Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami_RLP, 29. SSW am 28.06.2012, 14:46 Uhr

Nachtrag: Staat im ersten Jahr auf der Tasche liegen!

Erziehungsgeld:

Wenn ein Staat so etwas wie Erziehungsgeld anbietet - weil er sich dadurch mehr Geburten erhofft, dann finde ich kann man das auch getrost annehmen. Er bekommt dadurch seine Bürger und Arbeiter von morgen und dafür bekommt die Mutter eben 1 Jahr lang Geld. Und wenn sie 1000€ (65% vom Nettogehalt) monatlich bekommt, dann kann man sich ausrechnen, wie viele Steuern sie sonst auch monatlich an den Staat bezahlt hat!!!
Ich finde, dass hat nichts mit auf der Tasche liegen zu tun! Sorry!!!


Arbeitslosengeld:

Arbeitslosengeld sollte es für Leute geben, die unverschuldet in die Arbeitlosigkeit gerutscht sind. Wenn z.B. ein Betrieb insolvent ist und seine Arbeiter entlässt... das kann jedem passieren und da finde ich es gut, dass es so etwas wie Arbeitslosengeld gibt.
Langzeitarbeitslosengeld dürfte es meiner Meinung nach jedoch nur in Ausnahmefällen geben.


Was mich jedoch auch ärgert ist folgendes:

"Elterngeld wird bei anderen Sozialleistungen wie dem Arbeitslosengeld II, der Sozialhilfe, dem Wohngeld oder dem Kinderzuschlag als Einkommen berücksichtigt, soweit es den Mindestbetrag von 300 Euro überschreitet. Der Mindestbetrag von 300 Euro ist aber bei der Einkommensermittlung nicht zu berücksichtigen. Im Ergebnis erhalten Berechtigte neben einkommensabhängigen Sozialleistungen zusätzlich 300 Euro Elterngeld."

Bedeutet doch meiner Meinung nach: Diese Mütter bekommen die Erstausstattung, die Miete und Reparaturen von z.B. Waschmaschine..., ihr Geld von der Sozialleistung und zusätzlich noch 1 Jahr lang 300€ Elterngeld.


Ich z.B. war nach der Geburt meines Sohnes 1 Jahr und 8 Monate Zuhause geblieben, da ich erst dann einen KiGa-Platz für ihn bekommen habe. Seitdem gehe ich wieder in Vollzeit arbeiten, bis zum Mutterschutz ist das also ein halbes Jahr.
Selbst wenn ich beim 1. Kind 1000€ Elterngeld bekommen hätte - so wären das nun beim 2. Kind nur noch 500€, da ja die Einkünfte der letzten 12 Monate zählen, egal ob es einem möglich war vorher schon arbeiten zu gehen, oder nicht.
Da ich für das 2te Kind auch wieder erst einen KiGa-Platz bekommen werde sobald es 2 Jahre alt ist, lasse ich mir das Geld auch auf 2 Jahre ausbezahlen - heißt 250€ monatlich + Kindergeld. Das reicht gerade mal um meinen Teil der Miete zu zahlen.
Wie soll man sich da noch die Erstausstattung, Klamotten, Essen... leisten können, wenn man keinen gut verdienenden Partner hat?

Wohingegen Soziallhilfeempfänger im ersten Jahr sogar mehr Geld bekommen als sonst und auch im 2ten Jahr nicht ohne etwas da stehen, zudem noch Miete... bezahlt bekommen.


So sehe ich das:
Wenn die Regelung ist, dass jedes Kind ab dem 2ten Jahr einen Anspruch auf einen KiGa-Platz hat, dann müsste Eltern auch bis dahin Elterngeld bezahlt werden, da viele gar nicht die Möglichkeit haben, bereits nach 1 Jahr wieder arbeiten zu gehen!
Zudem dürfte die Elternzeit nicht in die Berechnung des Elterngeldes für ein weiteres Kind mit eingerechnet werden.

 
16 Antworten:

Re: Nachtrag: Staat im ersten Jahr auf der Tasche liegen!

Antwort von yamily am 28.06.2012, 15:27 Uhr

Du siehst das mit der Erstausstattung und so falsch.
Es gibt sowas nicht nur für Hartz4 Empfänger. Auch für wenig Verdiener^^
Du könntest teoretisch auch einen Antrag stellen oder zumindest über familie in not oder caritas.
Außerdem könntest du mit so wenig Geld auch gucken, ob dir nicht zusätzlich noch ALG2 zusteht.

