Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von snoopy-88, 21. SSW am 01.08.2008, 10:47 Uhr

Mutterpass

Ich habe eine Frage zu meinem Mutterpass! Hab ich mit dem Mutterpass ein Recht auf einen Sitzplatz im Bus? und wenn ja wie geht das genau, muss ich den dann nur vorzeigen?

 
9 Antworten:

Re: Mutterpass

Antwort von Mileki, 21. SSW am 01.08.2008, 10:52 Uhr

Ich denke das Recht hätte wohl jeder Schwangere gern. In dieser unfreundlichen Welt musste ich sogar hoch-ss im Bus stehen. dann wird man von den Kids die da sitzen noch blöd angeschaut. Obwohl ich mich beschwert hab, das sie sitzen können, wo sie doch den ganzen morgen in der Schule rumsitzen. Aber die armen, armen abgeschafften Schüler von heute fehlt leider der Respekt und die Höflichkeit .
Probiere es aus und sei vllt auch ein bisschen frech, aber versprechen kann dir das denk ich keiner!
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von mamavonhier am 01.08.2008, 10:53 Uhr

ist die frage ernst gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von nkind, 30. SSW am 01.08.2008, 10:56 Uhr

Ahahahaha...
da musste ich grad herzhaft lachen. Der Mutterpass "berechtigt" dich zu gar nichts, schon gar nicht zu einem Sitzplatz. Ich weiß gar nciht, ob es diese Dreiergruppensitze noch gibt, die laut Beschilderung für Kranke, Behinderte und Kinder vorgesehen waren? Wo man aufgrund der Sitzgruppierung besser rankam? In der DDR hatte man da als entsprechend Qualifizierter wahrscheinlich tatsächlich einen Sitzanspruch. Heute bist du auf die Wohlerzogenheit deiner Mitreisenden angewiesen, und die kann erheblich schwanken. In Berlin hab ich da z. B. die krassesten Erfahrungen gemacht... da wirst du noch angemotzt, wenn du wegen dem Bauch nicht so schnell wie gewünscht aus der Tür kommst...
Also: selbst ist die Frau! Wenn du sitzen willst, laut fragen, ob du bitte als Schwangere diesen Platz bekommen kannst. So dass es alle anderen auch hören. (Macht sich nat. besser, wenn man den Bauch schon sehen kann...)

LG
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von mamafürvier am 01.08.2008, 12:07 Uhr

Nee das kannst vergessen. Der Mutterpaß ist da um die SS zu dokumentieren aber berechtigt zu nichts.

Ich bin nicht der Typ der hilflos mit ner dicken Murmel im vollen Bus steht und abwartet. Meist steht jemand auf und wenn nicht dann kann man doch mal höflich fragen.
Ich fand übrigens die älteren Leute, besonders Damen nicht am nettesten.

Was die Höflichkeit hier zu Lande angeht ist so manches im Argen. Da muß man schon mal was fordern, wenn eine Bitte nicht reicht. Ich bremse für jeden, stehe für jeden auf der älter, kränker, schwächer ist und ich bin froh, daß so etwas auch für meine Kinder immer selbstverständlich war.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich mich auch gefragt

Antwort von TnTsMum, 6?. SSW am 01.08.2008, 12:28 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niedliche Frage ;0)

Antwort von Muddie2006, 39. SSW am 01.08.2008, 12:59 Uhr

Glaube die würden Augen machen, wenn du irgendwem im Bus deinen Mutterpass unter die Nase hältst und dein "Recht" auf einen Sitzplatz einforderst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mileki

Antwort von Engelchen1986 am 01.08.2008, 13:20 Uhr

Also, nicht alle jungendlichen sind so, denn letztens wo ich mit dem Bus gefahren bin, hat mich ein ca. 15 Jahre alter Junge gefragt ob ich mich hinstzen möchte, gut bin zwar nicht mehr Schwanger aber mit Kinderwagen in den Bus eingestiegen!
Fand das sehr höflich von ihm, denn zur heutigen Zeit ist das ja nun wirklich keine Selbstverständlichkeit mehr!

LG Darina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedliche Frage ;0)

Antwort von Selina75, 27. SSW am 01.08.2008, 15:53 Uhr

probiers doch einfach mal aus. Halt den Mutterpass einen jungen Herren (meiner Erfahrung nach so und so hilfsbereiter als Frauen) unter die Nase und frag ganz höflich ob er dir denn den Platz überlassen könnte. Falls nicht könntest du ein wenig frech werden und auf dein "Recht" beharren.

Schreib uns dann deine Erfahrung würd mich interessieren wie die Leute reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von Mandala23 am 01.08.2008, 21:00 Uhr

Hi!
Ich denke, Recht darauf gibt es nicht.
Nur in Österreich, genauer in WIEN vor vielen Jahren waren in allen öff. Verkehrsmitteln Schilder angebracht, dass man Schwangeren, Frauen mit Kindern und ältern Leuten einen Sitzplatz anbieten MUSS! Dafür war das Fahren über die gesamten Ferien für die Kids kostenlos! Tolle Sache.

Noch eine Anekdote: Bei unserer Stadtverwaltung muss man oft ewig anstehen und eine Nummer ziehen. Nur ein Amt (KZF-Zulassungen) hatte seit jeher ein Schild dort stehen, dass Schwangere Vortritt genießen.
Immer sind die Kugelbäuche an mir vorbei gegangen. Doch als ich selbst hochschwanger, kurz vor der Entbindung ein Nummernschild abholen wollte, drängelten zwei Männer sogar vor!! Unverschämtheit.
Nach einer verbalen Attacke meinerseits waren sie allerdings gefühlte 49 cm kleiner *gg*

Grüße, Mandala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterpass weg :-( und nun?

Hallo da ich am Donnerstag meinen Termin beim Frauenarzt habe um mir die Schwangerschaft bestätigen zu lassen war ich nun auf der suche nach meinem Mutterpass, den ich mitbringen soll...der ist aber seit dem Umzug mit dem Impfpass weg....könnte heulen....hab das ganze Haus ...

von nicolefr 06.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Ich hab den Mutterpass Juchu

Hallo zusammen, heute morgen war ich bei der Vorsorge und bekam mein Mutterpass. Geburtstermin ist 7.1.2014 Laut Rechnung 8 Woche. Die Entscheidung das Baby doch zu bekommen habe ich nun getroffen , ganz alleine. Inzwischen freut sich mein Freund sehr darüber, hätte ...

von Madleen74, 8. SSW 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

BPD Wert aus Mutterpass. Zu klein??? 30 SSW

Hallo ihr lieben Mitkuglerinnen. Bin heute 29+5 SSW und war vorhin beim Frauenarzt. Der vermesste das Köpfchen mittels diesem BDP Wert (siehe Mutterpass) Laut dem Arzt war dieser Wert zu klein, aber das könne schon mal ein Messfehler sein. oder das Kind würde nicht optimal ...

von SabrinaundLea, 30. SSW 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.