Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kinderlose, 30. SSW am 02.09.2005, 8:39 Uhr

Nach Geburtsbericht Angst vor der Geburt/Panik!

Hallo,

meine Freundin bekam vorgestern ihr Kind. Sie konnte keine PDA bekommen und auch sonst nix wegen Schwangerschaftsdiabetes usw. Sie meinte nur sie wäre gerne vor Schmerz aus dem Fenster gesprungen. Sie wollte nur noch sterben...! Nun habe ich schreckliche Angst vor der Geburt. Ich hasse Schmerzen. Und eine PDA will ich aber auch nicht weil das ja auch aufs Baby übergeht. Außerdem meinte mein Onkel der ärztlicher Direktor ist, dass man nicht an der Wirbelsäule rumfummeln sollte wenn es nicht unbedingt nötig ist. Er hält Vorträge in der ganzen Welt und ich vertraue seiner Aussage. Ist der Schmerz denn wirklich so krass? Ich weiß dass ich starke Periodenschmerzen immer hatte wo ich mich auf dem Boden teilweise gekrümmt habe. Aber meine Freundin meinte das sei gar nix gegen eine Geburt! Ich würde jetzt am liebsten direkt eine Vollnarkose haben aber die bekommt das Baby dann ja auch ab!

lg Kinderlose

 
13 Antworten:

Re: Nach Geburtsbericht Angst vor der Geburt/Panik!

Antwort von annalenchen, 19. SSW am 02.09.2005, 8:45 Uhr

Als meine Schwangerschaft festgestellt wurde, bekam ich vom FA jede Menge Zeitschriften - und dort einen wunderbaren Tipp: Freundinnen treffen, die KEINE Horrorgeschichten von schweren Geburten von sich geben. Kann ich nur weiterempfehlen.
LG annalenchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Geburtsbericht Angst vor der Geburt/Panik!

Antwort von nathy, 28. SSW am 02.09.2005, 8:45 Uhr

hallo,
na ja, ganz ohne schmerzen geht es nicht :-) ist ja auch ein wahnsinns-vorgang, der da passiert.
war natürlich jetzt auch ein denkbar schlechter zeitpunkt von deiner freundin, dir das in DIESEN einzelheiten zu erzählen, wenn du es noch vor dir hast :-)
also ich bin auch total schmerzempfindlich. wage mich aber trotzdem schon das 2. mal an diese sache :-)
möglicherweise reagiert dein körper auch ganz anders als der deiner freundin und du empfindest es als gar nicht so schlimm.
lass das locker auf dich zukommen.
lg, maren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Geburtsbericht Angst vor der Geburt/Panik!

Antwort von jaana28, 21. SSW am 02.09.2005, 8:46 Uhr

Hallo!

Ich habe bisher zwei Kinder auf natürlichem Weg entbunden. Schmerzen kann ich auch nicht ab und bin da auch eher ein Hasenfuss, geschafft habe ich es aber trotzdem.
Lass Dich von solchen Geburtsberichten nicht verunsichern. Die Schmerzen bei einer Geburt sind sicherlich schlimm, aber denk doch mal an das Ergebnis. Am Ende hälst Du ein wundervolles, süßes Baby im Arm und glaub mir, spätestens dann würdest Du nochmal alle Schmerzen der Welt in Kauf nehmen um das nochmal erleben zu dürfen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruhig Blut ....

Antwort von SAMMM(M), 23. SSW am 02.09.2005, 9:17 Uhr

Diese Panik kenne ich auch - aus meiner ersten Schwangerscahft. Es ist grauenhaft - und vor allem deswegen, weil man nicht weiß was kommt, aber genau weiß: Es gibt ken zurück ...

Jede Geburt macht Schmerzen, aber ich würde sie mit keinem anderen Schmerz vergleichen. Es ist kein Zuckerschlecken, aber es ist auch nicht dasselbe, als wenn Du "böse" Schmerzen hast - Du bekommst Dein Kind !! Jede Frau wird anders damit fertig und ich würde mich vorab gar nicht versteifen auf ich nehme keine PDA (oder ich will unbedingt eine). Versuch, es kommen zu lassen. Meine erste Geburt war die schlimmste, meine bislang letzte die schönste. Warum ? Weil ich erst beim dritten Mal "gerafft" habe, daß es stimmt, was alle sagen: Wenn man sich nur wirklich auf den Schmerz einläßt, ihn nicht zurückdrängen will, sich nicht darauf konzentriert, den Schmerz an sich zu ertragen, sondern sein Kind zu bekommen - DANN wird es tatsächlich leichter.

Versuch, Dich nicht verrückt machen zu lassen, versuch, SCHÖNE Berichte zu suchen und zu finden, die Dich eher entspannen und freudig einstimmen - die Psyche macht viel aus !

Du schaffst das !!

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Geburtsbericht Angst vor der Geburt/Panik!

Antwort von Nina&Pascal am 02.09.2005, 9:36 Uhr

Hi,also ich will Dir mal etwas versuchen die Angst zu nehmen.Ich war 17 als ich das 1.mal Mama wurde.Aber leider wurde es nach 21 Stunden Wehen ein Notks,da die Maus keinen Sauerstoff mehr hatte.Nun gut,jetzt üben wir an Nummer 4.Denkst Du wennn es so schlimm wäre das ettliche Frauen auch mehrere kids wollen?Und ich muß dazu sagen das ich bei Nummer 2+3 keinerlei Schmerzmittel hatte.
Also,vertraue einfach dem Team im KH und höre nicht auf solche Schauermärchen.
Jede Frau empfindet das anderst.

Liebe grüße Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PDA geht nicht aufs Kind über...

Antwort von SassyS am 02.09.2005, 10:11 Uhr

zumindest hatte das mein arzt mir so gesagt. ich hatte selbst eine und kann sie nur empfehlen. es ist wirklich eine wohltat. würde ich jederzeit wieder wählen.

angst vor der geburt haben viele frauen. du stehst damit nicht alleine da. immerhin ist es so, dass er schmerz direkt nach der geburt ein ende findet und du zwar möglicherweise erschöpft sein wirst, aber sonst wird es dir sicherlich gut gehen :)

kopf hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Geburtsbericht Angst vor der Geburt/Panik!

Antwort von gRiTTi_22, 34. SSW am 02.09.2005, 11:20 Uhr

das war ja nicht sehr taktisch klug von deiner freundin :))))
erstens sprechen frauen nach der geburt meistens so und in ein paar wochen ist es nur noch halb so schlimm und zweitens empfindet jeder schmerz anders und er ist ja auch anders.
meine freundin hat auch vor ein paar wochen entbunden und sie hat mir nix ueber die geburt erzaehlt, sie meinte es ist schmerzhaft alles andere koennen wir bereden wenn du es auch hinter dich gebracht hast :) :)

alos bleib erstmal ganz ruhig :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Geburtsbericht Angst vor der Geburt/Panik!

Antwort von pittiplatsch80, nix mehr seit 250705 am 02.09.2005, 11:51 Uhr

also ich habe es auch niemandem genauer gesagt,sondern nur: es tat weh,aber sie ist da und gesund!!

wenn ich meiner freundin alles so geschildert hätte,wies war,würde sie vielleicht kein kind mehr wollen u. dann bin ich schuld!!*gg*

ne,aber mal im ernst: es tut scheiße weh und irgendwann ist es vorbei!! und dann ist der schnuddel da!!!

vergiss den rest!!

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Geburtsbericht Angst vor der Geburt/Panik!

Antwort von Ina_Bina, 8. SSW am 02.09.2005, 12:00 Uhr

Hallo,

ich konnte mir das vor der Geburt auch nicht so recht vorstellen, aber dann lief irgendwie alles von alleine. Als ob der Körper auf Autopilot umgeschaltet hat. Natürlich waren da auch schmerzen, aber man macht halt alles von alleine und sobald man das Kind auf dem Arm hat ist alles egal und vergessen. War jedenfalls bei mir so und das obwohl wir keine Gewöhnliche Geburt hatten.

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Panik

Antwort von mamafürvier, nix. SSW am 02.09.2005, 12:31 Uhr

Meine beste Freundin erwartet grad ihr erstes Baby. Ich habe 4 bekommen und würde ihr nie und nimmer Horrorgeschichten erzählen. Was soll das? Um beid er Wahrheit zu bleiben kann man ja nicht grad behaupten, daß es nicht weh tut aber wie jeder das empfindet ist doch immer anders. Wenns wie Streben wäre hättt ich das nicht 4 mal gemacht.
Ich hatte bei allen 4 Geburten keinerlei Schmerzmittel und siehe da - ich lebe noch.
Du wirst ganz sicher während der Geburt zum Ende hin das Gefühl haben, du schaffste nicht und hältst das nicht aus. Das hat wohl jede Frau. Aber zum Schluß ist es nur noch ein Stück und wenn du spürts, daß die Presswehen kommen ists schon fast vorbei. Du kannst mitmachen und das amcht es erträglich und wenn das Baby dann da ist... ist alles vergessen.
Also keine Panik!
Ich hab mir immer gesagt, daß ich auch schaffe, was Millionen Frauen auf der Welt schaffen.
Vollnarkose? Nen KS wöllte ich nie, nur wenns sein muß. Dann ahst du tagelang hinterher Schmerzen anstatt ein paar Stunden bei der Geburt. Nein danke!
Du schaffst das schon! l.G. Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Geburtsbericht Angst vor der Geburt/Panik!

