Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von semmerl, 12. SSW am 07.08.2008, 13:39 Uhr

NFM- macht Ihr das?

Hallo zusammen!
Habt Ihr zwischen der 11. und 14. Woche diese Nackenfaltenmessung machen lassen? Oder die Fruchtwasser-Untersuchung?
Ich hab gestern ewig mit meinem Freund diskutiert und wir sind uns total unsicher. Ich will mir später keine Vorwürfe machen, dass ich das früher hätte wissen können. Und ich weiß nicht, ob ich das mit einem behinderten Kind schaffen würde. Puh!

 
11 Antworten:

Re: NFM- macht Ihr das?

Antwort von Leewja am 07.08.2008, 13:46 Uhr

Die NFM kann dir ja nur (mit anderen Faktoren zusammen) eine Risiko-Angabe liefern, kein definitives ergebnis!
Eíne FU ist da deutlich sicherer, aber es ist eben auch ein Eingriff, durch den (selten, aber eben doch) eine FG ausgelöst werden kann...
zudem kann man mit der FU nur Chromosomenanomalien feststellen, eine behinderung kann aber auch andere Ursachen haben, in vielen Fällen Sauerstoffmangel unter der geburt.
Ich würde die NFM machen lassen (kostet ja nix bis wenig, je nach FA), das Risiko wird berechnet und dann könnt Ihr immer noch nach beratung durch den Arzt, über eine FU nachdenken, wenn denn ein erhöhtes Risiko berechnet worden sein sollte.
Alles Gute, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM- macht Ihr das?

Antwort von Pusselchen, 13. SSW am 07.08.2008, 13:58 Uhr

Bei meinem FA kostet die NFM 155 €

Ich habe mich dagegen entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM- macht Ihr das?

Antwort von nani82 am 07.08.2008, 14:01 Uhr

ich habe nix der gleichen machen lassen aus dem einfachen grund: was hätte ich gemacht wenn ein negatives ergebnis rausgekommen wäre (diese ergebnisse besonders nfm sind soooo unsicher) ich hätte den ganzen rest der ss nicht mehr unbeschwert sein können weil ich immer daran hätte denken müssen. ich habe mich dafür entschieden das ich es lieber nicht wissen möchte und sollte ich ein behindertes kind bekommen ist immer noch genug zeit sich darüber gedanken zu machen wenn es auf der welt ist. denn abgetrieben hätte ich mein baby niemals.....
aber im endeffekt muss jeder für sich selber entscheiden wie er sich am sichersten fühlt. die entscheidung kann dir keiner abnhemen.
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM- macht Ihr das?

Antwort von semmerl, 12. SSW am 07.08.2008, 14:02 Uhr

Bei meinem FA würde es eben 200 Euro kosten und da ich "erst" 29 Jahre bin, zähle ich noch nicht zur Risikogruppe und mein FA hat mir eher abgeraten. Aber ich bin trotzdem unsicher...
Wieso kostet das bei manchen Ärzten nix und bei meinem so viel? Ich kann mir ja nicht nur für die NFM nen anderen Frauenarzt suchen, oder?! Sonst finde ich den nämlich super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM- macht Ihr das?

Antwort von Teyla am 07.08.2008, 14:15 Uhr

Huhuuuu,

wir haben uns dagegen entschieden....
Ich bin 29, bekomme das 4.Kind...wobei mein 3. Kind zeitweise zu viel Hirnflüssigkeit hatte....
für mich ist die NFM alleine nicht aussagekräftig genug und eine FU möchten wir nicht machen lassen da ich sowieso Risikoschwanger bin.

Die Frage die man sich vorher stellen sollte (egal bei welcher Untersuchung) ist, wie man danach damit umgehen würde.
Eine Abtreibung kommt für uns nicht in Frage...wir nehmen das kleine so wie es ist.

Deshalb würde die Untersuchung für uns wenig Sinn machen.
Einzig zur Feindiagnostik werden wir gehen, um zu entscheiden wo ich entbinden werde (mit höherem Risiko würden wir weiter in einer Klinik mit Anschluss einer Kinderklinik fahren)....

