Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engel-nrw, 31. SSW am 02.04.2007, 14:44 Uhr

Muttermundverkürzung

Ich bin der 31. SSW und seit 1,5 Wochen krankgeschrieben u.a. wg. einer Muttermundverkürzung. Mein Muttermund ist von normal 4 auf nun schon 2,9 cm verkürzt.
Ich soll mich schonen, ausruhen, Stress und Anstrengung vermeiden und vor allem nichts Schweres tragen. Was aber, wenn sich der Muttermund weiter verkürzt?
Wer hat noch Erfahrungen damit gemacht? Was kann auf mich zukommen?

 
4 Antworten:

Re: Muttermundverkürzung

Antwort von smartine, 31. SSW am 02.04.2007, 14:48 Uhr

also ich habe seit der 27ssw vorzeitige wehen und dann kam auch eine gebärmutterhalsverkürzung von 4cm auf 3cm hinzu... ist ja so ähnlich wie bei dir. ich habe mich dann wirklich geschont und fast den ganzen tag gelegen! nun, nach zwei wochen konsequenter schonung war er wieder bei 3,5cm .... ich habe nun wirkich von allen richtungen gehört, daß da nur ausruhen und stillhalten helfen kann. gegen die wehen nehme ich nur noch homoöpathische sachen, da die wehenhemmer zu starke nebenwirkungen haben...
lg bíanca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermundverkürzung

Antwort von Jessy83, 36. SSW am 02.04.2007, 14:51 Uhr

Hallo!
Bei mir hatte sich der Cervix auch verkürzt, so ungefähr in deiner SSW auf 3,5 und dann 2 Wochen später auf 2,8. Der FA hat auch gesagt, dass ich mich eher schonen soll, keinen Sex, keine heißen Bäder...
Hab versucht mich so gut wies geht zurückzuhalten, was aber nicht immer ging. Hab Magnesium genommen und bei der letzen VU hatte ich wieder 3,2 cm
Also, alles halb so schlimm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermundverkürzung

Antwort von engel-nrw, 31. SSW am 02.04.2007, 15:00 Uhr

Das tut gut, mal so was von anderen zu hören. Meine Frauenärztin hat mir halt nur gesagt, ich soll mich schonen, aber nicht, dass ich ständig liegen soll. Weiß jetzt halt manchmal nicht, ob ich nicht doch zu viel mache (obwohl ich mich echt zusammenreiße).
Vorz. Wehen hatte ich auch schon (26. SSW), auch das ging mit viel Ruhe wieder zurück. Bin gespannt, wie lange unsere kleine Maus sich noch in ihrer Eigentumswohnung hält...
Vielen Dank auf jeden Fall für Deinen Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermundverkürzung

Antwort von Chloe, nix mehr seit Feb 06. SSW am 02.04.2007, 15:01 Uhr

Also einen Gebärmutterhals von 3 cm würde ich kaum schon Verkürzung nennen (ich weiss, die Ärzte tun es). Mach dir da mal keine Sorgen. Du bist ja auch schon in der 31. SSW. Schonen ist gut, das kann nicht schaden.

Ich hatte ab der 24. SSW einen Gebärmutterhals von 2 cm. Hat bis fast zum ET gehalten.

Ich denke, wenn du dich schonst, wird nicht so arg viel passieren. Und besorg dir ne Hebamme. Meine hat mir damals sehr geholfen, weil meine FÄ auch stress machte und ich Angst hatte. Meine Hebamme hat mich sehr beruhigt und gesagt, dass ein GMH von 2 cm noch echt ok ist.

Also: schonen und warten! Aber nicht stressen oder Panik kriegen!!

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.