Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LunaLovegood, 9. SSW am 15.11.2010, 9:04 Uhr

Nach 2 Kaiserschnitten Cance auf normale Entbindung?

Ich hatte 1999 und 2003 jeweils nen Kaiserschnitt wegen Beckenendlage. Ob ich eine Chance hab, auch mal ne normale Geburt erleben zu dürfen? Es wird meine letzte SS sein.

 
5 Antworten:

Re: Nach 2 Kaiserschnitten Cance auf normale Entbindung?

Antwort von Princess01, 28. SSW am 15.11.2010, 9:11 Uhr

Normal auf jeden Fall, nur muss auf das Narbengewebe geachtet werden. Manchmal ist keine PDA möglich damit man merkt wenn was reißen sollte.
Allerdings kann es auch diesmal sein, das das Kind ungünstig liegt wenn der Grund dafür eine Beckenanomalie etc ist.
Mein Sohn war die ganze Schwangerschaft BEL und wurde auch geholt. Meine Tochter ist seit Wochen Querlage, manchmal BEL. Mein FA hat wenig Hoffnung das sie sich noch richtig dreht.
Falls es das KH anbietet, kann auch aus BEL spontan entbinden oder die Hebamme kann mit verschiedenen Techniken das Kind versuchen zu drehen.
Ich wollte all das nicht, da es ja einen Grund für die falsche Lage haben muss. Bei meinem Sohn waren es 2 unentdeckte Herzfehler, eine normale Geburt hätte er so nie durchgestanden(Herztöne fielen unter Wehen stark ab).
Deshalb mach ich auch bei meiner Maus jetzt nur die Übungen und wenn nicht, solls halt so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 2 Kaiserschnitten Cance auf normale Entbindung?

Antwort von Ani77, 16. SSW am 15.11.2010, 9:38 Uhr

Nach 2 KS werden eigentlich keine normale Geburt mehr durchgeführt. Das Risiko ist zu hoch, dass die Narbe die normale Geburt durchhält.

Ich habe 2 ungeplante KS hinter mir und jetzt 1 geplante KS vor mir.

Frage aber bei deinen FA nach!

LG
Ani + 3. Würmchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DOCH!!!!

Antwort von S@lly am 15.11.2010, 9:41 Uhr

hier ein Link ,dass ist sicher interessant für dich :o)

http://www.dggg.de/fileadmin/public_docs/Leitlinien/3-4-5-entbindung-nach-sectio-2010.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DOCH!!!!

Antwort von zwergenhoppser, 25. SSW am 15.11.2010, 10:22 Uhr

Möglich ist es laut dem Bericht, aber nicht wenn :

Du Übergewicht hast,
Du mehr als 20kg zugenommen,
das Kind falsch liegt oder zu groß ist,
die Wehen eingeleitet werden oder
der letzte KS weniger als 1 Jahr zurückt liegt....


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Luna: Möglich ist es schon,

Antwort von huehnchen69 am 15.11.2010, 11:01 Uhr

und die Chance ist nicht mal klein: Bei 2 vorausgegangenen KS kommen 2/3 der Kinder spontan auf die Welt, wenn das probiert wird.

Aber eine Frage, die ich mir an deiner Stelle beantworten würde (brauchst du ja nicht hier im Forum zu tun):
Offenbar hast du dich bei den beiden BEL davon überzeugen lassen, dass KS die beste Option für dich ist. Was waren die Gründe dafür? Dass dir damals, mit noch mehreren Geburten vor dir, eine Spontangeburt nicht so wichtig war, wie jetzt bei der letzten? Oder dass es in deinem angepeilten KH wenig Erfahrung mit BEL-Spontangeburten gab? Hättest du noch andere KHs in erreichbarer Nähe gehabt, bei denen du evtl. mehr Glück gehabt hättest? Oder warst du sehr schnell davon überzeugt, dass der KS bei BEL sicherer für dein Kind ist? Oder gab es bei der BEL noch andere Gründe, die für KS sprachen (Kopf sehr groß gegenüber Bauch o.ä.)?

Je nachdem, was die Beweggründe für die KS waren, würde ich es dann individuell für sinnvoll oder weniger sinnvoll halten, eine Spontangeburt anzupeilen.
Wenn beispielsweise dein alternativloses KH alles, was nicht 100%ig in die Norm passt, als KS entbindet, wirst du dort mit einem Wunsch nach Spontangeburt nach 2xKS sicher nicht auf Gegenliebe stoßen, und sehr viel Verunsicherung erfahren.
Oder wenn du damals einfach durch ein "naja, bei einer BEL-Spontangeburt kann es zu Sauerstoffmangel kommen" von der Notwendigkeit des KS überzeugt wurdest, wird dich ein "nach einem KS kann die Narbe bei einer Spontangeburt reißen" sicherlich auch verunsichern.