Sag nicht die haben genug.... ich glaube so am Existenzminumum zu leben muss erstmal gekonnt sein.
Ich würds nicht schaffen. Wir wirtschaften hier mit einem Kind & Haus mit durchschnittlich 3100,-€ und wenn ich gucken würde, was uns zustehen würde... mit 3 Personen: ca? 1200,-€ ? oder lass es 1500 sein.... einen Monat zu leben und davon sind zu zahlen: Miete, Telefon, Auto, Schulsachen, Lebensmittel usw usw.... das ist heftig.
Das sich soviele ALG2 Bezieher verschulden, kann ich mir gut denken.

Jeder sagt immer die hätten ja soviel Geld... ganz ehrlich? Respekt wer mit so wenig Geld auskommt ohne Schulden zu machen und immer noch sich und seinen Kindern eine Kleinigkeit leisten kann. Sparen ist bei dem wenigen Geld wohl kaum drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Staat im ersten Jahr auf der Tasche liegen!

Antwort von SteelyAngel am 28.06.2012, 15:55 Uhr

nur mal so am rande was nützt das Elterngeld wenns eh angerechnet wir? Genauso wie Kindergeld und ebenso UVG?

Man sollte sich erst erkundigen ehe man auf Menschen schimpft die ALG II beziehen. Nur manchen wollen das halt nicht. Leider gibts immer 2 Seiten einer Medaillie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Staat im ersten Jahr auf der Tasche liegen!

Antwort von kati1976, 16. SSW am 28.06.2012, 16:09 Uhr

es ist richtig das ALG 2 Empfänger auch elterngeld und kindergeld bekommen aber es wird auf die leistungen angerechnet



also hat man dann nciht mehr, das stimmt so nicht

und wer sagt das man eine waschmaschinenreperatur gezahlt bekommt, das ist quatsch, sowas muss man von der regelleistung zahlen

und eine babyerstaustattung kann jeder beantragen bei Caritas, AWO usw,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum so biestig miteinander?

Antwort von mamame70, 35. SSW am 28.06.2012, 17:27 Uhr

Jetzt wird hier seit Tagen wieder mehr oder weniger verbissen über Sozialleistungen, Sozialneid und "Schmarotzertum" diskuitert.

Aber Fakt ist doch eins: Wir alle hier ziehen Kinder groß und genau das ist, wenn man sich die Altersentwicklung in Deutschland ansieht, doch Grund genug, stolz zu sein auf das, was wir für das staatliche Sozialsystem leisten!

Ohne uns könnte der Staat einpacken:
Denn es werden unsere Kinder sein, die die Staatsverschuldung abarbeiten müssen, die uns und unseren kinderlosen Mitmenschen dereinst im Pflegebett den Po abwischen und unsere Rente erarbeiten.

Da sollte doch jeder jetzt in der anstrengenden Kleinkinderzeit auch ohne schlechtes Gewissen die Leistungen annehmen dürfen, die der Staat ihm anbietet!

Unsere einzige, sehr notwendige, aber leider nicht selbstverständliche Pflicht dagegen ist es, unsere Kinder zu Leistungsbereitschaft und Verantwortungsgefühl zu erziehen, damit sie später ihren Teil zum Sozialgefüge beitragen können und wollen.

Inwieweit jeder von uns dabei Sozialleistungen in Anspruch nehmen will oder muss, liegt doch auch sehr viel an den Startbedingungen und unseren Anprüchen an unser Leben, welche beide doch sehr von unserer Herkunft und unseren Lebensbedingungen in unserer Kindheit abhängen.

Also lasst uns doch nicht missgünstig aufeinander schielen, sondern lieber weiter gegenseitig unterstützen bei der Lebensaufgabe, Kinder zu bekommen und auch noch zu guten Menschen zu erziehen!

Liebe Grüße
Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mamame70

Antwort von Seelenstern am 28.06.2012, 17:31 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die wahren Verlierer sind aber nicht die, die sich hier dafür halten!

