Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna-Nic, 25. SSW am 29.11.2005, 13:20 Uhr

Mutterschaftsgeld gleich 3 Fragen!!!

Hallo!

Bekommt jeder das Mutterschaftsgeld?
Und woher bekomme ich das Formular?
Wieviel an Mutterschaftsgeld ist das?


Lg Yvonne

 
7 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld gleich 3 Fragen!!!

Antwort von kruemel2001, 31. SSW am 29.11.2005, 13:27 Uhr

Hallo!
Mutterschaftsgeld steht jeder arbeitenden Mama zu, 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt ( weiß nicht, wie es bei Arbeitslosigkeit ist, denke aber genauso).
Zum beantragen bekommst Du von deiner FÄ einen gelben Schein mit vorraussichtlichen ET. Den gibts aber erst um die 33.SSW rum. Die rückseite musst Du ausfüllen und zu Deiner KK schicken, das ist quasi der Antrag.
Jetzt wirds etwas kompliziert:
Die KK zahlt max. 13 Euro pro Tag und zwar auf einen Schlag, einmal für die 6 Wochen vor der Geburt und nach Einreichung der Geburtsbescheinigung ( gibts beim Standesamt) für die 8 Wochen danach auch auf einen Schlag. Der Rest bis zum durchschnittlichen Monatsgehalt zahlt der Arbeitgeber weiterhin zum normalen Zahltag. Man bekommt also von 2 Stellen Geld.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld gleich 3 Fragen!!!

Antwort von a.kindl, ET-1. SSW am 29.11.2005, 13:28 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld gleich 3 Fragen!!!

Antwort von xxNicky75xx, 36. SSW am 29.11.2005, 13:33 Uhr

Hallo...

hier kannst du auch nochmal alles nachlesen :-)

http://www.rund-ums-baby.de/familienvorsorge/mutterschaftsgeld.htm
VG Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld gleich 3 Fragen!!!

Antwort von Andrea80, 12. SSW am 29.11.2005, 13:53 Uhr

Mutterschaftsgeld gibt es für Frauen, die einen Job haben, von der KK. Aber nur, wenn dieser Job versicherungspflichtig ist, d.h. wenn die Frau selbst Mitglied bei der KK ist.

Wer einen Mini-Job hat und familienversichert ist, kann Mutterschaftsgeld beim BVA beantragen. Da gibt es aber nur eine Pauschale von max. 210 €. Der AG braucht dann auch nichts dazugeben. Nähere Infos, wer dort sein Mutterschaftsgeld beantragen kann gibts unter www.bva.de

Wer nicht arbeiten geht, bekommt auch kein Mutterschaftsgeld, weder von der KK noch vom BVA. Wie es bei Arbeitslosengeld-Empfängern bzw. Hartz IV-Empfängern aussieht, weiß ich nicht.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld gleich 3 Fragen!!!

Antwort von Luna-Nic, 25. SSW am 29.11.2005, 14:03 Uhr

Danke für die Antworten. :-)

Habe eine geringfügige Beschäftigung. Also betrifft es nicht mich. Muß mich also wie ob schon beschrieben, bei der BVA melden.

Danke nochmals

LG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab eine dumme Frage dazu?!

Antwort von fabianmama25, 24. SSW am 29.11.2005, 14:07 Uhr

Hallo!
Wie siehts den bei Frauen aus die selber bei der KK versichert sind,aber von einer Erziehungszeit in die nächste rutschen ?
Danke Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fabianmama

Antwort von clari_nette, 10. SSW am 29.11.2005, 17:50 Uhr

die Frauen welche von einer in die nächste Elternzeit rutschen, bekommen kein mutterschaftsgeld, weil vorher keine Beschäftigung bestanden hat, aus welcher Entgelt erzielt wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschaftsgeld

Hallo , ich bin verzweifelt und keiner kann mir helfen . Mein Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate Netto sind ca. 1.630€ und ich müsste vom AG ca. 41,- pro Tag dazu bekommen und das wären ca. 1.230,- Netto. Ich ...

von Privat81 15.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld

Hallo, ich bin jetzt in der 13.Woche Schwanger. Ich habe nur einen 450,00 Job,mein Stundenlohn beträgt 8,50 Ich werde nach Stunden bezahlt,daher ist mein Gehalt jeden Monat unterschiedlich. Kann mir jemand von Euch sagen ob es stimmt das ich dann nur einmalig Anspruch auf ...

von de-steffi, 13. SSW 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld bei 400 € Job

Hallo Ihr Lieben! Kann mir jemand genaue Auskunft geben? Bin geringfügig Beschäftigt und verdiene 400 €. Für geringfügig Beschäftige ist ja die Minijob Zentrale also Bundesknappschaft zuständig. Die sagten mir das ich ja 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Entbindung ja nicht ...

von SabrinaundLea, 10. SSW 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.