Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MIA388 am 02.06.2014, 6:34 Uhr

Mutterschutzgesetz

Hallo bin jetzt dann in der 10 ssw.ich arbeite als altenpflegerin und habe meinem arbeitgeber wegen den schweren tätigkeiten schon bescheid gesagt.jetzt kam eine kollegin auf mich zu und meinte warum ich nicht mehr spritzen verabreichen darf und richten darf es sei doch kein grund nur weil ich schwanger bin.und dann meinte sie noch,dass bei ihrem früheren Ag die schwangeren alles gemacht haben und sogar als schichtleitung gearbeitet haben.kennt sich da jemand aus?

LG mia

 
3 Antworten:

Re: Mutterschutzgesetz

Antwort von Tinchenbinchen, 37. SSW am 02.06.2014, 6:57 Uhr

In meinem Job (Grundschullehrerin) muss man zu Beginn der SS so eine Art Gefahrenbewertungsbogen ausfüllen, da steht indirekt drin, was noch erlaubt ist und was nicht mehr.
So ähnlich wie unter diesem Artikel hier:
www.pqsg.de/seiten/openpqsg/hintergrund-mutterschutz.html

Die Kollegin darf ja gerne anderes meinen, aber dann hat sie eben Unrecht^^
Und letztlich ist nur wichtig, was dein AG macht, und dass er sich dran hält!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz

Antwort von ariel82, 17. SSW am 02.06.2014, 7:30 Uhr

Hallo,
arbeite zwar nicht in der Pflege aber in meinem Job hab ich die "Probleme" auch. Man wird schräg angeschaut obwohl man sich "nur" an den Mutterschutz hällt. Aber das ist dein gutes Recht!
Dein Arbeitgebe muss sich dara halten..

http://www.gewerbeaufsicht.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16509/2_2_1.pdf

Schau mal drauf.
Falls deine Arbeitgeber sich immer noch so verhalten dann kannst du erstmal mit deiner FA drüber reden. Ziehe es auch in Erwägung es zu melden.Je nach Bundesland beim zuständigen Regierungspräsidium / Mutterschutz.
Diese helfen dir weiter.. Kommen auch und kontrollieren dort.

Hoffe konnte dir bisschen weiter helfen.Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten