Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silja, 13. SSW am 13.08.2007, 9:25 Uhr

Nachnamen fürs Baby

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es viel Aufwand ist, wenn das Baby erstmal meinen Nachnamen bekommt, es später nach der Hochzeit dann "umtaufen" zu lassen?

Danke und Gruß Silja

 
11 Antworten:

Re: Nachnamen fürs Baby

Antwort von emely031206, 6+6. SSW am 13.08.2007, 9:29 Uhr

Das weiß ich leider nicht.Unser Sohn hat damals gleich den NN von seinem Papa gekriegt da haben wir uns das dann alles gespart

Bei uns wars eh klar das wir noch heiraten wollen warum dann also erst dem Kind den NN von der Mama geben und dann dieses ganze gemachte hinterher nö das haben wir uns gespart

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen fürs Baby

Antwort von MelB, 13. SSW am 13.08.2007, 9:33 Uhr

Bei uns war das vor 11 Jahren gar kein Aufwand. Der Vater hat damals gleich die Vaterschaft anerkannt, meine Tochter bekam meinen Nachnamen. Als wir 9 Monate später heirateten bekam sie einfach eine neue Geburtsurkunde mit dem neuen Familiennamen. In ihrer Geburtsurkunde steht also noch nichtmal drin, dass sie unehelich geboren wurde und dass sie jemals einen anderen Namen hatte.
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen fürs Baby

Antwort von Maus3152, 17. SSW am 13.08.2007, 9:54 Uhr

Schliesse mich MelB an.Bei uns war es genauso.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen fürs Baby

Antwort von Silja, 13. SSW am 13.08.2007, 10:47 Uhr

Super, danke!

@ emely: prinzipiell hast Du da Recht, doch ohne Heiratsantrag will ich mich nicht darauf verlassen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen fürs Baby

Antwort von Manati79, 35. SSW am 13.08.2007, 11:03 Uhr

Eigendlich ist dass kein Problem. Bei uns in Sachsen kostet dass umschreiben lediglich 20,00 €. Und der Geburtsname des Kindes ist dann der Name wenn ihr heiratet (wie ehelich geboren). Der "1. Geburtsname" wird nie wieder erwähnt.

lg Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen fürs Baby

Antwort von GEIsterfinger am 13.08.2007, 11:07 Uhr

Bei der Hochzeit kann dein Kind aber nur den Namen wechseln, wenn du es auch tust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen fürs Baby

Antwort von schnuddlchen am 13.08.2007, 11:33 Uhr

bei uns war das gar kein problem mausi hatte erst mal meinen nachnamen nach 3 monaten haben wir geheiratet un haben automatishc eine neue geburtstaurkunde mit dem familiennamen bekommen. gar kein problem das wr vor 2 jahren mfg dini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super, danke!

Antwort von Silja, 13. SSW am 13.08.2007, 11:42 Uhr

Vielen Dank für die vielen Infos und Antworten. Dann kann ich ja wohl dem Mäuschen beruhigten Gewissens erstmal meinen Namen geben.;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: super, danke!

Antwort von 4+mehr-Mama, 15. SSW am 13.08.2007, 14:34 Uhr

Ich meine es sind 4 Jahre (oder nur 3, nee, ich glaube wirklich 4) ab der Geburt - wenn Ihr in diesem Zeitraum heiratet und einen gemeinsamen Namen annehmt, bekommt das Kint diesen automatisch, vorausgesetzt, der Vater steht in der Geburtsurkunde.
Haben gerade letztes und vorletztes Jahr div. Paare hier im Ort so gemacht ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach´s wie ich....*lach*

Antwort von thasha, 34. SSW am 13.08.2007, 15:47 Uhr

hallo,
also mein kleiner wird auf jeden fall erst meinen nn bekommen. und wenn mein freund und ich doch noch irgendwann heiraten dann nimmt mein mann einfach unseren namen an. so einfach ist das *lach*. nennt man sowas nicht emanzipation??? *nur scherzchen macht*
lg thasha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ tasha

Antwort von Silja, 13. SSW am 13.08.2007, 16:09 Uhr

würd ich ja glatt so machen, aber mein Nachname gefällt mir einfach nicht ;-) Sonst ist der Tip gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.