Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanjafelixbaby, 13. SSW am 22.11.2006, 14:28 Uhr

NT-Messung

war heute beim Gyn und hab noch mal nachgefragt wegen dem Ersttrimesterscreening. da wird die nackendichte gemessen, wegen ausschluss von trisomie21. habt ihr das machen lassen? ist jetzt meine 2. Schwangerschaft und bin fast 35. mein frauenarzt meint, er will mir nicht dazu raten und auch nicht abraten. das muss ich selber entscheiden. bei meiner 1. schwangerschaft hab ich das nicht machen lassen. gabs da vielleicht noch nicht??? ist schon fast 5 jahre her.

lg Tanja

 
6 Antworten:

Re: NT-Messung

Antwort von Stefonia, 22. SSW am 22.11.2006, 14:38 Uhr

Hey,
also ich habe das nicht machen lassen.
Ich bin allerdings erst 22 Jahre alt.
Du musst es selber entscheiden.
Man solllte das ja bei einer Risikoschwangerschaft durchführen lassen.
Ich habe mich aber mal informiert und da wird nur eine Wahrscheinlichkeit von 60% festgestellt und es gibt auch oft Falsch Positve Feststellungen.
Von daher kam das für mich nicht in Frage.
Ich habe mich auch schriftlich an eine Beratungsstelle im Internet gewandt.
Dir haben mir sehr geholfen und meine Entscheidung bestätigt.
Vielleicht ist das ja auch was für dich.
Dann schau mal da:

http://www.cara-beratungsstelle.de/html/beratung.htm

'Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.....
LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT-Messung

Antwort von schneeflocke83, 25. SSW am 22.11.2006, 14:45 Uhr

Hallo Tanja,

ich bin zwar erst 23 Jahre aber ich habe es auch machen lassen. Dir wird Blut abgenommen, daraus ergeben sich zwei Werte. Dann macht der Arzt das Ultraschall und misst NT sowie auch den Abstand Nase und Stirn. Aus all diesen Werten rechnet er dir dann das Risiko aus. Wenn er aber etwas auffälliges sieht, wird er dir eh zu einer Fruchtwasseruntersuchung raten.
Ich war danach beruhigt, weil alle Werte o.k. waren. Zwar gibt dir nie einer 100% aber wie gesagt bei einer trisomie 21 würde man es feststellen.

Liebe Grüße!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT-Messung

Antwort von lupa, 9. SSW am 22.11.2006, 14:52 Uhr

Wir haben es damals bei unserer Tochter machen lassen, da der Embryo immer zu klein war und der Verdacht auf Retardierung und Down-Syndrom bestand. Hat sich dann aber nicht bestätigt, Gott sei Dank.
Diesmal werden wir das auch wieder machen lassen, aber auch nur, weil ich diesmal eine Risikoschwangerschaft habe und sowieso alle zwei Wochen zur Pränataldiagnostik muss. Und da sie da eh ständig Ultraschall machen und alles durchchecken, machen sie die NT-Messung gleich mit. Ganz sicher wissen wir es nach der Fruchtwasseruntersuchung, die ich diesmal leider auch über mich ergehen lassen muss.

Aber wenn bei dir kein Risiko besteht und sich bisher keine Auffälligkeiten feststellen ließen, dann denke ich nicht, dass man das machen lassen muss.

Lg,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT-Messung

Antwort von Bella_N, 22+4. SSW am 22.11.2006, 15:56 Uhr

Hmmmm... Das kann mann immer ganz schlecht raten oder abraten. Das hängt ja nicht nur davon ab ob der ergebnis sicher ist oder nicht, aber auch: was würdet ihr in der fall tun, wenn der test positiv ausfält?!?
Wir haben es nicht machen lassen, weil wir ehe nicht wusste wie wir uns in so ne situation entscheiden würde. -Abstreiben könnte wir uns ganz schlecht vorstellen, so warum überhaupt der test machen lassen?
Wenn ihr jetzt schon sagen können, das wenn es jetzt positiv ausfält, dann wollt ihr das Kind auf jeden fall nicht, dann würde ich der Test auch machen lassen!
Wir hab uns halt entschieden das wir das Kind lieben werde egal wie es kommt.
Ich bin noch ganz jung (24 Jahre) und nichts deutet darauf hin, das es nicht alles inordnung ist. -Aer ds alles hat finde ich nichts zu sagen. -Kommt auf der einstellung drauf an.

Überleg es gut, ob ihr das machen läst... würdet ihr das Kind abtreiben falls der test positiv ist??

Lg Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT-Messung

Antwort von manira, 39. SSW am 22.11.2006, 17:11 Uhr

da schließe ich mich Bella_N an. Was macht Ihr wenn das NT-Ergebnis auffällig ist? Wahrscheinlich Fruchtwasseruntersuchung. Und dann was macht Ihr mit dem Ergebnis der FU? Abtreiben oder Dich früh darauf einstellen ein behindertes Kind zu haben - selbst letzteres, würde dir das irgendwie helfen?
Aus diesen Überlegungen heraus haben wir keine NT-Messung machen lassen, denn Abtreibung wäre für mich niemals in Frage gekommen und im Falle der Falle "sich darauf einstellen" fanden wir es schwachsinning, es ist unser Baby und gut ist.
Als das uns klar war, waren die Wahrscheinlichkeit ob ein Test sicher ist oder nicht oder das Risiko einer FU dann absolut nebensächlich.
Es ist eine ganz persönliche Entscheidung, Du wirst schon die richtige treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT-Messung

Antwort von Lassmamamamachen, 14. SSW am 23.11.2006, 20:49 Uhr

Hallo!
Also wir haben die Nackenfalte mit ausmessen lassen. Allerdings war uns klar, dass wir das Kind in jedem Fall bekommen. Mein FÄ sagte uns aber auch, dass man mit dem Ergebnis keine absolute Sicherheit (negativ wie positiv) hat, nur dass man dann weiter beobachtet, falls der Wert hoch ist. Ich hab sie so verstanden, dass man auch Hinweise auf weitere Erkrankungen finden kann, die eben weiter beobachtet werden sollten. Da die Messung im normalen US gemacht wurde, war das nicht spektakulär. Ich freute mich mehr über das flinke und muntere Wesen in meinem Bauch, als sie wie nebenbei erwähnte, die Nackenfalte sei voll in Ordnung, wie alles andere auch. Das tut natürlich über alle Maßen gut und diese freude würde ich dir auch gönnen. Nur sollte man wirklich vorher wissen wohin die Reise geht, wenn man das machen lässt. Ich bin übrigens auch 34, wenns Baby kommt, schon 35. es ist meine erste SS und ich lass mich nicht verrückt machen. Immerhin kommen auch in unserem Alter die meisten - allermeisten Kinder gesund auf die Welt! Liebe Grüße! Uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.