Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jersey1988 am 11.08.2013, 19:12 Uhr

Nach Kaiserschnitt Sport

Weiß jemand zufällig wann man nach einem Kaiserschnitt wieder Sportwagen darf auch bauchübungen? Der Kaiserschnitt war am 30.05. und mein Rückbildungskurs ist erst Mitte Oktober.

 
4 Antworten:

Re: Nach Kaiserschnitt Sport

Antwort von katsix2903 am 11.08.2013, 19:14 Uhr

Mir hat man gesagt erst nach sechs Monaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Kaiserschnitt Sport

Antwort von Sullira am 11.08.2013, 19:34 Uhr

Naja...kommt bisschen darauf an, was du machst. Also bei der Rückbildung werden ja auch so einige Bauch und Beckenübungen gemacht. Finde Oktober sehr spät für den Kurs. Das sollte eigentlich gleich im Anschluss an die Geburt/OP sein. Also ich hatte den noch im KH.

Mir wurde damals gesagt mind 6 Wochen nicht schwer heben und co. Nach Sport habe ich ehrlich gesagt nie gefragt, da dafür eh keine Zeit war.

Frag oder ruf doch mal den FA an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Kaiserschnitt Sport

Antwort von majo am 11.08.2013, 19:49 Uhr

also mir wurde gesagt dass man nach dem kaiserschnitt 6 monate nicht schwer heben darf und auf sportarten wie joggen, badminton, etc. verzichten soll.
bei übungen soll man die geraden bauchmuskeln nicht beanspruchen. sondern nur übungen machen, welche die queren bauchmuskeln beanspruchen! also normale sit ups sind nichts, aber wenn du die sit ups so gestaltest dass deine queren bauchmuskeln angesprochen werden ist das okay. ansonsten einfach nochmal den arzt bzw. die hebamme fragen.

liebe grüße
majo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Kaiserschnitt Sport

Antwort von pestef am 11.08.2013, 21:33 Uhr

Hi,

ich hatte im Mai meinen 3. KS und habe es immer so gemacht, dass ich sehr schnell wieder angefangen habe.
Muss dazu aber sagen, dassich vorher schon immer sehr sportlich war und auch in der Schwangerschaft Sport gemacht habe.
Meine Hebamme und Frauenärzte haben mir immer bestätigt, dass es sehr individuell ist und sehr auf den Körper ankommt. Wenn Du auf Deinen Körper hörst und sofort aufhörst, wenn Du zB merkst, dass es noch nicht geht mit dem Beckenboden und Beckenring, dann kannst Du das für Dich selber sehr individuell entscheiden.
Bei mir war es diesmal so:

Rückbildung gleich nach ein paar Tagen,
nach 2 Wochen Spaziergänge, langsam gesteigert zu Walken nach 4 Wochen. Nach 8 Wochen probiert was der Beckenboden zu Joggen sagt und langsam gesteigert. Aber langsam und nur einmal die Woche, damit sie die Bänder wieder erholen können. Nun, nach 13 Wochen bin ich bei 6 km Joggen und es geht super. (ich hatte nach 5 Wochen mal ein paar hundert Meter ausprobiert - einfach weil es mich interessiert hat - und man merkt wirklich ob der Beckenboden bereit ist oder nicht)´

Wandern und Radfahren nach 8 Wochen.

Nach 4 Wochen mit schrägen Bauchmuskeln angefangen und nach Schließen der Rektusdiastase (bei mir 10 Wochen) auch die geraden Bauchmuskeln wieder.

Meinen Rückbildungskurs habe ich nach 9 Wochen angefangen. Eigentlich kenne ich aber die ganzen Übungen und habe sie nach 2 WOchen auch schon gemacht. Ich mache das mehr wegen der Gesellschaft. Auch die Hebamme dort hat mein Programm abgesegnet. (Allerdings unter der Voraussetzung, dass man sowieso sportlich ist und wirklich ein gutes Körpergefühl hat.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.