Antwort von Augustbaby2012 am 28.06.2012, 18:15 Uhr

Weder Hartz4 - Empfänger, noch die Normal-Verdiener sind die Verlierer in diesem System! Meiner Meinung nach, sind die Geringverdiener hier die Armen, die genauso zum Sozialsystem beitragen wie die anderen und Arbeiten machen, die ebenso notwendig für die Gesellschaft sind, aber leider nicht ausreichend bezahlt werden! Bei uns ist es so, das mein Mann seit 25 Jahren (seit seinem Schulabschluss) jeden Tag 10 - 12 Std. arbeitet und wir trotzdem immer nur haarscharf am Hartz4 - Satz vorbeisaussen! Die Sozialberaterin hat uns ausgerechnet das wir mit 12 Euro weniger Durchschnittsverdienst, Anrecht auf ergänzende Hartz4 Hilfe hätten! Und was tun wir, mein Mann arbeitet trotz seinem 2. Bandscheibenvorfall fleissig weiter und ich erziehe hier zuhause 2 bald 3 Kinder! Davon ist ein Kind schwer krank und bedarf regelmässiger Therapien, die wir auch noch aus der eigenen Tasche bezahlen dürfen und uns förmlich vom Mund absparen! Mit nichtmal ganz 1700 Euro + Kindergeld 4 bald 5 Personen durchzubringen ist auch nicht besonders leicht! Aber wir beklagen uns nicht, bekommen ausser Kindergeld und bald Elterngeld nix vom Staat! Aber ich hole mir sehr wohl Hilfe, wo ich Hilfe bekommen kann! Habe die Erstausstattungshilfe mir geholt und habe dabei auch kein schlechtes Gewissen! Das Elterngeld kommt die nächsten Monate zwar obendrauf, aber es ist schon vollkommen verplant! Unser 10 Jahre alter Tiefkühlschrank muss erneuert werden, der 15 Jahre alte Fernseher ist auch bereits kaputt, ein Umzug muss bezahlt werden und Hochbetten für die Kinder sind geplant! Und ganz nebenbei versuchen wir den Rest für evtl. Autoreperaturen zur Seite zu legen! Im Urlaub waren wir nach 11 Jahren Ehe im letzten Jahr das erste Mal! 5 Tage Nordsee! Und es hat ausgereicht! Wir sind glücklich so wie wir leben! Aber ich finds unfair, wenn man mir entgegenschmeisst, das ich ja nicht soviele Kinder hätte bekommen müssen, wenn ich so wenig Geld verdienen würde! Wir leisten genausoviel wie viele Andere und deshalb nehm ich mir das Recht raus auch meine Familienplanung nicht daran scheitern zu lassen! Wie schon gesagt, ich arbeite zwar nicht regülär, aber ich leiste mindestens soviel wie eine Tagesmutter, die 3 Kinder betreut, nur werde ich leider viel schlechter bezahlt! Ich bin aber noch lange kein Sozialschmarotzer! Ich finde auch, das Hartz4 Empfänger nicht alle über einen Kamm geschoren werden dürfen, aber ich beneide die meisten Hartz4er schon, denn die die ich kenne haben alle schon nen Flachbildfernseher , ne Wii oder andere Luxusartikel! Wir sind leider noch weit weg von solchen Sachen!

Manchmal macht es mich traurig, das alle immer an den Nichtstuenden gemessen werden, aber keinen Luxus zu haben und arm zu sein, bedeutet leider nicht immer das man nichts tut! Sondern auch fleissige Menschen müssen manchmal auf viel verzichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AW

Antwort von Mami_RLP, 29. SSW am 28.06.2012, 18:50 Uhr

Ich finde es von unserem Rechtssystem einfach nicht richtig, dass jemand, der die ganze Zeit arbeiten war und eben nur im 2ten Elternjahr nicht konnte, da Betreuungsangebote fehlten, weniger raus hat als jemand, der ALG II bezieht und somit überhaupt nicht arbeiten war. Und in meinem Fall ist das im zweiten Elternjahr auf jeden Fall so!

Das jemand arbeitslos werden kann - keine Frage, dass ihm dann Hilfe zusteht - auch ok! Habe ich auch nie anders behauptet.
Aber das überliest man scheinbar gerne!


