Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyMama20, 35. SSW am 06.03.2008, 20:57 Uhr

Mutterschaftsgeld 6.wochen vor..8wochen nach Geburt

Huhu...
Noch eine Frage...hab heute vom Arzt ein Attest für die KK bekommen wegen diesem Mutterschaftsgeld was man 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt erhält.
Allerdings hat mir die KK schonmal gesagt das ich,weil ich Familienversichert bin keinen Anspruch hätte...stimmt das,oder soll ich den Schein trotzdem an die Kasse schicken?
Von meinem Arbeitgeber bekomme ich wahrscheinlich auch kein Geld...aber von wem denn dann? Kann mir da jemand helfen...ist mein erstes Baby und ich habe noch keine Erfahrung.
Danke

 
7 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld 6.wochen vor..8wochen nach Geburt

Antwort von Sahra2007, 11. SSW am 06.03.2008, 20:59 Uhr

Himmm
Aber wenn du arbeitest?? dann bist du doch selbst versichert oder nicht ??
Wenn nicht dann hat man auch keinen anspruch so weit ich das weiss
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld 6.wochen vor..8wochen nach Geburt

Antwort von babyMama20, 35. SSW am 06.03.2008, 21:02 Uhr

hatte einen Minijob....obwohl ich gelesen habe das auch 400euro "Kräfte" Anspruch haben,hat meine Chefin nur gesagt: Unser Steuerberater hat gesagt wir müssen nichts bezahlen..obwohl die das Geld ja sogar von so einer Knappschaft zurück bekommen würden...

Aber woher bekomm ich dann das Geld...dann wohl vom Amt wa:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld 6.wochen vor..8wochen nach Geburt

Antwort von skorwi78sk, 31. SSW am 06.03.2008, 21:58 Uhr

frag doch im Rechtsforum nach. vielleicht findest du da auch Adressen.
LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld 6.wochen vor..8wochen nach Geburt

Antwort von AndreaWDU, nix. SSW am 06.03.2008, 22:15 Uhr

Hallo,

guck mal bei www.minijobzentrale.de nach, ich glaube das ist das bundesversicherungsamt oder so ähnlich. du bekommst ne einmalige summe von höchstens 210€ für den gesamten Mutterschutz.
Das ist nicht viel, aber immerhin etwas.

gruss
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld 6.wochen vor..8wochen nach Geburt

Antwort von leo engel, 21. SSW am 07.03.2008, 9:45 Uhr

Bei Minijob gibts wohl diese einmalzahlung.

Bin auch familienversichert aber ohne Minijob und daher bekomme ich gar keins, auch keine Einmalzahlung.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld 6.wochen vor..8wochen nach Geburt

Antwort von babyMama20, 35. SSW am 07.03.2008, 10:55 Uhr

...Aber von was soll man denn dann leben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld 6.wochen vor..8wochen nach Geburt

Antwort von leo engel, 21. SSW am 07.03.2008, 12:06 Uhr

Also bei mir ist es dann so, das ich nicht weniger habe wie vorher. Habe jetzt ja auch keinerlei Einnahmen (nicht mal 400Euro Basis).

Du bekommst dann ab der Geburt schon Elterngeld (sonst würde Mutterschaftsgeld angerechnet werden).

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.