Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrecheMama, 28. SSW am 06.07.2009, 20:11 Uhr

Nach 2 KS spontan Geburt möglich???

Halli Hallo

Wer von euch hatte schon 2 KS und hat danach spontan entbunden? Wie gefährlich ist es eine Ruptur zu bekommen? Hatte nun meine FÄ gewechselt die neue meinte man könne nach 2 KS spontan entbinden müsste halt nur wenn man merkt das man wehen bekommt ins KH damit man überwacht wird wegen dieser sogenannten Ruptur! Ich bin grad hin und her gerissen :-) Was sind die Vor und was die Nachteile?????

Bin auf Antworten gespannt!

LG

 
2 Antworten:

Re: Nach 2 KS spontan Geburt möglich???

Antwort von upssorry, 19. SSW am 06.07.2009, 20:25 Uhr

hi du bisher gibt es hier nur eine Mama soviel ich weiss...

Ich kann dir nur soviel sagen.... ich selbst habe auch 2 KS hinter mir

Meine bisherige Klinik hat gleich verneint zwcks spontaner Geburt... (sind aber auch bekannt für KS Rate)

Im Nachbarort die Klinik hat mich eingehend untersucht und meine Akte gelesen... sie meinten wenn alles so verläuft das die Naht weiter keine Schwierigkeiten macht und das Kind mitspielt spricht nix gegen Spontan...

Die Gefahr einer Ruptur ist übrigens schon ab einem KS gegeben und je nach Wundheilung eben auszuwerten einen spontan versuch zu wagen... wenn also schon deine FA sagt das nichts dagegenspricht ist das doch ein gutes zeichen?

ich weiss nicht ob ich dir damit weiterhelfen konnte....

vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor- und Nachteile...

Antwort von huehnchen69 am 07.07.2009, 1:22 Uhr

...musst du selbst abwaegen, zum allgemeinen Thema KS vs. spontane Geburt gibt es ja wirklich jede Menge Threads.
Wegen Spontangeburt nach 2xKS: Das Risiko ist nicht sonderlich hoch.
Ohne vorherigen KS liegt das Risiko fuer eine Ruptur vielleicht bei 1:1000, und steigt mit jedem KS leicht an, nach 2xKS liegt es dann vielleicht - keine Ahnung - bei 1:300 oder so. Ich persoenlich finde das angesichts dessen, dass sowieso in D jedes 3. Kind aus irgendwelchen Gruenden per KS zur Welt kommt, total vernachlaessigbar.

Mir persoenlich waere bei einer Spontangeburt nach KS (egal ob 1., 2. oder 3.) wichtig, dass nicht eingeleitet wird (eingeleitete Wehen sind von der GM wohl schwerer zu verkraften als natuerliche), und dass keine PDA verabreicht wird (ohne bemerkt man naemlich eine sich andeutende Ruptur dadurch, dass die Schmerzen zwischen den Wehen nicht weggehen - mit PDA kann das unmoeglich werden).

Bei alledem ist natuerlich vorausgesetzt, dass deine bisherigen 2 KS nichts mit Ruptur zu tun hatten, dass die Geburtenfolge nicht sehr dicht ist, etc.

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.