Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Diana1908, 17. SSW am 02.10.2012, 16:36 Uhr

Mutterschaftsgeld

Ich weiß das Thema kommt öfter, ich habe aber im I-Net noch keine konkrete antwort bekommen...

Also ich habe einen Festlohn und Provisionszahlung... ich bin davon ausgegangen, das ich mein Mutterschaftsgeld entsprechend beidem bekomme (sowie auch das spätere Erziehungsgeld)

Jetzt kam heute mein chef von der Steuerberaterin und die meinte, das ich nur vom Festgehalt Mutterschaftsgeld und Elterngeld bekomme, stimmt das?

Ich bekomme jeden Monat Provisionszahlung und könnte ohne diese auch nicht leben.... bin im Aussendienst...

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

 
5 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von erdbeerquark, 28. SSW am 02.10.2012, 17:49 Uhr

Sicher bin ich mir nicht, aber ich denke das geht vom festgehalt... Bei Krankenschwestern usw werden die schichtzulagen auch nicht berücksichtigt.. Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von matz, 23. SSW am 02.10.2012, 19:11 Uhr

provisionszahlungen werden beim mutterschaftsgeld sowie beim elterngeld berücksichtigt, genau wie überstunden sonder zahlungen.
Das mutterschaftsgeld berechnet sich aus dem durchschnitslohn der letzten 13 wochen vor dem muschu.....
und das elterngeld aus dem durchschnitslohn der letzten 12 monate ....
arbeite ebenfals auf provisionsbasis (Friseurmeisterin) und habe mich bereits informiert.... ruf deine krankenkasse an und frag nach....... die kassieren ja auch mehr geld wenn du provi bekommst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld@matz

Antwort von Diana1908, 17. SSW am 02.10.2012, 19:36 Uhr

Jetzt hast du mir die Angst genommen, da mein Lohn zur hälfte aus Provision besteht und das ist ja nicht gerade unerheblich, was sonst gefehlt hätte. Die Krankenkasse ruft mich Donnerstag zurück, das ist ja aber noch ne weile und weil die steuertante meinem chef das so gesagt hat, hatte ich echt angst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von smile-ever am 02.10.2012, 20:03 Uhr

Ich würd mal im Expertenforum "Recht" nachfragen. Sie weiß bestimmt , was Du bekommst. Wäre sehr ärgerlich, wenn das wegfällt, aber ich dachte auch immer es zählt alles an Gehalt, also auch Prov.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wäre mir nicht so sicher, dass diese Antwort stimmt

Antwort von Fuchsina am 02.10.2012, 23:33 Uhr

denn ersten hat die Krankenkasse nur bedingt mit Mutterschaftsgeld und rein gar nichts mit Elterngeld zu tun. Wenn Du nämlich gesetzlich versichert bist, bekommst Du von der Krankenkasse lediglich 13 EUR pro Tag Mutterschaftsgeld. Der Rest wird vom AG aufgestockt und das macht meistens den weit grösseren Teil aus. Der KK ist auch so ziemlich egal, was Du vor Mutterschutz verdient hast, solange Du gesetzlich versichert bist und gearbeitet hast, gibt es die 13 EUR pro Tag.

Bzgl. Elterngeld habe ich folgendes gefunden:

http://www.gevestor.de/details/gehaltsnachzahlungen-und-elterngeld-hoehere-ansprueche-durchsetzen-74341.html

wobei ich nicht sicher bin, ob bei Dir Provision nun als "Einmalzahlung" - sprich wird nicht berücksichtigt - oder variablen Gehaltsanteil - sprich wird berücksichtigt - gilt. Am Besten Du erkundigst Dich bei der zuständigen Elterngeldstelle, sie sind meist recht kompetent und hilfsbereit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschaftsgeld+AG-Anteil

Ich hab da mal eine Frage bezüglich Mutterschaftsgeld, aaaaalso: Seit 18.8. bin ich im MuSchu, und habe in diesem Monat noch mein normales Gehalt bekommen, da mein Gehalt immer für den laufenden Monat ca. um den 10. herum gezahlt wird. Grade habe ich mit der KK telefoniert ...

