Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zubor, ET+3. SSW am 20.06.2006, 12:40 Uhr

Nachnamen d Partners f Baby, obwohl unverheiratet??

Ich bin nicht verheiratet, folglich würde mein Baby meinen Nachnamen bekommen.
Ich überlege, ob der Kleine den Nachnamen meines Partners bekommen soll.

Wir hatten ja schon einen Doppelnamen ausgesucht und Schwimutter will ja unbedingt, dass wir Schwipapas Namen als Rufnamen geben. Mein Partner will es ja eigentlich nicht, wollte es aber gerne, um des lieben Friedens Willen dann doch tun.

Das lehne ich aber strikt ab.
Als Kompromiss wäre es doch ganz gut, wenn unser Kind seinen Nachnamen bekommt, obwohl wir nicht verheiratet sind.

Was meint ihr?

(Habe beim Standesamt nachgefragt. Der Beamte meinte, dass es schwierig werden würde den Nachnamen später evtl zu ändern, bei Trennung meint er wohl nehme ich an. Aber ist es nicht zu heftig bei so etwas schon an Trennung zu denken? Ich möchte mit meinem Partner zusammenbleiben, mit oder ohne Ehe.)

Also, wie sind eure Meinungen bzw Erfahrungen bei so etwas??

Danke schonmal...

LG

 
10 Antworten:

Ich habs nicht gemacht

Antwort von samina689, 20+0. SSW am 20.06.2006, 12:45 Uhr

Also wir kriegen gerade das dritte Kind zusammen- aber bei den ersten zwei waren wir nicht verheiratet und damit hatten die Kinder auch meinen Mädchennamen das finde ich auch richtig so- ich wäre nie auf den Gedanken gekommen das das Kind den Namen des Partners bekommt!
Dann heißt Du anders als Dein Kind ist Dir das klar? Das gibt oft Probleme!
Überleg Dir das gut- was ist wenn ihr euch trennt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen d Partners f Baby, obwohl unverheiratet??

Antwort von kruemel2001, nix mehr. SSW am 20.06.2006, 12:46 Uhr

Hallo!
Meine Jungs haben beide den nachnamen vom Papa ( sind auch nicht verheiratet), geht ohne Probleme beim JA.
Allerdings hatte uns der beamte auch darauf hingewiesen, das das so gut wie nicht rückgängig zu machen ist.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen d Partners f Baby, obwohl unverheiratet??

Antwort von jessi 81, noch 4 tage bis ET. SSW am 20.06.2006, 12:47 Uhr

hallo.

ich finde das eine gute idee, denn wir werden unserer kleinen auch den nachnamen meines schartzes geben. heiraten werden wir auch erst später, aber er ist der vater und da finde ich es voll ok, wenn man dem kind den nachnamen gibt.(ausnahme der vater ist nicht mehr da, dann würde es meinen namen bekommen, aber so ist es ja nicht!!!).
liebe grüsse jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen d Partners f Baby, obwohl unverheiratet??

Antwort von Buuutzey, mit Simon Pilip seit dem 2 am 20.06.2006, 12:48 Uhr

Hallo!

Also ich komme aus Österreich und habe vor 25 Tagen unseren Sohn unehelich geboren.
Ich habe dann beim Standesamt einen Antrag auf Namensänderung gestellt der im Laufe dieser Woche gültig wird und somit heisst unser Sohn bald offiziell wie der Papa.
Bei uns ist eine Ehe nicht ausgeschlossen aber jetzt eben noch nicht aber mit der Namensänderung jetzt haben wir uns in ein paar Jahren den Papierkram erspart.

Als ich beim Standesamt angerufen habe hat mir der nette Herr dort gesagt: Wofür wollen's denn den Scheiss überhuapt machen?

LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen d Partners f Baby, obwohl unverheiratet??

Antwort von Muckefutz, heute noch 28. SSW am 20.06.2006, 12:50 Uhr

Hallo,

die Namenswahl ist ja oft ein bisschen schwierig:o)

Es spricht ja nichts dagegen, wenn Baby seinen Nachnamen trägt und wenn es dich nicht stört, warum nicht - wir leben ja im 21. JH;o)

Find ich auch etwas taktlos vom Standesbeamten, gleich mit "Zurückändern" zu kommen, aber das ist wohl halt sein Job...

VG
Magdalena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen d Partners f Baby, obwohl unverheiratet??

Antwort von Leta, 12. SSW am 20.06.2006, 12:51 Uhr

Wir sind uns noch unsicher. Mein Freund fänd es natürlich toll, wenn das Baby seinen Namen kriegt. Aber ich denke eigentlich auch, dass wir den Namen immer noch ändern können, wenn wir irgendwann mal heiraten. So herum ist die Namensänderung leichter als umgekehrt.

Mal sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also wir konnten einen doppel-namen geben...

Antwort von gatubella, anfang28. SSW am 20.06.2006, 13:04 Uhr

...da mein freund aus ecuador kommt...

dort bekommen die kinder einen zusammengesetzten familiennamen (der erste vom vater, der zweite von der mutter)
das haben wir so gemacht...

so heisst dann das kind wie wir beide,
und im falle einer trennung (sag niemals nie) heiße es trotzdem auch wie ich...

sonnige grüße, maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen d Partners f Baby, obwohl unverheiratet??

Antwort von nicole+fünf, 32. SSW am 20.06.2006, 13:06 Uhr

Hallo,
ein schwieriges Thema finde ich.
Ich habe geheiratet und bin mittlerweise getrennt vom Erzeuger.
Da wir beide Kinder hatten, hat er meinen Nachnamen angenommen. Ich bin so froh, das mein Sohn so heißt wie ich!!
Für mich wäre es so als würde es dann nicht mehr richtig zu mir gehören.

Aber das ist wirklich Ansichtssache und muß jeder für sich selber entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen d Partners f Baby, obwohl unverheiratet??

Antwort von Jamoni, 30. SSW am 20.06.2006, 13:09 Uhr

Hallo,

Also ich würde es nicht machen! Wenn ih dann doch mal heiratet, hast du das Gerenne wegen deiner Namensänderung sowiso und ich hab mitbekommen, was es für ein Darama bei meiner Freundin war, als die sich getrennt haben...

LG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen d Partners f Baby, obwohl unverheiratet??

Antwort von huehnchen69 am 20.06.2006, 14:10 Uhr

Hallo,

Also, ich persoenlich wuerde ja niemand anders in die Namensdiskussion reinwurschteln lassen als Mutter und Vater - bei uns war das mit 2 Leuten schon schwer genug. Wenn dann noch die ganzen Grosseltern mitmischen, meine Guete. Aber das ist natuerlich Euer Bier. Wenn Ihr Euch gut damit fuehlt, mit dem Namen einem der Grosseltern einen Gefallen zu tun, ist das ja OK und Ihr koennt hoffentlich auch in Zukunft mit der Entscheidung leben.

Zum Thema unverheiratet und Nachname des Partners: Ist gar kein Thema, haben wir auch so gemacht. Man muss 1x zum Standesamt/Meldestelle o.ae., 1x zum Jugendamt. Man macht Sorgerechtserklaerung und Namenserklaerung, ich weiss bloss nicht mehr genau, was wo laeuft. Ich glaube, Sorgerecht war Jugendamt.

Man legt sich allerdings damit auch fuer die Nachnamen der restlichen Kinder mit demselben Partner fest.

Viel Glueck!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.