Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pinklady99, 28. SSW am 24.01.2011, 22:00 Uhr

Mutterschutz, Elterngeld u. Elternzeit????

Ich blicke einfach nicht durch. Mein voraussichtlicher geburtstermin ist 25.4 und damit fängt mein Mutterschutz ab 14.3 an. Muss ich Mutterschutz beantragen? Wenn ja wann und wo? Kann ich das Formular online finden?

Wo beantrage ich Elterngeld? Wo finde ich das Formular? Online? Wenn es das nicht online gibt wo muss ich hingehen? Muss ich einen Termin machen? Das kann man erst nach der Geburt machen oder?

Wo beantrage ich elternzeit? Wo finde ich das Formular? Online? Wenn es das nicht online gibt wo muss ich hingehen? Muss ich einen Termin machen? Das kann man erst nach der Geburt machen oder?

Danke!
Liebe Grüße
Linda 

 
4 Antworten:

Re: Mutterschutz, Elterngeld u elternzeit????

Antwort von falous am 24.01.2011, 22:07 Uhr

mutterschutz -da bekommst du sieben wochen vor et ein rezept von deiner ärztin.das schickst du zur krankenkasse
elterngeld -das formular gibts online-das kannst du jetzt schon vorbereiten aber brauchst ja die geburtsurkunde vom kind.erst dann kannst du das alles einreichen zur berechnung
elternzeit beantragst du formlos bei deinem arbeitgeber mit ein 3 zeiler von wann bis wann du zu hause bleibst und legst da auch eine kopie von der geburtsurkunde bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz, Elterngeld u elternzeit????

Antwort von mausepieps am 24.01.2011, 22:10 Uhr

Hallo,
also du erhälst vom Gyn ein Schreiben in dem der berechnete Geburtstermin drin steht. Das kriegt dein Arbeitgeber und die Personalstelle errechnet dir dann den Termin ab wann du den dir gesetzlich zustehenden Mutterschutz hast. Das Formular fürs Elterngeld gibts wohl auf verschiedenen Institutionen, Krankenkasse und Bürgeramter z.B. manchmal auch im Krankenhaus. Evt.auch online je nach Bundesland wahrscheinlich. Beantragen kannst du es aber erst, soviel ich weiß, wenn du die Geburtsurkunde des Kindes hast. Einzureichen ist das ganze bei der Landesfamilienkasse (hier bei uns).
Elternzeit kannst, mußt du aber nicht nehmen...deine Entscheidung und wenn ja informierst du deinen Arbeitgeber über die Dauer vor Beginn Mutterschutz...weiß aber jetzt nicht wie lange vorher.

Hoffe ich konnte helfen
LG
mausepieps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz, Elterngeld u elternzeit????

Antwort von Hailie am 24.01.2011, 22:11 Uhr

Hallo!

Für den Mutterschutz bzw. für das Geld bekommst du eine Bescheinigung vom Frauenarzt. Diese füllst du dann noch aus und schickst sie zur Krankenkasse.

Den Antrag für Elterngeld habe ich von meiner Krankenkasse zu geschickt bekommen, aber man kann ihn auch online finden. Einfach mal nach Elterngeldantrag + Bundesland googlen.

Die Elternzeit beantragst du bei deinem Arbeitgeber. Dort nachfragen ob sie dafür ein extra Formular haben, wenn nicht dann einfach in Briefform einreichen.
Musterschreiben findet man auch bei Google.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

lg & einen schönen Abend noch Hailie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz, Elterngeld u. Elternzeit????

Antwort von KlingGlöckchen, 36. SSW am 25.01.2011, 10:56 Uhr

Hallo, ich weiß wovon du redest. Ich arbeite in Österreich und wohne in Deutschland, da wird`s dann noch ne Ecke komplizierter.....halte durch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschutz und Elternzeit

Hallo, heute habe ich mal eine Frage die mich wirkliche brennend interessiert. Also im Mutterschutz bin ich ja 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt in der Zeit bekomme ich ja nun Mutterschhaftsgeld Teil von der KK und der andere vom Arbeitgeber. Nun zur Frage ... ...

von tirg, 39. SSW 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

mal ein paar fragen zum mutterschutz und elternzeit

also ich habe eine 400 euro job . in 3 wochen werde ich dann in mutterschutz gehen . bekomme ich dann auch noch geld ? wenn ja von wem ?? ich werde denn 400 euro job dann 8 wochen nach der geburt wieder weitermachen . was bekomme ich dann an erziehungsgeld ? ich habe noch zwei ...

von bald3fachmama030610, 32. SSW 10.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz, Elternzeit... wie und wann?

Hallo ihr lieben, so acht Wochen vor Tag X sollte ich mal langsam planen... Wenn ich mich recht erinnere gibt der Gyn 6 W vor ET eine Bescheinugung wegen Mutterschutz mit, oder? Wann beantragt man denn die Elternzeit beim AG? Wie läuft das mit dem Elterngeld? Danke ...

von Kolkrabe 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.