Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emma5, 22. SSW am 04.07.2006, 8:14 Uhr

Nabelschmerzen, Krämpfe, harter Bauch

Hallo an alle,

gestern abend, und auch die ganze Nacht hindurch hat mir die Gegend um den Nabel total weh getan, der nabel selbst natürlich auch...
ich mein, er verändert sich grad, sieht fast so aus, also ob er bald mal rauskommen würde, aber kann das schmerzhaft sein??!
Mein Bauch ist abend auch immer hart - total hart - und manchmal zieht es auch - letztens beim Spazieren (fast 1 Stunde) habe ich total schmerzen gehabt, als ob sich alles zusammenziehen würde, konnte kaum aufrecht nach hause gehen - daheim wars dann nach einer halben stunde wieder relativ ok!
und seit ein paar Tagen habe ich in der rechten Wade immer Krämpfe, und das, obwohl ich eine "Überdosis" Magensium nehme... kann kaum noch auftreten, momentan, do weh tut das noch... Da ich zur ZEit auch Blutarmut hab, muss ich Eisentabletten nehmen - hemmen die vielleicht die Wirkung des Magnesiums?!? ABer ich nehme das Eisen am Morgen, das Magnesium am Abend?!?

ist das bei euch auch so?!? Was kann ich tun, ist das alles "Normal"!

Vielen Dank,
und sonnige Grüsse,
Dani

 
3 Antworten:

Re: Nabelschmerzen, Krämpfe, harter Bauch

Antwort von gatubella, anfang30. SSW am 04.07.2006, 8:37 Uhr

du solltest ganz klar etwas (noch) kürzer treten -
daher kommen vermutlich die vorwehen - sprich dein ständig harter bauch...
viel hinlegen und die beine hoch dürfte dagegen gut helfen...

dass der bauchnabel rauskommt, ist durchaus häufig bei vielen von uns so, aber kein muss - bei mir ist er bisher nur ganz flach geworden, aber er stülpt sich nicht nach aussen...

mit deinen wadenkrämpfen machst du eigentlich schon das richtige -
mehr als magnesium kannste meines wissens dagegen nicht machen -
und dass du eisen und magnesium zeitversetzt nimmst ist auch gut, da sich beide sonst in ihrer wirkung aufheben würden...

vielleicht weiss ja jemand anderes noch einen anderen tipp -
aber wie gesagt -
schone dich etwas mehr - dann sollte das mit deinem harten bauch sich wieder geben...

liebe kugelgrüße
maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschmerzen, Krämpfe, harter Bauch

Antwort von ibut, 40. SSW am 04.07.2006, 9:24 Uhr

Guten Morgen :-)

Also dann gehen wir mal der Reihe nach vor:

Der Schmerz am Nabel ist völlig normal und kommt daher, dass die Haut dort am dünnsten ist, aber am meisten gedehnt wird. Du hast einen sogenannten Dehnungsschmerz, dagegen hilft nicht viel, außer schön regelmäßig cremen und massieren, der Schmerz tritt aber immer nur kurzzeitig (2,3, Tage) auf, danach hat sich das Gewebe an den neuen Zustand gewöhnt und der Schmerz hört auf.

Der harte Bauch am Abend zeugt von Überanstrengung, ein klares Zeichen, etwas kürzer zu treten. An sich ist so ein harter Bauch aber nicht schlimm, solange er nur am Abend auftaucht und es sich keine Wehen entwickeln, das ist einfcah ein Zeichen, dass Du zu viel gemacht hast.

Beim Spazierengehen hast Du aber nicht nur einen harten Bauch gehabt, sondern die unteren Mutterbänder haben sich gemeldet, die beginnen schon mal gerne zu schmerzen wenn man zu lange läuft. Deshalb hat sich auch alles wieder so schnell beruhigt.

Versuch einfach öfter mal die Füße hochzulegen und treib es nicht so dolle, dann beruihgt sich auch der BAuch.

Was Deine WAdenkrämpfe anbelangt, zum einen ist es bei dem Wetter ganz wichtig viel zu trinken, mind. drei Liter/Tag, dann iss täglich eine Banane und ganz wichtig, eine Überdosis Magnesium alleine mach es nicht, es ist nicht gut, so viel auf einmal zu nehmen, denn dann scheidet der Körper den Großteil wieder aus.

Ich weiß nicht wie hoch Deine Tagesdosis ist, aber verteile sie unbedingt auf zweimal, z.B. zweimal 200 mg oder entsprechend mehr.

Es stimmt zwar, dass sich Magnesium und Eisen in ihrere Verwertbarkeit behindern, wenn Du jedoch am Morgen das Eisen nimmst und dann vier Stunden später die erste Ration Magnesium und abneds die zweite, ist alles völlig in Ordnung.

Wenn Du die Magnesiumeinnahme umverteilst und genug trinkst, werden die Krämpfe besser und auch Deine Gebärmutter beruhigt sich ein wenig.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von emma5, 22. SSW am 04.07.2006, 10:03 Uhr

... wieder einmal, ein herzliches Dankeschön!!
Dann werd ich mal kürzer treten - noch kürzer ;-)!
Denn die Krämpfe v.a. auch beim Spazierengehen waren nicht ohne - da dachte ich schon an Vorwehen, so dolle hats weh getan...
und das mit dem Magnesium werd ich jetzt auch so machen..

lg, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.