Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa1074, 35. SSW am 02.06.2006, 9:11 Uhr

Mutterschaftgeld im Erziehungsurlaub bei 400 Euro?? Lang !!

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen, auch wenn das Wetter nichtmitspielt.
Ich weiß die die Überschrift hört sich etwas kompliziert an. Aber meine Frage ist :
Ich bin bist 21.10.06 im Erziehungsurl., bin aber in der 35. Woch schwanger und im Mutterschutz. Habe bei meinem Arbeitgeber bis zum 25.05.06 auf 400 Euro gearbeitet. So ich muss ja die Bescheinigung über den mutmaßlichen Entbindungstermin an die KK schicken. Nach welchem Lohn gehen die denn ? Nach dem 400 Euro, oder nach meinem Verdienst in der ersten Schwangerschaft ?
Danke
LG Lisa 1074

 
2 Antworten:

Re: Mutterschaftgeld im Erziehungsurlaub bei 400 Euro?? Lang !!

Antwort von Doreen 72, 35. SSW am 02.06.2006, 11:58 Uhr

Also ich bin de rMeinung, das du diesmal kein Mutterschaftsgeld erhalten wirst, denn du bist im Erziehungsurlaub, du hast ja nicht gearbeitet. Kann mich da irren, aber eigentlich wäre es so normal.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftgeld im Erziehungsurlaub bei 400 Euro?? Lang !!

Antwort von Andrea80, 39. SSW am 02.06.2006, 12:39 Uhr

Hallo...

Wenn du einen 400-Euro-Job hast, bekommst du von deiner KK gar kein Mutterschaftsgeld. Das kannst du dann beim Bundesversicherungsamt beantragen. Von der KK gibts nur Mutterschaftsgeld, wenn du sozialversicherungspflichtig beschäftigt bist, d.h. wenn du auch regelmäßig in die KK eingezahlt hast und dein AG auch.

Ob dein derzeitiger Erziehungsurlaub allerdings Auswirkungen auf das Mutterschaftsgeld vom BVA hat, weiß ich nicht!
Schau mal unter www.bva.de nach, da steht genau, wer Anspruch auf Mutterschaftsgeld von denen hat. Die haben da auch eine Telefonnummer stehen, bei der du nachfragen kannst... ist allerdings nicht immer gut zu erreichen, aber wenn man einmal jemanden erreicht hat, dann bekommt man kompetente Antwort... das ist meine Erfahrung ;)

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.