Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigerchen05, 6. SSW am 11.04.2010, 17:10 Uhr

Nachsorge Hebamme

Hallo.

Ich möchte mir diesmal eine Hebamme zulegen, da ich hier 2 kleine Mäuse habe und nicht ständig zum FA laufen möchte (also diesmal alles schön bequem machen).

Diesmal möchte ich eine ambulante Geburt und mir stellt sich die Frage, ob man da zwingend eine Nachsorge Hebamme braucht?

Ich nehm sie auf alle Fälle in Anspruch aber ist für mich doch mal eine recht interessante Frage.

Lg Stefanie

 
10 Antworten:

Re: Nachsorge Hebamme

Antwort von tueffi2009 am 11.04.2010, 17:32 Uhr

ja wenn du ambulant entbinden willst musst du nachweisen können, das du eine hebamme hast .

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tueffi2009

Antwort von tigerchen05, 6. SSW am 11.04.2010, 18:20 Uhr

Ah okay danke.

Aber ab wann/bis wann sucht man sich denn eine Hebamme?Kann ich mir mehrere anschauen?Muss ich bei der Suche etwas beachten?


Lg Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorge Hebamme

Antwort von Klee, 16. SSW am 11.04.2010, 18:46 Uhr

Hallo,
habe meine ersten beiden Kinder auch Ambulant entbunden und ja du brauchst eine Nachsorgehebamme, sie wird dann das Fersenblut bei deinem Kind abnehmen(Screening). Und auch Gewicht und allg. Befinden des Kindes prüfen.
Alles was sonst in der Klinik gemacht wird nur irgendwie viel persönlicher und schöner wie ich finde
Sie hat sich auch ganz toll um mich gekümmert, wie sich die Gebärmutter zurückbildet (kontrolliert) usw.Auch war sie zu jeder Zeit für mich da, ein Anruf genügte,war supi

Ich fands toll.
Würde es wieder so machen, hatte bei meinem 3. Kind leider nicht das Glück.Dafür Kinderklinik
Meine Hebamme habe ich damals im Vorbereitungskurs kennengelernt, aber vielleicht hast du ja Bekannte die dir eine Empfehlen können, oder im Internet schauen(google) einfachen mal Hebamme eingeben und deine Postleitzahl, muß mir diesmal auch eine neue suchen, die frühere macht das nicht mehr glaub ich.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorge Hebamme

Antwort von tigerchen05, 6. SSW am 11.04.2010, 18:58 Uhr

Hast du in einer Klinik entbunden oder in einem Geburtshaus?Wann durftest du danach nach Hause?

Ich such mir einfach mal ein paar raus und schau mal welche Hebamme passend wäre.Im Freundeskreis hatte auch bisher keiner eine Hebamm.

Lg Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tueffi: So'n Quatsch

Antwort von huehnchen69 am 11.04.2010, 19:12 Uhr

und wenn du keine nachweisen kannst, passiert was?
Dann wird dir die Tür abgeschlossen, so dass du nicht gehen kannst? Mutter und/oder Baby ans Bett gekettet?
Ein KH ist doch kein Gefängnis. Wer gehen will, kann gehen.
Wenn man nett ist, unterschreibt man ihnen noch etwas, dass man auf eigenen Wunsch (und Verantwortung) geht, aber auf irgendwelche Gängeleien a la "wenn Sie uns keine Nachsorgehebamme nachweisen, können wir Sie nicht gehen lassen", oder "dass Sie ambulant gebären wollen, hätten Sie uns vorher sagen müssen, jetzt geht das nicht mehr" braucht man sich nicht einzulassen.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorge Hebamme@Stefanie

Antwort von huehnchen69 am 11.04.2010, 19:15 Uhr

Hallo Stefanie,

Wenn bei dir auch die Logistik ein Thema ist: Man kann auch die Vorsorge bei einer Hebamme machen, und wenn man eine ohne eigene Praxis wählt, kommt sie üblicherweise sogar zu einem nach Hause.
Und wenn man ganz geschickt in der Auswahl war, begleitet diese Hebamme auch die Geburt - als Beleghebamme im KH, im Geburtshaus, oder bei einer Hausgeburt.

