Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Xenia242, 20. SSW am 10.07.2013, 14:56 Uhr

NORMALE GEBURT ODER DOCH KAISERSCHNITT???

Hallo Leute! Ich war heute beim Arzt und sie hat fest gestellt das die plazenta vor dem MutterMund liegt das heisst ja das Kind nicht auf normalen Wege auf die Welt kommt und sie meinte muss ein Kaiserschnitt gemacht werden!! So aber da ich grade mal in der 19+0 also 20 Schwangerschaftswoche bin ist das die Möglichkeit das sich das noch verändert das Ich kein kaiserschnitt bekommen muss ? Hattet ihr auch schon mal so was? Oder Erfahrungen damit? Weil will wirklich kein kaiserschnitt bekommen!!!

 
7 Antworten:

Re: NORMALE GEBURT ODER DOCH KAISERSCHNITT???

Antwort von 2xmami, 28. SSW am 10.07.2013, 15:04 Uhr

bei mir war es nach einem Abgang eines Hämatoms in der 12. Woche auch so gewesen. allerdings hat meine fa mir lediglich gesagt, das wenn es so bleiben würde ich einen Kaiserschnitt bekäme. sie sagte aber auch noch dazu, das es sehr wahrscheinlich eine spontan Geburt werden kann da die plazenta sehr wahrscheinlich noch wieder nach oben wandert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NORMALE GEBURT ODER DOCH KAISERSCHNITT???

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.07.2013, 15:08 Uhr

Hallo xenia! Wenn die Plazenta vollständig davor liegt ist es sehr unwahrscheinlich das sich daran noch was ändert. wenn es nur ein kleines Stück ist, kannst du noch Glück haben. aber wenn deine Ärztin das so sagt, dann gehe ich davon aus das der Befund eindeutig ist.

Du solltest die kommende Zeit nutzen, dich mit dem Thema anzufreunden. kurz vor dem Termin wird die Lage aber eh noch einmal kontrolliert. eine natürliche Geburt ist was ganz tolles, aber dem hinterher zu heulen bringt in deiner Situation gar nichts, denn wenn sich die Plazenta löst sobald die Geburt losgeht, habt ihr beide keine Überlebenschance außer es wird ein not-ks gemacht.

informier dich in deinen Kliniken über Ablauf und Möglichkeiten, es gibt auch da Unterschiede zb das das Kind nicht standardmäßig zum Check gebracht wird sondern auch direkt auf die brust kommt. man sollte sich niemals auf etwas sehr versteifen - eine Geburt ist nicht 100% planbar und der Frust steigt mit jeder festgesetzten Idee. je mehr geburtsfrust, desto höher auch die Gefahr für eine wochenbettdepression.

Steck den Kopf nicht in den Sand, das Ergebnis wird das gleiche sein: Du wirst in etwa 20 Wochen ein wundervolles Baby im Arm halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NORMALE GEBURT ODER DOCH KAISERSCHNITT???

Antwort von Rattenpack, 15. SSW am 10.07.2013, 15:10 Uhr

Es kommt darauf an, ob deine Plazenta wirklich VOR dem Muttermund liegt (Plazenta Praevia) oder einfach nur tief liegt, in der Nähe des Muttermunds.

Eine Plazenta Praevia kann nicht spontan entbunden werden, weil dazu erst die Plazenta aus dem Körper müsste und danach das Baby. Das geht natürlich nicht, die Plazenta würde sich lösen, sobald sich der Muttermund öffnet und das Baby würde sterben, wenn man es nicht rechtzeitig holt.
ABER. Eine Plazenta Praevia kann erst um die 24. SSW diagnostiziert werden, da vorher die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die Plazenta sich noch weiter vom Muttermund weg bewegt.
Denn die Gebärmutter wächst ja und damit zieht sich die Plazenta weiter nach oben.

Also erstmal Ruhe bewahren und beim nächsten Termin schauen, wie es dann aussieht.
Noch ist es viel zu früh, um sich Sorgen um einen Kaiserschnitt zu machen.

(Wobei ich es mehr als gut verstehe, meine Plazenta liegt auch tief, aber ich habe beschlossen, dass sich das ändert. Und in 9 von 10 Fällen tut es das auch.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NORMALE GEBURT ODER DOCH KAISERSCHNITT???

Antwort von sternenfee75 am 10.07.2013, 15:35 Uhr

Hallo, bei mir lag sie am Anfang auch sehr tief und ich hatte auch Blutungen. Allerdings lag sie nicht komplett vor dem MM und ist auch noch nach oben gewandert. Warte doch erstmal ab, noch hast du viel Zeit.
Wenn es allerdings nicht anders geht, dann ist es leider so und der Kaiserschnitt der bessere Weg für deinen Zwerg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NORMALE GEBURT ODER DOCH KAISERSCHNITT???

Antwort von MVgirl1986 am 10.07.2013, 18:01 Uhr

Hallo.

Das hängt davon ab, wie der Befund kurz vor ET ist. Da du ja noch ne Weile hast, kann die Plazenta immer noch weiter nach oben, also vom Mumu weg, rücken. Die Gebärmutter wächst doch noch durch das Kind und dadurch zieht sich die Plazenta auch weiter nach oben. Ich hatte nämlich damals eine Mitschwangere im GVK und bei ihr war es auch so. Sie konnte dann 5 Tage nach ET normal entbinden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NORMALE GEBURT ODER DOCH KAISERSCHNITT???

