Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knuffelbär, 38. SSW am 16.02.2008, 19:59 Uhr

Nabelschnur: auspulsieren lassen oder Blut spenden???

Ich habe mal eine Frage wie ihr das haltet.

Im KH haben die gemeint das Auspulsieren lassen der Nabelschnur wäre nicht so toll, weil in der Zeit das Baby nicht auf den Bauch darf sondern tiefer als die Mama liegen muss, damit das meiste Blut im Kind bleibt und nicht in die Plazenta läuft. Ich will mein Kleines ja schon schnell auf dem Bauch haben, nun bin ich am zweifeln ob das Auspulsieren dann sinnvoll ist. Mir wurde gesagt durchtrennt wird die Schnur eh erst nach 1-2min und länger warten würde dem Baby keinen Vorteil bringen.

Wenn ich das so machen lass bin ich am überlegen, ob ich dann auch Nabelschnurblut spenden soll, wäre ja schön wenn jemandem damit geholfen werden kann. Macht das einer von euch?

Ich bin gerade total am Zweifeln was richtig und das Beste fürs Baby ist...

 
9 Antworten:

Re: Nabelschnur: auspulsieren lassen oder Blut spenden???

Antwort von almut72 am 16.02.2008, 20:20 Uhr

Wenn du negativ bist, muss sowieso sofort abgenabelt werden.
Man kann auspulsieren lassen,die Geschichte mit dem ausblutenden Baby ist widerlegt. Aber das wirst du denen auf die Schnelle nicht beibringen.
Spenden kannst du nur, wenn du vorher Kontakt zu Banken aufnimmst, das ist fast zu spät!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur: auspulsieren lassen oder Blut spenden???

Antwort von knuffelbär, 38. SSW am 16.02.2008, 20:24 Uhr

Das spenden würde das KH direkt machen, die haben eine Verbindung, ist kostenlos, selber kümmern muss man sich nur wenn man es nicht spenden sondern für sich selber will, das ist mir aber zu teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur: auspulsieren lassen oder Blut spenden???

Antwort von anjos, 23. SSW am 16.02.2008, 20:32 Uhr

Ich hab damals bei unserer Tochter (gut 1,5 Jahren) schon Nabelschnurblut gespendet. DAs werde ich auch diesesmal wieder machen!

Bevor das Blut "weggeschmissen" wird, kann ich besser der Forschung bzw. anderen Menschen damit helfen!!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur: auspulsieren lassen oder Blut spenden???

Antwort von SilkeJulia am 16.02.2008, 20:33 Uhr

Hallo,

schade, dass deine Wunschklinik noch so veraltete Standards hat.
Das Kind muss nicht tiefer als die Mutter bleiben.
Solange die Nabenschnur pulsiert, gelangt das Blut auch dann zum Kind, wenn es höher ist als Plazentaniveau.

Auch das sofortige Abnabeln bei Rh-nagtiven Müttern, von dem Almut schreibt ist unnötig. Es entsteht durch spätes Abnabeln kein Nachteil.

Aber wenn deine Klinik dir das Kind ohnehin nur geben wird, wenn es abgenabelt ist, dann würde ich auch direkt abnabeln lassen und das Blut spenden.

SO groß ist der Nutzen durch spätes Abnabeln dann nicht, um zu rechtfertigen, dass das Kind erstmal 1-2 Minuten frieren muss. ;-)

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur: auspulsieren lassen oder Blut spenden???

Antwort von leo engel, 19. SSW am 16.02.2008, 20:41 Uhr

Meine Tochter wurde mir auf den Bauch gelegt und dann abgenabelt. Also nicht gleich, obwohl ich rhesus negativ bin.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur: auspulsieren lassen oder Blut spenden???

Antwort von knuffelbär, 38. SSW am 16.02.2008, 21:09 Uhr

Ich bin eh Rh positiv, das ist also schon in Ordnung, das mit dem nicht auf dem Bauch legen finde ich halt auch echt blöd, wenn dann eh früher abgenabelt wird werde ich auch spenden, warum nicht, es tut ja nicht weh und wird sonst eh weggetan.

In der Klinik meinten sie sie machen das mit dem auspulsieren lassen seit etwa 2-3Jahren nicht mehr, weil angeblich nachgewiesen wurde, dass das keine Vorteile fürs Baby bringt, das ist eben das was mich verunsichert, denn alles was ich darüber gelesen habe stammt aus verschiedenen Büchern, die aber von der Erstausgabe her tatsächlich 5 Jahre und älter sind.
Ich würde so gern mal aktuelle Forschungsberichte lesen, nur wo finde ich die???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe bei meiner kleinen jetzt in der

Antwort von Kleiner Mann am 16.02.2008, 21:11 Uhr

wunderschönen Hausgeburt die Nabelschnur auspulsieren lassen, sie dabei sogar in der Hand gehalten, und meine Maus ganz bewußt in ihr "eigenständiges" Leben entlassen.

Das war ein tolles, sehr emotionales Erlebnis, noch immer (morgen ist sie zwei Monate alt), habe ich das Gefühl in der Hand...

Wenn man Dir aber - aufgrund wirklich merkwürdigen Erklärung sowieso diesen tollen Moment nehmen will - würde ich das Blut auch spenden. Dann kann es vielleicht für jemanden von Nutzen sein und Du darfst Dein Baby schnell genießen.

Alles Liebe,
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soweit ich weiß...

Antwort von püminsky, ET +14. SSW am 17.02.2008, 0:04 Uhr

.... hat das auspulsieren den Vorteil, dass das Kind sich langsam im eigenen Rhythmus umstellen kann und der Eisenspeicher voll aufgefüllt wird. So wurde es mir erklärt, und deshalb lassen die in meinem KH auch auspulsieren.

LG Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur: auspulsieren lassen oder Blut spenden???

Antwort von smiele, 7. SSW am 18.02.2008, 15:01 Uhr

Ich habe gehört, dass, wenn die Nabelschnur nicht auspulsiert ist, die Kinder öfter mit Blähungen zu tun haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Versorgung über Nabelschnur / Schwangerschaftsdiabetis / Bluthochdruck

Hallo, ich bin 37 und nach 3 Fehlgeburten (alle 7. Woche und durch balanciertre Translokation passiert, da mein Exmann einen Gendefekt hatte) schwanger von meinem jetzigen Mann. Ich bin seit gestern etwas verunsichert, denn meine Frauenärztin meinte, dass die Nabelschnurvene ...

von Jessi80, 25. SSW 14.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nabelschnur, Blut Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.