Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvy 34 am 19.01.2015, 15:16 Uhr

Mutterschaftsgeld trotz einer Fehlgeburt

Hallo !

Ich bin hier seid letztem Jahr im Forum dabei,Ich habe im Juni 2014 leider eine Fehlgeburt erlitten ich war ende 3. Monat Anfang 4.Monat.Dies war auch meine erste Schwangerschaft.
Ich habe meinem Arbeitgeber dies auch mitgeteilt und auch meiner Krankenkasse nun ist es so das mein Arbeitgeber trotz mehrmaligem Bescheid gebens, mir im Dezember 2014 Mutterschaftsgeld ausbezahlt hat. Jetzt meine Frage da ich das erstmal Schwanger war wie gesagt aber eine Fehlgeburt hatte, ist der Arbeitgeber trotzallem verpflichtet weiter hin Mutterschaftsgeld zu zahlen oder nicht? Muss ich auch meine Krankenkasse da hingehend, nochmal Infomieren da die ja zu mir gesagt haben das Sie sich um alles weitere kümmern?
Und was soll ich machen wenn mein Arbeitgeber mir diesen Monat wieder Mutterschaftsgeld auszahlt?
Ich bin da sehr verunsichert da ich warscheinlich ( Ergebnis bekomme ich
am Mittwoch) wieder Schwanger bin. Nicht das dann ein solches Durcheinander gibt und ich dann noch probleme habe.
Wer kann mir da einen guten Tip oder Rat geben, bin für jeden wirklich ehrlichen und gut gemeinten Ratschlag dankbar.
Euche Yvy34

 
8 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld trotz einer Fehlgeburt

Antwort von Honey58 am 19.01.2015, 15:27 Uhr

Das würde ja bedeuteten, dass dein AG bzw. die Personalabteilung denkt, dass du zur Zeit in Mutterschutz bist. Auch wenn es leidig ist, würde ich direkt mit deinem zuständigen Sachbearbeiter aus der Personalabteilung sprechen und ihm sagen, dass Du eine Fehlgeburt hattest.

Dein AG muss dir natürlich dein normales Gehalt weiterzahlen, sofern du ganz normal bei ihm noch angestellt bist und arbeiten gehst. Anspruch auf Mutterschaftsgeld hast du selbstverständlich nur, wenn Du dich auch in Mutterschutz befindest.

Und was eine mögliche neue Schwangerschaft angeht würde ich erstmal die kritische Zeit abwarten und dann den AG erneut informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld trotz einer Fehlgeburt

Antwort von Stuff84 am 19.01.2015, 15:50 Uhr

Mutterschaftsgeld erhält man 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Es kann also eigentlich gar nciht sein das du Mutterschaftsgeld ausgezahlt bekommst. Vorallem zahlt der AG ja nur die Differenz zwischen deinem normalen Gehalt und dem Satz von der Krankenkasse.

Gehst du denn wieder arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld trotz einer Fehlgeburt

Antwort von Honey58 am 19.01.2015, 16:01 Uhr

Klar kann das sein. Die Personalabteilung hat in ihr Abrechnungssystem einfach schon bei Bekanntwerden der Schwangerschaft den Beginn des Mutterschaftsgeldes eingegeben und vergessen ihn wieder zu entfernen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld trotz einer Fehlgeburt

Antwort von Janine1991, 28. SSW am 19.01.2015, 16:13 Uhr

Sag den AG bescheid. Nicht das es noch heißt das du Geld annimmst was dir nicht zusteht! Wie jemand anderes schon schrieb müssten die denken das du im Mutterschutz bist und wenn es geht sehen die dich täglich bei der Arbeit.

Auf jeden Fall so schnell wie möglich bescheid sagen. Das Geld wirst du wahrscheinlich auch wieder zurückzahlen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld trotz einer Fehlgeburt

Antwort von yola-noah am 19.01.2015, 20:55 Uhr

Naja...zurück geben musst du ja dann nichts, würdest ja jetzt viel weniger bekommen!!!
Mutterschaftsgeld bekommt man von der Krankenkasse und nur einen kleinen Rest vom Arbeitgeber.

Also sag es natürlich gleich deinem Arbeitgeber, damit die dir dein restliches Geld überweisen!
Wenn du jetzt tatsächlich mehr bekommen haben solltest würde ich es auch sagen, denn natürlich steht die kein Mutterschaftsgeld zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld trotz einer Fehlgeburt

Antwort von Yvy 34 am 19.01.2015, 21:08 Uhr

Danke für eure Antworten. Meine Momentane Situation ist etwas komplizierter ich bin seid meiner Fehlgeburt und wegen anderen Situationen am meinem Arbeitsplatz von meinem Arzt Arbeitsunfähig geschrieben wurden und werde seid nun mehr sieben Monate krank geschrieben und werde von meiner Krankenkasse bezahlt.
Ich werde aber morgen nochmal bei meinem Arbeitgeber anrufen und das klar stellen. Hoffe natürlich das die mich für Ihre Fehler nicht büßen lassen, ist ja nicht mein Fehler wenn die das in ihrem System nicht ändern obwohl ich ihnen Bescheid gegeben habe und das noch vor dem Mutterschutz.
Yvy 34

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, da lief wohl was verkehrt :(

Antwort von Christine70 am 20.01.2015, 6:58 Uhr

ich würde da mal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld trotz einer Fehlgeburt

Antwort von Stuff84 am 20.01.2015, 14:49 Uhr

Überweis das Geld zurück, wenn du von der KK bezahlt wirst dann steht dir dieses Geld ja absolut nicht zu.

Setz ein Schreiben auf das die Situation klärt und schick es deinem AG per Einschreiben. Theoretisch sollte sich so alles klären.

Mich wundert aber das eine Lohnbuchhaltung ohne Bescheinigung und Info der KK Mutterschaftsgeld auszahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.