Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von hubbabubba  am 27.08.2013, 9:08 Uhr

Nachtschreck - kennt sich wer aus???

oder hatte das Jemand von Euch (bzw natürlich Eure Kids)? Habt Ihr Tipps? Und wie habt Ihr das in den Griff bekommen?
Wäre für jede Info dankbar 

 
15 Antworten:

Re: Nachtschreck - kennt sich wer aus???

Antwort von Vega am 27.08.2013, 9:11 Uhr

Probier mal aus, dein Kind etwas früher ins Bett zu bringen und jeden Tag zur gleichen Zeit das gleiche Ritual fürs ins Bett bringen durchzuziehen.
So hat es bei uns funktioniert.
Ach, falls ihr den Fernseh oder Radio o.ä. an habt, eine halbe Stunde vorm ins Bett gehen ausmachen. Das schaukelt die Kleinen nur noch mehr hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck - kennt sich wer aus???

Antwort von hubbabubba am 27.08.2013, 9:20 Uhr

Das mit dem Ritual machen wir schon seit ein paar Wochen :-( zur gleichen Zeit ab ins Bad, Zähne putzen, danach noch etwas kuscheln und dabei ein Buch lesen/angucken. Sie schläft dann gute 3 bis max. 4 Std tief und fest...und dann geht es los. Sie schlägt dabei wild um sich, man darf sie nicht anfassen, schreit ne gute halbe Std wie am Spieß, ist nicht ansprechbar. Dann wimmert sie noch etwas...etwa ne Std sind wir insgesamt wach :-D
TV machen wir erst an, wenn sie im Bett ist...alledings schaut die Mittlere manchmal unten bei uns ihre Serie...das werde ich mal unterbinden!
Danke für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von hubbabubba am 27.08.2013, 9:25 Uhr

Habe schon überlegt, ob sie sich bei der Tagesmutter nicht wohl fühlt...aber da ist sie schon seit 01.06., und der Nachtschreck plagt uns erst seit diesen Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck - kennt sich wer aus???

Antwort von Vega am 27.08.2013, 9:26 Uhr

Wie alt ist sie denn?
Hat sie viel Spaß am Buch anschauen oder könntet ihr das auch mal ohne versuchen bzw. erst Buch, dann kuscheln?
Häufig ist es wohl so, dass die Kinder schon zu müde sind. Meine musste dann von einem auf den anderen Tag eine halbe Stunde früher ins Bett, als bisher.
Sie war da glaube ich noch unter einem Jahr alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck - kennt sich wer aus???

Antwort von 2xmami, 34. SSW am 27.08.2013, 9:38 Uhr

bei unserem mini hat es geholfen das wir rein bei ihm waren. auf gar keinen fall versuchen in den arm zu nehmen und zu trösten. ich hab nebenher rotz und wasser geheult und mein mann saß dann bei ihm. die Kids sind in der zeit nicht wirklich wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kind hatte das auch

Antwort von Caitryn am 27.08.2013, 9:40 Uhr

Unsere Tochter hatte auch den Nachtschreck. Ursache ungeklärt. Warum, wissen wir einfach nicht. Es war halt so, dass er einfach mal in der Nacht kam. Je älter sie nun wurde, ist er verschwunden. Der letzte war vor einem Jahr.
Im Alter von 2 hatte sie ihn oft und wir haben wirklich ein recht "langweiliges" Leben geführt. Wir stellten jedenfalls fest, dass es nicht mit Schlafenszeiten oder sonstigen Dingen am Tag zusammenhing. Die Ursache - laut Internet - scheint ja eine Störung beim Übergang von einer Schlafphase in die nächste zu sein. Die Prognose ist doch, dass sich das nach und nach auch gibt.
Wichtig ist, dass du weißt, dass es nichts Schlimmes ist - auch wenn es sich in dem Moment so anhört. Ruhe bewahren und darauf vorbereitet sein, dass es passieren könnte, aber bloß nicht versessen darauf sein, dass es passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vega

Antwort von hubbabubba am 27.08.2013, 10:12 Uhr

18 Monate ist sie...ich habe mal nachgedacht und du hast vermutlich Recht, was die Müdigkeit angeht...sie hat zwar SEHR viel Spaß am Buch angucken und mag gar nicht mehr aufhören, erzählt, guckt und lacht...aber schon bevor wir hochgehen ins Bad, gähnt sie schon - ich werde es heute mal eher probieren!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten!