Beste Grüße, und viel Erfolg bei der Suche,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorge Hebamme@Stefanie

Antwort von tigerchen05, 6. SSW am 11.04.2010, 20:33 Uhr

Hallo Sabine.

Ich danke dir.

Wenn ich jetzt eine gefunden habe, wie ist das dann mit dem Frauenarzt?Muss ich dem bescheid sagen, dass ich nun die Hebamme zur Vorsorge habe?Muss ich dann überhaupt noch zum FA?Wie ist das dann mit dem Doppler und Feindiagnostik (musste in beiden Schwangerschaften hin), muss ich da vorher zum FA?

Oh gott, Fragen über Fragen.

LG Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorge Hebamme@Stefanie

Antwort von josiane, 13. SSW am 11.04.2010, 21:20 Uhr

Ob du zum Doppler udn Feinultraschall gehst, bleibt allein dir überlassen.... dazu kann dich niemand zwingen auch deinem FA mußt du nicht bescheid sagen... warum???

Ich mache nur VU bei Hebi (lediglich einen US - wenn ales ok ist) und nur dafür gehe ich zum FA.

DIe meisten FÄ reden einem dann ein schlechtes Gewissen ein (Wie, das wäre verantwortungslos etc.), aber die Hebamme ist die Fachfrau für Schwangerschaft und Geburt. Die kann mit ihren Händen oft mehr "sehen" als ein Arzt. Außerdem ist die Betreuung viel persönlicher und mehr auf die Schwangere abgestimmt als die Fließbandabfertigung beim FA.

Eine Hebamme darf eine Geburt ganz alleine begleiten, ABER ein Arzt muß eine Hebamme dabei haben.... Da sieht man dtl. wo die Fachkenntnisse sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorge Hebamme@Stefanie

Antwort von huehnchen69 am 11.04.2010, 22:46 Uhr

Hallo Stefanie,

Wenn du US machen möchtest, musst du dafür zum FA, denn das ist das einzige, was eine Hebamme nicht macht. Weder den normalen US, noch Feindiagnostik oder Doppler, und stellt dafür auch keine Überweisungen aus (auch wenn sie evtl. etwas feststellt, was eine Kontrolle durch z.B. Doppler nahelegt).
Ob du deinem FA bescheid sagst, kommt wohl auf euer Verhältnis an. Wenn du ihn so unmöglich findest, dass du da eh nur das Weite suchen willst, dann wirst du ihm vielleicht nichts sagen wollen (auch wenn ich persönlich es höflich und hilfreich fände, ihn wissen zu lassen, was dich stört - vielleicht in Form eines Briefes, warum du nicht mehr kommst).
Aber wenn du mit ihm zufrieden bist, und sowieso zum US zu ihm willst, ist es ja rein für die Logistik nötig, dass du ihm Bescheid sagst.
Manche FAs sind dann echt schräg drauf, erzählen irgendwelche Geschichten, dass Hebammen keine Vorsorge machen dürften etc. - keine Ahnung, ob das echte Unwissenheit ist, oder einfach eine dreiste Lüge. Aber manche (so wie meiner - leider inzwischen in Rente, schnüff) haben damit auch gar kein Problem. Und wenn man mag, kann man auch die Vorsorge im Wechsel machen o.ä.
Und wenn du einen blöden FA hattest, aber trotzdem gerne US machen willst, können die meisten Hebammen jemanden empfehlen, der kein Problem mit Hebammen-Zusammenarbeit hat.

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorge Hebamme@Stefanie

Antwort von tigerchen05, 6. SSW am 12.04.2010, 10:14 Uhr

Danke.

Ich werd mich einfach mal schlau machen und schauen, was für eine Hebamme in frage kommt.

Lg Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.