Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von redlady76, 30. SSW am 09.04.2009, 20:36 Uhr

Nabelbruch

Ich hatte heute einen 3 D Ultraschall, bei dem dann festgestellt wurde, dass der Knubbel über meinem Bauchnabel ein Nabelbruch ist.
Hat da jemand erfahrung mit? Kann da mit dem Baby oder bei mir irgendwas passieren? Bin jetzt in der 30. Woche.

 
8 Antworten:

Re: Nabelbruch

Antwort von Elfeelein, 21. SSW am 09.04.2009, 20:52 Uhr

was sagt denn der arzt dazu??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelbruch

Antwort von cami, 33. SSW am 09.04.2009, 20:58 Uhr

Hallo,

bei mir wurde auch Nabelbruch diagnostiziert. Und zwar bei 31+1. Und dem Kind schadet es nicht.

Nur kann ich dir leider nichts genaueres sagen wie es weitergeht. Denn ich hab jetzt 3 verschiedene Meinungen was die nächste Zeit angeht. Und auch wie es später behandelt wird oder werden muss. Bekomme nächste Woche Bescheid und könnte dir dann genaueres berichten.

Was sagt den dein Arzt dazu? Der muss mit dir doch gesprochen haben. Ich muss wenn ich langanhaltende, starke Schmerzen habe im Bauchnabel sofort zu nem Chirurgen der sich das ganze dann nochmal ansieht. Bis jetzt hält es sich aber in Grenzen.

Ich trage seitdem eine Rücken/Bauchbandage für Schwangere die mir eine Hebi empfohlen hat und komm sehr gut damit zurecht. Hatte bisher nur noch einmal Schmerzen in dem Bereich, aber gut zum aushalten.

Wünsch dir alles Gute weiterhin. Und sag mal Bescheid wie es bei dir weiter gehen soll.

Und Nabelbrüche kommen sehr oft vor in Schwangerschaften. Genauso wie Leistenbrüche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelbruch

Antwort von anouschka78, 20. SSW am 09.04.2009, 21:01 Uhr

Mein Nabelbruch (und Bauchdeckenbruch) aus der 1. SS wurde operativ versorgt, etwas mehr als 1 Jahr nach der Geburt.

Normal ist es kein Problem wenn beobachtet. Bei Schmerzen, Fieber oder Rötung sofort zum Arzt, v.a. wenn der Bauch mal wieder kleiner wird könnten (!!!) sich Darmschlingen verhäddern.

Auch kein Problem für normale Geburt gewesen (die es aber leider nicht wurde)

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelbruch

Antwort von Chloe, 38. SSW am 09.04.2009, 21:08 Uhr

Ich habe seit der letzten Schwangerschaft einen Nabelbruch. Hab das nach der ss irgendwann festgestellt. Der Chirug meinte dann, es ist nicht empfehlenswert das operieren zu lassen, wenn man nochmal schwanger werden will. Denn erstens geht der dann wohl sowieso wieder auf und müsste danach nochmal operiert werden und zweitens ist es wohl wahrscheinlicher dass es in der ss Probleme gibt, wenn der Nabelbruch zuvor operiert wurde.
Bin jetzt also in der zweiten SS mit Nabelbruch und werde bald die zweite Geburt mit Nabelbruch haben. Alles ohne Probleme. Falls du dir aber Sorgen machst: man kann sich ein sogenanntes Bruchband (gibts im Sanitätshaus) verschreiben lassen, das kann wohl sehr gut verhindern, dass es schlimmer wird, hab damit aber selber keine Erfahrung.
Wie gesagt meinte mein Chirug man solle es erst machen lassen wenn die Kinderplanung abgeschlossen ist und dann lassen es wohl die meisten auch nicht machen, weil nur sehr wenige damit Beschwerden haben.
Dem Baby kann überhaupt gar nichts passieren, keine Sorge!!!
Nach der ss KÖNNTE (!!!) es passieren, dass sich da mal Darm oder so einklemmt. Ist bei mir in 3 Jahren nie passiert. Dann wäre es sinnvoll das machen zu lassen. Aber die meisten bemerken ihren Nabelbruch meist gar nicht. Also nicht zu viele Sorgen machen.
Ich werds nach der ss genauso handhaben wie nach der letzten: ich werde nur was machen lassen, wenn ich Beschwerden habe und ansonsten eben warten bis die Kinderplanung abgeschlossen ist.

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelbruch

Antwort von redlady76, 30. SSW am 09.04.2009, 21:21 Uhr

Die Ärztin meinte, ich sollte das einfach erstmal beobachten und wenn große Schmerzen auftreten, dann ab zum Krankenhaus. Die Schmerzen halten sich in Grenzen. Habe abends ein unheimliches Brennen, wenn ich so wie heute viel gelaufen bin.
Ich sollte mir ein Mieder holen, dass den Bauch unterstützt, aber wo kriege ich sowas in Übergröße? Ich habe nämlich momentan Gr. 54....kann mir da jemand weiterhelfen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelbruch

Antwort von cami am 09.04.2009, 22:09 Uhr

Am besten gehst du in ein Sanitätshaus die können dir da helfen und können dir auch was empfehlen.

Ich hab eine Bandage von Lohmann & Rauscher. Cellacare materna heißt die und hilft mir sehr gut.

LG und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cami

Antwort von Chloe, 38. SSW am 09.04.2009, 22:15 Uhr

Das hat mich das letzte Mal schon gewundert als du das geschrieben hast: wieso hast du diese Bandage für deinen Nabelbruch bekommen und wie hilft die dir dabei? Ist wirklich eine sehr ernsthafte Frage. Ich habe ja selber einen Nabelbruch und habe auch die exakt gleiche Bandage (aber eben aus anderen Gründen, wegen Rücken und Symphyse). Was hilft dir diese Bandage denn bei dem Nabelbruch? Kann da ehrlichgesagt gar keinen Zusammenhang sehen.

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cami

Antwort von redlady76, 30. SSW am 10.04.2009, 15:54 Uhr

Also, ich soll mir so ein Ding zulegen, damit der Bauch, besonders der Nabel entlastet wird.
Habe vorhin bei Baby Butt bestellt. Schaue mal, wie die Dinger so sind. Weil in ein Sanitätshaus käme ich frühestens nächste Woche, und bis dahin ist das Paket von Baby Butt vielleicht schon da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nabelbruch

Hej Mädels Ich vermute das ich einen Nabelbruch habe Meine Mum hat/hatte das auch und letztes Jahr musste sie es zum 2. Mal operieren. Muss ich das in diesem Fall auch operieren und von was kommt das überhaupt? Man so ein Mist aber auch. ...

von kleine87 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelbruch Forum: Schwanger - wer noch?

Nabelbruch o. offener Bauch beim Fötus

Hallo zusammen, nachdem ich wir ja am wochenende gott und die welt berichtet haben dass wir nachwuchs erwarten, alles in heller aufregung ist und sich freuen, war ich gestern außer der Reihe beim US (9+2). Der US war auffällig. Eine Wölbung am Bauch des Fötus deutet auf einen ...

von lilamami, 10. SSW 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelbruch Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.