Antwort von hubbabubba am 27.08.2013, 10:23 Uhr

Mich "beruhigt", dass es Anderen genauso geht/ging. Anfangs haben wir natürlich auch immer versucht, sie in den Arm zu nehmen, zu trösten...das macht es wirklich nur schlimmer. Grad letzte Nacht war das Geschrei wieder sehr doll. Wir holen sie zu uns (manchmal ist sie schon bei uns) und sitzen nur neben ihr, sagen immer mit bruhignder Stimme alles gut...Mama ist da...Papa ist ja auch da und so...damit wir nicht völlig passiv da sitzen. Denn anfassen dürfen wir sie nicht. Manchmal steht sie aus dem Bett auf und bekommt den nächsten Schreianfall, weil sie wieder hoch will...manchmal ist sie richtig heiser am nächsten Tag. Und wir völlig geschlaucht, um 5 klingelt der Wecker und wir sind beide Vollzeit arbeiten.
Das mit den Schlafphasn habe ich auch schon gelesen und überlege schon, sie mal nach 3 Std Schlaf sanft zu wecken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck - kennt sich wer aus???

Antwort von hinoto, 14. SSW am 27.08.2013, 10:34 Uhr

Tritt ab und zu auf , hört dann mit zunehmenden Alter auf.
Hatten wir als sie zwei war bis ca drei Jahre ab und zu.
Einfach da sein für das Kind.
Nie festhalten oder berühren, das macht sie da noch wahnsinniger. Einfach warten bis der Schreck nachlässt mehr kann man nicht machen.
Es gibt Kinder die hauen ihren Kopf dann gegen die Wand , da hilft nur die Decke oder das Kissen irgentwie dazwischen zu bringen.

Hoffe das gibt sich bei euch schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck - kennt sich wer aus???

Antwort von MVgirl1986 am 27.08.2013, 10:46 Uhr

Hallo.

Bekommt dein Kind Fencheltee? Unser Sohn hatte häufig Nachtschreck. Seitdem er keinen Fencheltee mehr bekommt, ist er weg. Den Tipp hab ich im Internet gelesen und einfach mal ausprobiert. Mit Erfolg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MVgirl

Antwort von hubbabubba am 27.08.2013, 11:01 Uhr

Nein, aber (ungesüssten und gestreckten) Erdbeertee - damit hat ausgetechnet die Tagesmutter angefangen, seitdem nimmt sie nichts Anderes mehr...habe grad mal Google danach gefragt und das, was du schreibst, auch gefunden...hab sofort den Tee weg gekippt und bereite mich mal auf harte "nur-noch-Wasser-Tage" vor...
Danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck - kennt sich wer aus???

Antwort von Caitryn am 27.08.2013, 12:50 Uhr

Ich denke, dass das Zufall war, dass mit dem Tee. Unsere bekam nie Tee. Das habe ich auch noch nie in der fachlichen Literatur gelesen.
Aber probiert es mal aus. Vielleicht ...

Wikipedia schreibt ja auch eine brauchbare Erklärung. Was ich interessant finde: Der Pavor nocturnus kann auch kommen, wenn sehr positive Ereignisse geschehen sind.
Mir leuchtet der Aspekt ein, dass es vom Gehirn eine "Fehlleistung" ist, nicht von einer Schlafphase in die nächste zu kommen. Also würde es sich um eine Reifestörung handeln. Dies würde untermauert werden, dass es familiäre Häufungen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erlebe das zum ersten Mal...

Antwort von hubbabubba am 27.08.2013, 14:42 Uhr

....die beiden Großen hatten das nicht. Der Aspekt mit dem Gehirn und den beiden Schlafphasen macht für mich auch Sinn. Ich habe hier viele gute Ratschläge gelesen und werde alle mal mit einbinden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hatte das auch, und Globuli haben geholfen!!!

Antwort von Pattylabelle am 27.08.2013, 15:12 Uhr

Bei uns hat Stramonium D30 geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MVgirl

Antwort von MVgirl1986 am 27.08.2013, 18:16 Uhr

Klar. Gern. Ein Versuch ist's Wert.

Berichte mal. Gern auch per PN, da ich manchmal nicht hier reingucken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.