Wenn die Umstände andere sind/waren (z.B. BEL spontan hätte selbst das erfahrenste KH nicht machen wollen, weil dann doch die Füße zuerst kamen, oder das KH hat keine Erfahrung mit BEL spontan, aber überhaupt kein Problem mit spontan nach 2xKS), oder du deine Sichtweise geändert hättest (z.B. rückblickend weder die KS nach BEL sinnvoll fandest, noch einen KS nach 2xKS), oder du jetzt andere geburtshilfliche Möglichkeiten hättest (z.B. neues KH nach Umzug), dann könntest du möglicherweise auch überzeugt und entspannt in eine Spontangeburt gehen, und hättest dann eine große Chance darauf, dass das auch klappt.

Alles Gute für die Entscheidungsfindung!

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftstest nach Entbindung ?!

Guten Morgen Ihr Lieben. Vor zwei Monaten, am 01.09.10 habe ich meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Nun habe ich seit einigen Tagen mit einer Übelkeit und Unterbauchschmerzen zu kämpfen. Außerdem wird mir immer total schwindlig - erst nur in Einkaufscenter, ...

von Pueppilotta 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

So ne Art keine Kontrolle mehr bei der Entbindung?

Hi, Sagt mal, ich habe so oft schon gehört, daß man unter der Entbindung alles um sich rum vergißt und nur noch mit sich selbst beschäftigt ist. Meine Freundin hat vorher immer gesagt, nein sie schreit nicht wie ein Mädchen und als es soweit war, konnte sie es nicht ...

von Jennifer2, 37. SSW 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Gefrusstet wegen Entbindungsklinik!

Ich hab mich für eine Klinik entschieden, in der meine Hebamme Beleggeburten macht. Jetzt hat sie mir gesagt, dass ich in der besagten Kinik nicht vor der 37.SSW entbinden kann und bei einer BEL nur mit KS. Aber einen KS möchte ich soweit es geht umgehen und denke das ich das ...

von nestchen, 26. SSW 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt oder normale Entbindung nach Kaiserschnitt!

Hallo ich frage hier mal in die Runde,vielleicht hat jemand das selbe Problem oder ähnliches bei der letzten SS (Entbindung) erlebt! Und zwar habe ich eine fast 3jährige Tochter,die leider per Kaiserschnitt geboren wurde! Ich war 10 tage ...

von Mia607, 27. SSW 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Wann wieder Sex nach Entbindung

Ich habe vor 4 Wochen mein Sohn Tom entbunden nun merke ich immer mehr das ich auch wieder mit mein Freund schlafen möchte ich weiß aber nicht ob ich das jetzt schon mit Kondom Sex machen darf oder erst abwarten muss ob der Frauenarzt mir sein ok gibt habe aber erst in drei ...

von Peggy89, no. SSW 09.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur U2 bei ambulanter Entbindung

Hallo... Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Mein Stichtag ist nächste Woche am 2.4. (Karfreitag), ich würde gerne wieder ambulant entbinden. Nun frage ich mich aber, wie es mit der U2 läuft. Die wird ja nicht mehr im Krankenhaus durchgeführt... Unser Ki-arzt ist bis ...

von malin78, 39. SSW 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hatte Probleme bei Entbindung im Krankenhaus, WEIL Intensivstation fehlte?

Hallo, das Thema Krankenhaus ist ja ein sehr zentrales Thema - klar! Viele moechten in ein KH mit Kinderintensivstation fuer den Notfall - auch verstaendlich. Aber gab es wirklich schon bei jemandem persoenlich richtige Probleme bei der Entbindung in einem Krankenhaus ...

von KatrinP77, 35. SSW 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Männer mit zur Entbindung?

Habe heute einen Bericht auf RTL gesehen das Männer ein Trauma davon tragen können wenn sie von ihrer Partnerin "überredet" werden zur Entbindung mitzugehen. Bei unserer ersten Tochter war mein Mann dabei,bei unseren 2.wollte ich nicht das er inf. wird da er es eh nicht mehr ...

von üpoi, 21. SSW 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Bitte um euren Rat/Hebamme/Entbindung

Hi Ihr Lieben, stehe vor einer Entscheidung bei der ich euren Rat gebrauchen könnte. Da ich noch keine Hebamme habe und die, die meine Ärztin mir empfohlen hat nur vormittags Zeit hat (ich bin berufstätig und deshalb ist es sehr schlecht), habe ich mich an die Hebammenpraxis ...

von Maja86, 17. SSW 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

mal eine Frage wg. Entbindungstermin

Ich bin jetzt 30+4! Laut Ultraschall vom Montag ist meine Kleine schon überdurchschnittlich schwer (1700g). Vor 1 Monat wurde im Krankenhaus auch ein US gemacht, da sagte die andere Ärztin auch, dass die Kleine schon wirklich schwer ist etc. Man muss dazu sagen, dass mein ET ...

von Dabini, 30. SSW 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.