Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helena-Lea am 27.04.2013, 19:29 Uhr

Nachnamensänderung beim Kind

Hallo ihr lieben, habe eine frage und zwar habe ich eine jetzt 1 jährige Tochter mit meinem Ex Freund! ich besitze das alleinige Sorgerecht und meine Tochter trägt meinen Nachnamen! Nun haben mein neuer Freud und ich mich entschlossen zu heiraten, nun fragen wir uns ob meine Tochter auch seinen Nachnamen tragen darf ohne Einverständnis des Vaters?!

Schonmal vielen dank für eure Antworten :)

 
15 Antworten:

Re: Nachnamensänderung beim Kind

Antwort von CKEL0410 am 27.04.2013, 19:33 Uhr

Ja dann könnt ihr sie einbennen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamensänderung beim Kind

Antwort von pupsi78, 34. SSW am 27.04.2013, 19:51 Uhr

Hallo, war vor ein paar Jahren in derselben Situation. Da kam dazu noch die Frage auf: Adoption oder nur Namensänderung.
Aufgrund des Kindesunterhalts haben wir uns gegen eine Adoption entschieden, denn bei der reinen Namensänderung muß weiterhin Unterhalt gezahlt werden.

Durch das alleinige Sorgerecht kannst DU alleine bestimmen, der Ex hat nichts zu melden in dem Fall.

Diese Namensänderung kostet extra, und dein Kind bekommt eine komplett neue Geburtsurkunde.
Wir haben das damals gleich bei der Trauung mitgemacht. Hat aber trotzdem noch ein paar Wochen gedauert bis meine Große offiziell den Namen tragen durfte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hat nichts mit dem sorgerecht zutun!!!

Antwort von CKEL0410 am 27.04.2013, 20:12 Uhr

wenn das kind den nachnamen des vaters hätte könnte sie es nicht machen dann müsste er zustimmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamensänderung beim Kind

Antwort von mf4 am 27.04.2013, 20:19 Uhr

Da dein Kind noch so klein ist ist ja die Beziehung mit dem Ex auch noch nicht lange her. Und nun eine neue Liebe, die ja auch in ein paar Jahren enden könnte. Behalte doch deinen Namen und dein Kind dann auch.
Sorgerecht hin oder her aber würdest du wollen, dass dein Kind den Namen eines Mannes trägt, der nicht dessen Vater ist?
Ich habe dafür meinen Mädchennamen zurück genommen. Die gemeinsamen Kinder hießen dann nicht wie ihr Vater aber eben auch nicht wie mein Ex-Gatte.
So wird es auch bleiben sollte der unwahrscheinliche Fall einer Hochzeit eintreten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamensänderung beim Kind

Antwort von Glückspilzmama am 27.04.2013, 20:23 Uhr

Huhu,
gesell mich mal dazu. Hab die Frage zwar nicht gestellt,dennoch ist sie auch für mich interessant :)

Was hat es denn damals gekostet?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hat nichts mit dem sorgerecht zutun!!!

Antwort von pupsi78 am 27.04.2013, 20:41 Uhr

Steht doch eindeutig drin, das es ihren Namen hat, darauf bezieht sich meine Aussage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamensänderung beim Kind

Antwort von pupsi78 am 27.04.2013, 20:42 Uhr

Ich glaube das kann jede Gemeinde handhaben wie sie möchte. Da würde ich direkt mal auf der Einwohnermeldebehörde nachfragen.

Bin mir nicht mehr sicher, aber ich denke es waren bei uns um die 30€ damals (vor 5 Jahren).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamensänderung beim Kind

Antwort von CKEL0410 am 27.04.2013, 21:42 Uhr

google sagt 25 euro!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamensänderung beim Kind

Antwort von mucki26, 33. SSW am 27.04.2013, 22:09 Uhr

Liebe helena.
Wenn du das alleinige sorgerecht hast, kannst du es alleine entscheiden.
Aber bedenke, falls es mit dem Mann deiner jetzigen träume nach vielleicht zwei jahrenin die brüche geht ( was die niemand wünscht) wirst du es nicht wieder ändern können.
Informiere dich daher gut. Lass es dir schriftlich geben, wenn man dir sagt
" klar geht das"
Wie ärgerlich wäre es, würde die ehe scheitern, scheidung, du würdest deinen mädchennamen vielleicht wieder annehmenund deine tochter würde den namen von jemandem tragen,mit dem sie in keinster weise verwandt ist....
Meine schwester hat das thema gerade durch... Leider.
Es gibt viele Frauen die sich heute wünschen die entscheidung damals anders getroffen zu haben.
Dir wünsche ich aber alles gute, unbekannter weise :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamensänderung beim Kind

