Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von besorgte Mami, 11. SSW am 24.08.2005, 19:32 Uhr

Myom

Hallo ! Bin sehr in Sorge . Habe ein Myom in der Gebärmutter und Angst dass es meine SS beeinflussen könnte . Habt Ihr Erfahrung damit ? Lieben Dank SUSANN

 
4 Antworten:

Re: Myom

Antwort von Perle04, 19. SSW am 24.08.2005, 20:23 Uhr

He Susann, also ich werde dir mal meine Geschichte erzählen. Ich (34 Jahre) hatte seit 10 Jahren ein Myom, eigentlich immer recht unverändert, aber aus reinem Gefühl habe ich mal meinen Gyn gewechselt. Der sagte nur liebe Frau wollen sie noch mal Kinder ? dann aber flott raus mit dem Myom (3,1 cm groß super mittig Gebärmutter plaziert) Ich zögerte nicht lange und ließ mich eine Woche später (4 Tage stat.) operieren. 3 Wochen später Kontrolle Diagnose: ein erneutes Myom gleicher Größe , oh nein ich viel in ein tiefes Loch. Suchte bei meiner Heilpraktikerin eine Alternative, es gab sie wohl, eine Schlangengifttherapie (schon davon gehört?) okay, 2x die Woche spritze ,4x tgl. 4 versch. Tropfen, anstrengende und teure Angelegenheit, 3 Monate lang.
Am 24.05. hatte ich einen Kontrolltermin um zu sehen was es gebracht hat. Tja ... und am 20.05. war mein Schwangerschaftstest positiv. Die Schlangeng.Therapie hat leider nichts gebracht und schwanger bin ich trotzdem geworden. Vor 2 Wochen stellten sie fest ich bin sogar stolze Besitzerin eines 2 Myomes. ja ja ... in der Schwangerschaft wachsen diese Dinger leider rapiede wegen der hohen Hormonproduktion, 3,5x5,0 und 3,1x4,0 cm. ABER ... keine Panik Du bist schwanger, und schon in der 11 Woche. Meine Gyn hat mich auch sehr beruhigt, sie sagte sie sind eben schwanger mit Myom na und ??? Habe mich auch verrückt gemacht, mußt du nicht!!! Wo sitzen denn deine ?
Kopf hoch
Ganz lieben Gruß
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom

Antwort von tatimaus, 18. SSW am 24.08.2005, 21:52 Uhr

Hallo,

als ich bei meiner FA war und sie die Schwangerschaft festgestellt hat hat sie auch ein Myom entdeckt. Es hatte damals einen Durchmesser von ca. 3,5cm. Es wird aber in der Schwangerschaft weiter wachsen.

Ich war auch total aufgeregt und hatte Angst, dass es die Schwangerschaft beeinflussen könnte. Sie hat mich dann aber auch beruhigt und mir gesagt, dass sie in ihrer Zeit als Ärztin nur einmal einen Fall hatte, da ist das Myom in der Schwangerschaft so gross geworden, dass die Frau operiert werden musste. Das wäre ihr bisher schlimmster Fall gewesen und Mutter und Kind geht es heute sehr gut.

Ich sehe das ganze poitiv und fixiere mich auch nicht mehr auf dieses Myom, habe auch bei den letzten Untersuchungen gar nicht gefragt, ob es denn gewachsen ist und sie hat es auch nicht mehr erwähnt. Ich denke mir, wenn es gravierende Probleme macht wird sie es ansprechen und ansonsten freue ich mich einfach nur schwanger zu sein.

Im schlimmsten Falle könnte es noch sein, dass das Myom den Geburtskanal blockiert und dann muss man per Kaiserschnitt entbinden. Aber auch das finde ich nicht schlimm so lange das Baby kerngesund ist.

Ich werde mir das Myom allerdings nach dieser Schwangerschaft entfernen lassen.

Liebe Grüsse

Tati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom

Antwort von CarrieCat, 17. SSW am 25.08.2005, 7:28 Uhr

Guten Morgen,

wenn Du schon so weit in der SS bist, dürfte eigentlich erstmal alles okay sein. Es kann schon mal sein, dass sich das befruchtete Ei in der Nähe eines Myoms einnistet und sich dann nicht weiterentwickelt.

Myome können in der SS wachsen, das stimmt. Aber es kommt auch immer drauf an, wo das Myom liegt, also in der GM, in der GM-Wand oder auf der GM. Und ob es das Baby am Wachstum stört, in der Regel ist das aber nicht der Fall. Also keine Panik, sondern nur kontrollieren lassen.

Ich hab im Übrigen 2 Myome und noch einige Myomknospen und bis jetzt machen sie noch gar keine Probleme.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom

Antwort von besorgte Mami, 11. SSW am 25.08.2005, 18:05 Uhr

Möchte mich herzlich bei Euch für die Antworten bedanken . Das hat mir viel Mut gemacht . Das Myom ist ziemlich am Rand der GBM . Lieben Dank SUSANN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.