Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fienchen81, 37. SSW am 18.11.2005, 15:59 Uhr

Nachsorge-Hebamme...

Möchte eigentlich keine Hebamme nach der Geburt haben.
Mein Mann findet das aber nicht ok.
Habe Schwangerschaftsdiabetes und Bluthochdruck!
Was meint Ihr?
Kann man nach der Geburt bei Problemen nicht auch zum FA gehen?

 
7 Antworten:

Re: Nachsorge-Hebamme...

Antwort von k74, 23 ab heute. SSW am 18.11.2005, 16:06 Uhr

Die Hebamme ist nicht nur für dich da. Klar, sie kontrolliert, ob bei dir wieder alles okay ist, alles richtig verheilt, sieht sich die Brust an usw. Aber sie guckt auch auf's Baby, ob da auch alles okay geht.
Ich kam ohne Hebamme aus. Aber ich habe meine Mutter hier im Haus, die mich sehr unterstützt hat und die ich alles fragen konnte, sowohl,was mich anging, als auch mein Baby. Und ich hatte große Problem mit dem Stillen (Milchstau).
Diesmal nehme ich eine Hebamme, obwohl ich ja nun weiß, wie's geht, aber ich weiß jetzt auch , was alles schief gehen kann.
L. G.
Katy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorge-Hebamme...

Antwort von Stoffel84, 33. SSW am 18.11.2005, 16:20 Uhr

hi

also bei problemen mit dir kannst du nach der geburt zum FA gehen oder zum haus arzt! ich hatte bei meinem sohn auch keine nachsorgehebamme.....die kinderärzte finden das ganz schlimm und auch die krankenhäuser sehen sowas ungern und wollen einen oftmals nich tentlassen.....auch so musste ich mich andauernt rechtfertigen warum ich keine habe....war sehr mühsehlig weil die alle versuchten einem zu erklären wie unverantwortlich das ist und man dadurch ja ein schlechte mutter ist!

wenn du dem entgegnen möchtest mache es so! ich selber war sehr fertig deswegen und habe diesmal eine!!! wollte auch nicht wieder so viel stress wegen sowas haben!

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorge-Hebamme...

Antwort von Feele23, nicht mehr seit 15.11.05. S am 18.11.2005, 16:32 Uhr

Ich bin heute aus dem KH entlassen worden und die Hebammen dort übernehmen auch die Nachsorge.
Da es mein erstes Kind ist, finde ich es eigentlich schon ganz praktisch, weniger für mich, als für die kleine Maus.
Ich würd vorschlagen, dass du dir vielleicht erstmal eine besorgst und dann schaust, ob du sie brauchst oder nicht, du kannst ja, wenn du siehst, dass du allein klar kommst immer noch sagen, dass sie nicht kommen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorge-Hebamme...

Antwort von Jehudith, nicht mehr:). SSW am 18.11.2005, 16:45 Uhr

Bei mir macht die Hebamme die Nachsorge, die mich auch während der SS begleitet hat.
Ich wäre aber auch so entlassen worden und der Kinderarzt hat da überhaupt nicht nach gefragt.

Mir ist es wichtig, dass ich eine Ansprechpartnerin habe, wenn mit den Kindern was ist, die ich zur Not 24 h am Tag anrufen kann.
Aber eigentlich ginge es auch ohne, obwohl es meine ersten Kinder sind.

Jehudith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorge-Hebamme...

Antwort von Rennsemmel22, mit Mika Elias. SSW am 18.11.2005, 18:06 Uhr

Hallo!