Ach, und wenn es gesetzlich heißt:
"Der Mindestbetrag von 300 Euro ist aber bei der Einkommensermittlung nicht zu berücksichtigen. Im Ergebnis erhalten Berechtigte neben einkommensabhängigen Sozialleistungen zusätzlich 300 Euro Elterngeld"

Dann wird wohl nur alles ÜBER 300€ angerechnet. - So viel zum Erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AW

Antwort von Mami_RLP am 28.06.2012, 18:53 Uhr

Ich habe nicht gesagt, die haben genug, sondern ich habe gesagt, die haben mehr als viele die arbeiten gehen und das ist einfach Fakt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Staat im ersten Jahr auf der Tasche liegen!

Antwort von Mel1991 am 28.06.2012, 18:54 Uhr

Elterngeld Kindergeld und Kindesunterhalt werden als einkommen des kindes verrechnet das bedeutet am ende hat man genau die gleiche summe auf dem konto wie am anfang nur das es dann von verschiedenen "absendern" kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AW

Antwort von yamily am 28.06.2012, 19:05 Uhr

Wäre ich ohne Partner hätte ich auch mit Kind weniger als ein ALG2-ler. Oder würde knapp drüber sein, keine Ahnung.
Aber ich könnte dann wohl beantragen, denn wenn man arbeitet hat man einen Freibetrag 100,- + weitere 20% des Einkommens.... der einem bleibt und nicht angerechnet wird - also kann das schonmal garnicht sein das Hartz4ler mehr haben.
Dann kann man Wohngeld beantragen, Kinderzuschuss und was weiß ich was es noch gibt. Das alles hätte ein arbeitender mehr und beim ALG2 wirds aber angerechnet + - 0

Wenn man natürlich arbeiten geht, Anspruch hätte und trotzdem nicht will, dann ja.
Es ist sowieso ne Sauerei, dass mitlerweile viele arbeitende sich noch Zuschüsse holen müssen. Bei uns wird es mit dem Kind viel weniger an Geld, womit wir auskommen müssen anstatt mehr, weil ich ja nur noch 60% oder so das eine Jahr bekomme und nach dem Jahr? wirds nochmal weniger oder ich muss wieder los... aber anders gerechnet immer noch mehr als ALG2, auch wenn der mit nem weiteren Kind mehr Geld bekommt.

Ich glaube nicht, dass das Sinn ergibt, das ein Hartz4ler mehr hat als ein arbeitender..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AW

Antwort von Mami_RLP, 29. SSW am 28.06.2012, 19:09 Uhr

Das ist es ja, was ich meine:

Es kann einfach nicht sein, dass jemand, der 10-12 Std. täglich arbeiten geht am Ende weniger hat, als jemand der gar nicht geht. Selbst wenn er am Monatsende etwas mehr Geld bekommt, muss er dass dann jedoch in Miete, Reparaturen... stecken und ist so auch mehr Geld los. Also am Ende steht er mit weniger da.

Da läuft etwas schief und das kann auch kein Hartz4-Empfänger bestreiten! Ich sage ja nicht, dass sie das Arbeitslosengeld kürzen sollen (-habe ich nie behauptet!), nur sollten Mindestlöhne so angepasst werden, dass sich arbeiten auf jeden Fall wieder lohnt! So das jemand, der den ganzen Tag ackert, sich am Ende auch mehr leisten kann.
Und statt das deutsche Geld ins Ausland zu schicken, könnte man es besser seinen Landsleuten für ihre Arbeit geben!


PS: Wir haben z.B. auch keinen Flachbildfernseher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die wahren Verlierer sind aber nicht die, die sich hier dafür halten!

Antwort von MaSchie28 am 28.06.2012, 19:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AW

Antwort von Mami_RLP am 28.06.2012, 19:13 Uhr

Wer im 2ten Elternjahr keinen Betreuungsplatz für sein Kind bekommt und somit nicht arbeiten gehen kann, der bekommt nichts außer 184€ Kindergeld (ab 2013 zusätzlich 100€, ab 2014 150€ Betreuungsgeld).
Und da bekommen Hartz4ler weniger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AW

Antwort von yamily, 12. SSW am 28.06.2012, 22:21 Uhr

bekommst du das denn nicht auch wenn du es beantragst? Ehrlich gesagt hab ich mich mit dem Betreuungsgeld nicht auseinandergesetzt - noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Staat im ersten Jahr auf der Tasche liegen!

