Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kropow am 24.03.2008, 13:31 Uhr

Mutterschutz??

Hallo

Noch bin ich leider nicht schwanger, aber ich habe schon vorab eine Frage und hoffen, dass Ihr mir hier weiter helfen könnt.
Wie sieht das aus, wenn man "nur" auf 400 Euro Basis arbeitet? Genießt man dann auch kündigungsschutz, bzw Mutterschutz?????? Muß ich da etwas besonderes beachten?

lg
kropow

 
3 Antworten:

Re: Mutterschutz??

Antwort von pupspo, 26. SSW am 24.03.2008, 13:53 Uhr

Ja, Du fällst auch mit einem Minijob unters Mutterschutzgesetz und somit unter Kündigungsschutz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz??

Antwort von mini-mama1989, 28+5. SSW am 24.03.2008, 14:21 Uhr

ja,jede berufstätige fällt unter den mutterschutzgesetz =)und somit auch unter dem kündigsschutz =)

ich glaube nur bei selbstständige gibt es ne andere regelung.
LG bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz??

Antwort von anjos, 29. SSW am 24.03.2008, 14:37 Uhr

Ja... Der Mutterschutz gilt auch für Minijobberinnen, ebenso natürlich auch der Kündigungsschutz. Auch Berufsverbote können für Minijobber ausgesprochen werden, falls der Beruf die Schwangerschaft gefährdet!

Mutterschaftsgeld von der KK bekommt man als Minijobber leider nicht :/
Trotzdem muss man die 8 Wochen nach der Geburt komplett zu Hause bleiben, denn dann gilt für jede Mutter ein Beschäftigungsverbot. Die 6 Wochen vor der Geburt muss man nicht nehmen, man darf dann auch weiterarbeiten!
Insgesamt würde man für die 14 Wochen Mutterschutz max. 210 Euro Mutterschaftsgeld von Bundesversicherungsamt bekommen. Aber wenn man hochrechnet, wieviel man normalerweise in der Zeit verdienen würde, sind 210 Euro nicht viel :(
Also ist man als Minijobber leider gegenüber den normalen berufstätigen Schwangeren benachteiligt :(

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschutzgesetz - ausbildung

Hallo ihr lieben :-) Mein Name ist Nadine [17] und ich habe gestern 3 schwangerschaftstests gemacht und alle waren positiv. Am 1. August 14 fängt meine Ausbildung zur automobilkauffrau an. Ich habe 3 Monate Probezeit. Meine Frage: soll ich gleich zu Beginn meiner ...

von nkurtz37, 5. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.