Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bieni82, 33. SSW am 25.03.2009, 20:19 Uhr

Mutterschutz

Hallo an Alle,

ich habe mal eine Frage:

Mein Entbindungstermin ist der 15.05. Ab wann beginnen die 8 Wochen nach Geburt? Ab dem voraussichtlichen Termin 15.05. oder ab dem Tag, wo mein Kind tatsächlich auf die Welt kommt?

Wer kann mir da helfen?

Liebe Grüße von Bieni82

 
5 Antworten:

Re: Mutterschutz

Antwort von mai2978, 19. SSW am 25.03.2009, 20:21 Uhr

Ab dann, wenn dein Baby auf der Welt ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von guinan am 25.03.2009, 20:25 Uhr

Hier in Ö ist es so:
> ab Geburt 8 Wochen
> außer bei Frühgeburt (vor der 37. SSW), dann kommen nochmal 4 Wochen dazu, also 12 Wochen ab Geburt.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Erbse09, 24. SSW am 25.03.2009, 21:37 Uhr

Also, wenn der ET der 15. Mai ist, hast du ja vorher die 6 Wochen muschu.

Wenn der Zwerg meint aber früher kommen zu wollen, wird dir diese Zeit angerechnet (so, das du auf ingesammt 14 Wochen Mutterschutz kommst!!)
(Ausnachme sind dabei Früh- und Zwillingsgeburten, da sind es mehr wochen)

Wenn du also von deinen 6 Wochen muschu nur 4 hast, weil der Zwerg zwei Wochen früher kommt, hast du nach der Geburt halt insgesamt 10 Wochen.

Wenn das Kind aber NACH ET kommt, ist das total egal. Du musst nach der Entbindung 8 Wochen muschu einhalten!!!


Hoffe das war verständlich und ich konnte dir helfen. Bei weiteren fragen schick gern ne PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von konni76, 31. SSW am 26.03.2009, 7:58 Uhr

hab jetzt die anderen antworten nicht gelesen.......aber es ist definitiv ab dem tag der eigentlichen geburt!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von sumse, 22. SSW am 26.03.2009, 8:16 Uhr

Nein, die acht Wochen Beschäftigungsverbot rechnet man ab dem Tag des errechneten ET, d.h., wenn dein Baby 3 Wochen früher zur Welt kommt, hast du nicht 8 Wochen, sondern 11 Wochen BV.
Kannst du alles in den Mutterschutzrichtlinien nachlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschutzgesetz - ausbildung

Hallo ihr lieben :-) Mein Name ist Nadine [17] und ich habe gestern 3 schwangerschaftstests gemacht und alle waren positiv. Am 1. August 14 fängt meine Ausbildung zur automobilkauffrau an. Ich habe 3 Monate Probezeit. Meine Frage: soll ich gleich zu Beginn meiner ...

von nkurtz37, 5. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.