Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von prinzessin87 am 21.06.2010, 12:22 Uhr

Mutterschutzgesetz, wer kennt sich aus?

hey,

und zwar geht es um eine Bekannt von mir. Sie ist in zwischen in der 13 woche schwanger und arbeitslos.
Sie wurde anfang März gekündigt während der Probezeit, weil sie 2 Wochen krank war, was rechtlich gesehen ja völlig in ordnung ist. Was sie jedoch damals nicht wusste war das Sie bereits in der 5 ssw war. Ihr Chef hat das dem entsprechend auch nicht gewusst. Hat sie irgendwelche ansprüche an ihren ehemaligen chef oder gilt dies nur wenn er zum kündigungszeitpung von der ss gewusst hat?

lg tanja

 
8 Antworten:

Re: Mutterschutzgesetz, wer kennt sich aus?

Antwort von Maja86, 38. SSW am 21.06.2010, 12:35 Uhr

Also rein rechnerisch kann sie nicht jetzt in der 13 und im März in der 5. ssw gewesen sein. Glaube auch in der Probezeit gilt der Kündigungsschutz für Schwangere nicht!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz, wer kennt sich aus?

Antwort von marlen80, 13. SSW am 21.06.2010, 12:39 Uhr

genau, rechnerisch funktioniert das nicht.
ich bin zufällig gerade in der 13. ssw und habe am 20.4. positiv getestet und hatte meine letzte mens am 22.3.

aber ich denke, dass der kündigungsschutz für schwangere in der probezeit schon gilt.
aber nur, wenn der chef von der ss weiß.

lg
marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz, wer kennt sich aus?

Antwort von Maja86 am 21.06.2010, 12:41 Uhr

Ja denke ich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz, wer kennt sich aus?

Antwort von InesG, 33. SSW am 21.06.2010, 13:00 Uhr

Wenn der Chef bei der Kündigung das nicht wußte, kannst du rückwirkend glaub ich nur innerhalb von 2 Wochen Ansprüche anmelden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz, wer kennt sich aus?

Antwort von tazzy2405, 38. SSW am 21.06.2010, 13:30 Uhr

2 Wochen hätte deine Bekannte Zeit, das noch mitzuteilen dann hätte der Kündigungsschutz gegriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz, wer kennt sich aus?

Antwort von trine1, 24. SSW am 21.06.2010, 14:35 Uhr

das stand im i-net!!

3. Greift der Kündigungsschutz gemäß § 9 MuSchG schon innerhalb der Probezeit ein?

Ja! Doch aufgepasst, die Sachlage ist eine andere, wenn der Arbeitgeber mit Ihnen zunächst nur ein befristetes Arbeitsverhältnis (evtl. auch über eine Dauer von 6 Monaten, wie sonst bei einer Probezeit üblich!) abgeschlossen hat (Es kann jedoch sein, dass die Befristung unwirksam ist; dann kann der Mutterschutz in Anspruch genommen werden). Es spielt für eine Befristung des Arbeitsverhältnisses auch keine Rolle, ob Ihr Arbeitgeber Kenntnis von der Schwangerschaft hat oder nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz, wer kennt sich aus?

Antwort von Maja86 am 21.06.2010, 15:41 Uhr

nur blöd das sie Anfang März noch überhaupt nicht schwanger WAR nach den Angaben oben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz, wer kennt sich aus?

Antwort von trine1, 24. SSW am 21.06.2010, 16:41 Uhr

ja mag sein.. aber vielleicht hilft es ja auch anderen hier im forum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschutzgesetz? Da geltend?

Hallo, hab da mal ne Frage..... Bin zur Zeit im Beschäftigungsverbot (seit Gestern). Ich Entbinde am 16.09.2010. Habe vor 2 Tagen von ner Kollegin erfahren (nicht vom Chef selbst, der hat noch nix zu mir gesagt, aber man macht sich ja solche gedanken) das der Laden in dem ich ...

von MissDiana, 27. SSW 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutzgesetz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgesetz-kennt sich da jemand aus?

Das habe ich Fr. Bader geschrieben: "Ich hatte am Freitag ein Gespräch mit meinem Frauenarzt, dieser meinte, wenn ich meinem Arbeitgeber schriftlich bestätige, dass es mein eigener Wunsch ist, weiterhin abends zu arbeiten, dürfte es keine Probleme geben. Stimmt das? Ich ...

von aby, 9. SSW 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutzgesetz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgesetz - ausbildung

Hallo ihr lieben :-) Mein Name ist Nadine [17] und ich habe gestern 3 schwangerschaftstests gemacht und alle waren positiv. Am 1. August 14 fängt meine Ausbildung zur automobilkauffrau an. Ich habe 3 Monate Probezeit. Meine Frage: soll ich gleich zu Beginn meiner ...

von nkurtz37, 5. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutzgesetz Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.