Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kieselchen0077, 20. SSW am 06.11.2010, 11:58 Uhr

nachname

hallo ihr lieben, es geht darum, dass wir überlegen wie das kind mit nachnamen heißen soll, da wir noch nicht verheiratet sind.wir haben auch vor in naher zukunft zu heiraten aber haben uns noch nicht entschieden ob wir seinen namen oder meinen dann nehmen.(jeder seinen find ich doof, soll schon der selbe sein)
die frage ist nun, das ich schon einen jungsnamen habe(nenne ihn jetzt nicht, da er bis zum schluss geheim bleiben soll) und der auf s endet und mein nachname mit s beginnt. sowas sollt man doch vermeiden, oder?
z.b.lukas stein

was sagt ihr?

 
15 Antworten:

Re: nachname

Antwort von falous am 06.11.2010, 12:01 Uhr

also wenn ihr vor habt zu heiraten sollte das kind dann den namen nehmen auf den ihr euch einigt!
und dann kann man auch den passenden vornamen finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname

Antwort von Princess01, 27. SSW am 06.11.2010, 12:03 Uhr

Tja, ich würde niemals meinem Kind den Namen vom Partner geben wenn man nicht verheiratet ist. Klar hat man im Falle der Hochzeit dann mehr Schreibkram, aber was wenn es nie zur Hochzeit kommt!?
Man sollte zwar immer positiv denken, aber viele Männer entpuppen sich erst nach der Geburt und wenns dann in die Brüche geht...
Wenn ihr auch für die Ehe noch keinen genauen Namen habt, dann nehmt doch erstmal Deinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname

Antwort von kieselchen0077, 20. SSW am 06.11.2010, 12:10 Uhr

trotz dieser s-s laute, denn der vorname steht eigentlich fest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname

Antwort von Princess01, 27. SSW am 06.11.2010, 12:13 Uhr

Dann lasst es doch erstmal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname

Antwort von viperk, 16. SSW am 06.11.2010, 12:28 Uhr

also wir waren auch in der situation dass wir noch nciht verheiratet waren, es aber dann wollten. haben ja auch eine vaterschaftsanerkennung vorher machen lassen (nur dann kann das kind den namen des vaters nach der geburt annehmen und der vater steht in der geburtsurkunde)
aber ich habe gesagt, dass kind heisst wie ich, so lange wir nciht verheiratet sind, denn: ICH muss mit ihm zum kinderarzt, ich muss dies und das erledigen und wir heissen dann unterschiedlich und ich muss das ständig erklären, einwilligungen mit mir fuehren etc.
und, was wenn er sich das anders ueberlegt mit dem heiraten, alles in die brueche geht? dann heisst das kind wie er! und das bleibt dann auch so!
wir haben dann 1 3/4 später geheiratet, so lange hiess der luette wie ich. ich habe dann den namen meines mannes angenommen und der lütte bekommt automatisch (wenn die noch so jund sind geht das unproblematisch und ohne anträge etc) auch den familiennamen. und schwupps hiessen wir alle gleich. die geburtsurkunde wird dann auch automatisch und von amts wegen so geändert, dass da dann drinsteht, dass das kind DEN nachnamen hat. es deutet dann nichts mehr daraufhin, dass er mit einem anderen namen geboren wurde (ausser deine alte geburtsbescheinigung). also keine sorge es wird dann kein "lukas schulz, ´geborener meier" sondern lukas schulz, als wäre das von anfang so gewesen.
das mit dem, dass es auf s endet und mit s anfängt, finde ich nicht schlimm. finde es doof, wenn es mit sch aufhören und gleich wieder anfangen wuerde...aber nicht alles s=s ist schlimm.
(aber dazu muesste man das genauer wissen...)
hoffe, ich hab dir geholfen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname

Antwort von cke04 am 06.11.2010, 12:45 Uhr

einigt euch auf den nachnamen den ihr nehmen wollt und das mit dem s find ich nicht schlimm.
meine tochter hat auch den namen des avetrs bekommen als wir noch nicht verheiratet warn, jetzt sind wir geschieden und sie wird immer den namen behalten,es ist der vater!!!und in die zukunft kann man nicht schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das wie cke04, das man nicht in die Zulkunft schauen kann ABER

Antwort von die liebe am 06.11.2010, 13:35 Uhr

trozdem würde ich NICHT den Namen des Vaters geben.

Unsere 2 Kinder sind unehelich geboren ( 8 und 1 Jahr).
Wir heiraten nächsetn Sommer.
Die kleine wird dann automatisch den Namen vom Papa bekommen und beim grossen lassen wir ihn dann umändern.

Wenn du die Möglichkeit hast nimm den Namen von dir.
Z.B. bei cke04 , ihre Tochter hat nun den Namen vom Papa mit dem sie nicht mehr liiert ist.
Papa hin oder her.... !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname

Antwort von tweety76, nö. SSW am 06.11.2010, 13:51 Uhr

Unser Sohn hat meinen Nachnamen bekommen und falls wir doch noch heiraten sollten ist es kein Problem den Namen des Vaters zu nehmen.
Es war bei uns von Anfang an geklärt das es so sein wird und mein Schatz weiß ja wie er es ändern kann.

Ich denke aber auch das bei jedem die Situation verschieden ist oder er eine andere Sichtweise hat. Die Entscheidung des Nachnamens sollte nur gut überlegt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das wie cke04, das man nicht in die Zulkunft schauen kann ABER

Antwort von emres, 8. SSW am 06.11.2010, 13:53 Uhr

warum immer so negativ denken. entscheidet euch für einen namen und gut ist dann.
was im leben noch passiert weiß keiner. eine lange beziehung kann, wie eine kurze beziehung in die brüche gehen.
schlimmer als der name ist doch dann eher das kind, welches mit getrennten eltern lebt. darüber grübelt man doch in glücklichen zeiten auch nicht und entscheidet sich trotzdem für die kinder.
so seh ich das. und ob nun der name mit s endet und der vorname mit anfängt ist sicher egal. euch muß es gefallen.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname

Antwort von mf4 am 06.11.2010, 14:05 Uhr

Das hab ich noch nie gehört, dass man das so nicht soll

Ich würde den Namen des Vaters nur geben, wenn die Hochzeit bereits in sack und Tüten wäre. Kann ja auch sein wie Hochzeit verschiebt sich noch 10 Jahre (mein Bruder hat die Mutter des Kindes welches seinen Namen bekam 10 Jahre später aber doch geheiratet) oder... was man ja nicht wünscht... das Kind hat den Namen des Vaters aber man ist gar nicht mehr zusammen.

Ich bin da etwas abgeklärt auch was geteiltes Sorgerecht von nicht verheirateten Eltern angeht...

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das wie cke04, das man nicht in die Zulkunft schauen kann ABER

Antwort von Mami-Franzi19, 35. SSW am 06.11.2010, 14:07 Uhr

Ich glaube das kommt auch auf die Beziehung drauf an.
Wenn ich nicht wüsste wie mein Verlobter zu seinem Kind ist (er hatte schon eins) wäre ich auch skeptischer was den Nachnamen betrifft, aber da ich weiß das er alles für sein Kind tun würde habe ich beschlossen unser Kind auch vor unserer Hochzeit nach ihm zu benennen.
Falls doch nichts aus der Hochzeit wird und wir uns trennen so hat er wenigstens ein Kind mit SEINEM Nachnamen (und er wird nur ab und zu mal Umgang haben). Immerhin bin ICH dann diejenige die das Kind dann immer um mich herum haben wird.

Wenn er sich nicht so geändert hätte was seine Vergangenheit betrifft würde ich auch eher zu meinen Nachnamen tendieren, aber er hat sein Leben im Griff, und das hätte er auch ohne mich. Wäre er ein Schwerverbrecher bei dem man nicht wüsste ob er vllt. nächste Woche ins Gefängnis kommt würde sie definitiv MEINEN Namen kriegen.

