Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne84, 36. SSW am 18.04.2007, 14:02 Uhr

Mutterpasseintrag

Ihr wisst nicht zufällig, was "PS 2" in der Spalte "Vaginale Untersuchung" genau bedeutet? Könnte das der Muttermund sein (Vorher wars immer PS 0.)? Meine Gyne meint, das Kind liegt schon tief und fest mit dem Kopf nach unten. Ich finde das sehr beruhigend, da sich mein Zwerglein erst vor kurzem gedreht hat. ^^

 
8 Antworten:

du fragst sachen *grins*

Antwort von Diana22-baby2, 17. SSW am 18.04.2007, 14:26 Uhr

Also bei mir stand beim 1. kind inder 34 ssw. auch PS 0 und dann 37/38 ssw aufeinmal PS 1 und dann in der 39/40 PS 2 .... tja ET+3 kam er dann. Aber das deine Mauzs schopn tief und fest sitzt ist aber schon ein anzeichen für, das es nicht mehr all zu lange dauern kann. Wenn die kleinen zwar tief aber noch ebweglich sitzen ... brauchen sie meistens noch etwas .. aber wenn deine FA meint es sitzt schon fest im becken ... dann würde ich mich langsam mit den gedanken abfinden .. das da jemand bald sich auf den weg macht.

Glaube aber das PS 0 - ... hat was mit zu tun wie tief das kind sitzt und ob fest oder beweglich. Also wie gesagt bei mir steht als letztes kurz vor Geburt PS 2.

Liebe Grüße und drück dir alle daumen die ich habe.

Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpasseintrag

Antwort von Anne84, 36. SSW am 18.04.2007, 14:29 Uhr

Naja, ich hatte bei Bluni mal nachgesehen und der konnte mit der Abkürzung nichts anfangen. Deshalb frag ich euch ^^.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpasseintrag

Antwort von Diana22-baby2, 17. SSW am 18.04.2007, 14:34 Uhr

ja das hatte ich auch schon ... dann hatte ich bei einer anderen abkürzung nachher meine Fa gefragt und auch egsgat das ich hier mal gefragt hatte und da meinte sie .. das sie sich auch manchmal nur einfache notizen rein macht mit eigenen abkürzungen und auch etwas abhängt wie lang man schon im beruf sein, da sie schon etwas älter ist und früher anderen abkürzungen eilweise hatten bzw. ejder so seine eigenen bis mal so geregelt wurde. aber denke mald as es nur was mit der tiefe wie weit das kind schon unten liegt zu tun hat.

Oder fragst einfach nochmal nach.

Liebe Grüße
Diana

Achso ..... meine Fa hat für sowas auch eine e-mail adresse falls fragen auftauchen ... hast du mal geschaut vielleicht hat dein Fa auch so etwas ... würd einfach mal dann hinschreiben.

LG
diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpasseintrag

Antwort von Anne84, 36. SSW am 18.04.2007, 14:38 Uhr

Naja, ich hab mir den Eintrag erst zu Hause angesehen und mein nächster Termin ist am 16. Mai. *smile* Anrufen will ich deshalb nicht und mailen kann ich nicht (keine addy hinterlegt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hätt gern noch mehr Meinungen! ; ) oT

Antwort von Anne84, 36. SSW am 18.04.2007, 17:03 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpasseintrag

Antwort von schnack70, 34+1. SSW am 18.04.2007, 19:04 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, daß es vielleicht mit der Geburtsreife zu tun hat. Also so ähnich wie Postion(dein Kind liegt ja lt. FA schon tief im Becken)

Ich schau auch erst immer zu Hause in den Pass und finde dann Sachen womit ich nichts anfangen kann.
Leider erklären die FA nicht immer Alles.
Ich mußte auch erst vor kurzem hier fragen was bei Plazenta Reife 1 heißt.
=Plazenta leicht verkalkt. FA hat auch nur gesagt Alles i.O.
Manchmal schon ärgerlich!

Aber wir haben es ja bald geschafft.
LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Pelvic Score"??

Antwort von Tiziana30, 28. SSW am 18.04.2007, 19:25 Uhr

Hallo Anne,

hab grad gegoogelt und in einem anderen Forum die gleiche Frage gefunden. Ein Arzt hat dort geantwortet, daß es sich dabei um den "Pelvic Score" handeln könnte, der den Muttermund beurteilt. Die Skala reicht dabei von 0 bis 10. Vielleicht war es das?

Liebe Grüße, Tiziana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pelvic-Score / Bishop-Score

Antwort von Anne84, 36. SSW am 18.04.2007, 20:10 Uhr

Hey, das klingt doch gut ^^! Das habe ich in einem anderen Forum gefunden:

"Bishop-Score
Wahrscheinlichkeit einer Frau, bei einem
bestimmten Muttermundsbefund innerhalb
einer bestimmten Zeit zu entbinden.


Pelvic-Score nach Bishop (1964)

Länge der Portio

2cm 0 Punkte
1cm 1 Punkt
cm 2 Punkte
verstrichen 3 Punkte

Konsistenz der Portio

derb 0 Punkte
mittel 1 Punkt
weich 2 Punkte

Stellung der Portio

sacral 0 Punkte
medio-sacral 1 Punkt
zentriert 2 Punkte

Muttermund-Dilatation

geschlossen 0 Punkte
1cm geöffnet 1 Punkt
2cm geöffnet 2 Punkte
3cm geöffnet 3 Punkte

Leitstellen

2cm über Interspinalebene 0 Punkte
1cm über oder genau Interspinalebene 1 Punkt
1-2cm unter Interspinalebene 2 Punkte


Portio

Unterer Teil des Gebärmutterhalses (Cervix) der den Muttermund bildet.

Der bishop score geht bis 8. Ab 5 kann man damit rechnen das die geburt sehr bald los geht."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.