Antwort von mf4 am 27.04.2013, 22:16 Uhr

Dem kann ich nur zustimmen. Man kann das als pessimistisch auslegen aber ich sehe so etwas realistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamensänderung beim Kind

Antwort von Helena-Lea am 28.04.2013, 7:45 Uhr

Vielen dank für die vielen Antworten :)

Ich weis das mit dem Nachnamen ist eine gut zu überlegende Sache, mir und meinem Partner ist es wichtig das meine Tochter den selben Nachnamen wie wir trägt und mein Partner heiratet ja nicht nur mich sondern mein Kind mit sozusagen :) er kümmert sich ganz wundervoll um meine kleine was ich von ihrem Vater nicht behaupten kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamensänderung beim Kind

Antwort von murmelchen2013, 16. SSW am 28.04.2013, 8:19 Uhr

Ich heiße wie mein Stiefvater, gut heute bin ich verheiratet aber trotzdem.

Ich wünschte meine Mama hätte es damals nicht gemacht.
1. bin ich seit Jahren total zerstritten mit der Familie (außer meiner Mama), ich bin ja nicht Blutsverwandt - da kann man als Oma schnell mal im Ort rum ziehen und erzählen ab heute ist DIE nicht mehr meine Enkelin, obwohl Jahrelang alles> ich behandel alle Kinder gleich war....
Ich könnte jedes mal ausflippen wenn ich meinen Geburtsnamen auf ein Formular schreiben muss der nicht mein Geburtsname ist.
2. kann ich meine Mama eh net verstehen was sie sich damals dabei gedacht hat ihrem Kind einen so schrecklichen Namen anzutun. Und wenn ich schrecklich sage meine ich echt schrecklich. Gut, wenn man mit ihm geboren wird...aber ich hatte einen einen schöneren (ihren Mädchennamen)


Kannst Du nicht einen Doppelnamen machen und die Kinder bekommen dann alle Deinen Mädchenname aber Du hast trotzdem den Namen Deines Mannes?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamensänderung beim Kind

Antwort von steffialtin am 28.04.2013, 10:47 Uhr

Huhu ich schleiche mich mal auch dazu den ich habe momentan das gleiche problem soweit ich weiss kannst du allein entscheiden und wenn dein partner nichts dagegen hat würde ich es machen denn man möchte doch das alle den gleichen Namen tragen. Bei mir ist es allerdings so das mein ex Freund im ausland lebt brauch ich da seine Zustimmung? Er hat die Vaterschaft annerkannt und ich bekomme unterhaltsvorschuss denn er zahlt nichts und kümmert sich nicht habe seit zwei jahren nichts von ihm gehört??' Wie kann ich raus bekommen ob ich das alleinige Sorgerecht habe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamensänderung beim Kind

Antwort von Schrottie, 16. SSW am 28.04.2013, 11:18 Uhr

Hey....
Ich teile die Meinung von mf4 und mucki26!
Hier sollte wirklich nur an das Kind gedacht werden.... Ein Doppelname wäre auch noch in Ordnung!
Überleg es dir gut!
Lg schrottie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamensänderung beim Kind

Antwort von Heimfee, 16. SSW am 28.04.2013, 16:52 Uhr

Meine Mama hatte auch das alleinige Sorgerecht, aber meine Eltern haben etwas gemacht, was ich gut fand:
Mein Stiefvater hat unsern Namen angenommen.
Halte ich für richtiger. Ich mag meinen Stiefvater gern, ist mein Papa. Aber ich fand es so besser.
Allein schon weil, auch wenn er Super ist, die Familie dazu ein Graus ist. Bedenk immer, dass Stiefgroßeltern und Cousins etc Artenschutz nicht leiblichen Kindern sein können. Und dann auch noch den Namen tragen... Ne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.