Ach ja, bei mir, trotz Vorgeschichte meiner Tochter, würde es zwischen 150 und 200€ kosten....

LG Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM- macht Ihr das?

Antwort von Raniel, 13. SSW am 07.08.2008, 14:21 Uhr

nein. warn wir uns auch von vornherein einig. wir nehmen es so wie es kommt.

nachher sagt die nfm es is gesund und dein kind hat nach der geburt nenn unfall und ist schwerstbehindert. dann tötest du es doch auch nicht.

oder es zeigt sich ne auffälligkeit und du machst ne fu und verlierst durch die fu nenn gesundes kind. könnte mir nie verzeihen absichtlich mein gesundes kind getötet zu haben. (mein krankes auch nicht.)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schließe mich nani82 an.Ich habs auch nicht machen lassen.Lg ot

Antwort von yasemin, 16. SSW am 07.08.2008, 14:40 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WAAAAS?

Antwort von Leewja am 07.08.2008, 14:53 Uhr

Das ist ja unverschämt!
Das kann aber nicht nur die NFM sein, die macht der Doc nämlich eben beim US mit!!!
Da ist dann die gesamte Screening-Untersuchung mit Blut etc. gemeint, oder?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles kostenfrei!

Antwort von BabyMaus01, 13. SSW am 07.08.2008, 14:59 Uhr

Bei mir wurde bei der 1. SS und heute (2. SS) die NFM normal beim US gemacht.
Denke, dass jeder FA anders ist...aber das wäre ja ziemlich ungerecht!
Bei meinem bekomme auch ich bei jedem Termin einen US und Bilder mit. Völlig kostenfrei!

Ich freu mich natürlich!!! Finde es aber komisch......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles kostenfrei!

Antwort von semmerl, 12. SSW am 07.08.2008, 18:48 Uhr

Mhm, leider kann ich meinen FA-Arzt gar nicht mehr fragen, ob er das so machen kann, weil er ab morgen bis 06.September im Urlaub ist.
Zu mir hat er gesagt NFM's kann nur ein Spezialist machen, weil er kann das nicht so genau messen und er will mir dann nichts Falsches erzählen.

Um die Ultraschall-Bilder muss ich immer betteln.
Ich sag immer, ich will wieder eines haben und er seufzt, sagt, dass er mir eigentlich keines mitgeben will, weil man noch nicht so viel sieht und, nur wenn ich dann enttäuscht schaue, gibt es mir, nochmal seufzend, eines mit.

Wenn ihn das zu viel Druckerpatrone kostet, würde ich sogar 2 Euro dafür zahlen oder so, aber ich traue mich nicht, ihn das zu fragen. Ich Feigling! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM- macht Ihr das?

Antwort von gado, 29. SSW am 07.08.2008, 21:23 Uhr

Ich bin 39 J.alt und bekomme mein 2 tes Kind, das erste mit 37 J.
Ich habe jedesmal eine NFM mit Blutuntersuchung machen lassen.
Zum einen gehöre ich altersmäßig zu den Risikoschwangeren und zum anderen wollte ich zumindest das Risiko abschätzen lassen, ob ein Chromosomenschaden vorliegt auch wenn es nur um %-Werte geht, nach den Ergebnissen habe ich mich dann gegen eine FU entschieden, die mir einfach zu risikoreich ist. Also für die Entscheidungsfindung ob FU oder nicht denke ich taugt diese Untersuchung auf jeden Fall.

Bezahlen musste ich nur die Blutuntersuchung die NFK ist ab 37 J. kostenlos. Meine Fä hat mich dafür aber zu einen Spezialisten überwiesen (Praxis für pränatale Diagnostik). Ich hatte auch mal gegoogelt und dort die Info gefunden, dass viele FÄ eine NFK durchführen ohne ein geeignates Ultraschallgerät und die richtige Ausbildung dafür.

Die Entscheidung kann euch niemand abnehmen aber macht es davon abhängig wie ihr mit einem negativen Ergebnis umgehen wollt.

LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.