Antwort von Nienchen2709 am 28.06.2012, 23:16 Uhr

Elterngeld+ Kindergeld + Unterhalt (egal ob es vom Jugendamt (also staat) oder vom KV) es wird alles angerechnet. mein regelsatz ist 140 euro + 165 euro Mietanteil, der regelsatz ist für das Kind hmmmm... wenn alles angerechnet wird, nur der mietanteil von 135 euro + 15 euro strom. ein kleinkind, säugling/baby hat bei der arge, wenn ich es richtig mitbekommen habe einen leistungsregelsatz von 250 euro (zum leben) ein erwachsener 375 euro zum leben. Miete und so wird extra gezahlt. klar kann man wohngeld beantragen aber das bringt nichts für leute die eh schon Hartz IV bekommen. also habe ich das nicht in anspruch genommen, die erstausstattung wird von der arge sowie von anderen stellen gezahlt. von dem geld was wir bekommen, ist geld für Internet und Telefon (ist ja heut zu tage ein muss) versicherungen werden berücksichtigt (keine ahnung was damit gemeint ist) sowohl auch autoversicherung. ich brauch nur nen auto zum einkaufen mehr nicht. daher nehme ich das auto von meinem dad. da ich so eine super wohnung und super vermieter habe, sind die gebühren für Internet und Telefon schon in der Miete enthalten und strom genauso.

klar ich habe einen Beruf gelernt aber seit meiner ausbildung die ich leider in einem Berufsbildungswerk absolviert habe, keine festanstellung gefunden und warum (und das sagt mein arbeitsvermittler sogar) weil viele arbeitgeber davor zurück schrecken. (Behindertenausweis) ich würde auf alles scheißen damit ich hätte eine festanstellung bekommen, aber NICHTS hat es genützt!! ich war in zigtausenden von maßnahmen, wo ich zum teil unterfordert war und den anderen teilnehmern unter die arme geholfen habe. Ich bin sogar ne zeitlang putzen gegangen da ich aber eine skoliose habe ging das nicht lange gut. und dann bin ich schwanger geworden, klar habe ich viele vorwürfe bekommen von meiner Ma und anderen leuten, keine arbeit und dann auch noch schwanger, ich war kurz davor wieder eine abtreibung zuvollziehen, aber dann habe ich mir gedacht, das kind kann nichts dafür und was ist wenn du es psychisch überhaupt nicht mehr verkraftest??? also habe ich trotz meiner Arbeitslosigkeit das kind bekommen und ich bereue es nicht.

klar heut zu tage gibt es echt leute die arbeiten gehen die gerade mal am minimum vorbeihuschen, aber in deutschland gibt es kaum noch eine mittelschicht, es gibt nur noch arme oder reiche. und das finde ich, ist traurig!! aber um ehrlich zu sein, in mancher Haut von euch möchte ich echt nicht stecken und da bin ich dann doch lieber ALG II empfänger. und was ich auch traurig finde, da wo Kranke kinder in der familie sind die viele therapien nötig haben, arztbesuche usw. die ganzen kosten die sollten mal vom staat übernommen werden!!! Ich ziehe den hut von denen die das packen und super meistern!

allen noch einen schönen abend

PS: ich komme mit dem geld was ich von der arge bekomme aus. zwar habe ich auch meine schulden, und zwar die typische handy falle mit 18. ich bin aber noch nicht wegen ALG II in die schuldenfalle geraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AW

Antwort von Mami_RLP am 29.06.2012, 8:24 Uhr

Betreuungsgeld klar, dass bekommt man ab 2013. Doch das sind dann mit Kindergeld 184€ + 100€ = 284€ die eine Frau in Arbeitsverhältnis monatlich im 2ten Lebensjahr des Kindes bekommt und mehr nicht!

Und mit 284€ monatlich Miete, Essen, Klamotten, evtl. Reparaturen... zu bezahlen - das geht einfach nicht!


Daher bin ich ja auch der Meinung, dass das Elterngeld 2 Jahre lang bezahlt werden sollte und das gleichzeitig die KiTa-Plätze so ausgebaut werden, dass man auf jeden Fall einen Platz erhält, wenn das Kind 2 Jahre alt ist und man wieder arbeiten gehen möchte, bzw. muss.

Und genau das habe ich ja von Anfang an gesagt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.