Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hasi06, 40. SSW am 03.11.2007, 14:58 Uhr

nachname des vaters ohne vaterschaftsanerkennung im voraus?

hallo mädels,

wir haben es bisher nicht geschafft die vaterschaftsanerkennung unseres zukünftigen sohnes im voraus zu machen. kann ich ihn dann nach der geburt trotzdem mit dem nachname des vaters anmelden? oder muss erst vaterschaft anerkannt sein und dann umschreiben lassen?

lg hasi

 
6 Antworten:

Re: nachname des vaters ohne vaterschaftsanerkennung im voraus?

Antwort von biestle2101, ET-1. SSW am 03.11.2007, 15:15 Uhr

Soviel ich weiß kann man mit dem Nachnamen des Vaters nur anmelden wenn die Vaterschaftsanerkennung gemacht wurde. Mein Freund und ich waren auf dem Standesamt und haben 1. die Namenserteilung und 2. die Vaterschaftsanerkennung machen lassen und mit den Abschriften die wir bekommen haben kann unsere Tochter mit dem Nachnamen von meinem Freund angemeldet werden. Hat bei uns 17,- € gekostet.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des vaters ohne vaterschaftsanerkennung im vora

Antwort von Muddie2006 am 03.11.2007, 15:53 Uhr

Glaube das geht erst nach der Vaterschaftsanerkennung! Bei uns war das beim Jugendamt! Und dann haben wir im Vorwege alles beim Standesamt besprochen, so dass mein (mittlerweile Mann) unseren SOhn anmelden konnte!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des vaters ohne vaterschaftsanerkennung im vora

Antwort von snoopy22, 38+6. SSW am 03.11.2007, 16:01 Uhr

Hallo,
ich hab das die Woche selbst erst gemacht wenn du die Vaterschaft nicht jetzt erst anerkennen lässt bekommt das Baby nach der Geburt erst mal deinen Namen.Einfacher ist es die Vaterschaft jetzt anerkennen zu lassen!So hast du dir jede Menge Papierkrieg und Lauferei von Amt zu Amt erspart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des vaters ohne vaterschaftsanerkennung im vora

Antwort von Isabel1411, 10. SSW am 03.11.2007, 19:53 Uhr

Wir haben die Vaterschaftsanerkennung auch vor Geburt gemacht, ansonsten hätten wir nciht den Nachnamen des Papas nehmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des vaters ohne vaterschaftsanerkennung im vora

Antwort von Jessi 1981, nix mehr seid 01.07.06. am 04.11.2007, 11:49 Uhr

Hallo,
hatte gerade mal Eure Beiträge so durchgelesen. Ich verstehe nicht, wieso ihr das nicht machen konntet? Bei uns war das anders herum. Wir wollten die Vaterschftsanerkennung zuerst machen, bevor Emily auf der Welt war, aber da sagte man uns, erst wenn das Baby da ist. Nachdem Emily dann auf der Welt war, hat sie direkt den Namen von meinem Freund bekommen und 4 Tage später, als ich aus dem KH wieder draussen war, haben wir die Vaterschaftsanerkennung und alles weitere gemacht. Komisch das das so unterschiedlich sein kann.

liebe Grüsse Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname des vaters ohne vaterschaftsanerkennung im voraus?

Antwort von GEisterfinger am 05.11.2007, 10:59 Uhr

Nee, ist ja auch nicht wirklich die sinnvolle Reihenfolge :-) angenommen ein Vater erkennt die V. nicht an, dann will er ja auch nicht, das das Kind seinen Namen trägt.
Aber: Ihr müsst zur Vaterschaftsanerkennung beide, aber nicht gemeinsam, dh du kannst doch jetzt schnell hin und der Vater dann, wann er kann...
Das Formular zur Namensfestlegung habenwir im KH bekommen, die machten dann die ANmeldung und Geburtsurkundenbeschaffung für eien. Ist also echt praktisch, wenn die Vaterschaft im Vorfeld geklärt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.