Also ich bin froh das ich diesmal ne Hebi hatte, bei meiner ersten SS hatte ich keine, diesmal hatte ich mich dafür entschieden weil ich in meiner ersten SS eine Plazentainsuffiziens hatte und dadurch mein Sohn als Mangelgeburt (2400 gramm) mit Notsectio geholt wurde, und hatte in dieser SS furchtbare Angst das dies wieder geschieht, meine Hebi hat mir sehr zur Seite gestanden und mich immer wieder ermutigt, die Hoffnung auf eine normale SS nicht aufzugeben, sie war immer für mich da hat mir zugehört, bei ihr konnte ich mich ausheulen etc. sie ist ne richtig gute Freundin geworden, und durch ihre Hilfe hab ich es auch geschafft meinen SOhn normal zu entbinden, sie hat immer an mich und den Zwerg geglaubt und hat mich bestärkt es auf normalen Wege zu versuchen, obwohl die meisten Ärzte gerne von vornherein einen KS gemacht hätten! ICh bin ihr echt dankbar dafür, und ich werde jetzt schon traurig wenn ich daran denke das sie am 10.12 das letzte mal kommt! Aber sie wohnt Gott sei Dank im gleichen Dorf *freu* so das man sich noch des öfteren sehen wird!
Also ich kann es echt nur empfehlen auch wenn man selbst meint alles über Babys zu wissen, so ist die Hebamme auch für dich da, sie schaut ob sich alles ordnungsgemäß zurück bildet, wie es dir körperlich und seelisch geht! Und es tauchen selbst auch beim 2. Kind immer wieder Fragen auf, vor allem weil jedes Kind anders ist, mein erster SOhn hat nie geschrien war sehr sehr pflegeleicht und diesmal haben wir ziehmlich viele Probleme, Gesundheitliche und normale Probleme, wie Koliken, nächtliches Dauerschreien, etc.:-) so das ich für jeden Tip der Hebi dankbar war! Ich kanns dir echt nur ans Herz legen!

LG und alles gute für die bevorstehende Geburt!

Gruß Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorge-Hebamme...

Antwort von ilka123 am 18.11.2005, 19:41 Uhr

Hallo Fienchen!
Darf ich fragen,aus welchen Gründen Du keine Hebamme haben möchtest?
Wie ich an Deiner Schwangerschaftswoche sehe,hast Du in der weihnachtszeit Termin...kann alsobedeuten,daß Du,falls Probleme auftreten sollten,an den Feiertagen akut jemanden brauchst(wie schon oben erwähnt,ist die Hebamme ja nicht nur für Dich zuständig,sondern auch für Dein Kind).Tja,und wie das so ist,kommen die Probleme meist zu den ungünstigsten Zeiten.Natürlich kannst Du zum FA gehen....aber was die Wochenbettbetreuung angeht sind die Hebammen schon erfahrener.
Ich würde Dir raten,mir jetzt noch schleunigst jemanden zu suchen(wenn Du überhaupt noch jemanden für diesen Zeitraum bekommst) und dann kannst Du doch derjenigen sagen,daß Du vielleicht nicht Wert darauf legst,daß tägliche Besuche abgestattet werden,sondern daß Du es gerne nach Bedarf regeln würdest.
Ich bin selber nachsorgehebamme(und auch Mutter;-))und finde es nicht gerade so prima,wenn eine Frau mich Samstagabend anruft wegen großer Probleme und mir dann erzählt,daß sie schon seit einigen Tagen zu Hause ist und auch Probleme hat...ach und ich könnte doch mal eben vorbeikommen"bin ja schließlich Hebamme und allzeit bereit"-so ist das leider nicht sehr prickelnd.
Also,überlege es Dir nochmal....Du brachst auch keine Angst zu haben,daß Du bevormundet wirst...und es zahlt die Kasse diese Betreuung.

Liebe Grüße
und alles Gute
Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorge-Hebamme...

Antwort von toertel0, 29. SSW am 18.11.2005, 21:33 Uhr

...sicher kannst Du, aber die Hebamme kommt zu Dir, mehrmals, das kostet nichts extra. Sie schaut nach der Rückbildung der Gebärmutter, und dem Baby...ab der Nabel gut abheilt und ob es gut gedeiht.
Auch schaut eine Nachsorgehebamme ob Du Probleme beim Stillen hast, wie Dein sonstiger körperlicher Zustand ist usw.

Also ich für meinen Teil möchte meine Hebi vor und nach der Geburt nicht missen, ich brauche nicht in irgendwelchen Wartezimmern rumzusitzen (schon garnicht während der Wochenbettzeit.

Denk mal darüber nach, zumal DU auch im Wochenbett bist und RUHE brauchst.


LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.