Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traumtaenzerle, 14. SSW am 05.12.2006, 14:07 Uhr

Nach der Geburt

Hallo zusammen.

Ich weiß, dass ich bis zur Geburt meines Kindes wirklich noch viel Zeit habe, aber gestern habe ich mir überlegt, wie ich das handhaben möchte.

In den ersten Tagen bleibe ich im Krankenhaus und da werde ich meinen Mann bitten, dass er dafür sorgt, dass nicht zu viele Leute auf einmal zu Besuch kommen. (Das gilt besonders für meine Schwiegerfamilie, mit der - bis auf ein, zwei Ausnahmen - ich nicht so supergut auskomme.) Wenn ich dann nach Hause komme, dann wäre es super, wenn mein Mann Urlaub hätte und wir ein/zwei Woche ganz allein mit dem Baby sein könnten.

Jetzt meine Frage an erfahrene Mütter: Ist das so machbar bzw. durchsetzbar? Dass ich in den ersten Tagen im Krakenhaus gemäßigt Besuch empfange und dann eine Besuchssperre für eine oder zwei Wochen einrichte? Und dass ich in der Zeit danach dann auch nur Besuch empfange, der sich angemeldet hat?

Ich denke, es braucht einige Zeit, bis wir drei uns aneinander gewöhnt haben. Und diese Zeit möchte ich einfach haben. Und ich möchte dann auch mal sagen können, dass ich heute keinen Besuch will, der mich mit guten Ratschläge überhäuft und alles besser weiß. Ich will ja schließlich mein Kind erst einmal selbst in aller Ruhe kennen lernen. Akzeptiert das die Verwandtschaft?

Danke schonmal für eure Antworten.

LG, Traumtänzerle

P.S. Ich weiß, ich weiß, ich mache mir zu viele Gedanken. Aber es interessiert mich, wie ihr das gehandhabt habt und ob das so dann auch funktioniert hat.

 
5 Antworten:

Re: Nach der Geburt

Antwort von doreen_fynn am 05.12.2006, 14:19 Uhr

hallo - ob es so machbar ist? sicherlich. beim ersten kind habe ich mir auch gedacht, dass es gut so wäre. aber wenn ich ehrlich bin, ich war froh, als mein mann dann nicht böse reagiert hat, als ich ihm nach 3 tagen gesagt hab, er möchte bitte wieder auf arbeit gehen.
bei unserem 2. - also im juni 2007, plan ich es gleich anders. das mit dem besuch im krankenhaus ist gut so. aber statt der vielen blumen werden alle gebeten lieber in den ersten 2 wochen für ein warmes mittag zu sorgen. allerdings ohne langen besuch bzw. ohne besuch. unser großer wird bis papa kommt von oma und opa betreut, so dass ich erst mal in aller ruhe lernen kann mit dem neuen knirps klarzukommen. die gemeinsamen 2 wochen haben wir auch august verschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt

Antwort von Tränchen97, noch 23 Tage!!!!!!!. SSW am 05.12.2006, 14:27 Uhr

Also ich hab jedem gesgat ich melde mich wenn ich besuch haben will und verbitte mir unangemeldeten Besuch. Wir haben die Klingel rausgezogen und einfach fünf gerade sein lassen. Im krankenhaus hat männe mir den besuch vom leib gehalten..der hat jedem gesagt mir ginge es schlecht*G* ich war aber auch nachm KS nur von donnerstag bis samstag im KH..ob das Personal so eine Art Türsteher spielt glaub ich weniger...das müsstest du erfragen..aber wenn du deine wünsche vor den Verwandten offen legst denk ich schon dass sie das aktzeptieren werden...soltlen sie jedenfalls

glg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt

Antwort von verena017, 15. SSW am 05.12.2006, 14:45 Uhr

Hi!

Das ist von Frau zu Frau verschieden.

