Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MIA388 am 02.06.2014, 6:34 Uhr

Mutterschutzgesetz

Hallo bin jetzt dann in der 10 ssw.ich arbeite als altenpflegerin und habe meinem arbeitgeber wegen den schweren tätigkeiten schon bescheid gesagt.jetzt kam eine kollegin auf mich zu und meinte warum ich nicht mehr spritzen verabreichen darf und richten darf es sei doch kein grund nur weil ich schwanger bin.und dann meinte sie noch,dass bei ihrem früheren Ag die schwangeren alles gemacht haben und sogar als schichtleitung gearbeitet haben.kennt sich da jemand aus?

LG mia

 
3 Antworten:

Re: Mutterschutzgesetz

Antwort von Tinchenbinchen, 37. SSW am 02.06.2014, 6:57 Uhr

In meinem Job (Grundschullehrerin) muss man zu Beginn der SS so eine Art Gefahrenbewertungsbogen ausfüllen, da steht indirekt drin, was noch erlaubt ist und was nicht mehr.
So ähnlich wie unter diesem Artikel hier:
www.pqsg.de/seiten/openpqsg/hintergrund-mutterschutz.html

Die Kollegin darf ja gerne anderes meinen, aber dann hat sie eben Unrecht^^
Und letztlich ist nur wichtig, was dein AG macht, und dass er sich dran hält!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz

Antwort von ariel82, 17. SSW am 02.06.2014, 7:30 Uhr

Hallo,
arbeite zwar nicht in der Pflege aber in meinem Job hab ich die "Probleme" auch. Man wird schräg angeschaut obwohl man sich "nur" an den Mutterschutz hällt. Aber das ist dein gutes Recht!
Dein Arbeitgebe muss sich dara halten..

http://www.gewerbeaufsicht.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16509/2_2_1.pdf

Schau mal drauf.
Falls deine Arbeitgeber sich immer noch so verhalten dann kannst du erstmal mit deiner FA drüber reden. Ziehe es auch in Erwägung es zu melden.Je nach Bundesland beim zuständigen Regierungspräsidium / Mutterschutz.
Diese helfen dir weiter.. Kommen auch und kontrollieren dort.

Hoffe konnte dir bisschen weiter helfen.Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz

Antwort von Laurenzia am 02.06.2014, 9:12 Uhr

Hey, ich würde mal ganz salopp sagen, dass das schon ein paar Jahre vorbei ist. Immer dieses früher haben wir noch bla. Es mag sein, dass manche Schwangere sich heutzutage wirklich benehmen, als wäre es ein Weltwunder schwanger zu sein, aber die Zeiten immer mit früher zu vergleichen, nervt mich auch seit einiger Zeit. Gibt nicht ohne Grund Regeln für schwangere Arbeitnehmer. Ich würde an deiner Stelle mit dem Betriebsarzt und dem Sicherheitsbeauftragten reden. Die müssen dir sagen was geht und was nicht und da haben sich alle dra zu halten. Ich bin selber Altenpflegerin. Bis gestern dachte ich auch, man dürfte nicht mehr spritzen usw weil es mir direkt 'verboten' wurde, aber meine schwangere Kollegin darf es doch machen, da es laut Betriebsarzt momentan keine Ansteckungsgefahr gei den Bw gibt. Finde ich zwar nicht gut, da man auch nicht immer direkt erkennt, wenn jmd etwas hat, aber so ist es halt. Erkundige dich lieber bei den genannten, dann bist du auf der sicheren Seite auch was deine Arbeitszeiten angeht wie z.B. keine Nachtarbeit mehr und so. Es gibt doch einiges zu beachten.Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschutzgesetz-Wer kennt sich aus?

Hallo, mich würde interessieren, wo genau das Mutterschutzgesetz steht.Also in welchem Gesetzbuch.Das man es im Internet nachlesen kann is mir klar.Ich brauch aber für meine Chefin irgendwas schwarz auf weiß. Ein Buch oder kleines Heftchen.Wo könnte man sowas her bekommen? Ich ...

von matheamami 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutzgesetz Forum: Schwanger - wer noch?

wer kennt sich mit mutterschutzgesetz aus

hallo ich habe eine frage ich arbeite in der altenpflege auf 400 euro eigentlich im nachtdienst das darf und mochte ich natùrlich nicht weil es zu gefàhrlich ist in der altenpflege jetzt hat meine chefin mich in die tagesbetreuung gestreckt jetzt sagt sie ich muss sonntags und ...

von Nicki1986, 6. SSW 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutzgesetz Forum: Schwanger - wer noch?

Wie genau nehmt ihr das mit dem Mutterschutzgesetz???

Hallo ich bin Altenpflegerin. Gestern hat meine Kollegin gemeint ich dürfte fast gar nichts mehr. ich durfte nicht einmal mehr mit ihr zusammen die Leute hochziehen. Ich weiß das ich vorsichtig sien muß und dads es das gesetz nicht umsonst gibt. Ich sollte auch dankbar für ...

von sternchen1410, 11. SSW 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutzgesetz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgesetz, wer kennt sich aus?

hey, und zwar geht es um eine Bekannt von mir. Sie ist in zwischen in der 13 woche schwanger und arbeitslos. Sie wurde anfang März gekündigt während der Probezeit, weil sie 2 Wochen krank war, was rechtlich gesehen ja völlig in ordnung ist. Was sie jedoch damals nicht wusste ...

von prinzessin87 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutzgesetz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgesetz? Da geltend?

Hallo, hab da mal ne Frage..... Bin zur Zeit im Beschäftigungsverbot (seit Gestern). Ich Entbinde am 16.09.2010. Habe vor 2 Tagen von ner Kollegin erfahren (nicht vom Chef selbst, der hat noch nix zu mir gesagt, aber man macht sich ja solche gedanken) das der Laden in dem ich ...

von MissDiana, 27. SSW 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutzgesetz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgesetz-kennt sich da jemand aus?

Das habe ich Fr. Bader geschrieben: "Ich hatte am Freitag ein Gespräch mit meinem Frauenarzt, dieser meinte, wenn ich meinem Arbeitgeber schriftlich bestätige, dass es mein eigener Wunsch ist, weiterhin abends zu arbeiten, dürfte es keine Probleme geben. Stimmt das? Ich ...

von aby, 9. SSW 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutzgesetz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgesetz - ausbildung

Hallo ihr lieben :-) Mein Name ist Nadine [17] und ich habe gestern 3 schwangerschaftstests gemacht und alle waren positiv. Am 1. August 14 fängt meine Ausbildung zur automobilkauffrau an. Ich habe 3 Monate Probezeit. Meine Frage: soll ich gleich zu Beginn meiner ...

von nkurtz37, 5. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutzgesetz Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.