Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löwiline, 15. SSW am 21.01.2013, 12:50 Uhr

Nach Blutwert + NFM Risiko bei 1:485

Hallo, ich bin 27 Jahre alt und bekomme mein 2. Kind.
War damals beim ersten Kind auch bei der NFM und da war es nach den Blutwerten insgesamt 1:6000.

So nun war ich wieder zur NFM. Reine NFM ergab ein Risiko von 1:680. Nach Blutabnahme bin ich nun bei 1: 485. Heute per Telefon erfahren und bin geschockt.

Der Arzt meinte, ab 400 schickt er die Leute zur Fruchtwasseruntersuchung. Ich könne mich aber freiwillig entscheiden und soll darüber nachdenken.
Ich bin Ende 15.SSW. Ich bin jetzt erst einmal geschockt und weiß gar nicht was ich machen soll.

Morgen habe ich Termin bei meinem FA und will mit ihm noch einmal reden was er davon hält. Kann ich den Test nicht einfach noch einmal machen oder die Blutabnahme? An dem Tag der NFM+Blutabnahme war mir auch schlecht mit Erbrechen, beeinträchtigt das das Ergebnis?

 
10 Antworten:

Re: Nach Blutwert + NFM Risiko bei 1:485

Antwort von w-chen, 30. SSW am 21.01.2013, 12:57 Uhr

Kann dir nicht sagen, ob sich erbrechen auswirkt. Das ware Problem bei den ganzen Tests ist doch aber, was man macht, wenn das Ergebnis schlecht ist......Dann steht man nachher vor einer schweren Entscheidung.....die Tests machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man im Ernstfall bereit ist, abzutreiben. Da ich das nicht könnte, habe ich keinen Test gemacht, aber das ist eben eine sehr persönliche Entscheidung. Ich kann dir aber sagen, dass mit jemand bekannt ist, der nach einer Fruchtwasseruntersuchung einen Riss in der FruBlase bekommen hat. Der hat sich zwar wieder verschlossen, aber sie lag sehr lange im KH. Rausgekommen ist, dass das Kind nicht behindert ist. Und dafür so ein Risiko?!? Ich würde es nicht machen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Blutwert + NFM Risiko bei 1:485

Antwort von April, 24. SSW am 21.01.2013, 13:23 Uhr

Hallo!
Du arme, machst dir jetzt bestimmt ganz viele sorgen, wo du dir in deinem alter doch noch eigentlich keinen Kopf drum machen müsstest!
Ich bin mit meinem dritten Kind schwanger und mittlerweile 35.
Ich habe bei keiner meiner Schwangerschaften eine Feindiagnostik machen lassen. Ich habe meine Ärztin normal schallen lassen und sie darum gebeten, mir bei einer auffälligen Nackenfalte zu der Feindiagnostik zu raten. Hat sie nicht gemacht, da war ich beruhigt und habe einfach mal darauf vertraut, dass schon alles gut gehen wird.
Allerdings haben wir auch keine besonderen Vorerkrankungen in der Familie.
Ich verstehe nicht ganz, warum du mit 27 so genaue Voruntersuchungen machst? Heraus kommt doch nur ein Wahrscheinlichkeitswert, der nichts konkretes aussagt und dich nur verrückt macht!

Ich rate dir, dich schnellstens von der Ärztin deines Vertrauens beraten zu lassen!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Blutwert + NFM Risiko bei 1:485

Antwort von Caitryn am 21.01.2013, 13:28 Uhr

Hallo,

ich hatte bei meiner Schwangerschaft (Kind im Sept. geboren) auch einen ungünstigen Wert. 1:491. Ab 1:500 machen die gar nichts. Dann ist man aus dem Cut-off. Ich war damals auch sehr nervös, habe mir viele Gedanken gemacht. Ich würde dir raten:

- Frag im Expertenbereich. Der Dr. antwortet wohl immer am Dienstag.
- Frag im Forum bei eltern.de. Da gibt es sehr gute Leute. Klick dich da mal durch. Die beruhigten mich sehr und klärten mich auf, was es bedeutet. Die Zahl hört sich nämlich schrecklich an: 1:491. Konkret heißt es: Zu 99,98% bekomme ich ein gesundes Kind. (Kommentar meines Bruders: "Spiel mal Lotto. Da hast du noch mehr Chancen zu gewinnen, als dass das Kind eine Behinderung hat.")
- Mach einen Feinultraschall. Das ist nicht invasiv und zeigt schon, ob wirklich was nicht in Ordnung ist.

Wünsche dir nun gute Nerven. Lass dich nicht von der "modernen" Medizin verrückt machen! Heute würde ich NIEMALS mehr die Nfm machen. Das ist nur Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Blutwert + NFM Risiko bei 1:485

Antwort von kababaer am 21.01.2013, 14:26 Uhr

hab keine messung machenlassen, weil egal was raus gekommen wäre, ich die ss nie abgebrochen hätte. somit warum nen kopf machen. fd hab ich machen lassen, aber nur um zu sehen ob meine klinikentscheidung richtig ist. falls was an den organen nicht richtig gewesen wäre.
lass dich nicht verrückt machen. du musst dir vorher im klaren sein, was du willst, falls du ne fw untersung machen lässt. ich wäre das risiko nie eingegangen, hatte ich auch meinem fa gesagt. die meinten ich solle wegen des alters drüber nachdenken

lg kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Blutwert + NFM Risiko bei 1:485

Antwort von Caitryn am 21.01.2013, 14:33 Uhr

Hier der Link:

http://www.eltern.de/foren/praenataldiagnostik/

Dort kannst du alle deine Ergebnisse eingeben und dann gibt es zwei, die ziemlich viel zu diesem Thema wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Blutwert + NFM Risiko bei 1:485

Antwort von Mybaby1974, 19. SSW am 21.01.2013, 15:05 Uhr

Hallo! Nochmal kann man den Test nicht machen da sie nfm
In der 15. Ssw nichts mehr aussagt. Das erbrechen hat die Werte sicher nicht
Beeinträchtigt . Ansonsten würd ich eine fu machen wenn du auf keinen fall ein behindertes Kind haben möchtest ( was aber später natürlich auch noch passieren kann) oder du einfach Gewissheit haben willst wenn was sein sollte auf was du dich einstellen musst. Wobei wie gesagt in 99,8 Prozent der fälle alles ok ist.
Wünsche die Zuversicht und alles liebe !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Blutwert + NFM Risiko bei 1:485

Antwort von ina91, 15. SSW am 21.01.2013, 16:03 Uhr

So ein Wert klingt erstmal erschrecken aber es gibt auch viele andere Wege das auszudrücken

z.b Die wahrscheinlichkeit das du ein gesundes Baby bekommst ist 400 mal höher als die Wahrscheinlichkeit ein behindertes Baby zu bekommen
oder von 485 Baby die mit ähnlichen Werten geboren werden sind 484 völlig gesund

Letzlich musst du wissen was du machen willst da kann ich dir zu nichts raten
Die Idee nochmal die ausführlich von deinem Arzt beraten zu lassen finde ich sehr gut

Wünsch dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Blutwert + NFM Risiko bei 1:485

Antwort von Sam019, 27. SSW am 21.01.2013, 16:09 Uhr

Hallo! Also, zu der entscheidung FW untersuchung ja oder nein das musst du selber wissen! Aber mal ehrlich, wenn das baby krank waere wuerdest du es wegmachen lassen? Also ich koennte das nicht!

Ich stand vor einer aehnlichen entscheidung. Beim organscreening kam raus, dass mein kleiner einen schweren herzfehler hat und der arzt hat gesagt das es 2 moeglichkeiten gibt, entweder FW untersuchung oder die schwangerschaft beenden. Natuerlich hab ich mich fuer die untersuchung entschieden. Wuerd ich nie wieder tun, denn im endeffekt kam raus das er keinen chromosomendeffekt hat und ich hatte in der 21. Woche einen vorzeitigen blasenriss (3 tage nach der untersuchung). Er hat sich wieder verschlossen.