Ich fand es z.b. schön das ich nach der Geburt jeden Tag Besuch bekam. Ich war stolz auf mich /uns/das Baby und wollte es allen zeigen:-)
Zudem lenkte mich der besuch vom babyblues ab *g*

Als wir dann zuhause waren wurde der besuch automatisch weniger. Sie hatten schließlich alle ihre Neugier im Krankehaus gestillt und gaben erstmal Ruhe:-)

Was auf jedenfall gut ist: Wenn Besuch kommt, dann nur nach Absprache und vorallem sollen sie was zu essen mitbringen:-)

Meine Ma z.b. hat bereits vor der Geburt angefangen mir Essen zum einfrieren zu bringen. Und ich war danach echt froh darum.
Nach der Geburt haben wir es zum Teil auch so gemacht, das wir zu den leuten (zum Essen *gg*) sind. So konnten wir gehen wann WIR wollten.

Bei diesem Kind werden wir es ähnlich machen:
- Ich werde rechtzeitig anfangen Essen für die erste Zeit einzufrieren.
- Meine Ma kümmert sich um den kleinen während ich im KH bin, da mein Mann nicht soviel frei bekommt.
- Im KH kann mich besuchen wer will (allerdings nur nach Absprache, das nicht alle auf einmal kommen)
- Wenn ich dann heim komme, hoffe ich das GG für eine Woche frei bekommt. Und da möchte ich dann auch keinen/wenig Besuch.

Lasst es auf euch zu kommen. Sagt allen das ihr nur Besuch nach Absprache wollt (auch auf Rücksicht auf die Zimmernachbarin). Und wenn du merkst dir wird der Besuch im KH zuviel, lass dein Mann die Leute abwimmeln.

lg
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt

Antwort von naschkatze1978, 24. SSW am 05.12.2006, 15:05 Uhr

huhu,
Ich war etwas frech...... Ich habe vor der Geburt allen gesagt das ich keinen Bock drauf habe das die im KH/ Zu hause die Hütte ständig voll ist! Also habe ich sie alle eingeteilt! Ich habe SA entbunden und habe SA-nachmittags meine Eltern "empfangen" SO meine Schwieger-eltern MO (Morgens) meine Schwägerin und MO-nachmittags meine Freundin! DI dann ab nach Hause...
Dann hatte jeder auch dafür verständnis das wir uns erstmal kennen lernen müssen ....1 Woche ruhe pur und dann habe ich mir die Leute wieder nach und nach dosiert:-))
Meine Ma und ich haben schon vorher eingefohren oder meine Ma hat nuns das Essen gebracht...das war es super cool von ihr*freu* macht sie dieses mal auch:-)
Allerdings hatte sich mein Mann 4 Wochen Urlaub genommen*hilfe* nieeeee wieder! Mein mann war anstrengender als das Baby:-) dieses mal darf er nur 10-14 tage nehmen an ordnung von mir*lach*

LG
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt

Antwort von paulita, 11.10. geburt. SSW am 05.12.2006, 15:12 Uhr

du solltest es genauso machen, wie du es für richtig hältst! DU + dein baby, ihr seid der mittelpunkt und der maßstab - nicht der rest der familie oder sontige leute. ob das nun deine verwandschaft akzeptiert, kann dir keiner sagen. wir kennen sie ja nicht. aber es kann dir in gewisser weise auch egal sein, denn es geht ja um euch.

allerdings würde ich es wirklich abwarten. wie die anderen schon sagten, es kann so oder so sein. ich fand es nach beiden geburten toll, besuch und leute im haus zu haben. allerdings hat mein partner ALLES an arbeit übernommen (einkaufen, kochen, bewirtung usw.); das macht er eh meistens. manche leute wollen sich aber lieber zurückziehen und für sich sein. das kann man vorher auch nicht sagen, deshalb würde ich das spontan handhaben. ist auch abhängig von der tagesform. ich hatte beide male z.b. am dritten tag nach der geburt den milcheinschuss und war an dem tag sehr komisch drauf; da hat mich besuch gestört. meine regel war deshalb immer: wir entscheiden über den besuch, laden leute ein (oder auch mal wieder aus) und sagen allen, sie sollen vorher kurz durchklingeln.
lg
paula mit leo 8.3.01 und anna, 11.10.06

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.