vorläufiges Erlebnis kann man immerhalt von 24 Stunden erhalten, eine komplette Auswertung dauert min. 14 Tage.
Am nächsten Tag rief er bei mir an und teilte mir mit, dass die Werte nicht gut aussehen. Ich musste noch einmal hin.
Das Ergebnis: eindeutig Trisomie 21. Ich habe dann noch die 14 Tage auf den endgültigen Befund gewartet, was es aus heutiger Sicht nur noch schlimmer gemacht hat. Das Ergebnis war eindeutig. Am nächsten Tag war ich zur Beratung im Krankenhaus und am Montag bin ich in der Klinik aufgenommen worden. Schon am Dienstag hatte ich kein Kind mehr.

Für dich ist es wichtig zu wissen, wenn du mit einem Down-Syndrom-Kind leben kannst, was wahrscheinlich immer 2 Seiten hat, mach dich nicht verrückt und lass die ganzen Untersuchungen.

Willst das aber nicht bzw. kannst es dir absolut nicht vorstellen, dass lass dich weiter untersuchen. Wir waren uns von Anfang an einig, wenn das Kind nicht gesund sein sollte, werden wir es auch nicht behalten. Meine Überlegungen waren immer: wenn das Kind geistig behindert, aber körperlich in Ordnung wäre, wäre es nur ein dahin siechen, sollte es aber geistig total klar aber körperlich behindert sein, kann es mir irgendwann die Frage stellen, warum es so leben muss. Das wollte wir nicht.

Ich bin jetzt wieder schwanger, SSW 24. Ich habe die FU wieder machen lassen und weiß mit Sicherheit, dass mein Kind genetisch gesund zur Welt kommen wird. Alles andere kann niemand wirklich sagen.

Solltest du weitere Fragen haben, die ich dir beantworten kann, bin ich da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage zur Nackenfaltenmessung ??

Hi wollte mal fragen momentan reden alle von ihren ergebnissen bei der Nackenfaltenmessung und anderen tests und werten. Bin jetzt in der 14 ssw und wir haben uns dagegegen entschieden weil ich in keine risikogruppe falle und meine ärztin hat das auch verstanden. Aber ...

von kaba, 14. SSW 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

So..zurück vom Arzt. Migräne/Übelkeit/Nackenfaltenmessung usw.

So..bin sooooo froh.allles gut..das Ultraschallgerät ist net sooo toll.. auf dem Ausdruck sieht man das nicht so toll.. Aber der Krümel hat 2 Arme, 2 Beine, Wirbelsäule hab ich gesehn. Alles gut..Grösse ist auch ok..und bei der Nackenfaltenmessung kam 0,12mm raus..das soll ...

von Schokoauge, 13. SSW 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung schlechte Blutwerte

Hallo zusammen, seit meinem Ergebnis der NFM bin ich total beunruhigt. Ich bin 36 und habe vor drei Tagen (12+4)eine NFM machen lassen. Laut Ultraschall war alles bestens! (laut Größe des Babys bin ich sogar etwa eine Woche weiter) Der Arzt meinte sogar´, wenn die Blutwerte ...

von hamdos, 13. SSW 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Auffälligkeiten bei der Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben Ich bin eher eine stille leserin da ich nach meiner FG im März mich nur mehr verrückt gemacht habe wenn ich hier gelesen habe.Aber jetzt muss ich mal meine angst loswerden.Ich bin wieder schwanger und nun in der 12 ab morgen in der 13 SSW.Gestern war ich zur ...

von nicki196, 12. SSW 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Nochmals Thema Nackenfaltenmessung in Bonn/Meckenheim.. War heute da

Heute hatte ich meine Nackenfaltenmessung und es ist alles bestens verlaufen. Die Praxis war auch super nett und die Ärtze sehr freundlich. Ich durfte ca 15 min mein Baby beobachten (ich bin dahin geschmolzen) und der Arzt (Dr.Weiss) hat mir alles genauestens beschrieben und ...

von Rominaa, 14. SSW 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen zur Nackenfaltenmessung (Kreis Bonn/Meckenheim)

Hallo Ihr lieben, morgen habe ich den Termin bei der Nackenfaltenmessung. Nun weiss ich leider nicht was da genau wie gemacht wird. Wird vaginal geschallt oder vom Bauch? Was wird da genau gemessen? Und wieso muss man dies machen? Ich bin 32 Jahre alt und meine FA meinte es wäre ...

von Rominaa, 13. SSW 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Hallo, sagt mal ab wann wird eine Nackenfaltenmessung gemacht und hat dies etwas extra gekostet??? Mein Arzt meinte nämlich wenn ich jedes mal einen Ultraschall haben möchte und nicht die vorgeschriebenen 3 mal, müsse ich 100 Euro extra bezahlen. Und in diesen 100 Euro ...

von Suesse1987w, 11. SSW 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

berlin nackenfaltenmessung????

hallo ihr lieben...kann uns jemand von eine praxis in berlin ( evtl city nah ) empfehlen, wo man die nackenfaltenmessung durchfürhren lassen kann??? wir kommen ja aus gifhorn und müssten nach peine fahren...nun haben wir gehört, dass in berlin die untersuchung günstiger ist ...

von tizi006, 12. SSW 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

@buffy81- nochmal wg nackenfaltenmessung

wollt das thema nochmal hochholen und mal auf die messung und nicht auf die abtreibung eingehen, denn ich denke du hättest auch mal fragen sollen was die frauen hier von der nackfaltenmessung halten. :-) Du bist, nehme ich an 81 geboren und somit gehörst du nicht in die ...

von Queen1907 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Nackenfalte, Plexus-Zyste--> Trisomi 18? Kennt sich jemand aus?

Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir hier jemand etwas meine Angst nehmen. Die Nackenfalte unseres Sohnes lag bei 2,25, was unsere Ärztin mit "gelben Bereich" bewertete, die Blutwerte waren super, so dass die Ärztin meinte, die Wahrscheinlichkeit aus Nackenfalte und Blut ...

von TinaBu, 26. SSW 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.