Liebe gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das ist der Grund

Antwort von MVgirl1986 am 21.01.2013, 19:52 Uhr

warum ich bei einer zweiten SS keine NFM mehr machen lasse.

Es macht einen nur verrückt und es ist eh nur eine Risikoangabe. 1:485 klingt zwar schlecht, aber es sagt nichts aus. Es kann dir niemand sagen, ob du die Eine bist oder ob du zu den anderen 484 gehörst. Das weiß man trotzdem meist erst nach der Geburt. Und die Ärzte verdienen damit gut Geld.

Die FU solltest du wirklich nur machen, wenn du dir definitiv sicher bist, dass du das Kind wegmachen lässt, wenn es behindert wäre oder andere Auffälligkeiten hätte.

Ich habe einen 4 Monate alten Sohn. Er hat einen angeborenen Herzfehler. Sämtliche Ärzte haben mich in der SS verrückt gemacht deswegen. Von schwerem Gendefekt (zu 80% wird er einen schweren Gendefekt haben) bis Kind wird gleich sterben war alles mit dabei. Ich sollte auch zur FU (NFM war 2,4mm; Risiko 1:713, in der 12. SSW); allerdings erst in der 23. SSW, da dort der Herzfehler entdeckt wurde. Ich habe mich dagegen entschieden, denn das Risiko einer Fehlgeburt durch die FU ist immer noch sehr hoch und das wollte ich nicht eingehen. Ich sollte sogar noch in der 24. SSW abtreiben. In Krankenhäusern kämpft man da schon ums Leben, wenn ein Frühchen da zur Welt kommt!

Ich hätte auch ein behindertes Kind akzeptiert und geliebt. Die FU nicht zu machen, war die beste Entscheidung meines Lebens. Zum Glück ist mein Sohn gesund. Er hat keinen Gendefekt und der Herzfehler beeinträchtigt ihn in keinster Weise. Soviel zu den ganzen Untersuchungen und Ärzten.

Ich mache das nie wieder.

Wünsche dir alles Gute und lass dich nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Blutwert + NFM Risiko bei 1:485

Antwort von paula72 am 23.01.2013, 12:56 Uhr

hi,

ich hatte bei der letzten ss nach nfm und bluttest ein risiko von 1:14.....inzwischen ist klar, dass meine blutwerte ständig die anderen messungen ins unterirdische ziehen, deshalb hatte ich dieses mal nur die nfm machen lassen, da ich ohnehin eine fu machen lasse (bin 41)

versuch, dich nicht verrückt zu machen, was schwer und vielleicht gar nicht mehr möglich ist, an deiner stelle und für ruhe in der schwangerschaft würde ich eine fu machen lassen....ich drück dir die daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Risikoschwangerschaft oder normal was ist besser?

Hallo, hier kurz meine Vorgeschichte... Im Juni habe ich meinen Sohn normal geboren. Drei Tage später ist er am PFC-Syndrom gestorben. Das ist das, wenn der Butkeislauf nicht von Fetus auf "normal Kind" umschaltet. Genetisch war alles normal. Es wird vermutet, dass das ...

von Wasserratte, 6. SSW 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiko Forum: Schwanger - wer noch?

Bei Risiko-SS jedes Mal US???

Hallo, da ich als Risiko-SS eingestuft wurde, frage ich mich nun grad, ob die FÄ dann wohl jedes Mal zur Sicherheit US machen wird??? Wie ist das bei Euch (gewesen)?? Den nächsten Termin habe ich in der 13 SSW, also heute in 2 Wochen. Bis jetzt hat sie jedes Mal ...

von khadi, 11. SSW 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiko Forum: Schwanger - wer noch?

wie hoch ist das Risiko nach einer Fehlgeburt,wieder eine zu erleiden ?