Antwort von Tapsy, nix mehr. SSW am 02.09.2005, 18:27 Uhr

Also, erstmal empfindet jede Frau die Geburtsschmerzen anders. Die eine hat höllische Schmerzen, die andere kann die Wehen gut aushalten. Ich gehöre zu den letzteren, obwohl ich sagen muss, dass ich die ganze Zeit geschrien habe, aber das hat mir geholfen, die Wehen so gut zu verkraften. Und jetzt, nach einem halben Jahr, da lach ich nur noch drüber. :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann es nicht beschreiben....

Antwort von Vio-1, 10. SSW am 02.09.2005, 18:43 Uhr

...aber ich versuch es trotzdem.

Ich hatte bei meiner Tochter auch panische Angst vor der Geburt, ich habe mich da tierisch reingesteigert.
Immer wenn ich dran gedacht habe, hat sich bei mir im Magen alles "verkrampft" und ich war wirklich ziemlich verzweifelt.
Ich hab auch lauter solcher Geschichten gehört und das hat auch nicht wirklich geholfen :-)

Aber was soll ich sagen:
Es ist einfach ANDERS, als man denkt.
Es sind keine Schmerzen wie Zahnschmerzen oder Kopfschmerzen oder von einer Verbrennung oder so, und der Himmel weiß, wie weh sowas tun kann.

Und es geht auch nicht wie im Film so plötzlich los, daß man sich, eben noch nen Kuchen backend, plötzlich den Bauch hält und schreit und stöhnt und nix geht mehr.
So ist das nicht.

Man wird sozusagen langsam mitgenommen und die Wehen am Anfang sind auch gut zu ertragen, also, ich hab noch mit ner Freundin telefoniert in den Pausen, kam ne Wehe, hab ich das Handy meinem Mann in die Hand gedrückt, bischen schön geatmet und dann hab ich weiter gelabert.

Irgendwann wirds dann heftiger und anstrengender, aber auch dann gibt Dein Körper Dir sozusagen Hilfestellung.
Du schüttest ja auch massenhaft irgendwelche Stoffe aus. (Zumindest ich war hinterher regelrecht high :-))

Und dann hab ich noch nen Tipp für Dich, wie viele meiner Vorrednerinnen und von meiner Oma (7 Geburten im Schlafzimmer!!!! mit den anderen Kindern nebenan):

Geh nicht DAGEGEN an. Du mußt mitgehen und das zulassen.
Nicht verkrampfen und Angst haben, Du mußt keine Angst haben, nur die Gebärmutter zieht sich zusammen und Dein Baby will raus.
Du hast keinen Krebs und Du mußt nicht sterben, die Schmerzen sind KEIN Alarmsignal wie sonst, sie sind notwendig und gut.
So blöd es klingt: laß sie zu.
Stöhne, Schreie oder Miaue - Hauptsache, es geht DIR gut und DU kannst damit umgehen.
Und zu den Horrorgeschichten:
also ehrlich - manchmal wollen sich Leute auch wichtig machen.
Und jeder ist anders. Ich hab ne Freundin, die läßt sich NIE ne Spritze beim Zahnarzt geben und ich hab ne andere, die fällt in Ohnmacht, wenn sie sich den Fuß vertritt.

Es wird das intensivste und hoffentlich auch schönste Erlebnis Deines Lebens werden, hab keine Angst davor.

Ich wünsche Dir, daß alles gut geht und schreib dann mal, wíe es war :-)

Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann es nicht beschreiben....

Antwort von huevelfrau, --------. SSW am 03.09.2005, 9:22 Uhr

Auch ich kann sagen, man stirbt nicht! Meine beiden Geburten waren eingeleitet und deshalb die Wehen von Anfang an recht heftig. Aber mit guter Atemtechnik und guter Hebi geht es. Ich hatte bei beiden eine PDA hat nicht geschadet. Und die erste Geburt hat 6 die zweite 3 Stunden gedauert. Klar, ich hab meinen FA angeschrien, ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr usw.. Die Presswehen sind schon heftig und man meint man möchte am liebsten alles rückgängig machen. Aber sobald das Baby da ist, ist alles vergessen. Versprochen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.