Antwort von Jazzy09 am 10.07.2013, 18:24 Uhr

Hi, ich hatte das in meiner letzten Ss auch, aber da zog sich die Plazenta mit zunehmendem Ss-Alter immer weiter nach oben. Kommt aber sicher auch darauf an, wie sehr sie über dem Mumu liegt.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NORMALE GEBURT ODER DOCH KAISERSCHNITT???

Antwort von Isanel, 28. SSW am 10.07.2013, 18:41 Uhr

Also ich hab in der 22 SSW die Diagnose Plazenta praevia totalis bekommen und auch gleich gesagt dases wohl nen KS wird und ich mich extrem schonen soll damit wir möglichst ohne größere Komplikationen (Blutungen und co.) bis zur 36/37. Woche kommen. Und ich hab so richtig Panik geschoben wegen dem KS aber meine Hebi meinte der sollte meine kleinste Sorge sein. Viel mehr soll ich schauen das ich so viel wie möglich "abgebe" (im Haushalt und bei der Kinderbetreuung - unsere Jüngste ist erst 10 Monate, und halt nicht mehr wirklich was heben und tragen soll) eben damit wir soweit wie möglich kommen.

Jetzt hatte ich vor einer Woche noch mal ne FD und normalen FA Termin und ich habe immer noch eine Plazenta Praevia allerdings margninalis - sprich sie liegt direkt am MuMu, zu dem ist sie großflächig im unteren Teil der Gebärmutter verteilt - sowohl an der Vorderwand als auch an der Hinterwand. Und auch wenn sie jetzt nur noch ein paar Zentimeter weiter weg rutschen müßte für eine normale Geburt werden wir dieses Risiko nicht eingehen. Mein FA meint ganz klar man könnte es probieren aber nur mit nem OP-Team in den Startlöchern und mit großer Wahrscheinlichkeit würde es im Not-KS enden. UND das will ich nun wirklich nicht.

Ich habe zwei normale sehr einfache und schnelle Geburten hinter mir und nen KS ist meine persönliche Horrorvorstellung ABER ich werde bei der Diagnose nicht auch nur das kleinste Risiko eingehen. Du hast noch ne Weile Zeit das sich an der Diagnose was ändert aber ganz ehrlich sollte euer Wohl ganz oben stehen und wenn es nen KS sein muss dann ist das so. Wenigstens kannst du dich so schon seelich und moralich darauf vorbereiten und wirst nicht unter der Geburt "überrumpelt" weil plötzlich nen (Not)-KS gemacht werden muss - denn davon gibt es auch so einige...

LG Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie lange im Krankenhaus nach geburt ? Kaiserschnitt?

hallo, also da es ja mein erstes kind ist stelle ich mir oft die frage wie lange man eig. im krankenhaus bleiben muss?! Ich möchte (sofern ich kann und alles okay ist) eine ganz normale geburt.. kein kaiserschnitt... keine PDA oder sonst was... ich muss dazu sagen ich hab ...

von Sina26, 32. SSW 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung nach vorangehender Kaiserschnitt-Geburt?

Hallo Mädels! Ich habe mal eine Frage, zu der die eine oder andere von Euch vielleicht einen Erfahrungsbericht hat. Ich erwarte gerade mein viertes Kind, wobei Nummer eins ein Kaiserschnitt war und die anderen beiden spontan geboren wurden. Jetzt ist Nummer vier leider ...

von nilorac, 41. SSW 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Spontane Geburt nach Kaiserschnitt.....

Hat das eine von euch schon gemachtoder habt ihr es vor? Bei meinem ersten musste leider nach 9 Stunden Wehen leider ein Kaiserschnitt gemacht werden. Man sagte mir aber damals, dass ich, wenn die nächste Geburt 5 Jahre späternist problemlos spontan entbinden könnte. Ich ...

von Mariechen1, 5. SSW 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Spontan Geburt nach Kaiserschnitt...hatte das jemand?

Hallo, unser Sohn kam vor 15 Monaten (für mich leider) per Kaiserschnitt zur Welt und nun glaube ich erneut schwanger zu sein. Ich würde mich sehr freuen wenn es so ist, aber ich habe auch wahnsinnige Angst. Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt. Ich habe unsere ersten drei ...

von kleeblatt-mama 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

kaiserschnittnarbe macht probleme trotzdem normale geburt?

Hallo ihr lieben! ich war vorhin beim FA es ist alles in ordnung MUMU ist noch geschlossen ich habe vor 18monaten einen KS gehabt ich bin jetzt in der 34ssw mein FA meinte meine schmerzen und krämpfe im unterleib das die schmerzen von meiner narbe kommen würden so im ...

von lena2311, 34. SSW 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt oder normale Geburt

Hallo zusammen, ich habe zwar noch einige Zeit, aber irgendwie mache ich mir jetzt schon Gedanken wegen der Geburt. Ich habe viel gelesen und die Vor- und Nachteile von KS oder normaler Geburt abgewogen, kann aber immer noch nicht sagen was mir lieber wäre, bzw. auch besser ...

von Ashrun, 15. SSW 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtseinleitung..... meist Kaiserschnitt? 5 tage über ET

Hallo noch mal ne frage in die runde werf ich bin nun 5 tage übern ET mein FA sagte wenn knöpfchen net kommen will müssten wir Donnerstag mit dem KH ab machen ob Sonntag am 10.10.2010 ( was ja ein schönes Geb.Datum wäre ...

von Jesman84, 41. SSW 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.