Aber das muss jeder selber entscheiden.

Wegen Vornamen und wegen s-s: ich glaube das kommt auf die Namen drauf an. Da wir ja die Namen nicht erfahren können wir da auch direkt nichts zu sagen, aber ich habe auch darauf geachtet das die Namen zusammen passen (kurzer vorname - langer nachname)

Doof ist nur wenn du dir sagst: "Okay DER vorname passt zu seinem nachnamen, den wird er ja in ein jahr oder so eh kriegen wenn wir heiraten." UND dann heiratet ihr doch nicht und du ärgerst dich weil du ihm dann vllt. einen anderen vornamen gegeben hättest.
Genauso doof ist wenn du jetzt diesen tollen vorNamen den du unbedingt willst NICHT nimmst weil er nicht zu DEINEN nachnamen passt, am ende heiratet ihr doch, das Kind hat nen Vornamen der eig nur zu deinem nachnamen passt aber hat dann papas nachnamen da ihr ja geheiratet habt.

Ich würde einfach sagen: Hör auf dein Gefühl.
Mittlerweile bin ich so auf den Namen für unsere eingestellt, wenn wir uns JETZT trennen würden würde sie trotzdem den vornamen behalten, auch wenn der sich nicht so gut zu meinem Nachnamen anhört.
Man muss die Namenswahl ja nicht nur von dem Nachnamen abhängig machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname

Antwort von TupperEvi, 5. SSW am 06.11.2010, 14:37 Uhr

Gebt dem Kind deinen Nachnamen. Wenn ihr beide Heiratet bekommt das Kind automatisch den Namen den ihr beide tragt. So war es bei uns auch. Nehmt ihr dann deinen Namen heißt es so weiter wie bisher, nehmt ihr den Namen deines Freundes dann bekommen du und das Baby einen neuen namen. Ganz ohne rennerei. Das geschieht mit der Unterschrift.:-)

Das mit dem S finde ich nicht so schlimm!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname

Antwort von lany, 30. SSW am 06.11.2010, 15:45 Uhr

also, bei unserem erstgeborenen waren wir noch nicht verheiratet, hatten aber schon hochzeit im kopf. Wir waren uns auch sehr sicher, dass wir zusammen bleiben. Daher wollten wir von anfang an für unseren filuis den nachnamen des vaters. Und haben es so gemacht. Alles in einem abwasch mit gemeinsamen sorgerecht etc pp.Na ja und *klopf auf holz* alles ist gekommen wie geplant, wir haben geheiratet, alle von vornherein denselben namen und schließen nun unsere familienplanung mit nr 3 ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname

Antwort von Sasumm am 06.11.2010, 16:58 Uhr

Wir waren auch noch nicht verheiratet, als der Lütte kam, aber für mich war von Anfang an klar, dass unser Kind den Namen von meinem (jetzt) Mann bekommt. Das ist heutzutage auch gar nicht mehr ungewöhnlich. Beim Vorgespräch mit meinen Hebammen war das sogar eine Frage im Katalog! Viele haben sogar in ihren Systemen ein Feld für den Namen der Mutter.

Zur Entscheidung: Mein Mann ist der einzige Sohn, ich habe noch einen Bruder. So werden nun auch beide Namen weitergeführt. Da bin ich halt auch ziemlich traditionell oder konservativ.

Viel Spaß beim Entscheiden!

lg Sasumm

PS: Heiratsantrag kam erst, als der Lütte 4 Monate alt war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von kieselchen0077, 20. SSW am 06.11.2010, 19:34 Uhr

das waren aber viele beiträge, damit hätte ich ja nicht gerechnet, aber ihr habt mir schon etwas geholfen.für minen freund ist beides ok, er würde auch meinen namen bei einer hochzeit annehmen, nur weiß ich in letzter zeit manchmal selber nicht was ich will...scheiß hormone!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.