von Philou_, 38. SSW 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

mutterschaftsgeld- frage

allo. Bin grad dabei die Anträge fürs mutterschaftsgeld etc vorzubereiten.... jetzt stellt sich mir die frage wo ich das für meinen 400 euro job beantrage?! Das von der Teilzeitstelle beantrage ich bei der kk, ist klar. aber wo und wie beantrage ich das vom 400 euro job???? ...

von carmeng, 33. SSW 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Nochmal Thema ALG1 und Mutterschaftsgeld

Also Ich habe eben mit meiner Krankenkasse gesprochen. Solange man ALG1 bezieht und während der Bezugszeit in den Mutterschutz fällt, bekommt man auch Mutterschaftsgeld in höhe des ALG1 Anspruchs von der Krankenkasse gezahlt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ERST ...

von Sarah+Krümels-Mama 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Kurze Frage zum Mutterschaftsgeld bei 400 Euro Job

Hallo an alle, es gibt hier doch sicher ein paar Leute, die auch einen 400 Euro Job haben und nicht selbst krankenversichert sind (ich bin familienversichert über meinen Mann). Wer hat denn schon Mutterschaftsgeld beim Bundesversicherungsamt beantragt und wie ist das dann mit ...

von Emmash2012, 35. SSW 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld....*Hiiiiilfe*

Hallo Mädels, ich habe ein riesen Problem zum Mutterschaftsgeld. Ich habe zwei Jobs. Bei meinem Teilzeitjob bin ich pflichtversichert bei der Krankenksse und bekomme also das Mutterschaftsgeld von der KK und den Rest vom Arbeitgeber. Das ist mir soweit klar. Wie verhält sich ...

von Mango76, 27. SSW 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Frage Mutterschaftsgeld...

Ich habe eine Frage an euch vielleicht kennt das jemand... Ich bin Hausfrau also nicht berufstätig und hatte jetzt diesen gelben Schein vom Arzt wegen Mutterschutz bei der Kasse eingereicht. Ich weiss ich bekomme ja kein Mutterschaftsgeld da nicht berufstätig aber... Jetzt ...

von Maus 81, 38. SSW 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld und Minijob

Hallo, wer von euch hat einen Minijob und ist schwanger?Wie läuft das bei euch mit dem Mutterschaftsgeld ab wenn der Arbeitgeber keinen Zuschuss zahlt? Bei mir ist es so, daß der AG keinen Zuschuss zahlt und ich somit auch von der KK kein Geld bekomme. Nächste Woche ...

von kleinePrinzessin2008, 33. SSW 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld.

Hi, Ich bin neu hier und möchte euch mal um Rat bitten. Ich bin 26 Jahre alt und weiss seit einer Woche das ich Schwanger bin (8ssw) Und nun habe ich mal ne frage hab ich anrecht auf Mutterschaftsgeld ? Mein Freund (Eheähnliche gemeinschaft) mit dem ich zusammen lebe ...

von Mama102012, 8. SSW 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld vom Bundesversicherungsamt

Hallo ihr Lieben! Habe Anfang Dezember beim Bundesversicherungsamt Mutterschaftsgeld beantragt. Bin jetzt im Mutterschutz und habe noch nichts von denen gehört. Kommt es erst zur Geburt oder bekommt man vorher Bescheid? Habt schon so viele Male versucht anzurufen, nur komme ...

von Elfenherzchen, 35. SSW 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld

Hallo, bin grade etwas verunsichert was das Mutterschaftsgeld angeht. Momentan arbeite ich noch, mein Vertrag endet aber unter aller Voraussicht am 30.06.12, spätestens jedoch zu Ende Juli 2012. Ab 15.08. würde ich in MuSchu gehen. Nun meine Frage - wer zahlt jetzt das ...

von Philou_ 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.