Eine gute Freundin ist nach 7 Monaten endlich schwanger geworden,dann hat sie es in der 11ssw verloren :-( ! Zu all unserer Freude hat es 3 Monate später wieder geklappt,nur hat sie große Angst... Kann ich verstehen... Jetzt lässt sie Umfragen ,wie hoch das Risiko denn nun ...

von S@lly., nö. SSW 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiko Forum: Schwanger - wer noch?

Wann gilt man als Risiko-SS`??

Ich bin heute in der 8 SSW und habe netterweise direkt erstmal die Preisliste für zusätzliche US und weitere Untersuchungen unter die Nase gelegt bekommen. 120 EUR wenn jedes Mal geschallt wird statt nur 3 x, wie vorgeschrieben Wann gilt man eigentlich als ...

von khadi, 8. SSW 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiko Forum: Schwanger - wer noch?

Migräne-wurde jetzt zur (halben)Risikoschwangeren eingestuft

War gestern beim Frauenarzt. Hat Ultraschall gemacht-alles ok. Herz schlägt, alles dran am Krümel. Dann hat er gemeint, weil ich doch starke Migräne hab, bin ich zwar keine ganze Risikoschwangere, aber auf jeden Fall ne halbe und schickt mich jetzt zur ...

von Schokoauge, 17. SSW 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiko Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann wird eine Schwangerschaft als risiko schwangerschaft eingestuft???

Hallo an alle Meine Frage steht ja bereits oben und mich würde das wirklich sehr interessieren. In dem Fragen Katalog im MP sind bei mir 7 Punkte mit JA angekreuzt zudem kommt, dass ich seit 2 Wochen blutungen habe....(der eine sagt Hämatom, der andere sagt abgang einer ...

von Sarah+Krümels-Mama, 13. SSW 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiko Forum: Schwanger - wer noch?

erhöhtes Risiko auf Trisomie 18

Hallöchen, ich habe letzte Woche im Gespräch erfahren, dass mein Blutwert für Trisomie 18 nicht so gut ist, 1:140 !!! Die NT-Messung war super, alles war da wo es hingehört. Die Ärztin, nicht meine Hauptfrauenärztin, hatte mir im Gespräch mitgeteilt, dass sie der Ansicht ist, ...

von Inga1986, 15. SSW 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiko Forum: Schwanger - wer noch?

Risikoschwangerschaft und Beschäftigungsverbot

Hallo, hab mal eine Frage an euch. Ich hatte bei meiner 1. Schwangerschaft eine Schwangerschaftsvergiftung. 2. Schwangerschaft wäre lt. FÄ eine Risikoschwangerschaft, da Warscheinlichkeit hoch, dass es wieder vorkommt. Ich müßte dann auch engmaschiger kontrolliert ...

von Herzsprung 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiko Forum: Schwanger - wer noch?

Heidelberg...guter FA zur Betreuung von Risikoschwangerschaft gesucht

Hallo zusammen, wir suchen in Heidelberg, Schwetzingen und Umgebung einen FA der auf die Betreuung von Risikoschwangerschaften spezialisiert ist. Gibt es hier im Forum jemanden, der selbst in der Lage war, oder jemanden kennt und uns gute Ärzte empfehlen kann? Kurz zu ...

von Dani4ka, 12. SSW 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiko Forum: Schwanger - wer noch?

2tes Baby nach Risikoschwangerschaft??Erfahrungen..

Hallo... ich habe im August diesen Jahres entbunden.Die Schwangerschaft verlief von Anfang an mit Beschwerden!In der 8tn SSW bekam ich starke Blutungen,weil der Zwilling"abgestorben"ist-in der 19SSW wurde ein verkürzter GMH mit Trichter festgestellt und ich bekam eine Cerclage ...

von YuT, no. SSW 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiko Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.